Passat 3C vs. Skoda Superb

VW Passat B6/3C

Hi Leute,
was denkt ihr über den neuen Superb? ich bin drin gesessen und hab das Auto gefahren also mal ganz ehrlich, der Superb ist innen um einiges hochwertiger als der Passat hab ich mit Erschrecken feststellen müssen. Habt ihr schon mal euch mit dem neuen Superb beschäftigt? Ich weiss dass der Superb neuere Vergleichs Tests gewonnen hat aber ich bild mir immer gern selbst meine eigene Meinung! Also was meint ihr? Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Der Passat war im Innenraum schon immer billigst gemacht. Wem das gefällt, der ist wahrscheinlich zuviel Trabant oder Wartburg gefahren.

Ich finde den Innenraum des Passat keineswegs billigst; mir gefällts was ich sehe & ja: ich bin lange Trabbi gefahren. 🙄

sorry; aber dein Beitrag ist irgendwie total sinnfrei

@TE: welche Details sind dir denn da so aufgefallen?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Wollten uns vor einigen Jahren auch mal einen Fabia kaufen, war uns damals eindeutig zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

...... Da wurden für Octavia I teilweise höhere Preise aufgerufen als für gleich alte Passat! Irgendwie schien (und scheint) in den Köpfen der Leute zu stecken, dass Skoda besonders preiswert auch als Gebrauchtwagen - ja geradezu ein Schnäppchen - ist und man quasi sofort zuschlagen muss.

Erstaunlich das hätte ich so auch nicht erwartet.

Gruß
Andi

Ich habe nach den Anregungen hier mal einen Superb 1.8 TSI durch den Konfigurator gejagt. Da bekomme ich für 37 TEUR einen Eleganz mit Xenon/ Leder+Memo, Gladach, Navi mit TV und allem sonstigen Spaß; wird bei VW tendentiell eher schwierig, oder 😉 ? Vom Preis-/ Leistungsverhältnis sicher ein klasse Auto. Anschauen würde ich ihn mir erstmal live, bevor ich mich über die Optik äußern kann. In der letzten AutoBlöd sah er irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Für mich ist aber unverständlich, warum man für den Superb kein Abstandsradar bekommen kann. Bei der bestehenden Konkurrenz (auch im Konzern) sollte man sowas doch im Protfolio haben, oder?

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Erstaunlich das hätte ich so auch nicht erwartet.

Allerdings, das muss ich einschränkend sagen, ist meine letzte Suche diesbezüglich 3 Jahre her. Ob das heute noch genauso ist, weiß ich nicht. Aber auf einen höheren Wertverlust würde ich nicht unbedingt vertrauen.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Ich habe nach den Anregungen hier mal einen Superb 1.8 TSI durch den Konfigurator gejagt. Da bekomme ich für 37 TEUR einen Eleganz mit Xenon/ Leder+Memo, Gladach, Navi mit TV und allem sonstigen Spaß;....

Na dann probier es doch mal aus. Könnte sein daß du dich wunderst, wie klein die Differenz ist.

Gruß
Andi

ihr redet alle von einem hohen wertverlust bei skoda!

aber habt ihr mal beim passat geschaut!? ihr werdet umfallen wie der passat gebraucht oder neu gehandelt wirt...

hallo,

also ich find ihn auch schick und das Preisleistungsverhältnis stimmt bestimmt auch. Gerade diese Anzeige hinter der Mittelarmlehne für die hinteren Fahrgäste finde ich interessant und sehr schick.
Allerdings habe ich kein Bild mit Luftauströmern hinten gefunden, wie sie beim Passat mit Climatronic vorhanden sind. Weiß jemand ob diese beim Skoda überhaupt erhältlich sind?

mfg comfortline

Luftausströmer hinten sind bereits im Octavia vorhanden, also denke ich auch im Superb!

Zitat:

Zitat:

Ich habe nach den Anregungen hier mal einen Superb 1.8 TSI durch den Konfigurator gejagt. Da bekomme ich für 37 TEUR einen Eleganz mit Xenon/ Leder+Memo, Gladach, Navi mit TV und allem sonstigen Spaß;....
Na dann probier es doch mal aus. Könnte sein daß du dich wunderst, wie klein die Differenz ist.

Gruß
Andi

Jep, hast recht. Als 1,4 TFSI Variant ziemlich voll (Highl. inkl. RNS 510 und mit allen Paketen und etwas Trödel) für 36,5 TEUR ist schon ein Wort - dank der verkaufsfördernden Pakete. Der Skoda hat dann noch Vollleder, Memo und TV - ca. 2 TEUR Differenz; hatte ich mir schon heftiger vorgestellt.

Gruß, Thilo

Mist geschrieben......
lg
Peter

Zitat:

Zitat:

Gruß
Andi

Jep, hast recht. Als 1,4 TFSI Variant ziemlich voll (Highl. inkl. RNS 510 und mit allen Paketen und etwas Trödel) für 36,5 TEUR ist schon ein Wort - dank der verkaufsfördernden Pakete. Der Skoda hat dann noch Vollleder, Memo und TV - ca. 2 TEUR Differenz; hatte ich mir schon heftiger vorgestellt.

Gruß, Thilo

Warum vergleichst du 1.4TSI im Passat mit 1.8TSI im Skoda und nicht bei beiden den gleichen Motor?

Weil ich den 1,4 irgendwie sinniger und innovativer finde. Der 1,8 sollte aber an meiner Grundaussage wenig ändern 😉.

Gruß, Thilo

Trotzdem ist es dann ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Wenn musst du schon die gleichen Motoren (falls Verfügbar) vergleichen!

Hallo,

ich bin heute den Passat CC 140 PS Diesel DSG und den Surerb Elegance 140 PS Diesel DSG gefahren.
Passat CC : Tolles Design, angenehmer CR Diesel (der PD ist im Vergleich ein Trecker),
Fahrwerk absolut hervorragend, Platzverhältnisse in Ordnung, Sitze gut leider nicht elektrisch, Kofferraum sehr groß, Qualitätseindruck Innen in Ordnung allerdings die Getränkehalter vorne sind erfüllen noch nicht mal den Qualitätsstandardt eines Dacia`s.

Superb: Design vorne gut, hinten nicht gelungen, PD Diesel wie ein Trecker (170 PS Version allerdings CR), Fahrwerk gut , Platzverhältnisse hervorragend (hinten eindeutig mehr als im Phaeton), Sitze hervorragend und elektrisch mit Memory, Kofferraum riesig (klasse System), Qualitätseindruck innen hervorragend absolut Audi A6 Niveau fast Phaeton tolle Haptik.

Fazit: Da viele Teile gleich sind fällt der Umstieg von einem zum anderen leicht,
verblüffend war für mich der eindeutige Qualitätsvorteil im Innenraum des Skodas und
der enorme Platz. Wenn beide Fahrzeuge mit CR Diesel ausgestattet sind würde für mich ganz klar der Skoda gewinnen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Qualitätsstandardt eines Dacia`s.

Das tut regelrecht weh beim Lesen...😉

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

verblüffend war für mich der eindeutige Qualitätsvorteil im Innenraum des Skodas

Das hast du bei einer Probefahrt herausgefunden...? Ein Ersteindruck hat wenig mit Qualität zu tun, die muss sich über die Zeit erst beweisen...

Deine Antwort