ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Der Passat meines Kumpels muss über'n TÜV [ABS-Leuchte, Staubmanschetten, Abgase, Bremsleitung,...]

Der Passat meines Kumpels muss über'n TÜV [ABS-Leuchte, Staubmanschetten, Abgase, Bremsleitung,...]

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. September 2011 um 23:18

Hallo allerseits,

euer Forum hat mir schon oft geholfen, wenn ich etwas am Auto zu reparieren hatte, aber diesmal finde ich auf Anhieb keine Hilfe, denn es gibt zu viele Baustellen: Der heiß geliebte Passat von meinem Kumpel sollte über den TÜV, aber den hat er erstmal nicht bekommen, denn es gibt folgende Probleme:

Modell: Passat Variant, Baujahr 1994, 90 PS, Benziner; sollte glaube ich ein B3 35i sein, die genaue Schlüsselkennung kann ich euch morgen nachreichen.

- Fahrdynamische Systeme mit Eingriff in die Bremsanlage, ABS-Kontrolleuchte: Funktionsanzeige fehlerhaft

Erklärung: Die ABS Anzeige leuchtet beim Fahren willkürlich auf und geht manchmal nach 5 Minuten, manchmal erst nach einer Ewigkeit bzw. beim nächsten Start wieder aus. Ich erkenne kein Muster und weiß nicht, was das bedeuten soll, aber scheinbar funktioniert das ABS, nur die Anzeige spinnt?

- Tür lässt sich nicht öffnen, rechts vorn und hinten

Rechts vorne geht die Tür eigentlich nur von außen schwierig auf. Ich habe mittlerweile den Trick raus, man muss halt öfter ziehen und irgendwann klappt es... hinten rechts ist ein schwerwiegenderes Problem: Die Tür ging vor 2-3 Jahren irgendwann von außen einfach gar nicht mehr auf, von innen aber einwandfrei. Dann kam ein anderer Kumpel auf die grandiose Idee, mal die Kindersicherung reinzuklatschen und die Tür zuzuschlagen - und jetzt geht sie gar nicht mehr auf. Wir haben gelernt, damit zu leben, aber es nervt schon. Habe letzten Sommer auch probiert, an das Innere der Tür zu kommen, um evtl. am Schloss was wieder einzuhaken bzw. die Kindersicherung zu deaktivieren, aber ich bin an der riesigen goldenen Mutter vom Sicherheitsgurt gescheitert - hatte weder einen so großen Schlüssel, noch wollte ich das anpacken, da gehts ja echt um die primäre Sicherheit...

Was mich persönlich stört: Wieso meckert der Prüfer deshalb rum? Ein VW Transporter mit Tisch-Ausstattung hat auch nur eine Seitentür und da passen 8 Personen rein...

- Antriebswellen-Staubmanschette links beschädigt, undicht

- Antriebswellen-Staubmanschette rechts porös/ leicht beschädigt

Ich habe durch oberflächliches Googlen gelesen, dass man diese Manschetten auch selbst austauschen kann. Kann mir jemand sagen, wie viel ein Austausch bei einer Werkstatt kostet? Ich hab eigentlich kein Problem damit, mich dreckig zu machen, wenn mir nur jemand sagt, wie viel ich spare und wie es geht ;)

- KFZ ohne OBD: Abgasverhalten, AU nicht bestanden

Hinweis: Manchmal haben wir im Fahrgastraum Abgase gerochen, dies trat aber sehr selten auf und verschwand recht schnell wieder, darum haben wir uns nicht drum gekümmert. Allerdings ist mein Kumpel mal auf einen 50cm Durchmesser Stein gefahren, rückwärts. Das ergab dann ein verbogenes Radkastenblech hinten links, vielleicht hat auch der Auspuff was abbekommen? Kann mir aber nicht vorstellen, wie es dann in den Fahrgastraum gelangt. Ideen?

- Auspuffanlage, Schäden, Wärmeschutzblech hinten lose

Das Blech krieg ich bestimmt irgendwie wieder fest, muss ich mir demnächst mal angucken, allerdings ist das wahrscheinlich ein Blech von einem Stein, über den mein Kumpel mal mittig drüber gefahren ist (Ja, er ist ein wenig unachtsam...). Seitdem haben wir einen sogenannten "Unterbodenspoiler", also ein Blech, was mittig absteht und beim Beschleunigen lustige Geräusche erzeugt. Ich denke mal, das ist das Wärmeschutzblech, das muss ich nur mal gradebiegen, denke ich?!

