ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öltemperaturanzeige nachrüsten - wohin? 320d fl

Öltemperaturanzeige nachrüsten - wohin? 320d fl

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2014 um 20:21

Hallo,

fahre nen 320d FL von 2004, hat nun 90tkm aufm Buckel und habe vor ihn auf 185ps und max. 400NM

chippen zu lassen. Bevor ich das mache will ich aber ne Öltemperaturanzeige haben sodass

ich wirklich erst dann das Bodenblech berühre wenn das Öl "OK" sagt =).

Als Platz für die Anzeige habe ich mir eigentlich im Lüftungsschlitz links neben dem Lenkrad ausgesucht, unauffällig aber gut zu sehen für den Fahrer..mich.

Ich will keine Runde Anzeige sondern eine kleine Rechteckige LED Anzeige.

Habe bisher nur diese gefunden: http://www.amazon.de/.../B00ENFFF1M?...

hoffe die ist mit Temperatursensor, denn das Set will ich eigentlich bestellen!

Hat das zufällig jemand und kann mir sagen ob der Sensor dabei ist ?

Ich hatte vor den Sensor im Vanos zu verbauen, Sinnvoll ?

Falls ja, wo finde ich das Ding, habe gelesen man bräuchte einen M14x1,5 Adapter, stimmt das?

Hoffe auf paar Tipps =)

Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vanos beim diesel, hab ich was verpasst?

Von car solution gibt es das ekombi Modul, damit kannste die öltemperatur, Wassertemperatur und bordspannung im Radio display bzw im bordmonitor ablesen.

Der Anschluss ist ganz simpel.

Die öltemperatur wird vom Ölniveausensor übernommen.

am 3. April 2014 um 21:16

Ich habe mich auch gerade gewundert, wo mein Diesel eine Vanos haben soll. ;)

Die Öltemperatur-Fühler von Nachrüstanzeigen werden meistens da reingeschaubt, wo in der Ölwanne die Ölablassschraube sitzt. Der E46 selbst ist bereits mit einem Öltemperaturfühler ausgestattet. Allerdings nicht mit einer regulären Anzeige dafür. Im sogenannten "Geheim-Menü" kannst du die Öltemperatur ablesen, oder aber du holst dir halt so ein schon erwähntes Modul wie z.B. von CarSolution oder X-Car-Style. Mit dem Einbau verliert deine Karre zwar die Betriebserlaubnis, allerdings sieht die Module auch kein Mensch. Mit diesen Modulen kannst du dir diverse Sachen wie z.B. Öltemperatur im Bordcomputer bzw. im NavProf anzeigen lassen.

Es gibt ein CanBus Modul, welches ÖlTemp WasserTemp Batterie und echte Geschwindigkeit im Radio/Navi anzeigt:

Hab das ganze seit nun mehr als 2 Jahren verbaut und funktioniert super

http://www.car-solution.de/.../ekombi-fuer-bmw-3er-e46-detail?Itemid=0

Ich überlege auch schon länger, nur find ich den Preis total überzogen.

Ausserdem weiß ich das bei den aktuellen, bzw Temperaturen im Sommer, das öl schon nach einigen km ne gute temperatur hat.

Themenstarteram 4. April 2014 um 14:23

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Das mit dem vanos habe ich dann wohl falsch aufgeschnappt beim Lesen... *peinlich*.

Die car-solution Lösung geht bei mir nicht da ich nichtmehr das originale Radio drin habe und soweit ich das verstanden habe die Werte nur darüber angezeigt werden :/.

Also bleibt wohl nur ne extra Anzeige :).

Aber wo den Sensor hin? Ölablassschraube soll zu wenig anzeigen, gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Mfg

Philipp

Ölfiltergehäuse .....

Wer suchet,der findet.....

http://www.ebay.de/.../400328906419?...

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

Es gibt ein CanBus Modul, welches ÖlTemp WasserTemp Batterie und echte Geschwindigkeit im Radio/Navi anzeigt:

Hab das ganze seit nun mehr als 2 Jahren verbaut und funktioniert super

http://www.car-solution.de/.../ekombi-fuer-bmw-3er-e46-detail?Itemid=0

Hab den Mist nach ner Woche wieder rausgeschmissen.Schade, dass man sich die ganzen Kabel vom Kombi beschädigt hat. Spannung stimmte nicht, Durchnittsverbrauch wurde resettet etc.

Mal ehrlich, die Anzeige verschandelt doch das gesamte Auto. Es geht doch auch einfacher und unauffälliger.

Eine 2 oder 3 farb led Anzeige, am besten Fest ins KI integriert.

Leuchtet blau wenn noch zu kalt, grün sobald das Öl warm ist und wenn gewünscht rot wenn es kritisch heiß wird.

Wie man das ins KI integriert bleibt jedem selbst überlassen, Design technisch gibt es kaum grenzen. Das ganze ist eine kleine einfache elektronische Schaltung mit einem minimalen materialpreis.

Also wie die Schaltung aussehen könnte sei dahin gestellt, es geht erstmal um die Anregung einer Design technisch deutlich schöneren Lösung ;)

Hier ist der Link zu einem ABC-Modul (Advanced Bord Computer) von X-Car-Style:

http://www.dachmodule.de/.../BMW-3er--E46--ABC-Modul.html

Vorteil: Kein zusätzlicher Temperaturfühler wird verbaut und das Cockpit nicht durch Zusatzinstrumente verschandelt.

Leider haben die rein gar nichts mehr in deren Online-Shop :-( Hatte immer wieder mal nachgeschaut, ob das Nachrüstset für Dieselfahrzeuge nochmal rauskommt, war aber wohl leider vergebens...

Öl-Temperaturanzeige im Tacho

Ja das ist das M3 Design der öltemperaturanzeige. Sieht auch sehr nett aus und wirkt vorallem original.

Sieht auch affig aus.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öltemperaturanzeige nachrüsten - wohin? 320d fl