Passat CC vs. Opel Insignia
Hallo alle zusammen,
ich wollte mal eure Meinung hören ob der Opel Insiginia für euch eine alternative zum Passat CC wäre.
Dabei zu berücksichtigen wäre, die Größe, Klasse, Preis, Design, Verarbeitung und die persönliche Meinung.
Ich bin kein Opel Fan, muss jedoch sagen das der Inisignia ein richtig gelungenes Auto geworden ist und ich mir hätte auchh den Kauf eines Opels vorstellen können.
Ich denke da hat Opel mal seit vielen jahren ein tollen wagen gebaut, der zuspruch findet.
Also was meint ihr???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_0
Na dann sagen wir wechseln von MB zu VW vor 10 Jahren 😁Einen Golf mit Astra zu vergleichen ist wie Jaguar oder Bentley mit Lada zu vergleichen. Wenn es ein Schrott Auto gibt dann ist es der Astra, bis auf die OPC Motorisierung, aber wirklich nur die Motorsierung. 280ps bei 1,2t gehn wie sau. Aber das wars dann auch.
Verarbeitung --> Schrott
Bedienung --> Schrott
Funktionalität --> Schrott
etc etc etcDas einzige was an diesem Auto gut sein könnte ist der 280ps Motor für eine Spritztour.
So etwas mit einem Golf zu vergleichen tut mir im Herzen weh!
gretz
Die oben getätigten Aussagen => absoluter Schrott
Selten jemanden erlebt, der das VW-Logo mit dem glühenden Brandeisen in die Augäpfel verabreicht bekommen hat.
Ich fahre zwar auch Passat und finde die meisten VW-Modelle gelungen, aber das ist sicherlich kein Grund Opel dermaßen mies zu machen. Beruflich fahre ich desöfteren den aktuellen Opel Astra Caravan und muß feststellen das es sich dabei um ein empfehlenswertes Fahrzeug handelt. Sowohl Verarbeitung als auch Bedienung und Fahrdynamik sind absolut OK.
Um das als Schrott zu bezeichnen, muß man schon extrem mit dem Klammersack gepudert worden sein.
Solche "Expertenmeinungen" sind Polemik in reinster Form und absolutes "Boahh-Ey"-Niveau.
Auch der Insignia ist meiner Meinung nach ein ansprechendes Fahrzeug. Manche Detaillösung wie z.B. die "Behelfsrückleuchten" bei geöffneter Heckklappe (im ST) gefallen mir zwar nicht besonders, aber schließlich ist kein Auto absolut perfekt.
Immer locker bleiben!
Gruss
RD
247 Antworten
Sämtliche Assistenzsysteme aus dem Zubörkatalog sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Nicht jeder wählt bzw. kann alles wählen. Ob das nun ACC ist oder AFL+ --> wenn es so ungemein wichtig und sinnvoll wäre und unverzichtbar, dann wäre es Serie bzw. müsste es sein (wie ABS, ESP, Airbags, ...).
Wer unbedingt ACC braucht, sollte mal überlegen ob er nicht lieber den Führerschein abgibt . 😁
Denn es sollte jeder in der Lage sein, das Auto in der Spur zuhalten und wenn nicht hat er nix hinterm Lenker zu suchen.
Jasmin
Zitat:
Original geschrieben von timido
Sämtliche Assistenzsysteme aus dem Zubörkatalog sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Nicht jeder wählt bzw. kann alles wählen. Ob das nun ACC ist oder AFL+ --> wenn es so ungemein wichtig und sinnvoll wäre und unverzichtbar, dann wäre es Serie bzw. müsste es sein (wie ABS, ESP, Airbags, ...).
Stimmt schon.
Aber fahre bei Gelegenheit mal einen Insignia,Vectra,Signum oder Astra mit AFL bzw AFL
plus,dann weisst du was "cptahab" meint.
Ich finde das AFL im Vectra/Signum schon genial,aber das des Insignia ist tatsächlich momentan eines der besten Lichtsysteme auf dem Markt.
Absoluter Sicherheitsgewinn gerade bei Nachtfahrten.
