ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe, Mehrere Probleme mit unserem Passat

Hilfe, Mehrere Probleme mit unserem Passat

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. September 2011 um 22:11

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Passat 35i, Ez.: 11/1991, 90PS, Motorkennung ABS. Der Wagen hat vor kurzem noch vom Vorbesitzer einen neuen Auspuff, neue Lichtmaschine, gebrauchten Anlasser und Servopumpe bekommen.

Zum ersten Problem:

Trotz neuer Servopumpe lässt sich der Passat extrem schwer lenken, im Stand bei laufendem Motor spürt man von Servolenkung absolut gar nichts. Auch bei höherer Drehzahl ist nichts zu spüren. Woran könnte das den liegen?

Problem nummer 2:

Wenn der Wagen läuft hat die Blinkanzeige im KI dauerlicht, die Digitalur geht gar nicht und der Drehzahlmesser macht ebenfalls keinen Mucks. Ach ja, die Temp.-anzeige ist auch tod. Kann es möglich sein, dass der Vorbesitzer das KI getauscht hat und ein falsches eingebaut hat? Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den KI`s mit Blinkanzeige unten (klein) und die oben über dem DZM (Uhr)? Meine Vermutung: Der Passat hatte ein KI mit Uhr und wurde mit einem der einen DZM hat getauscht. Kann das eventuell der Fehler sein? Blinker funktionieren im übrigen und blinkt man recht, geht auch merkwürdigerweise die Blinkanzeige, aber nur rechts. Blinkt man links geht nur der Blinker, die Blinkanzeige hat dauerlicht.

Problem nummer 3:

Das Bremspedal läßt sich beim bremsen bis fast Bodenblech Anschlag durchtrehten. Tritt man ein zweites mal auf die Bremse ist alles normal und die Bremse reagiert perfekt. Fährt man ein paar Meter ist das gleiche Spiel von vorne. Kann es sein, dass die Bremsanlage nicht richtig entlüftet wurde oder steckt da ein anderer Grund dahinter?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge, Tips und Hilfestellungen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also erstmal glückwunsch zum passi! :)

 

ich würde zuerst das servoöl kontrollieren. dabei darauf achten, dass die räder gerade stehn. (servoölbehälter hat nen grünen deckel)

 

 

Das problem mit dem KI kann von kalten lötstellen auf der platine kommen. dazu mal hier gucken ;)

 

http://oskamp.dyndns.org/de/Kombiinstrument/

 

 

Das Problem Nr. 3 deutet darauf hin, das entweder Luft im Bremssystem ist, oder eine Leckage vorliegt.

Falls hinten Trommelbremsen sind, könnten die Radbremszylinder undicht sein.

 

Achso, und der Deckel vom Servoölbehälter kann auch schwarz sein.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Achso, und der Deckel vom Servoölbehälter kann auch schwarz sein.

danke! ;)

1. Wenn trotz neuer Pumpe die Lenkung sehr schwer geht, dann wird entweder die neue Pumpe nicht genug Förderleistung haben, oder das Lenkgetriebe ist defekt.

 

2. Da der Blinker ne Dauerleuchte hat, wird schonmal grundsätzlich das falsche KI drin sein, da gehört normal eines mit zwei obenliegenden Blinkanzeigen rein, der Rest sind kalte Lötstellen.

 

3. Entweder Luft im System, Nachstellkeile der Backen fest, oder Trommeln zu stark eingelaufen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 6:24

Danke für die schnellen Antworten, da es heute mal ausnahmsweise nicht regnet sondern eine "gelbe Scheibe" am Himmel zu sehen ist werde ich mich gleich mal ans Werk machen und den Passi mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

1. Wenn trotz neuer Pumpe die Lenkung sehr schwer geht, dann wird entweder die neue Pumpe nicht genug Förderleistung haben, oder das Lenkgetriebe ist defekt.

 

 

kann man die Förderleistung irgendwie einstellen? Wie kann man überprüfen, ob die Pumpe überhaupt fördert? Auffallend ist, dass trotz laufendem Motor beim lenken kein gewohntes Geräusch von der Pumpe zu hören ist. Kann oder besser gesagt, muß man diese auch irgentwie entlüften? Für den Fall, dass das Lenkgetriebe hinüber ist. Ich könnte eins bekommen vom gleichen Passi, Baujahr identisch, nur das wäre vom 2.0 mit 115 PS, Motorkennung 2E. Würde das passen?

Ach ja, meiner hat nen schwarzen Deckel und Servoöl steht auf Maximum

Du kannst ja erstmal schaun, ob es beim Lenken im Behälter sprudelt. Ansonsten kann auch ein Kreuzgelenk so vergammelt sein, daß es so schwergängig ist. Hört man denn auch bei komplett eingeschlagenen Rädern kein Surren von der Pumpe?

 

Einstellen kann man da nichts.

Servoöl wird bei laufendem Motor gemessen, dass es so auf Max (manchmal sogar etwas darüber) steht ist richtig.

Wegen den Bremsen würd ich als erstes schaun, ist schließlich am wichtigsten. Am besten Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, da wird gleich entlüftet, schließlich weißt du nicht, wann zuletzt gewechselt wurde.

Themenstarteram 15. September 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Du kannst ja erstmal schaun, ob es beim Lenken im Behälter sprudelt. Ansonsten kann auch ein Kreuzgelenk so vergammelt sein, daß es so schwergängig ist. Hört man denn auch bei komplett eingeschlagenen Rädern kein Surren von der Pumpe?

Einstellen kann man da nichts.

habe es heute mal ausprobiert mit der Lenkung. Also, es ist kein sprudeln zu erkennen und es surrt auch nichts, wenn die Räder komplett eingeschlagen sind. Würde das heißen, die Pumpe ist auch defekt oder gibt es noch eine andere alternative, dies zu überprüfen?

Pumpe defekt, oder Leitung verstopft, den Motor hast Du dazu aber schon laufen lassen, oder? :D

Themenstarteram 15. September 2011 um 10:33

:D:D klar war der Motor am laufen. An verstopfte Leitung abe ich auch schon gedacht, aber kann sowas überhaupt verstopfen?

Noch was, würde eventuell eine Servopumpe vom Golf 2 Motorkennung RP auch in den Passat mit der Motorkennung ABS passen?

Naja, normal kommt sowas nicht vor. ;)

 

Du musst die Pumpen mal vergleichen ob die passen, da gab es zweierlei.

Themenstarteram 15. September 2011 um 14:37

Hallo zusammen,

Problem Nr. 1 Servolenkung ist gelöst. Die Pumpe war defekt und so wie es aussieht, hat sich der Vorbesitzer vom Schrotti eine defekte Pumpe gekauft. Glücklicherweise passte die vom Golf II und nun funktioniert sie wieder.

Problem Nr. 2 Bremsen. An denen werde ich mich morgen ranmachen und die Teile mal entlüften. Mal sehen ob`s was bringt, wenn nicht kommen neue rein

Auch mal den Innendurchmesser der Trommeln prüfen, nicht daß die schon zu stark eingelaufen sind. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe, Mehrere Probleme mit unserem Passat