- Anbauteile, Quertraverse Unterboden lose

Ebenso sollte es kein Problem sein, die lose Quertraverse wieder zu befestigen, oder muss ich da was beachten? Weiß im Moment so aus der Ferne (Kumpel sitzt in Lübeck) grade nicht, was genau da lose sein soll. Vielleicht ist das auch die Steinbeschädigung, die lustige Geräusche macht.

- Bremsleitung hinten korrodiert

Kann man gegen Korrosion an der Bremsleitung noch was machen? Oder muss die ausgetauscht werden? Habe gelesen, dass das nicht ganz einfach ist und vor allem: Brauche ich da spezielles Werkzeug? Alles halbwegs normale steht uns zur Verfügung, da ein Bekannter eine große (nicht Auto-) Werkstatt hat.

- Korrosionsschäden vorn an Rahmen oder tragenden Teilen, Unterboden Bereich A-Säule

Hat das schonmal jemand gehabt? Kann ich da noch was machen oder muss man den Unterboden tauschen? Meine Devise wäre erstmal abschmirgeln und Lack drauf?!

Ich hoffe, ich hätte für all die Probleme nicht jeweils einen eigenen Thread aufmachen sollen... und dass euch meine Erklärungen ein wenig weiterhelfen. Kernfrage ist: Was selbst machen? Was von der Werkstatt machen? Kurzum: Wie kommen wir am günstigsten weg und die Karre über den TÜV??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Me!

Bitte nicht den ganzen Roman in den Thread-Titel quetschen, eine aussagekräftige

Überschrift wie z.B. TÜV-Mängel hätte es auch getan.

Ganz wichtig sind aber die genauen Angaben zum Fahrzeug und in diesem Fall - Fotos.

Aber auch ohne die gesehen zu haben, glaube ich der gute Passi ist ganz schön

runtergerockt und hat in seinem Leben wenig Pflege und Zuwendung gesehen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen - am günstigsten wäre es sicher die Mängel

weitestgehend selbst zu beheben, sofern das Dir / Euch möglich ist. Wenn´s aber schon

am lösen der Gurtbefestigung scheitert, sollte man sich gut überlegen, was man sich

zutraut - ein Selbsthifebuch wie z.B. von Etzold hilft hier ganz ungemein weiter.

Die aufgelisteten Mängel sind leider teilweise sehr schwammig formuliert, daher auch

hier unbedingt genauere Angaben.

ABS sollte eine Fehlerauslese gemacht werden, dann läßt sich der Fehler eingrenzen_

meist sind defekte Sensoren oder deren Leitungen dafür verantwortlich, daß das

System abgeschaltet wird.

Staumanschetten der Antriebswellen kann man selbst wechseln, erforderliches Werkzeug

und Kenntnisse vorausgesetzt.

Die Türen wieder auf zu bekommen sollte nach entfernen der Innenverkleidung auch kein

Problem sein, evtl, geht das im jetzigen Zustand aber nicht ganz zerstörungsfrei.

Danach Türgriff bzw. -schloß einstellen, dann sollte das auch wieder gehen.

Die nicht bestandene AU sehe ich im direkten Zusammenhang mit der defekten

Auspuffanlage - aber auch da fehlen genauere Angaben.

Korrodierte Bremsleitungen, sofern sie nicht kurz vor´m Abfallen sind, kann man mit etwas

Schmirgelleinen und Korrosionsschutz wieder fit machen, sonst halt erneuten.

Zum Rost am Unterboden wären Bilder zur Beurteilung wichtig, dann kann man erst

näheres zum Umfang der erforderlichen Arbeiten sagen.

Also unter´m Strich stellt sich die Frage, was Du selbst machen kannst, was es kosten darf

und letztendlich, was es Dir selbst wert ist, den Passi wieder herzurichten.

Gruß Eiche.

am 29. September 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von me1337

Hallo allerseits,

 

 

 

Modell: Passat Variant, Baujahr 1994, 90 PS, Benziner; sollte glaube ich ein B3 35i sein, die genaue Schlüsselkennung kann ich euch morgen nachreichen.

Zitat:

- Fahrdynamische Systeme mit Eingriff in die Bremsanlage, ABS-Kontrolleuchte: Funktionsanzeige fehlerhaft

Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht meißt schon ein Hinweis drin.

Zitat:

- Tür lässt sich nicht öffnen, rechts vorn und hinten

Die Türgriffen bzw Schlösser lassen sich einstellen, dazu gab es erst die Tage einen Fred.

Zitat:

- Antriebswellen-Staubmanschette links beschädigt, undicht

- Antriebswellen-Staubmanschette rechts porös/ leicht beschädigt

Kann man selbst machen, am einfachsten die Wellen ausbauen und auf der Werkbank reparieren.

