ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat hat keinen Funken, weiß nicht mehr weiter!

Passat hat keinen Funken, weiß nicht mehr weiter!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:35

Hallo liebe Passatgemeinschaft!

Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende! Ich habe die suche natürlich benutzt, habe aber nichts passendes gefunden.

Ich habe einen Passat 35i 2.0 syncro (motor: 2E) Baujahr 92

Ich fuhr vor kurzem mit meinem passat und bin stehen geblieben als es nach (wenig) nach verschmortem kabel gerochen hat. nach öffnen der motorhaube habe ich gesehen, dass ein marder das kabel vom klopfsensor durchgebissen hat. es hielt aber noch an der isolierung zusammen und der passat fuhr auch noch.

zuhause angekommen habe ich das kabel durchtrennt und den stecker zwischen klopfsensor und kabel zum steuergerät rausgeschnitten.

danach habe ich die kabel wieder verbunden und seither geht nichts mehr. ich habe keinen funken

schon gecheckt: zündtrafo durch neuen ersetzt und zündkabel mit kerze an den trafo gehängt. daraus schließe ich, dass der zündverteiler nichts hat.

die drei kabel (hallgeber denke ich), die zum zündtrafo gehen gecheckt. das - natürlich 0 Volt, das + hat 12V und das dazwischen hat nichts. Ich nehme mal an, dass dies ein getaktetes Plus ist.

meine frage: kann es sein, dass ich etwas kaputt gemacht habe, falls ich die kabel des klopfsensors falsch angeschlossen habe?

ich denke mal, dass die spannungen von dem piezosensor so klein sind, dass da nichts kaputt gehn kann. weiß es aber nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig zusammengehängt habe, weil:

Kabel vom sensor kommend: abgeschrimtes kaben mit schwarzem und gelben kabel drin.

Kabel vom steuergerät: 3 poliges kabel (nicht abgeschirmt) mit einem weißen, einem gelben und einem schwarzen)

wie gehören die zusammen?

kommt dann nur noch das steuergerät in frage?

bitte kann mir jemand helfen, bräuchte ihn wieder als treues fahrzeug!

danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

auch mit  einem masseschluß  des  G61  klopfsensors   läuft  der 2E

aber  halt im notlauf

 

den kannst  du  auch abstecken

 

das  du  damit das  steuergerät geschossen hast ist  glaube  ich  nicht möglich

 

 

Läuft denn die Benzinpumpe an wenn du die Zündung einschaltest?Wenn nein hast du dein Motor STG gegrillt......

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:08

danke für die schnelle antwort!

also kann es eig. nur noch am steuergerät liegen, oder?

wenn der trafo in ordnung ist und am hallgeber an einem kabel 12V anliegen. an man an dem getakteten plus irgendetwas messen? ich weiß nicht genau wie es funktioniert.

kann es noch sein, dass der marder irgend ein kabel einer wegfahrsperre erwischt hat? oder hat das der alte passat gar nicht?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:08

benzinpumpe läuft und es riecht auch nach benzin.

habe definitv keinen funken

am 4. Januar 2011 um 19:09

Zitat:

schon gecheckt: zündtrafo durch neuen ersetzt und zündkabel mit kerze an den trafo gehängt. daraus schließe ich, dass der zündverteiler nichts hat.

Das dürfte ein Trugschluss sein. Denn wenn der Hallgeber kein Signal ans Zündmodul sendet, dann hast du auch keinen Zündfunken.

-> Hallgeber defekt !?

Zitat:

Original geschrieben von haflinger

benzinpumpe läuft und es riecht auch nach benzin.

habe definitv keinen funken

läuft dauerhaft oder nur 2-3 sek.?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:19

das habe ich sehr blöd formuliert. ich wollte nur schreiben, dass der fehler schon vor dem zündverteiler vorliegt.

kann ich den hallgeber irgendwie überprüfen? weil das kabel vom zündverteiler und dem trafo geht doch direkt ins steuergerät.

Mal nur so zum Verständnis... wenn du startest, dann dreht der Anlasser der Motor durch, die Spritpumpe hört man deutlich laufen, aber er Startet nicht. Ist das so richtig???

 

Zündkabel von Zündspule zum Verteiler mal am Verteiler abziehen und mit einer Isolierten Zange schön nah an Masse halten und eine zweite Person starten lassen. Sollte einen Funken bringen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:26

@VR6-Matze: ja, richtig. ich habe schon das zündkabel am trafo abgesteckt und ein anderes zündkabel mit kerze daran direkt an den trafo gehängt und an masse. und es gibt keinen funken

@DigiM: wenn ich die zündung einschalte surrt es im motorraum laut. ich denke mal dass das die benzinpumpe ist. und es hört nach ca 10 sec auf.

macht der trafo auch ein geräusch wenn man die zündung einschlatet.

am 4. Januar 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von haflinger

das habe ich sehr blöd formuliert. ich wollte nur schreiben, dass der fehler schon vor dem zündverteiler vorliegt.

Ich denke, ich hab dich schon richtig verstanden.;)

Wenn ich das richtig im Kopf habe (man möge mich bitte korrigieren bzw. bestätigen), dann produziert das Zündmodul ohne korrektes Hallgebersignal keinen Zündfunken - auch nicht, wenn man den Zündverteiler quasi umgeht (wie in deinem Prüfaufbau).

Wie man den Hallgeber checkt, kann ich dir leider nicht sagen. Bin aber auch kein gelernter Mechaniker.

am 4. Januar 2011 um 19:31

DAS surren dürfte eher das ABS sein.

Die Benzinpumpe ist hinten im Kofferraum zu hören.

Also ich geh mal davon aus, dass deine Zündspule/Zündtrafo defekt ist... und das surren wird vom ABS kommen, da die Spritpumpe im Tank sitzt.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:35

ok, das ist mir jetzt neu :)

ist ja auch logischer :D

aber auch wenn die pumpe nicht funktionieren würde, müsste ich ja einen funken haben. dachte ich zumindest bis jetzt.

wenn ich die kabel des hallgebers aus versehen kurzgeschlossen habe ist das soweit ich weiß nicht gut.

wird durch den kurzschluss wirklich etwas kaputt?

ich habe an den 3 kabel des hallgebers am zündverteiler leicht angezogen und habe auch einmal alle 3 in der habd gehabt. jetzt habe ich sie sie zur probe nur so angeschlossen.

aber er ist schon vor dem nicht angesprungen und hatte keinen funken.

am 4. Januar 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Also ich geh mal davon aus, dass deine Zündspule/Zündtrafo defekt ist... und das surren wird vom ABS kommen, da die Spritpumpe im Tank sitzt.

So viel Pech mit einem Neuteil!?

Zitat:

Original geschrieben von haflinger

zündtrafo durch neuen ersetzt und zündkabel mit kerze an den trafo gehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat hat keinen Funken, weiß nicht mehr weiter!