ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Partikelfilter nachrüsten bei hohen KM??

Partikelfilter nachrüsten bei hohen KM??

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:40

Moin...

ich habe einen 320td bj 03 mit nun 160tkm auf der uhr.

da ich leider öfters in berlin unterwegs sein werde, komme ich wohl um den rpf nicht drum herum.

ich möchte mir auch kein neues auto kaufen, er hat ja nichts und ist in ordnung.

kann da irgendwas schief gehen beim nachrüsten?

oder hab ich dadurch irgendwelche nachteile (ausser das eine grüne plakette nicht zum blauen auto passt)

 

mfg streety

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

1. SuFu nutzen!!!!!

2. alles was zusätlich in den Abgasstrang eingebaut wird, kann Nachteile bringen ... und jeder Filter der zusätzlich eingebracht wird, erhöht den Kraftstoffverbrauch und vergingert die Leistung. .... auch wenn man es nicht unbedingt bemerkt.

3. hätte ich jetzt fast gesagt, dass du mit der gelben Plakette doch noch bis 2012 rein kommst ... aber Berlin geht da mal wieder ein sonder weg ... Ist es wirklich so, dass ab 1.1.2010 nur noch die grüne Plakette reinkommt??

Die Berliner sind schon arme Menschen .....

4. die Nachrüstfilter erreichen immer noch nur eine Reinigung von max. 30-40% .. und darunter sind noch nicht mal die wirklich schädlichen feinstpartikel.

Ich würde entweder Berlin-City meiden ... Geschäfte gibs auch außerhalb, also brauch ich nicht unbedingt reinfahren ... oder mir einen zweitwagen als Benziner mit Euro2 zulegen - der bekommt auch die grüne Plakette ... oder wenn das Geld da ist, vielleicht schon nach einem neuen ausschau halten.

am 16. Mai 2009 um 10:14

hi,

ich will mir auch noch dieses Jahr einen DPF nachrüsten. Ich habe mal gelesen, dass man über 70-80tkm auch den Vorkatalysator auswechseln muss. Informier dich mal bei der Firma Twin tec, ihr DPF ersetzt den Vorkat, somit gibts keine Probleme bei bereits hoher Laufleisung.

am 16. Mai 2009 um 10:25

Perfekte Antwort von Augs-Ing :-)

... lass Dir den DPF einfach drunterknallen und gut is - diese geringe Filterwirkung ist tatsächlich so, daher kaum höherer Verbrauch, aber er setzt sich dadurch eben auch kaum zu.

Solange Du auch immer brav Langstrecke fährst, regeneriert der Filter auch oft genug (hohe Abgastemperaturen).

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Perfekte Antwort von Augs-Ing :-)

... lass Dir den DPF einfach drunterknallen und gut is - diese geringe Filterwirkung ist tatsächlich so, daher kaum höherer Verbrauch, aber er setzt sich dadurch eben auch kaum zu.

Solange Du auch immer brav Langstrecke fährst, regeneriert der Filter auch oft genug (hohe Abgastemperaturen).

Gruß, Frank

Ob Nachrüstfilter wirklich regenerieren ... oder wie die regenerieren bin ich mir nicht sicher. Denn so ein Nachrüstfilter verstopft ja auch nicht ... es sind immer freie Kanäle da, wo der Abgasstrang durch kommt. Und bei einem Nachrüstfilter gibt es ja auch keine Überwachungseinheiten.

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass so ein Nachrüstfilter nach 50.000km reiner Stadtfahrt ausgetauscht werden muss, da sich zuviel Rußpartikel angesammelt hat.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:26

Habe in der SUFU nichts pasendes gefunden...sonst wäre schon alles klar gewesen.

Danke für eure Antworten, hat mir schon weiter geholfen.

Fahre übrigens jeden Tag 42 Km zur Arbeit und gleiches wieder zurück...immer Autobahn.

