Passat BG 2.0 L Benziner

VW Passat B5/3B

Hi an alle Passat Fahrer ;-)
Ich hätte da eine kleine Frage undzwar. will ich mir ein Neuen Passat zulegen ein Passat BG , BJ: 02 , 67tkm drauf , 2.0 Maschine , ein Benziner mit 116 PS.
wollte Fragen Ob das eine gute maschine ist ?
den der Alte Passat BG , 1,6L 101 PS bj: 01 , der hat Nur ärger gemacht, hatte sogar nach 33tkm ein Motorschaden , dabei hab ich mir den NEU vom Werk gekauft!! naja schlechte erfahrung gemacht , wütend gewesen usw. aber hat sich gelegt und nun möchte ich Lieber vorher rumfragen wie es den so ist mit den 2.0 l mit 116 PS oder ob´s da auch krankheiten giebt die man wissen sollte oder ob es nicht zu empfehlen ist bzw. ob es eine Sehr gute maschine ist usw.
evtl. ist hier einer der so ein Fährt und mir evtl. wenn Er so nett wäre , mir zu beschreiben worauf ich achten sollte ;-)

Danke im vorraus.

MfG

kr0sZ

PS: ich bin schon fast am Überlegen ob ich VW fremdgehen soll/werde ;-)
jetzt müssen echt gute argumente her damit ich mir wirklich ein VW . bzw. Passat holen soll

achja nochwas, warum zum Teufel haben eigentl. die Passate 2 Verschieden große Spiegel? wie affig ist was bitte? welcher depp hat sich den sowas eigentl. einfallen lassen? sry für diese wortwahl, aber ich finde es einfach dumm und Lächerlich und sieht bescheuert aus!!

45 Antworten

Jou ich versteh das und versuchs mal in Worte zu fassen:

Es ist z.B. auf der Autobahn einfach entspannter zu fahren wenn man nicht ständig Anlauf nehmen muss um ein LKW zu überholen ohne den nachfolgenden Verkehr auszubremsen. Ständig mehrere Sek. im Spiegel zu schauen ob da nicht einer eventuell von mir ausgebremst werden könnte wenn ich quälend langsam am 90kmh schnellen LKW vorbei beschleunige. So setzte ich den Blinker schere aus und beschleunige eben schneller ohne so ein kribbeln im Rücken zu bekommen.
Soll mir bloß keiner erzählen er kenne solche Situationen nicht. Alternativ kann man natürlich auch bei hohen Verkehrsaufkommen hinter dem LKW mit 90 Sachen über die Bahn fegen und zugegebener Maßen nicht viel länger für den Weg brauchen aber hand aufs Herz wer macht das schon?
Da kenne ich doch eher die Leutz die mich zum herzrasen treiben weil die vor mir rausziehen weil die meine Geschwindigkeit falsch eingeschätz haben - aber die haben es hald nicht so einfach mit ihren 50PS.
Und das es auf der Landstrasse auch gefählicher ist je länger ich brauche um den Bauern auf seinem Trecker zu überholen steht doch wohl auch ausser Frage.

Gruß Ralle

Guten Abend,
Jetz muss ich auch mal was sagen! Weshalb sollen 115 oder 130 PS nicht reichen? Um im Verkehr mit zu schwimmen reicht es auf alle mal! Ich fahre auch den 2.0l mit 130 PS umd muss sagen der is nich der schnellste aber wenn er mal auf geschwindigkeit ist dann kann man prima damit fahren! Und wenn man Rasen (Schnell fahren )will ist glaub eine Familienkutsche immer das Falsche! Meine meinung!

Jaja, das Thema hatte wir. Um im Verkehr mitzuschwimmen reicht mir auch ein Fiat Panda mit 35 PS. Der wird halt bis in den roten Bereich hochgedreht und dann komme ich auch voran. Diese Diskussion bringt nichts. Jedem das seine.