PS:Parkassistent gibt es auch im Insignia.
Es gibt sowohl die normale Einparkhilfe mit Sensoren vorn und hinten,als auch den Einparkassistenten.
Dieser besitzt weitere Sensoren im äußeren Bereich und gibt Lenkanweisungen im Zentraldisplay.
omileg
Zitat:
wobei du natürlich tunlichst verschweigst/vergisst, das ABS, ESP, Airbags auch einmal die Zubehörlisten schmückten.
Grüßle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jasmin1406
Wer unbedingt ACC braucht, sollte mal überlegen ob er nicht lieber den Führerschein abgibt . 😁
Denn es sollte jeder in der Lage sein, das Auto in der Spur zuhalten und wenn nicht hat er nix hinterm Lenker zu suchen.Jasmin
Eins muss ich mal vorweg sagen und klarstellen, meine Lebensgefährtin fährt mit Leidenschaft Opel und hat einen Astra G 2.2l den auch ich sehr gerne mal fahre. Insofern hab ich wenig gegen Opel.
Die Schwachsinnigen Kommentare einiger Nutzer hier (sowohl VW wie auch Opel Fahrer) gehen mir gewaltig auf den Nerven.
Das Jasmin hier aber so offensichtlich von Dingen schreibt von denen sie aber auch wirklich keine Ahnung hat das tut mir bald körperlich weh. Sie stellt Mutmaßungen an und stellt sie als der Weisheit letzter Schluss hin. Sie gibt zu das sie etwas nicht kennt, kann aber drüber urteilen.
Viele anderen User und auch ich bemühen sich nur über das zu schreiben was sie wissen und stellen Mutmaßungen als solche dar und lassen sich dann auch gerne in Ihrer Meinung belehren von einem der es besser weis und auch belegen kann.
Ich bin der der Ihrer Meinung nach den Führerschein abgeben sollte (Sie kennt mich aber nicht..) weil er einen Abstandshalter benutzt. Ich bin derjenige der einen Spurassistenten gerne genutzt hat. Wer berufsmäßig (nicht Privat 25tkm im Jahr!!) fährt und schon mal einen hatte der weis was Ihm der Spurhalteassistenten wert ist oder war!
Das schreibt einer der in 15 Jahren weit über 2Mio km beruflich gefahren ist, davon die letzten 2 Jahre vor 04.2005* Beruflich mit Assistentssystem und der es nicht mehr missen mag, selbst bei den wenigen 25k Privaten km die er heute noch fährt. Selbst die privaten km bei mir dürften sich inzwischen bei insgesamt über 500.000km liegen.
Aber nach der werten Jasmin sollte ich doch wohl besser den Führerschein abgeben. Interessant. Vieleicht weil ich keine Fahrerfahrung habe? Oder weil ich trotz oder grade wegen(?!!) meiner Erfahrung solche Assistenzsysteme benutze. Ich würde Opels AFL+ (oder so) aus dem Insignia auch lieber benutzen anstelle der mitlenkenden Scheinwerfer beim Passat, einfach weil ich sie für besser halte, hab es aber noch nicht erfahren können. Auch die Schildererkennung ist ein sinnvolles Extra was einem dabei helfen kann das man weniger (oder kein) Schilder übersieht und welches ich gerne hätte.
