Passat CC vs. Opel Insignia

VW Passat B6/3C

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal eure Meinung hören ob der Opel Insiginia für euch eine alternative zum Passat CC wäre.

Dabei zu berücksichtigen wäre, die Größe, Klasse, Preis, Design, Verarbeitung und die persönliche Meinung.

Ich bin kein Opel Fan, muss jedoch sagen das der Inisignia ein richtig gelungenes Auto geworden ist und ich mir hätte auchh den Kauf eines Opels vorstellen können.

Ich denke da hat Opel mal seit vielen jahren ein tollen wagen gebaut, der zuspruch findet.

Also was meint ihr???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

Na dann sagen wir wechseln von MB zu VW vor 10 Jahren 😁

Einen Golf mit Astra zu vergleichen ist wie Jaguar oder Bentley mit Lada zu vergleichen. Wenn es ein Schrott Auto gibt dann ist es der Astra, bis auf die OPC Motorisierung, aber wirklich nur die Motorsierung. 280ps bei 1,2t gehn wie sau. Aber das wars dann auch.

Verarbeitung --> Schrott
Bedienung --> Schrott
Funktionalität --> Schrott
etc etc etc

Das einzige was an diesem Auto gut sein könnte ist der 280ps Motor für eine Spritztour.

So etwas mit einem Golf zu vergleichen tut mir im Herzen weh!

gretz

Die oben getätigten Aussagen => absoluter Schrott

Selten jemanden erlebt, der das VW-Logo mit dem glühenden Brandeisen in die Augäpfel verabreicht bekommen hat.
Ich fahre zwar auch Passat und finde die meisten VW-Modelle gelungen, aber das ist sicherlich kein Grund Opel dermaßen mies zu machen. Beruflich fahre ich desöfteren den aktuellen Opel Astra Caravan und muß feststellen das es sich dabei um ein empfehlenswertes Fahrzeug handelt. Sowohl Verarbeitung als auch Bedienung und Fahrdynamik sind absolut OK.

Um das als Schrott zu bezeichnen, muß man schon extrem mit dem Klammersack gepudert worden sein.
Solche "Expertenmeinungen" sind Polemik in reinster Form und absolutes "Boahh-Ey"-Niveau.

Auch der Insignia ist meiner Meinung nach ein ansprechendes Fahrzeug. Manche Detaillösung wie z.B. die "Behelfsrückleuchten" bei geöffneter Heckklappe (im ST) gefallen mir zwar nicht besonders, aber schließlich ist kein Auto absolut perfekt.

Immer locker bleiben!

Gruss

RD

247 weitere Antworten
247 Antworten

Ich denke das Thema Vergleichstests sollten wir gleich lassen. Sonst ist der Frieden gleich wieder vorbei. Ich denke auch die Tester sind genau wie wir nicht immer die Objektivsten, gerade wenn ich mal daran denke, dass in UK der Mondeo jeden Test gewinnt und dort sogar der Mazda 6 und der Honda Accord gegen den Passat gewonnen haben. Die Abstände sind eh meistens so gering, dass man keinen klaren Sieger hat.

In diesem Sinne, ich mach mich mal ab in den Urlaub. Bis dahin euch (Opelaner und VWler) ein schönes langes Wochenende und dass ihr ja das Kriegsbeil begraben lasst. 😉

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ist doch ganz klar, dass der Insignia besser ist als der Passat. Braucht man ja nur mal beide fahren oder sich reinsetzen. Ob VW nachzieht, kann jetzt noch keiner sagen. Selbst wenn der Opel 5000 Euro teurer wäre, wäre er immernoch die bessere Wahl.

Oh Mann, es sind genau solche Knalltüten wie du, die die Atmosphäre vergiften.

Es reicht also bereits das "Reinsetzen", um sich über ein gesamtes Auto ein qualitatives Urteil bilden zu können? Da kann man sich ja die Probefahrten, Dauertests usw. sparen. Motor, Ausstattung, Platzangebot, Extras und schließlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit - alles Quatsch, Hauptsache man sitzt gut.

Dass du die Diskussion nicht verstehst, ist mir inzwischen auch klar. Rate du mal lieber weiter Kennzeichen auf der AB auf dem Rücksitz von Papas Auto.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ist doch ganz klar, dass der Insignia besser ist als der Passat. Braucht man ja nur mal beide fahren oder sich reinsetzen. Ob VW nachzieht, kann jetzt noch keiner sagen. Selbst wenn der Opel 5000 Euro teurer wäre, wäre er immernoch die bessere Wahl.
Oh Mann, es sind genau solche Knalltüten wie du, die die Atmosphäre vergiften.

Es reicht also bereits das "Reinsetzen", um sich über ein gesamtes Auto ein qualitatives Urteil bilden zu können? Da kann man sich ja die Probefahrten, Dauertests usw. sparen. Motor, Ausstattung, Platzangebot, Extras und schließlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit - alles Quatsch, Hauptsache man sitzt gut.

