ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. PASSAT 35i bj89 Hilfe ! ! ! !

PASSAT 35i bj89 Hilfe ! ! ! !

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. September 2011 um 11:34

Hallo Leute ,

 

ich brauche mal eure hilfe und zur geht es um meine Passat 35i 1,8l 90ps Bj.89

 

der hat jetzt 221 tkm runter und ich habe in den letzen 2 jahren gute 800€ rein gesteckt für verschleis teile und jetzt ist auch noch die Kupplung gekommen .. ich habe das getriebe zwar gestern los geschraubt aber ich bekomme ich nicht raus weil sie der antriebswellenflansch für die recht seite ander schwungscheibe hängen bleibt ...... und den ist noch zur guter letzt vom wärmetauscher ein auschluss abgebrochen ..... jetzt bin ich am über legen ob sich das noch mal lohnen würde die teile zutauschen oder nicht ! ! ! !

 

weil man ja immer sagt ein schicksaal kommt selten alleine und der jüngste ist er ja auch nicht mehr deswegen bitte ich hier mal um eure Meinung .... und um tips ...

 

Danke schon mal im vorraus ! !

 

MfG :

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ist doch ehrensache, aber ein anderer hätte dir auch geholfen, wenn er näher dran gewesen wäre...

Sind ja alle kollegial hier...schade bloss, das kupplung noch nicht da war, aber das klappt dann schon auch...und denk an den neuen Zylinder für die kupplung...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

sicher lohnt das, WT kostet nicht viel und angefangen haste ja eh schon.

Den Motor mit Hilfe von einem Kettenzug oder ähnlichem ganz nach links (Fahrerseite) ziehen und rechts ablasen, so das das Getriebe nach unten kommt. Dann 45 Grad drehen und raus damit. Ist garnicht so schwer. Zu Zeit ists besser, geht aber auch alleine. Antriebswelle am besten raus oder nach oben vorne hängen...

Ich habe es schon paar Mal raus gehabt und geht ganz gut, reinfummeln ist schlimmer, aber auch das geht :-)

Am besten das Motorlager vorne demontieren, dann gehts besser mit dem ziehen und seitlich kippen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:43

die antriebswellen habe ich ja auf beidenseiten schon ab ! ! ich bekomme ihn nur nicht raus gedrehr weil der wellenflansch der fest am getriebe dran ist an der schwungscheibe hängen bleibt ! !

weil der Motor nicht tief genug hängt. Glaube mir, der muss zur Seite und runter, dann gehts kanpp vorbei :-)))

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:51

mir wurde auch schon gesagt ich solle den ganze motor ausbauen währ einfacher aber das kann ich mir nicht vor stellen

geht auch, aber macht beim 4 Zylinder keinen Sinn weils auch so geht! Beim VR6 kein Thema. Selbst das G60 Syncro Getriebe bekommt man so raus, also ran da und bissl fummeln, das geht :-)

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:56

okay danke und um den wärmetauscher zuwechseln muss ich das das amanturenbrett aus bauen ? ? ?

also noch mal auf bocken und den motor an die seil winde und tiefer kommen lassen muss ich den ölfilter auch ab bauen und den krümmer oder geht das so ? ? ?

...ölfilter und Krümmer bleiben Dran.

am Getriebe kannst du den Flansch demontieren...ist ja nur ein Schraube...aber dann solltest du einen Lappen in die Öffnung vom Getriebe stecken...wegen dem Getriebeöl...:p

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:15

und wie kann ich den demontieren und was brauche ich dafür ? ?

Wo kommst du denn her...morgen ist wochenende, vielleicht hast ja jemanden in der nähe, der dir am WE helfen kann...

Themenstarteram 22. September 2011 um 18:54

ich Komme aus wittenberge ! ! ! hilfe könte ich gut gebrauchen

zu weit weg, sonst wäre das schon erledigt. den Flansch kannste dran lassen. Also das geht eigentlich recht gut, eng aber geht. Beifahrerseite rüber, bissl hoch und andere Seite runter bis Ende, dann das Getriebe raus...

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:04

wieso wokommst den her ? ?

alsoi muss ich morgen dem motor rechts rüber drüken und mit eine wagen heber ein bissel nach vorne und den mit der seilwinde den motor absicheruns

Muss meinen neuen Zylinderkopf nen bissl einfahren...denke, ich komm samstag mal vorbei...schick mal adresse...und handynr...

eine Strecke 425...

Deine Antwort
Ähnliche Themen