Norbert
*Ich fahre deshalb nicht mehr beruflich weil ich einem Passatfahrer geholfen habe der im Graben lag. Der Opelfahrer anschließend war zu schnell, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in die Helfergruppe.. Nicht das ich was gegen Opels hätte, der Passatfahrer war ja ebenfalls zu schnell... 😁😁😁
EDIT
Hab grade realisiert das Jasmin wohl LKW fährt. Ihr Chef war wohl zu geizig die 3000€ in zwei Sicherheitssysteme zu investieren. Meine Firma würde keine Aufträge mehr bekommen wenn wir die neuen LKW nicht entsprechend ausrüsten würden, die Chemische Industrie hat einfach keine Lust das Ihre Produkte im Graben landen und dann aufwendig wieder aufgesammelt werden müssen. Wir haben inzwischen leider die Erfahrung sammeln müssen das die neueren LKW nicht in Unfälle verwickelt werden, wenn etwas passiert ist es mit den noch gering vorhandenen alten LKW`S. Wenn Jasmin mal Punkte sammelt weil der Abstand zu niedrig war, dann bin ich gespannt wie Sie dann über das fehlen eines ACC`s denkt, mir hat es jedenfalls schon oft geholfen, z.B. nach Italien, annähernd 400km Überholverbot unterbrochen am Brenner von einmal etwa 6 und einmal etwa 3 km dreispurig wo es erlaubt war.. Da ist der Abstandshalter GOLD wert. Alternative wäre Tempomat auf 75, dann bist Du derjenige der vorne weg fährt..😁😁
Zitat:
Denn es sollte jeder in der Lage sein, das Auto in der Spur zuhalten und wenn nicht hat er nix hinterm Lenker zu suchen.Jasmin
Das ließe sich fast unbegrenzt fortsetzen (wer unbedingt AFL+ braucht, ist vielleicht nachtblind und sollte nachts gar nicht fahren), aber: Wieso bieten gerade (Super-)Sportler die Möglichkeit, Assistenzsysteme abzuschalten?
Nur weil man in der Lage ist, ein Auto mit allem Schnickschnack auf der Straße zu halten, ist man deswegen noch kein guter Autofahrer. Getreu dem Motto: Schnell fahren kann jeder. 😉
Oder anders herum: Warum soll man sich das Autofahrerleben nicht leichter machen durch die vielfältigsten Assistenzsysteme?
@Winterreise
Genau das wird auch mit den jetzt aufpreispflichtigen Zubehören passieren. Ich meinte eher, dass weder VW noch Opel der Meinung sind, dass die genannten wirklich unverzichtbar sind - denn dann wäre es jetzt bereits Serienausstattung. (oder aber beide Firmen halten es für wichtig, wollen aber damit noch einen Extra-Euro verdienen)
@Norbert
lass dich nicht ärgern.
Letztendlich sind der Anlasser oder die Gemischaufbreitung auch Assistenzsysteme.
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
[...] Und wer braucht Park Assist? Einparken sollte jeder Autofahrer in der Fahrausbildung ausgiebig trainieren und fortan beherrschen können. Meinetwegen, in einem Frauenauto könnte ich mir diesen Assistenten noch vorstellen. 😉 Wenn's schon unbedingt sein muss, dann ist das Parkassistenz-System im Insignia vollkommen ausreichend. [...]
Ich lese hier raus, dass Du noch nie im Leben einen Passat CC mit Parkassistenten gefahren bzw. eingeparkt bzw. parken lassen hast. Wieso urteilst Du dann darüber?
Wer braucht schon: Servolenkung (brauchen nur Frauen und Weicheier- Echte Männer brauchen das nicht) oder Elektrische Fensterheber? - Vollkommen unnötig. Lichtsensor, Regensensor, usw... vollkommen unnötig.
Und wer keine Tempolimit-Schilder selbst lesen kann gehört meiner Meinung nach ebenfalls nicht auf die Strasse.... 🙄
Zitat:
.................
@Norbert
lass dich nicht ärgern.
Letztendlich sind der Anlasser oder die Gemischaufbreitung auch Assistenzsysteme.
😁😁
Ja, der einzig wahre Auto für harte Männer (und ebenso tolle Frauen) hat keine elektrik sondern nur Zahnräder, alles andere ist was für Weicheier wie mich. Tja, bin halt nicht hart genug für diese Welt.😠😠
Norbert
Sorry für das OT
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Ich lese hier raus, dass Du noch nie im Leben einen Passat CC mit Parkassistenten gefahren bzw. eingeparkt bzw. parken lassen hast. Wieso urteilst Du dann darüber?
