Passat CC vs. Opel Insignia

VW Passat B6/3C

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal eure Meinung hören ob der Opel Insiginia für euch eine alternative zum Passat CC wäre.

Dabei zu berücksichtigen wäre, die Größe, Klasse, Preis, Design, Verarbeitung und die persönliche Meinung.

Ich bin kein Opel Fan, muss jedoch sagen das der Inisignia ein richtig gelungenes Auto geworden ist und ich mir hätte auchh den Kauf eines Opels vorstellen können.

Ich denke da hat Opel mal seit vielen jahren ein tollen wagen gebaut, der zuspruch findet.

Also was meint ihr???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

Na dann sagen wir wechseln von MB zu VW vor 10 Jahren 😁

Einen Golf mit Astra zu vergleichen ist wie Jaguar oder Bentley mit Lada zu vergleichen. Wenn es ein Schrott Auto gibt dann ist es der Astra, bis auf die OPC Motorisierung, aber wirklich nur die Motorsierung. 280ps bei 1,2t gehn wie sau. Aber das wars dann auch.

Verarbeitung --> Schrott
Bedienung --> Schrott
Funktionalität --> Schrott
etc etc etc

Das einzige was an diesem Auto gut sein könnte ist der 280ps Motor für eine Spritztour.

So etwas mit einem Golf zu vergleichen tut mir im Herzen weh!

gretz

Die oben getätigten Aussagen => absoluter Schrott

Selten jemanden erlebt, der das VW-Logo mit dem glühenden Brandeisen in die Augäpfel verabreicht bekommen hat.
Ich fahre zwar auch Passat und finde die meisten VW-Modelle gelungen, aber das ist sicherlich kein Grund Opel dermaßen mies zu machen. Beruflich fahre ich desöfteren den aktuellen Opel Astra Caravan und muß feststellen das es sich dabei um ein empfehlenswertes Fahrzeug handelt. Sowohl Verarbeitung als auch Bedienung und Fahrdynamik sind absolut OK.

Um das als Schrott zu bezeichnen, muß man schon extrem mit dem Klammersack gepudert worden sein.
Solche "Expertenmeinungen" sind Polemik in reinster Form und absolutes "Boahh-Ey"-Niveau.

Auch der Insignia ist meiner Meinung nach ein ansprechendes Fahrzeug. Manche Detaillösung wie z.B. die "Behelfsrückleuchten" bei geöffneter Heckklappe (im ST) gefallen mir zwar nicht besonders, aber schließlich ist kein Auto absolut perfekt.

Immer locker bleiben!

Gruss

RD

247 weitere Antworten
247 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von balmung2000

[...]
Nennt es wie ihr wollt, für mich ist es immernoch ein Handbremshebel, auch wenn es nur ein kleiner Schalter ist...Tatsache ist, das mein Kollege ihn eines Tages in der Hand hatte. Keine Ahnung, wie er das geschafft hatte.
Was das Image betrifft, Deutschland ist und bleibt eine VW Nation, da darf keine andere Automarke nebenher aufsteigen, ist leider so und wir immer so sein.

Was ein Schwachsinn. Siehe BMW, Audi, Mercedes, alles Top Marken, oder was meinst Du mit "nebenher aufsteigen"? Dass Opel einen derart besch* Ruf hat haben die sich und Ihrer Modell- und Marketingpolitik der vergangenen Jahre ausschliesslich selbst zuzuschreiben. Daran ist weder VW noch die "verbohrten" VW Fahrer schuld.

Weshalb sind Dir 20" Felgen so wichtig? Du hast die jetzt schon mindestens 3x erwähnt und keiner hat drauf reagiert 😉

Zunächst finde ich 20" an einem Fahrzeug wie dem Passat oder auch dem Insignia für gnadenlos überdimensioniert und praxis-unfreundlich, zum anderen sehe ich alleine im größeren Felgendurchmesser bei diesen Dimensionen keinen praktischen Nutzen solch einer Extrembereifung. Von den Kosten für Reifensätze die ja nunmal laufend anfallen ganz zu schweigen. Was für einen Reifenquerschnitt muss man da auf die 20" eigentlich draufziehen?

Schön finde ich sowas übrigens auch nicht unbedingt. Aber jedem so wie's gefällt. Ist halt vielleicht doch eine andere Zielgruppe die hier angesprochen werden soll.

Warum 20 Zoll ?

Weils einfach nur gut aussieht und gäbs die beim Passat würdest du dich auch nicht aufregen.

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Weshalb sind Dir 20" Felgen so wichtig? Du hast die jetzt schon mindestens 3x erwähnt und keiner hat drauf reagiert 😉

Zunächst finde ich 20" an einem Fahrzeug wie dem Passat oder auch dem Insignia für gnadenlos überdimensioniert und praxis-unfreundlich, zum anderen sehe ich alleine im größeren Felgendurchmesser bei diesen Dimensionen keinen praktischen Nutzen solch einer Extrembereifung. Von den Kosten für Reifensätze die ja nunmal laufend anfallen ganz zu schweigen. Was für einen Reifenquerschnitt muss man da auf die 20" eigentlich draufziehen?

