ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte wieder an (Hohe Drehzahl)

Gelbe Motorkontrollleuchte wieder an (Hohe Drehzahl)

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. März 2014 um 14:45

Fahrzeugtyp/Motor: 318 CI E46 Bj 05.2000

kurze Präzisierung des Problems: Motorkontrollleuchte nach hoher Drehzahl wieder an

Wann tritt das Problem auf?: Hoher Drehzahl

Guten Tag,

ich habe mir vor einem Monat einen 318 CI gekauft.

Der aktuelle Kilometerstand beträgt 157TK

Nun, nach kurzer Zeit ging die Kontrollleuchte an und nach kurzm Check von BMW sei es nichts schlimmes und ich könnte normal weiterfahren. Was es genau ist wissen die aber nicht.

Der Motor läuft ja gut sobald der warm ist.

Nun ich habe den mal bei der Werkstatt von BMW Procar abgegeben und laut denen war es letztenendes ein loses Kabel.

Nun 2 Tage später habe ich mal aufs Gas gedrückt .

Im 3. Ganz auf ca. 4000-5000 Umdrehungen. Dies war nur für paar Sekunden und dann ging sofort wieder die Motorkontrollleuchte an.

Die haben noch ein paar Sachen am Wagen gemacht auf Wunsch aber trotzdem wurde es recht teuer und ich will nicht wieder so viel bezahlen.

Ist es normal das der Motor diese Anzahl an Umdrehungen nicht aushält ?

Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. März 2014 um 20:43

Normal ist das auf jeden Fall nicht. ;) Am besten mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wurde das das letzte mal gemacht? Wenn ja: was stand denn drin?

Themenstarteram 1. März 2014 um 23:42

Ja gut ich dachte jetzt das ein 318CI nicht so ein hohe Drehzahl aushält.

Ehm also der Speicher wurde 3 mal gelöscht.

ich weiß nur das bevor ich den bei BMW abgegeben habe(davor eine freie werkstatt) mal was "abgase" oder so stand.

Könnte es am Tank liegen?

Ich tanke immer Super Excellium Plus. Ist zwar teurer aber ist wohl das beste für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von AssassinNr1

Ich tanke immer Super Excellium Plus. Ist zwar teurer aber ist wohl das beste für den Motor.

Der Sprit ist doch nur zum Abzocken.

Tanke Super und für das gesparte Geld kauf dir ein OBD, da bist du schon viel weiter.

am 2. März 2014 um 15:48

Wenn was von Abgase drin stand, dann unterstreicht das meine Vermutung von LMM und/oder Lambdas oder Falschluft. :)

Wenn der Motor die Drehzahlen nicht aushalten würde, dann wär n Begrenzer bei 3000 drin, sonst wären die ja nur mit Reklamationen beschäftigt ;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Wenn was von Abgase drin stand, dann unterstreicht das meine Vermutung von LMM und/oder Lambdas oder Falschluft. :)

Wenn der Motor die Drehzahlen nicht aushalten würde, dann wär n Begrenzer bei 3000 drin, sonst wären die ja nur mit Reklamationen beschäftigt ;)

Stimmt auch wieder :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter1954-2

Zitat:

Original geschrieben von AssassinNr1

Ich tanke immer Super Excellium Plus. Ist zwar teurer aber ist wohl das beste für den Motor.

Der Sprit ist doch nur zum Abzocken.

Tanke Super und für das gesparte Geld kauf dir ein OBD, da bist du schon viel weiter.

Alles klar, werde ich machen. Also E10 reicht?

 

Ich war heute bei BMW doch der dafür zuständig war, ist nicht anwesend.

Aber sobald die, die Diagnose Ergebnisse haben, senden die mir diese.

Ich werde mir mal Starterspray kaufen um nach Falschluft zu suchen.

Achja, ist das hier eigentlich normal?

Woran könnte das liegen

http://abload.de/thumb/20140303_1202207eb7t.jpg

am 3. März 2014 um 21:27

Wenn das jetzt ein Peugeot wäre, würde ich sagen ist normal. Bei einem 318er eher nicht. Habe selbst einen 320d vor 2 Wochen gekauft und der Motorraum ist furztrocken und sauber. Sah aus wie ein Neuwagen im Motorraum.

Daher bei dir ist irgendeine Dichtung ein klein wenig undicht und schwitzt Öl, was aber nichts schlimmes heißen muss. Ich würde es mal mit Motorkaltreiniger sauber machen und beobachten ob es wieder so wird. Wenn ja, dann sollte man dem auf den Grund gehen.

Das Problem mit der Kontrollleuchte sollte man tatsächlich einfach mal LIVE auslesen und sehen welcher Wert da spinnt und die MKL zum leuchten bringt. Alles andere ist nur raten und kostet am Ende viel Geld, wenn man nicht ausversehen das richtige Bauteil erwischt hat ;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Wenn das jetzt ein Peugeot wäre, würde ich sagen ist normal. Bei einem 318er eher nicht. Habe selbst einen 320d vor 2 Wochen gekauft und der Motorraum ist furztrocken und sauber. Sah aus wie ein Neuwagen im Motorraum.

Daher bei dir ist irgendeine Dichtung ein klein wenig undicht und schwitzt Öl, was aber nichts schlimmes heißen muss. Ich würde es mal mit Motorkaltreiniger sauber machen und beobachten ob es wieder so wird. Wenn ja, dann sollte man dem auf den Grund gehen.

