Passat 3C vs. Skoda Superb

VW Passat B6/3C

Hi Leute,
was denkt ihr über den neuen Superb? ich bin drin gesessen und hab das Auto gefahren also mal ganz ehrlich, der Superb ist innen um einiges hochwertiger als der Passat hab ich mit Erschrecken feststellen müssen. Habt ihr schon mal euch mit dem neuen Superb beschäftigt? Ich weiss dass der Superb neuere Vergleichs Tests gewonnen hat aber ich bild mir immer gern selbst meine eigene Meinung! Also was meint ihr? Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Der Passat war im Innenraum schon immer billigst gemacht. Wem das gefällt, der ist wahrscheinlich zuviel Trabant oder Wartburg gefahren.

Ich finde den Innenraum des Passat keineswegs billigst; mir gefällts was ich sehe & ja: ich bin lange Trabbi gefahren. 🙄

sorry; aber dein Beitrag ist irgendwie total sinnfrei

@TE: welche Details sind dir denn da so aufgefallen?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hi,
von der Technik und Ausstattung ist er sicherlich gleichwerig und zuweilen sogar überlegen. Aber der liebe Wendelin hat selber in der WIWO gesagt das die Zeiten vorbei sind, das Skoda die Muttermarke kanabalisiert und günstige Preise im Markt drückt weil sie die Entwicklungskosten nicht trägt sondern VW !

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Hi,
von der Technik und Ausstattung ist er sicherlich gleichwerig und zuweilen sogar überlegen. Aber der liebe Wendelin hat selber in der WIWO gesagt das die Zeiten vorbei sind, das Skoda die Muttermarke kanabalisiert und günstige Preise im Markt drückt weil sie die Entwicklungskosten nicht trägt sondern VW !

Moin,

und zudem genießt die Marke enorme Einkaufsvorteile bei Gleichteilen durch die hohen Volkswagenstückzahlen. Für sich gesehen, wäre die Marke wohl kaum überlebensfähig.

Greets vom Kokser

Zitat:

Original geschrieben von audi_fan06

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Dennoch bleibe ich bei meinem W211 (Mercedes). Ich kann auf das Image einfach nicht verzichten.
Sagt ein 14- oder 15-jähriger...
Der neue Superb sieht auf jeden Fall zeitlicher aus als sein Vorgänger, der nur eins im Design war: Extrem Konservativ.
Vor allem die Front macht einiges her, das Heck dagegen ist ziemlich misslungen. Ich denke aber schon, dass der Superb für einige Passat-Käufer interessant erscheint, da er ein top Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt und ihm ausstattungtechnisch die Stirn bieten kann.

Also ich konnte den Superb heute ausführlich testen.

Ich als Passat Fahrer war schon angetan.

Das Heck ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber nicht hässlich. Ist halt alles Geschmackssache.

Ich bin aber auch schon auf den Kombi gespannt. Könnte dem Passat schon Käufer abgewinnen.

Der Superb ist je nach Ausstattung 2000-4000€ billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Zitat:

Das Heck ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber nicht hässlich. Ist halt alles Geschmackssache.
Ich bin aber auch schon auf den Kombi gespannt. Könnte dem Passat schon Käufer abgewinnen.

Na ja, aber wirklich nur bei bestimmter Ausstattung. Wenn ich meinen jetzigen Passat da gegenkonfiguriere, komme ich auf eine Differenz von 800,- Euro.

Das reicht bei weitem nicht aus, um den zu vermutenden höheren Wertverlust wett zu machen.

Gruß
Andi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Zitat:

Na ja, aber wirklich nur bei bestimmter Ausstattung. Wenn ich meinen jetzigen Passat da gegenkonfiguriere, komme ich auf eine Differenz von 800,- Euro.

Das reicht bei weitem nicht aus, um den zu vermutenden höheren Wertverlust wett zu machen.

Gruß
Andi

Also ich habe eben mal so grob einen Superb in der Elegance Ausstattung mit dem Passat Highline verglichen.

Beides waren die 170PS Diesel mit DSG . Die Ausstattungen habe ich miteinander verglichen, und ergänzt.

Einzig und alleine das DVD Navi habe ich mal als großes Extra eingefügt.

Ich komme auf eine Differenz von ca. 2300€

Sicherlich nicht mehr die Welt aber immerhin.

Zitat:

Zitat:

Gruß
Andi

Hey Andi,

welche Konfig? Ich komme gerade beim Passat (wo man alles extra zahlen darf) auf einen deutlich höheren Unterschied. Wobei man auch noch den Mehrplatz auf der Rücksitzbank sehen muss.

Schließlich noch jeweils den Realpreis von beiden betrachten und der Unterschied steigt noch weiter...

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Zitat:

Gruß
Andi

Hey Andi,

welche Konfig? Ich komme gerade beim Passat (wo man alles extra zahlen darf) auf einen deutlich höheren Unterschied. Wobei man auch noch den Mehrplatz auf der Rücksitzbank sehen muss.

Schließlich noch jeweils den Realpreis von beiden betrachten und der Unterschied steigt noch weiter...

Also wie oben beschrieben sehe ich auch einen größeren Unterschied als 800€. Je nach Konfiguration können es durchaus 2000-4000€ sein.

Das alle Fahrzeuge in Deutschland zu teuer sind ist auch fast jedem klar. Nur sollten eigentlich die Fahrzeuge die z.B in Mexico (Golf Variant) oder der Superb (Tschechien) gebaut werden um einiges billiger sein.