Back2Topic

@kr0sZ: Auto schon Probe gefahren? Wenn ja, dann schreib doch mal Deine Eindrücke. Ich spiele damit jetzt auch nicht nur auf den Motor an, sondern auch Fahrwerk etc.

will auch mal meinen senf dazu geben,

fahre selbst, wie unten zu lesen ist, nen 1,6l ... für die stadt, kurze schnellere ampelstarts und paar kilometer autobahn sicher genau das richtige auto, wenn man unbedingt passat fahren will so wie ich, ansonsten gibs wesentlich bessere und günstigere lösungen. und wenn ich dann mal von hamburg nach greifswald gurke, mit der maschine auf der BAB bringts nich wirklich fun, weil ab 160-170 geht nämlich gar nichts mehr ...

lange fahrten, sei es BAB, über land ... größerer motor ==> mehr fahrspaß! kann da nur den 3BG 2,3l V5 empfehlen, super sound, gute elastizitätswerte, durch 4motion allzeit beste traktion und der verbauch hält sich in grenzen!

ich persönlich bin lieber mit größeren motorisierungen unterwegs, eben weil man entspannter reisen kann und schneller beim überholen ist, wenn es denn mal gefordert wird. und sicher ist es fürs ego ganz schön, aber die diejenigen, die hier V6 oder größer fahren, haben den wagen sicher nicht wegen ihres ego's gekauft ...

Ähnliche Themen

Hi
Also bin auch den 2,3 V5 probe gefahren! Und konnte nicht so richtig feststellen dass der so viel besser gelaufen ist! Ok der bessere Sound! aber hab auch den V6 probe gefahren als 3B und muss sagen abzug usw. echt klasse aber der Verbrauch da treibt es dir die Tränen in die Augen der braucht mehr wie mein SLK! und des für den täglichen einsatz!🙁 Nee da bin ich mit meinen 2,0 voll zufrieden!
Schorsch

hey hey Jungs & evtl. auch Mädels immer Locker bleiben , keine zankerei ;-)
Jeder soll sein auto kaufen , je nach gebrauch, so wie einige hier schon geschrieben haben.

Also Ich war bissel unterwegs und Leider konnte ich keinen passi 2.0l 116 ps finden zum Probefahren ;-(
Hab aber dafür ein Audi 2.0l 131 ps geschnappt und bissel getestet.
Ansich is das auto ganz ok , aber es hat mich nur die ersten 10 min begeistert, ich weiß nicht warum , aber irgendwie stimmte da etwas nicht, es stimmte die chemie zwischen mir und dem auto nicht, so kann ich es ausdrücken.

Aber jetzt kommts hammer dicke:
Habe ienen aus Hamburg im Internet gefunden

Nach Langem telefonieren hin und her haben wir uns geeinigt, ohne das ich den auch Probe gefahren bin, konte ich den Mann am Telefon Hören das er In Ordnung ist und der hammer überhaupt, er ist sogar Bereit das Auto zu mir zu Fahren was eine Strecke von Hamburg Nach Flensburg ist, der Verkäufer Fährt Tatsächlich den Wagen zu Mir, damit beweisst es das der Wagen Top ist bzw. sein müsste.
Wer würde den schon sowas machen?

Sogar Winterreifen Giebt er dazu bj: 02 , 2.0L, 116PS, 67000km , Benziner, Handschaltung , Variant ( Kombi) und Kirsch Rot , schöne farbe gefällt mir sehr .

Er will Morgen ( dienstag) oder Übermorgen ( Mittwoch) mit dem auto hierher Fahren.

Natürlich wird vorher Probefahrt gemacht etc. is ja nicht so das ich den auch Kaufen muss, auch ein grund wo ich mir selber sagte, der Wagen kann nur TOP sein.
TÜV/AU macht er mir auch alles Neu.

Ich persönlich habe da ein Gutes Gefühl , hoffentlich täuscht es mich nicht ;-) sehen wir ja dann ^^

Nun Gut , werde Sofort Berichten wenn ich den Wagen Probegefahren bzw. unteranderem auch gekauft habe ;-)

Übrigens , mir haben sogar auf der Autobahn 101 ps gereicht mit dem alten passat, und die 116 reichen mehr als aus.
Auto für mich Ist Überwiegend Stadtauto, hin und wieder auch mal Autobahn , aber bei dem ganzen Geblitze und Radar´s kann man eh kaum "Rasen"
Aber jeder für sich Selbst, ich für meinen teil möchte Lange auto fahren und nicht mein Führerschein Abgeben zu müssen , weil ich wieder Wilde Sau gespielt habe, ich "rede" schreibe es so , weil ich schon brutal geblitzt wurde und immer noch Wegen dem Blitzen noch 1 Jahr in der Probezeit bin ;-) Insgesagt musste ich 4 Jahre dann "Probezeit absitzen"

Wünscht mir viel Glück ;-)

MfG

Du wohnst in Flensburg? Gibt es da eigentlich Rabatt? *LOL* Der musste sein.