Du hast Recht, ich habe noch nie im Leben einen Passat CC gefahren, erst Recht keinen mit Parkassistenten. Ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich funktioniert wie das im Truthahn, und das habe ich wenigstens als Beifahrer schon mehrfach live erleben dürfen. Auf Basis dieser Erfahrung urteile ich dahingehend, dass für mich der praktische Mehrwert gegenüber dem selbständigen Einparken mit Hilfe von Parksensoren so gering ist, dass es für mich im Leben nicht kaufentscheidend wäre. In Ordnung?
Dieser Vergleich...
Zitat:
Wer braucht schon: Servolenkung (brauchen nur Frauen und Weicheier- Echte Männer brauchen das nicht) oder Elektrische Fensterheber? - Vollkommen unnötig. Lichtsensor, Regensensor, usw... vollkommen unnötig.
...hinkt ein wenig, meinst du nicht?
Zitat:
Und wer keine Tempolimit-Schilder selbst lesen kann gehört meiner Meinung nach ebenfalls nicht auf die Strasse.... 🙄
Ich lese hier raus, dass Du noch nie im Leben... Naja, lassen wir das. 😉 Ich denke, dass es im deutschen Schilderwald schon vorkommen kann, manch ein Schild zu übersehen - sei es, man ist gerade mit Navi oder Infotainment oder Telefon oder ... beschäftigt. Ist die Geschwindigkeitsbeschränkung schon aufgehoben? Ist hier noch Überholverbot? Auch das Opel Eye wäre für mich kein kaufentscheidendes Extra, aber ich halte es für wesentlich sinnvoller als etwa einen Spurhalteassistenten. Etwas anderes habe ich auch gar nicht behauptet.
Gruß, cpt
Mensch Leute habt ihr denn 😁 übersehen.
Hallo norbertk571
Ich kenne die Systeme aus dem Lkw noch nicht, aber die neuen die wir im Herbst bekommen sollen auch sowas an Bord haben.
Das Safety Pack Top wurde soweit ich weiß bestellt, aber was das alles beinhaltet kann ich Dir nicht sagen.
Jasmin
... auf zu VW! Wir wollen den Käfer zurück! Keine Weicheier-Assistenzsysteme mehr! So!
Mal im Ernst! Wenn ich Kommentare vom Kaliber "wer sowas braucht, soll den Lappen abgeben, ist ein Weichei, ist eine Frau" usw. lese, dann frage ich mich, ob diese Schreiber wissen, dass sie nicht alleine auf dieser Welt leben!
Ich für meinen teil habe zwar beschlossen, Systeme wie Spurassistenten, Abstandsregeltempomat, Schildererkennung, Müdigkeitswarner, etc. (noch!) nicht zu brauchen und dementsprechend kein Geld dafür lokker zu machen, kann aber sehr gut verstehen, dass es viele (Viel-) Fahrer gibt, die solche Systeme sehr gerne nutzen. Warum auch nicht! Wenn diese Technik ausgreift ist und funktioniert, dann nur zu! Wenn dadurch unsere Straßen sicherer werden oder sich der eine oder andere Fahrer damit besser fühlt, bzw. besser unterwegs ist, dann ist das doch ein Gewinn für alle Verkehrsteilnehmer.
Die technik schreitet überall weiter, warum nicht auch in diesem Bereich! Andere lassen sich ihre Einkaufslisten vom Kühlschrank erstellen oder bei der täglichen Arbeit vom PC helfen. Sind diese in Euren Augen deswegen zu blöd, selbst in den Kühlschrank zu schauen oder Nieten in Ihrem Job? Wohl kaum! Sie nutzen nur die Vorteile vorhandener Technologien! Dagegen gibt es nichts einzuwenden!
Wichtig ist nur, dass jeder, der diese Fahr-Assistenz-Systeme nutzt, sich nicht bedingungslos darauf verlässt und im Fall der Fälle (Ausfall, Fehlfunktion) im Stande ist richtig zu reagieren! Also Bremsen, Korrigieren, selber einparken oder einen Falk-Plan zu lesen!
Zitat:
[...]
Das Safety Pack Top wurde soweit ich weiß bestellt, aber was das alles beinhaltet kann ich Dir nicht sagen.