Schön finde ich sowas übrigens auch nicht unbedingt. Aber jedem so wie's gefällt. Ist halt vielleicht doch eine andere Zielgruppe die hier angesprochen werden soll.

Na du hast doch drauf reagiert. 😁

Du findest sie überdimensioniert, ich nicht. Stell dich mal davor und du wirst es sehen. Im übrigen habe ich mich darauf bezogen, weil die Felgen eben eine Abweichung zur austattungsbereinigten Ausstattung darstellen und um zu zeigen, wie klasse das Fahrwerk und die Sitze sind. Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, hättest du es vielleicht auch verstanden.

Oha wie soll ich das mit der Zielgruppe denn verstehen? Ich kanns mir schon vorstellen... 🙄
Wenn du irgendwann mal zu meiner Zielgruppe gehörst kann man dir nur gratulieren.
Vielleicht lernst du dann mal anständiges Benehmen.
Leute gibts.🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Zitat:

Na du hast doch drauf reagiert. 😁

Du findest sie überdimensioniert, ich nicht. Stell dich mal davor und du wirst es sehen. Im übrigen habe ich mich darauf bezogen, weil die Felgen eben eine Abweichung zur austattungsbereinigten Ausstattung darstellen und um zu zeigen, wie klasse das Fahrwerk und die Sitze sind. Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, hättest du es vielleicht auch verstanden.

Oha wie soll ich das mit der Zielgruppe denn verstehen? Ich kanns mir schon vorstellen... 🙄
Wenn du irgendwann mal zu meiner Zielgruppe gehörst kann man dir nur gratulieren.
Vielleicht lernst du dann mal anständiges Benehmen.
Leute gibts.🙄

Anständiges Benehmen? Wo hast Du was zu beanstanden?

Bei den Insignia Bilder kommt mir irgendwie immer dieses "finde den Fehler" Spiel in den Kopf:

Bild-5
Bild-i
5i

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Warum 20 Zoll ?

Weils einfach nur gut aussieht und gäbs die beim Passat würdest du dich auch nicht aufregen.

Jasmin

Oh, ein Mitglied dieser angesprochenen Zielgruppe meldet sich mal wieder zu Wort. 🙄

Rege ich mich drüber auf? Man musst Du Probleme haben... 🙄

Ausserdem was sollen diese haltlosen Unterstellungen schon wieder? Is ja nicht so, dass man auf einen Passat keine 20"er draufbekommt. 🙄 Ob ab Werk oder nicht ist ja zweitrangig.
Ich habe mich auch schon im Passat Forum (Stichwort: Zeigt her Eure Socken) zum Thema 20 Zöller geäussert...

Also für mich kämen 20 Zoll Felgen auch ab Werk nicht in Frage, weder beim Passat noch beim Insignia. Obwohl beide mittlerweile für europäische Verhältnisse ja ganz passable Größen aufweisen wirken m.M. nach solche Felgen überdemensioniert. Wie soll ichs ausdrücken irgendwie wirkt das nicht mehr stimmig und elegant. Genau das fehlt unserer Zeit und unseren Zeitgenossen aber immer mehr. Stimmige Gesamtkonzepte zählen nicht mehr soviel wenn man sich an mächtigen Details ergötzen kann. In etwa ist das so unpassend wie Lolo Ferraris Brüste, die auch nicht zum Rest des Körpers passen wollen.
Noch dazu wiedersprechen sie meiner meinung nach der Konzeption einer Mittelklasselimousine. Eine solche soll in erster Linie Komfort bieten und nicht steifbeinig über den Asphalt poltern. Bei 20 Zoll Felgen und dem niedrigen Reifenquerschnitt wird aber genau das der Fall sein. Selbst ein Chrysler 300C ist völlig ausreichend bestückt mit seinen serienmäßigen 18 Zöllern (und mal wohltuend keine Niederquerschnittsreifen) und der ist einiges mächtiger in der Gesamterscheinung als ein Opel Insignia.

@Andy & Omileg
Es gönnt euch jeder euren Insignia. Auch, dass er in Tests gewinnt. Auch ist er ein schönes und technisch anspruchsvolles Auto geworden, mit interessanten Detaillösungen. Damit sind viele mit euch hier eins.

Nur die Opelfahrer, die das Passatforum nutzen, um mehr oder weniger deutlich zu sagen, dass sie das bessere, tollere, ... Auto haben und der Passat sowas von out ist - die müssen (verständlicherweise) mit Gegenwehr rechnen.
Wenn dann irgendwelche "Hören-Sagen-Märchen" einzelner auf Teufel komm' raus pauschalisiert werden, macht es eben keinen Spaß mehr, sinnvoll zu diskutieren (Stichwort: Bremshebel). Oder Nettigkeiten (Stichwort: 20"-Felgen) als "Must-Have" hingestellt werden.

Selbst bei Fahrern des gleichen Autos gibt es Streitpunkte (Xenon - ja/nein; Motor - Diesel/TSI; ...) Darüber kann (und soll) man sich austauschen.