Viel Glück bei der Probefahrt und immer schön hier berichten!

Krasses Pferd mit dem Verkäufer 😉

Guck dir das Auto trotzdem genau an, achte auf die VA, Klappern etc.....halt typische Passi-Krankheiten!

Gucke ob das Kupplungspedal abgelatscht ist, wie die Sitze aussehen,der Schaltknauf und das Lenkrad !
Alles ein Indiz für viele Kilometer bzw wenige!

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und vor allem viel Spaß!

Bericht!

Nun , Auto wurde gebracht, wurde angeguckt im ersten moment ganz ok, Probefahrt war auch alles ok ansich, der passi zog recht gut , nichts klapperte o.Ä.
ansich war ja schon fast Gekauft Aber , dann kam das große Aber, Motor bzw. beim Teil wo man das öl nachprüft unten , rechts und links war überal Öl !! da habe ich sofort ein kollegen angerufen der in sachen KFZ ahnung hat und eine hebebühne hat, gleich zu ihm hin und checken Lassen. Tja er schüttelte nur den Kopf und sagte / fragte hat man hier Öl verkippt oder was ist hier los, drinne gebadet oder wat ? der verkäufer tat auf einmal Ahnungsloß und stellte sich dumm !! passte mir überhaupt nicht, dann war es so, das der TÜV Bericht , irgendwelche Mängel wegen der Ölverschmutzung und diverse kleinigkeiten waren, unteranderem schläuche... Und die größte schweinerei , am Telefon sagte er mir , Er selber wäre gefahren usw. Aber Stimmte nicht , aufeinmal war es seine Schwegerin , für die er verkaufen sollte.. wer´s glaubt...
ich stellte Ihn natürlich zu rede und fragte mit Aggressiver stimme , da ich Leicht gereizt war weil der typ sich auch 4 stunden verspätet hatte und ich alles zurücksetzen musste was ich vorhatte, fragte ich den das der mal Langsam mit der Warheit rausrücken soll, und ob er nicht einfach ein zwischenhändler ist...der typ wurde rot ,dann weiß wie schnee , stotterte, schluchtste bis er wieder erwiederte , nene seine schwegerin usw.das sagte mir sofort alles das der typ irgend ein mist mir andrehen wollte.
Gut kannste wieder nach Hause fahren sagte ich ihn, worauf er meinte ; ja aber ich bin extra nach FL gefahren usw.
Tja am telefon haben wir nochmal darüber geredet, und er hat keine Mängel angesagt, keine Kratzer Angesagt und keine Dellen, auch nach seinem TÜV besuch !! erst als er hier war kam alles nach und nach raus mit den Mängeln.. wo er Immer sagte Alles ok TÜV sagt Super klasse.. Stimmte ja aber nicht!!
tja Abgehauen isser und gut ist, das witzige er nahm es dann einfach hin , und ist gefahren.

So nun zum thema Passat , Ich Persönlich habe Echt kein NERV mehr auf Passat , das war´s , und wieder eine sehr schlechte Erfahrung mit Passat und deren Vorbesitzer.
Habe einfach keine Lust mehr, da wollte man mir schrott andrehen um erhlich zu sein !
Ich versuche es jetzt mit Audi A4, und wenn da auch so ein hinund her iwird , dann kaufe ich mir wieder ein Golf 3 ^^
Mein Guter Alter Golf 3 bj: 95 , 60ps , 156000km drauf hatte mit dem ich dann bis 190000km gefahren bin , und das einzigste wo er stress machte , war das ein Blinker vorne ausviel , mehr nicht, der hat mich immer und überall hingebracht ohne irgendwelche murren und schnurrte wie ein Kätzchen.
Bin schon fast am überlegen ob ich nicht wieder ein Golf 3 hole natürlich etwas mit mehr PS.