Dass du die Diskussion nicht verstehst, ist mir inzwischen auch klar. Rate du mal lieber weiter Kennzeichen auf der AB auf dem Rücksitz von Papas Auto.

Leider wirst du jetzt persönlich. Du willst es nicht wahr haben, dass dieser Opel besser ist. Aber das macht ja nichts. Man kann ja auch mit dem schlechteren Auto, dem Passat, glücklich sein. Es kommt darauf an welche Ansprüche man hat und was man von einem Auto erwartet.

Du brauchst übrigens nicht antworten, da ich an dieser Stelle aussteige. Nur noch eins: Ich denke als Ingenieur, habe ich schon das Zeug Sachverhalte zu beurteilen und zu bewerten und ich sitze schon lange nicht mehr auf der Rückbank meiner Eltern.

ICH DARF JETZT VORNE SITZEN!!! Mit Kindersitz!

@FloGTC
Ich bin zwar auch Opel Fahrer, aber trotzdem finde ich deine Aussage mehr als Falsch. Der Insignia hat jetzt zwar einen Vergleichstest gewonnen, aber trotzdem besser als der Passat ist er auch nicht unbedingt. (Genau so wenig wie der Passat besser ist wie der Insignia). Es liegt viel an den persönlichen Ansprüchen welches Auto für einen das bessere ist. VW hat z.B. die besseren Benzinmotoren und auch oftmals die bessere Geräuschdämmung, dafür finde ich die Verarbeitung und die Materialien beim Insignia besser. Ein richtig schlechtes Auto gibt es doch schon wirklich nicht mehr. Ich vergleiche auch immer einige Marken wenn ich ein neues Auto kaufe, und die Entscheidung fällt meistens sehr knapp aus, da es keine großen Unterschiede mehr gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@FloGTC
Ich bin zwar auch Opel Fahrer, aber trotzdem finde ich deine Aussage mehr als Falsch. Der Insignia hat jetzt zwar einen Vergleichstest gewonnen, aber trotzdem besser als der Passat ist er auch nicht unbedingt. (Genau so wenig wie der Passat besser ist wie der Insignia). Es liegt viel an den persönlichen Ansprüchen welches Auto für einen das bessere ist. VW hat z.B. die besseren Benzinmotoren und auch oftmals die bessere Geräuschdämmung, dafür finde ich die Verarbeitung und die Materialien beim Insignia besser. Ein richtig schlechtes Auto gibt es doch schon wirklich nicht mehr. Ich vergleiche auch immer einige Marken wenn ich ein neues Auto kaufe, und die Entscheidung fällt meistens sehr knapp aus, da es keine großen Unterschiede mehr gibt.

Ich verstehe nicht warum hier jeder denkt ich würde einen Opel fahren. Aber nur zur Info: BMW 320d Touring, Bj. 2006

Zitat:

Zitat:

@FloGTC
Ich verstehe nicht warum hier jeder denkt ich würde einen Opel fahren. Aber nur zur Info: BMW 320d Touring, Bj. 2006

Mit dem Du so zufrieden bist, dass Du threads zu Vergleichstests Passat CC gegen Opel Insignia liest und kommentierst 🙄

Mit einem Satz zu sagen "der Inisgnia ist besser als der Passat (CC) bzw. der Passat das schlechtere Auto" disqualifiziert man sich für eine weitere Diskussion, denn dies wird - speziell in einem VW Passat Forum genau so aufgenommen wie es gemeint war. Als reine Provokation um - ja was denn eigentlich? - zu erreichen?
So lange diese These nicht sachlich mit Fakten hinterlegt wird ist so etwas vollkommen subjektiv. Wenn das Deine Meinung ist - schön. Du brauchst ja keinen Passat kaufen oder fahren.
Die Tatsache, dass der Insignia mal einen Vergleichstest gewonnen (und ein paar andere gegen den Passat verloren) hat sagt meiner Meinung nach nichts über die Fahrzeuge aus, sondern drückt zu einem Großteil auch wieder die persönliche Präferenz der Tester aus. Ich denke die beiden Fahrzeuge sind so ziemlich gleich gut. Der eine hier ein bisschen besser, der andere dort. So ähnlich wie bei den Reifenstests - letztlich muss jeder selbst entscheiden welches Kriterium für ihn wichtiger ist und wie stimmig das Gesamtpaket für ihn ist.

Ich könnte jetzt schreiben der Passat Variant ist besser als der BMW 3er Touring. 🙂 Ist er definitiv - für mich zumindest, wenn mir die Kofferraumgröße als Muss-Kriterium besonders wichtig ist. So gesehen ist auch der Focus I Turnier besser als der 3er BMW 😉

Sind doch beides schöne und gute Autos. Ich werde im Herbst meinen nächsten Firmenwagen bestellen.