 

Zitat:

- KFZ ohne OBD: Abgasverhalten, AU nicht bestanden

Auspuff auf Dichtheit prüfen, Lambdasonde und Kat funktionieren ?

 

 

Zitat:

- Bremsleitung hinten korrodiert

Kommt drauf an, leichten Rost kann man mit Sandpapier anschleifen und mit Fett konservieren, ist es stärker, dann Leitung erneuern.

 

Zitat:

- Korrosionsschäden vorn an Rahmen oder tragenden Teilen, Unterboden Bereich A-Säule

Wenn der TÜV das bemängelt läuft es meißt auf das Einschweißen neuer Bleche hinaus, mach mal Fotos !

 

 

Gruß Ronny

Wenn es sich um einen Facelift handelt (bei BJ 94 anzu nehmen), dann ist das schon eine ganze Menge...

Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt alles/vieles selber zu machen, wird das eher ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Kommt halt ein bisschen auf die Ausstattung und die persönliche Bindung zum Fahrzeug an, aber wenn er schon im Bereich der A-Säule gammelt, dann kann man von Wartungsstau ausgehen.

 

Wenn ich das mal grob addiere, dann kommt man mit Manschette, einem ABS Sensor/Kabel, vielleicht einem Türgriff für hinten, Auspuffanlage komplett/gebrauchter Kat, Bremsschläuche und Leitungen hinten, Entrostungsmittelchen und etwas Lack/UBO auf gut 200€ und mehr Materialkosten.

 

Also vorher gut überlegen und vielleicht jemanden mit Ahnung an die Hand nehmen oder eine Woche Urlaub einplanen ;)

Zwei Sachen noch:

ABS wird wohl ein Sensor sein. Hatte mal ein ähnliches Problem. Kann man getrost bei ATP (Autoteile Pöllath in der Bucht) für 10€ bekommen.

Bzg AU: Stell mal den Messbericht hier ein! Was genau ist falsch gelaufen? Da gibt es ja einige Parameter die zu bedenken sind.

 

 

Viel Erfolg

Hans

Themenstarteram 29. September 2011 um 22:45

Danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal. Die KBA des Autos weiß ich nun auch: 2.1 ist 0600, 2.2 ist 743318 3

Beim Titel dachte ich, TÜV-Mängel wäre nicht aussagekräftig genug und habe deshalb in Klammern noch die Hauptmängel aufgeschrieben ;)

Allerdings gibt es noch ein paar Probleme:

Mein Kumpel hat von der Werkstatt nur den Mängelzettel bekommen, kein AU-Gutachten (was mir allerdings auch erst auffiel, als ich Nilkssons Antwort gelesen habe...). Leider haben wir nicht mehr als die schwammigen Formulierungen und da er ohne mich in der Werkstatt war, kann ich da auch nicht mehr zu sagen. Grade sitze ich auch noch in einer anderen Stadt, fahre aber nächste Woche nach Lübeck und ab dann kann ich auch live berichten ;) Allerdings habe ich meinen Kumpel bereits beauftragt, Fotos zu machen.

Außerdem ist er heute zu einer anderen Werkstatt gefahren und lässt da einfach noch mal alles durchchecken. Ich habe ihn jetzt auch instruiert, sich alles detailliert zeigen zu lassen (was ich persönlich eh immer mache, wenn ich ne Inspektion o.ä. mache, aber wie gesagt, habe erst hinterher davon erfahren). Ich kann euch also morgen berichten, was die 2. Werkstatt sagt.

Und wegen der Tür: Es ist nicht so, dass ich mich rein technisch nicht getraut habe, die Mutter abzuschrauben, sondern eher "vom Gewissen her". Da hängt immerhin ein SICHERHEITS-Gurt dran und ich hatte keinen Drehmomentschlüssel da. Also haben wir es da sein lassen - an den TÜV habe ich da natürlich nicht gedacht und wir haben einfach mit einer Tür hinten weitergelebt. Das Durchrutschen ist ja nun nicht soo schlimm. Die Tür vorne geht halt nach einigen Malen ziehen, da stell ich erstmal alles nach und gucke dann, obs besser wird, das ist ja das geringste Problem.

Ich hoffe, mein Kumpel wird bei der Abnahme der Werkstatt Fotos machen, auch von unten, wenn die Karre auf der Hebebühne steht. Dann kann man den Rost wohl auch besser einschätzen. Allerdings hat er soweit möglich schon mit einer Taschenlampe auf Höhe der A-Säule nachgeguckt und keinen auffälligen Rost gefunden...