Sry, aber Passat ist für mich Gestorben.
nun werde ich Neue Auto marke versuchen !

Danke für eure Antworten.

MfG

PS: Kann sein , das ich Pech habe mit den Passaten , keine Ahnung , aber für mich kommt sone karre nicht mehr in frage.

Was hat das mit nem Passat zu tun, wenn Du an so nen Schwachkopf von Verkäufer gerätst? Kaufe Dir einen Passat bei einem VW-Händler oder einem Autohaus, welches Dir eine ordentliche Garantie gewährleitet und Dir das Auto einwandfrei übergibt. Die oben angesprochenen Probleme hast Du garantiert bei 50% aller Privatverkäufe - egal ob VW Passat oder Hyundai Lantra. Also suche Dir ein paar Passat über mobile.de heraus, dort kannst Du auch den Filter auf "nur Anzeigen von Händlern" setzen.

Aber bitte nicht auf den Passat schimpfen. Die verschwendete Zeit musst Du Dir selbst zuschreiben. Denn die Gebrauchtwagensuche beginnt mit einer sauberen Recherche VOR der Probefahrt. Somit DEIN Fehler !

Der Passat ist ein absolut tolles Auto. Ich denke da spreche ich für sehr viele Passi-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Der Passat ist ein absolut tolles Auto. Ich denke da spreche ich für sehr viele Passi-Fahrer.

Ach....ich glaube ich muss mir das mit der Tasse Kaffee nochmal überlegen Rene! 😉 Ich lieeebe meinen Passat...aber OT, sorry ! 😁

Tja krosz, ich muss rennic schon Recht geben, aber wenn du dir keinen Passi mehr kaufen willst dann wünsche ich dir alles Gute beim Autokauf (bitte keinen Opel *scherz*)

Jawohl Rennic !!

Ja dann schau nach nem A4 der im grunde genommen das gleiche Auto ist wie der Passat nur mit höheren Preisen .

Aber wie wäre es mit einem Skoda Superp ?

ja , ihr wollt eure passis ehre retten bzw. allgemein..( aber auch nur weil ihr selber ien fährt ^^ )
aber jungs , echt, soviel mist wie ich schon mit den dingern hatte.. keine lust mehr, nervt einfach..
händler, tja wenn ich im lotto gewonnen habe kann ich mir auch beim Händler ein kaufen!
Und händler sind auch nicht das wahre...
Ja ich schimpfe halt auf passat weil gerade das model passat mich warscheinlich nicht mag und ich sowieso nicht mehr.
ich sag es ja, mein alter golf 3 war superklasse , lief perfekt etc.
dagegen kann sich der passat verstecken ;-)
außerdem muss es nicht passat sein !!
habe halt rückmeldung gemacht usw.
bin einer von ( warscheinlich) wenigen ( wenn man euren Posts nach geht) der das auto verflucht , so einfach ist das...
für mich hat sich das thema erledigt.
Bruder fährt ein 97er 101 ps 3B, und der kostet den auch nur unsummen, alleine das theater mit dem querlenkern usw. und VW war nichtmal kulant.
er fährt des teil auch nur noch weil er so ziemlich alles erneuert hat ( rofl) was es nur zu erneuern giebt , und nun ist er zu schade um verkauft zu werden, da das halbe auto neu ist und die ZV spinnt bei Ihm momentan auch ^^.
ach, könnte hier 20 Seiten von den wagen aufschreiben was da los war/ist , keine lust , is mir zu blöde weiterhin von so einem Fahrzeug weiter überhaupt was zu schreiben ^^

Ihr könnt noch so gute argumente nennen für passat, mich werdet Ihr bzw. keiner mehr von dem Teil überzeugen. Da muss schon ein Wunder Geschehen ;-)
Ende :

MfG

PS: mein erster Passat war auch vom Händler und stresste auch nur rum und nun?....(ohne worte)

...dann wünsche ich dir mehr Glück mit dem anderen Auto 😉

Machs gut 😁

achja, kann closed der kram hier, hatt eh kein sinnmehr ^^
oda muss ich das irgendwie machen, wenn ja , wie?

MfG

Deine Antwort