Wenn Kombi: Insignia ST
Wenn Limousine: Insignia oder Passat CC

Ob Limousine oder Kombi entscheide ich dann kurz vorher und schaue mir alle an.

Zitat:

Zitat:

@FloGTC

wolltest Du nicht aussteigen?

Komisch, dass er Herr BMW Fahrer bisher 0 Beiträge im BMW 3er Forum abgesetzt hat dafür etliche im Corsa D und Insignia Forum und ein paar Flames gegen den Golf VI im dortigen Forum.

Immer mal wieder interessant

Zitat:

BMW 320d (177PS): 4,8 l/100km (Werksangabe), Testverbrauch 5,8 l/100km (+20,8%)
so ein Schwachsinn! Wir haben auch einen 320d in der Familie. Wenn ich sparsan fahre, dann schaffe ich 8 Liter. Das bei normaler Fahrt, nur Autobahn (160km/h) und Landstraße 8,4 Liter laut BC.
Mit Oma-Fahrweise schafft meine Schwiegermutter 7,2 Liter.

So klingt das doch schon wieder ganz anders...

Wieso habe ich Verdacht es hier mit einem fanatischen Opel-Fan Corsa D? zu tun zu haben, der sein ams Abonnement kündigt, weil der Insignia der ihm ja so doll gefällt, da nicht so gut weggekommen ist? Schon witzig, auch die Tatsache, dass im 3C Forum einer das gleiche tun will, bloss weil "sein" Auto nicht gewonnen hat 😁

Und wahrscheinlich hat er auch gar kein Abonnement zum kündigen. Wozu sollte man auch eine Autozeitung abonnieren?

@Neo
Hatte grad die selbe Idee. Zurück vom Vatertag und denke grad' so, da geht noch was. 😁

Zitat:

Darfst gerne mal mit meinem OPC mitfahren. Die Sitze sind die besten in der Klasse. Aber ansonsten sehe ich es wie du.

Übrigens ein Originalzitat.

😮wned:

Was der nicht alles für Autos haben will 😕

Insignia fährt er ja auch...

Zitat:

Die bauen auch gute Autos. Absolut. Es muss auch nicht jeder nen Insignia fahren. Hauptsache ich!!!

und Atra H

Zitat:

Wir hatten schon einen solchen Fall bei unserem Astra H. Die Versicherung hat das letztendlich bezahlt. Garage ist ja schön und gut nur wenn du unterwegs bist und dein auto im[...]

Ahso... der Corsa D gehört der Frau, der BMW der Schwiegermama, der Astra H dem Flo (sollte es ein OPC sein oder träumt er davon nur?) und vom Insignia träumt er wahrscheinlich auch noch. 🙄

Und die Zeit vertreibt er sich mit Anti-VW Hetze, in diversen VW und Opelforen.

Armer Mensch.

Mensch NEO, lasst dem kleinen doch seine Freude.
Ist vielleicht ne Großfamilie und er darf jedes Auto mal ein bischen an die Wand fahren.

Habt ihr mich gekriegt. Vielen Dank für den Spaß und ein schönes Wochenende. Das ich im Corsa OPC meiner Freundin verbringen darf. Jippije😁

Über das verlängerte Wochenende werde ich einen CC mit Spurhalteassistenten, Park Assist und ACC genießen. Assistenssysteme die ihren Namen wirklich verdienen. Nicht mal für Geld und gute Worte sind solche Innovationen beim Insignia zu haben. Deshalb mein klarer Favorit...CC.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Über das verlängerte Wochenende werde ich einen CC mit Spurhalteassistenten, Park Assist und ACC genießen. Assistenssysteme die ihren Namen wirklich verdienen. Nicht mal für Geld und gute Worte sind solche Innovationen beim Insignia zu haben. Deshalb mein klarer Favorit...CC.

Grüßle

Der Spurhalteassistent, aber hallo! Dagegen sehe ich selbst das Opel Eye noch als sinnvolles Gimmick. Und wer braucht Park Assist? Einparken sollte jeder Autofahrer in der Fahrausbildung ausgiebig trainieren und fortan beherrschen können. Meinetwegen, in einem Frauenauto könnte ich mir diesen Assistenten noch vorstellen. 😉 Wenn's schon unbedingt sein muss, dann ist das Parkassistenz-System im Insignia vollkommen ausreichend. ACC sehe ich hier als einzig sinnvollen Punkt, denn das ist ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Aber deswegen den

ACC

CC zum "klaren Favoriten" küren? Nun ja, alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Als Pluspunkt auf Seiten des Insignia würde ich das AFL+ anführen. Dagegen scheinen mir all diese lustigen Assistenten wenig wichtig.

Gruß, cpt