Jasmin
Also sowas wussten unsere Trucker noch bevor Cheffe es bestellt hat... 😉
Zitat:
Mensch Leute habt ihr denn 😁 übersehen.Hallo norbertk571
Ich kenne die Systeme aus dem Lkw noch nicht, aber die neuen die wir im Herbst bekommen sollen auch sowas an Bord haben.
Das Safety Pack Top wurde soweit ich weiß bestellt, aber was das alles beinhaltet kann ich Dir nicht sagen.Jasmin
UPS, hab ich da etwas falsch verstanden??
SorryJasmin, wolllte Dir nicht unentlich an den Karren fahren, ich hoffe das Du meinen Argumenten etwas folgen und abgewinnen kannst.
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Arbeitsgerät dann ab Herbst allzeit entspannte Fahrt. Soweit ich weis ist im Safety Pack Top alles drin, alles dran. 😁😁
Damit dann viel Spaß. Ich hab mir erlaubt bei
mercedes.deetwas für Dich zu kopieren:
Telligent®-Systeme: Aktive Sicherheit bis ins Detail.
Die Assistenz-Systeme Telligent®-Stabilitätsregelung, Telligent®-Abstandsregelung und Telligent®-Spurassistent können verhindern, dass das Fahrzeug in heikle Situationen gerät. Sie sind auf Wunsch für bestimmte Fahrzeugkonfigurationen erhältlich.
Auffahrunfällen wirkungsvoll vorbeugen.
Der Active Brake Assist bewirkt in kritischen Situationen eine automatische Bremsung. So kann das optionale System vor Auffahrunfällen schützen. Es ergänzt sich optimal mit dem bereits serienmäßig kombinierten Antriebs- und Brems-Tempomat.
Die Safety Packs: Auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten.
Das Safety Pack Basic* umfasst Fahrer-Airbag, Telligent®-Spurassistent und Telligent®-Stabilitätsregelung bzw. Telligent®-Wankregelung.
Das Safety Pack Classic beinhaltet Telligent®-Stabilitätsregelung bzw. Telligent®-Wankregelung**, Telligent®-Spurassistent, Telligent®-Abstandsregelung, Retarder und Fahrer-Airbag.
Das Safety Pack Top bietet die Merkmale des Safety Pack Classic sowie zusätzlich den Active Brake Assist.
Allzeit gute Fahrt
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von RazorMan
... auf zu VW! Wir wollen den Käfer zurück! Keine Weicheier-Assistenzsysteme mehr! So!Mal im Ernst! Wenn ich Kommentare vom Kaliber "wer sowas braucht, soll den Lappen abgeben, ist ein Weichei, ist eine Frau" usw. lese, dann frage ich mich, ob diese Schreiber wissen, dass sie nicht alleine auf dieser Welt leben!
Man kann's auch übertreiben und jeden Post zehn mal überspitzt anprangern. Ausgangspunkt der Diskussion war die Aussage von winterreise, den Passat CC zum klaren Favoriten zu küren ob der Verfügbarkeit dieser Assistenzsysteme. Dass man das nicht unbedingt nachvollziehen können muss, sollte doch erlaubt sein. Am besten ist es wohl einen Disclaimer in der Signatur unterzubringen, der besagt "Alle Posts beruhen auf persönlichen Ansichten des Autors". Wie schon gesagt:
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Nun ja, alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Und wer den nicht zu 100% ernstgemeinten Seitenhieb auf die Einparkkünste der holden Weiblichkeit gleich persönlich nimmt, meine Herren! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von RazorMan
Also sowas wussten unsere Trucker noch bevor Cheffe es bestellt hat... 😉Zitat:
[...]
Jasmin
Wie kann ich vorher schon wissen was mein Chef kauft ?
Ich weiß schon was es für Assistentsysteme gibt, aber nicht was alles im Paket drin ist.
Diesmal holen wir die direkt beim Hersteller ab in Wörth bei Karlsruhe, da gibts dann noch so einen Lehrgang und Fahrsicherheit wo die Systeme vorgestellt werden.
Und eine Mütze und Jacke soll es auch geben.
Jasmin