Die engstirnigen Verfechter ihres Fahrzeugs können sich in einem eigenen "Mist - immer kurz nach dem Einsteigen habe ich eine feuchte Hose"- Thread austauschen. 😉

Zitat:

Anständiges Benehmen? Wo hast Du was zu beanstanden?

Bei den Insignia Bilder kommt mir irgendwie immer dieses "finde den Fehler" Spiel in den Kopf:

Na das weisst du schon genau. Egal ich will jetzt nicht ewig drauf rumreiten.

Naja die hinteren Leuchten ähneln sich, aber wenn du dir den Vectra anschaust, siehst du, dass Opel nicht kopiert hat. Allerdings muss ich zugeben, dass der Innenraum mich teilweise doch sehr an Alfa erinnert.

Ich habe nicht gesagt, dass der Passat der letzte Mist ist, sondern nur begründet, warum ich mich für den Insignia entschieden habe. Schließlich ist das ja auch das Thema hier.

Und nochmal: ich finde die 20 Zöller nicht zu groß, denn der Insignia ist ja auch ein Riesenschiff. Und ebenfalls, wie bereits gesagt, leidet der Komfort dadurch nicht, zumindest wenn man das Flexride-Fahrwerk mitbestellt. Wie es ohne ist, weiss ich nicht. Vielleicht bekommt man dann die volle Breitseite der Reifen zu spüren.

@ timido
Ich stehe grundsätzlich hinter deiner Aussage. Leider ging es im Insignia Forum genau anders herum zu. Da wollte die VAG Fraktion die Leute bis zum Erbrechen davon überzeugen wie schlecht doch der Insignia ist und wie toll der Passat.
Wenn die dann Gegenwind bekamen wurden die Pro Insignia Verfechter als Fanboys; Markenblind; und dünnhäutig hingestellt.
Hier wiederholt sich das Spiel, allerdings mit vertauschten Rollen. Wenn ich mir die Beiträge von Eifelassi und einigen anderen, auch aus der Opel Fraktion durchlese kann auch ich als Opel Fahrer nur den Kopf schütteln.
Mit den Pauschalisierungen ist es gebnau das gleiche, das können beide Seiten gut.
Irgendwo hat hier im VW Bereich mal jemand geschrieben Opel rosten wie Sau, sinngemäß, er hatte mal nen Kadett der gerostet hat, er weis also wovon er redet.
Es wiederholt sich alles immer wieder auf beiden Seiten.

Zitat:

Und nochmal: ich finde die 20 Zöller nicht zu groß, denn der Insignia ist ja auch ein Riesenschiff.

Alles eine Frage der Perspektive, ob er ein "Riesenschiff" ist. Aus europäischer Sicht vielleicht aus amerikanischer Sicht aber sicher nicht. Nur grundsätzlich noch mal die Frage warum immer der Hang zum Superlativ. Der Insignia ist natürlich nicht klein sondern eine ausgewachsene Mittelklasselimousine. Aber Riesenschiff? Was ist dann eine S-Klasse, ein Chrysler 300C, ein Ford Cown Victoria? Riesen-Riesen-Schiff? Super Riesen-Schiff? Du merkst worauf ich hinaus will. Das gleiche gilt natürlich auch für den Passat!

Mal ne Frage zu Flex-Ride und 20 Zöllern: Flexride wird es aber doch wohl auch nicht schaffen mit montierten 20 Zöllern und niederquerschnittsreifen den absolut gleichen (Abroll-)Komfort zu erreichen wie in gleicher Konfiguration mit sagen wir mal 17 Zöllern und reifen mit etwas mehr Querschnitt? Ich mag nicht recht glauben, dass die Wahl der 20 Zöller so garkein Einfluss auf den Komfort hat. Davon ab, Geschmäcker sind verschieden, finde ich es optisch nicht stimmig. Der Hang zu immer "fetteren" Felgen hat was vulgäres, ein Äquivalent zu "Titten auf den Tisch" 😁

Zitat:

Zitat:

Warum 20 Zoll ?

Jasmin

Oh, ein Mitglied dieser angesprochenen Zielgruppe meldet sich mal wieder zu Wort. 🙄

Rege ich mich drüber auf? Man musst Du Probleme haben... 🙄

Ausserdem was sollen diese haltlosen Unterstellungen schon wieder? Is ja nicht so, dass man auf einen Passat keine 20"er draufbekommt. 🙄 Ob ab Werk oder nicht ist ja zweitrangig.
Ich habe mich auch schon im Passat Forum (Stichwort: Zeigt her Eure Socken) zum Thema 20 Zöller geäussert...

Überlege mal was du so schreibst, bevor du mich immer angreifst.

Klar hast du dich aufgeregt, was das mit den 20 Zoll Felgen soll.

Jasmin

So, büdde - damit wir das Thema 20" beenden können.
Ham' wir auch! 😉

{aber beim Insignia sieht es besser aus. 😁

Zitat:

[...]

Klar hast du dich aufgeregt, was das mit den 20 Zoll Felgen soll.

Jasmin

Na du musst es ja wissen 🙄