Ist nur die Frage, ob der Motor Schäden davon tragen kann, schließlich (habe ich gehört) erhöht sich die Abgastemperatur um ca. 200°

 

streety

nachrüstfilter regenerieren nicht im üblichen sinn.

diese filter wandeln die russpartikel permanent um. daher auch die geringere filterleistung.

lohnen tut sich eine nachrüstung auf grün immer, vorallem aber, wenn man ein austauschsystem verwendet. man sollte auch bedenken, dass es nur noch dieses jahr die 330€ steuerförderung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

lohnen tut sich eine nachrüstung auf grün immer, vorallem aber, wenn man ein austauschsystem verwendet. man sollte auch bedenken, dass es nur noch dieses jahr die 330€ steuerförderung gibt.

*Beipflicht* - genau wegen dieser Förderung UND der Plakette werde ich nachrüsten. Hab mich nach langem hin- und her jetzt doch für den TwinTec entschieden. Kein - Verzeihung - Geschiss wegen der Kilometer .... Besser ist das. Der Kostet zwar ca. 200 € mehr - aber was solls .... ich werde den Wagen schon noch ein paar Jahre fahren. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, das er dadurch an Wert bei einem evtl. Verkauf gewinnt UND überhaupt dann noch verkäuflich ist, was OHNE DPF dann etwas schwierig werden dürften.

Und was das Ding dann Filtert ist mir eigentlich egal :) :) :) .

 

Greetz Torui

ich weiß ja nicht, welchen filter du verglichen hast, aber bei solchen preisunterschieden kann es sich bei dem anderen filter auch um ein zusatzsystem gehandelt haben. da muss man sehr aufpassen und genau vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich weiß ja nicht, welchen filter du verglichen hast, aber bei solchen preisunterschieden kann es sich bei dem anderen filter auch um ein zusatzsystem gehandelt haben. da muss man sehr aufpassen und genau vergleichen.

Es war derHJS City Kat. Da liegt aber die Schallgrenze bei 80.000 Km oder 5 Jahren

jap, dass ist dann ein sog. teilaustauschsystem.

Leichte OT-Frage: Fuer den 330d konnte noch kein Hersteller ein Angebot machen, oder gibt es was Neues da?

Gruss

Joe

EDIT: Twin-Tec bietet den Artikel 25 51 20 02 fuer 1011 Euro fuer den 3liter 135kw an und den gleichen auch fuer den 142kw Motor.

http://www.twintec.de/index.php?...

am 17. Mai 2009 um 8:13

Hallo,

kann Dir die Nachrüstung uneingeschränkt empfehlen. Hab einen 320d BJ 2004 und hab mit 192000 Km einen Partikelfilter nachgerüstet. Fahrleistungen sind absolut identisch und der Verbrauch hat sich nicht verändert. Für mich war der Grund auch die Tatsache, dass man ab nächstes Jahr in den ersten Städten (Berlin und Hannover) nur noch mit grüner Plakette fahren darf.

Nachdem ich einige Preise von Alternativanbietern gegoogelt habe, hatte ich mir bei verschiedenen BMW-Autohäusern Angebote eingeholt. Ich war echt überrascht: Das beste Angebot von BMW lag bei 693,- abzügl. 60,- Pfand für den alten Kat. Der wird komplett mit ausgetauscht. Ist auch noch ein Vorteil, denn nicht selten macht der Kat ab 150000Km Probleme.

Mit der Bestätigung über den Einbau ab zur Zulassungsstelle und das ganze für knapp 10 Euro eintragen lassen. Du bekommst eine Förderung von 330,- Euro, allerdings nur in Form einer Steuerbefreiung für den entsprechenden Zeitraum. Die ist aber beim vorzeitigen Verkauf des Fahrzeugs auf den Käufer übertragbar (laut Finanzamt).

 

Viel Spaß

berschle

Ich hab bezgl 330d mal ne Anfrage bei twintec gestellt.

am 17. Mai 2009 um 10:05

Echt? Bei welchem BMW Händler gibt es den DPF unter 700 Euro? Das ist günstig und würde ich mir dann echt auch überlegen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Partikelfilter nachrüsten bei hohen KM??