Zum Wert: Es ist das einzige Auto, dass er hat. Und ja, es ist nicht wirklich pfleglich behandelt worden, aber visuell sieht er noch gar nicht so abgeranzt aus. Über Rost an der Oberseite kann ich mich nicht beklagen, da hat er keine großen Stellen. Auch sonst hat er halt die Abnutzungen, die ein Auto nach 17 Jahren halt so hat, aber ich kann auch nicht sagen, wie viel er noch wert ist. Jedenfalls sind wir eigentlich drauf angewiesen (bzw. er, ich fahre ja nur mit :D) und wüssten grade nicht, wo wir ein neues Auto herbekommen sollten. Aber wir sind Studenten und haben daher eigentlich genug Zeit, das selbst in Angriff zu nehmen... ;) das Werkzeug kriege ich auch zusammen, wegen dem ABS hau ich meinen Kumpel nochmal an, dass er sich die Fehlermeldung direkt geben lassen soll. Kosten sind so die Sache: Ich denke mal, bis 500 EUR sollte man noch reinstecken können, damit die Karre wieder in Schuss ist - bevor man ein anderes Auto besorgen müsste, wäre es das wohl wert. Vor allem, weil der Passat so schön geräumig ist, aber ich kenne da die Gebraucht-Preise auch nicht.

Dann weiß ich ja jetzt schon folgendes: Antriebswellenmanschetten werde ich wohl ausbauen und reparieren bzw. wechseln (dass das auch selbst geht, wusste ich nicht und finde ich schonmal gut).

An die Bremsleitungen kommt man ja auch ganz gut an, ich hoffe da reicht Schmirgeln und Rostschutz ansonsten mach ich mich bzgl. Austausch schlau (danke auch für diesen Tipp, das könnte ja auch noch günstig enden).

Werde mir nen vernünftigen Drehmomentschlüssel besorgen und ne große Nuss, dann setz ich mich nochmal an die Tür hinten rechts. Die vorne sollte mit dem anderen Thread und ein bisschen Prökelei kein Problem sein ;)

Wegen der Korrosion folgen (hoffe schon morgen) Fotos. Hoffentlich gibt es dann morgen auch mal ein vernünftiges AU-Ergebnis!

bitte weniger Text, das ist mühsam zu lesen. Grundproblem einfach rein schreiben reicht :-))))

 

Das Türschloss hat doch nichts mit dem Gurt zu tun, einfach Sraube bissl lösen, dann bis zum fühlbaren Anschlag schieben und festschrauben, fertig. Eines deiner Problem gelöst...

 

AU kann viele faktoren haben. woran ist sie den gescheitert, zu viel CO?

mit dem preis   ist sone   sache    du bekommst teilweise  gute passis 1,8  zu  500  mit neuem  oder  1 Jahr  Tüv und  guten und besseren  zustand  als der aktuelle

 

wenn mann keine emotionale  Bindung hat   ist  das auch ne  alternative

Zitat:

Original geschrieben von Wester

bitte weniger Text, das ist mühsam zu lesen. Grundproblem einfach rein schreiben reicht :-))))

Student... :D Das Phänomen ist mir bekannt - je mehr Text, desto weniger Spezis hier antworten ;)

 

Ich hab's gerade nochmal überflogen: Du schreibt, der Wagen habe aufgesetzt?! Wenn dem so ist, und der Unterboden ordentlich eins abbekommen hat (Schäden Korrosionsschutz etc) dann würde ich wirklich über einen anderen Wagen nachdenken. Sonst gammelt der Karren nachher schneller weg, als das du Manschetten wechseln kannst. Fotos helfen hier sicher weiter!

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Wester

bitte weniger Text, das ist mühsam zu lesen. Grundproblem einfach rein schreiben reicht :-))))

Student... :D Das Phänomen ist mir bekannt - je mehr Text, desto weniger Spezis hier antworten ;)

Also eigentlich hab ich viel geschrieben, damit die Probleme genauer erklärt werden können ;) :p

Wegen der Tür (ist schon n 3/4 Jahr her, dass ich probiert habe, aber wenn ich mich recht erinnere war eine Armatur quasi unter der Sicherheitsgurtmutter befestigt. Die Armatur hätt weggemusst, sonst komme ich nicht an das Schloss der Tür hinten rechts bzw. die Schrauben der Innenverkleidung der Tür. Also, zumindest habe ich keinen anderen Weg gesehen...

Betätige mal die Suche bzg der aktivierten Kindersicherung bei defektem Griff.

Da gabs glaub ich zwei Möglichkeiten. Die einen haben lange gefummelt und die anderen vorsichtig die Türverkleidung abgehebelt und später mit Unterlegscheiben wieder festgeschraubt.

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Der Passat meines Kumpels muss über'n TÜV [ABS-Leuchte, Staubmanschetten, Abgase, Bremsleitung,...]