Zitat:

Zitat:

Gruß
Andi

Hey Andi,

Ich habe meinen Passat Comfortline so konfiguriert:

Passat Comfortline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125

kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

31.950,00 €

Reflexsilber Metallic 530,00 €

Schwarz/Schwarz/Schwarz 0,00 €

Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel 280,00 €

Diebstahlwarnanlage "Plus" für "Business"-/"Professional"-Paket 150,00 €

"Milwaukee" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16 - Reifen 215/55 R 16 415,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad 355,00 €

"RNS 510", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 2.575,00 €

"Technologie"-Paket 1.460,00 €

"Professional"-Paket 485,00 €

Navigations-DVD Westeuropa 0,00 €

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 235,00 €

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion 50,00 €

Gepäckraum-Wendematte, Gummi/Stoff 54,00 €

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten -Zigarettenanzünder vorn

21,00 €

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth- Schnittstelle (rSAP)und prachbedienung 30,00 €

Gesamtpreis 38.590,00 €

Skoda Ambition Konfig:
3T427C 2.0 TDI DPF DSG, 125 kW 32.090,00 EUR
2G2G Platin-Grau Metallic 480,00 EUR

Stoff RUBICON
Iron-Grau /Stoff Satin-Schwarz /Türverkleidung Iron-Grau
Raucherpaket 20,00 EUR
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor 250,00 EUR
Seitenairbags hinten 290,00 EUR
6fach-CD-Wechsler im Kofferraum 330,00 EUR
Automatische Außen- und Innenspiegelabblendung 370,00 EUR
Parklenkassistent mit Parksensoren vorn und hinten 390,00 EUR
Vier-Speichen-Multifunktionslenkrad inkl. Telefonfreisprecheinrichtung 600,00 EUR
Elektrisches Glasschiebedach 850,00 EUR
Bi-Xenonleuchten 990,00 EUR
Dynamisches Radio-DVD-Navigationssystem COLUMBUS 1.860,00 EUR
Gesamtbetrag
38.520,00

Gruß
Andi

Zitat:

Bezogen auf Neuwagen?

Kann ich nicht bestätigen, Skoda Modelle sind i.d.R. knapper vom Hersteller kalkuliert, da ist die Gewinnspanne der Händler kleiner, demzufolge auch der mögliche Nachlass.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Bezogen auf Neuwagen?
Kann ich nicht bestätigen, Skoda Modelle sind i.d.R. knapper vom Hersteller kalkuliert, da ist die Gewinnspanne der Händler kleiner, demzufolge auch der mögliche Nachlass.

Kann sein das die Spanne niedriger ist, aber bei bisherigen Angeboten habe ich bei Skoda deutlich mehr Nachlass angeboten bekommen.

Aktuell ist natürlich der Superb ein neues Modell, der Passat gerade am Ende der Laufzeit und ein FL steht bevor (sieht man ja auch an den Paketen).

Wobei der SuperB von den Abmessungen, dem Platzangebot und dem Komfort sicherlich 1 Klasse über dem Passat liegt. Ich denke er zielt auch ein Stückweit auf fahrer eines 5ers, E-Klasse oder A6 denen Prestige nicht so wichtig ist und die auf Komfort und Platz wert legen.

@Andi1357

Ich kann Deine Rechnung nachvollziehen.
So sieht man mal die Unterschiede.
Deswegen würde ich beim Skoda mal die Elegance Ausstattung berechnen. Dort komme ich auf ca. 39000€ aber inklusive Leder und einigen anderen Extras.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wobei der SuperB von den Abmessungen, dem Platzangebot und dem Komfort sicherlich 1 Klasse über dem Passat liegt. Ich denke er zielt auch ein Stückweit auf fahrer eines 5ers, E-Klasse oder A6 denen Prestige nicht so wichtig ist und die auf Komfort und Platz wert legen.

Nicht wirklich:

L/B/H
Skoda  4.838 / 1.817 / 1.462
Passat 4.765 /  1.820 / 1.472

Spurweite:
Skoda  1545/1518
Passat 1552/ 1551

Kopfraum vorne / hinten
Skoda  988 / 956
Passat 973 / 961

Ellenbogenbreite vorne / hinten
Skoda  1468 / 1451
Passat 1466 / 1511

Gruß
Andi

Zitat:

@Andi1357

Ich kann Deine Rechnung nachvollziehen.
So sieht man mal die Unterschiede.
Deswegen würde ich beim
Skoda mal die Elegance Ausstattung berechnen. Dort komme ich auf ca. 39000€ aber inklusive Leder und einigen anderen Extras.

Sicher hängt es von der gewünschten Ausstattung ab, aber erstaunlich ist das schon.

Aber da ist  Skoda nicht alleine auf dem Parkett. Auch die anderen Marken die immer als so günstig dargestellt werden, sind bei genauer Betrachtung gar nicht mehr so günstig.

Sparen kann man da nur, wenn man sich so gut wie auf die Grundausstattung beschränkt.

Gruß
Andi

Zitat:

Also ich das letzte Mal (vor ca. 3 Jahren) den Gebrauchtwagenmarkt nach einem Auto durchforstet habe, ist mir aufgefallen, dass für gebrauchte Skoda regelrechte Apothekenpreise verlangt und auch gezahlt wurden. Da wurden für Octavia I teilweise höhere Preise aufgerufen als für gleich alte Passat! Irgendwie schien (und scheint) in den Köpfen der Leute zu stecken, dass Skoda besonders preiswert auch als Gebrauchtwagen - ja geradezu ein Schnäppchen - ist und man quasi sofort zuschlagen muss.

Gruß
Michael

Deine Antwort