Das Problem mit der Kontrollleuchte sollte man tatsächlich einfach mal LIVE auslesen und sehen welcher Wert da spinnt und die MKL zum leuchten bringt. Alles andere ist nur raten und kostet am Ende viel Geld, wenn man nicht ausversehen das richtige Bauteil erwischt hat ;)

Alles klar, werde ich dann machen.

War aber klar das am Wagen was gemacht werden muss nach dem Kauf :D

Naja der Wagen fährt zumindest ganz normal sobald der warm (nach ner minute warmlaufen lassen und 2 minuten rumnfahren) ist.

Drehzahlschwankungen konnte ich nicht feststellen.

Ist im leerlauf bei ca. 900-1000

Mal hoffen das dass Ergebnis morgen schon kommt.

 

am 3. März 2014 um 23:33

Das ist nicht normal, da ist irgendwas undicht.

Zitat:

Original geschrieben von AssassinNr1

... nach kurzm Check von BMW sei es nichts schlimmes und ich könnte normal weiterfahren. Was es genau ist wissen die aber nicht.

Tolle Aussage von BMW, man weiß zwar nicht was es ist, ist aber sicher nichts schlimmes.

Die Lambdaüberwachung meldet wohl eine Abweichung. Da muss der Fehlerspeicher sorgfältig ausgelesen werden, am besten während der Fahrt ein Soll-Ist-Abgleich aller Werte. Dann kann man das Problem schon eher eingrenzen. Das Gemisch stimmt wohl nicht, warum auch immer.

Alles andere ist reines Raten und Geldverschwendung.

 

Witzige Annahme, dass der 318i keine 4000 Umdrehungen aushält :D

Was macht dann wohl der 316i erst :)

Themenstarteram 4. März 2014 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Zitat:

Original geschrieben von AssassinNr1

... nach kurzm Check von BMW sei es nichts schlimmes und ich könnte normal weiterfahren. Was es genau ist wissen die aber nicht.

Tolle Aussage von BMW, man weiß zwar nicht was es ist, ist aber sicher nichts schlimmes.

Die Lambdaüberwachung meldet wohl eine Abweichung. Da muss der Fehlerspeicher sorgfältig ausgelesen werden, am besten während der Fahrt ein Soll-Ist-Abgleich aller Werte. Dann kann man das Problem schon eher eingrenzen. Das Gemisch stimmt wohl nicht, warum auch immer.

Alles andere ist reines Raten und Geldverschwendung.

 

Witzige Annahme, dass der 318i keine 4000 Umdrehungen aushält :D

Was macht dann wohl der 316i erst :)

Könnten auch 5000 Umdrehungen gewesen sein.

Im roten Bereich war es aber sicherlich nicht.

So ca´. 1000-2000 davor.

Ja das war halt nur so ein kleiner Check also ohne Fehlerauslesen.

Das heißt einfach nur mal in den Motorraum gucken.

Ihm ist ein Kabel aufgefallen das Porös war. Aber nach der Reparatur war es anscheinend nur ein loses Kabel. Im kalten Zustand ist der nicht mehr so schlimm wie vor der Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von AssassinNr1

Naja der Wagen fährt zumindest ganz normal sobald der warm (nach ner minute warmlaufen lassen und 2 minuten rumnfahren) ist

Der Wagen ist nach 2 Minuten ne ganze Menge, aber mit absoluter Sicherheit nicht warm! Und warmlaufen lassen ist 1. verboten und 2. sinnfrei.

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:43

Das mit dem Sinnlos ist ja Ansichtssache.

Finde das man mal kurz warmlaufen lassen kann.

 

Ja wirklich warm ist der nicht aber dann läuft der runder.

am 4. März 2014 um 22:16

Nun, der Gesetzgeber sagt, warmlaufen lassen ist verboten. Wahrscheinlich deshalb weil es unnötigen Dreck in die Luft pustet und du dich keinen m bewegt hast. Genauso ist auch sinnloses und zielloses durch die Gegend fahren verboten. Aber naja, wer kontrolliert schon wieviele Menschen auf der Autobahn ein echtes Ziel haben.

Was aber ein wirklich guter Grund ist, das warmlaufen lassen zu vergessen und sofort loszufahren, ist die Tatsache das du bei Leerlaufdrehzahl nicht den vollen Öldruck hast. Dadurch natürlich auch nicht die beste und optimale Schmierung und daher der Verschleiß im Motor höher ist, als wenn du mit 2000 U/min. langsam losgefahren wärst.

In modernen Autos wird der Öldruck meistens nicht mehr angezeigt, beim alten W124 sieht man das aber ganz schön. Etwa 1,5-2bar Öldruck hast du im Leerlauf. Ist das Öl heiß, dann sogar nur noch einen 1bar. 3bar und mehr sollten es aber sein, bzw. hast du bei ca. 2000 U/min.

Sicher ist der Gesetzgeber in der Hinsicht im Recht. Allerdings ist das eine Auto, dass 10 min warm oder lauwarm läuft im Gegensetz zu zehntausenden Fahrzeugen, die aufgrund sinnfreier Baustellen stundenlang im Stau oder an idiotisch geschalteten Kreuzungen stehen, wohl zu vernachlässigen und sollte hier nicht so scharf kritisiert werden. Zudem der TE wohl eher weniger Ahnung von der Materie hat und sonst nicht hier wäre.

Wie gesagt, grenze deinen Fehler ein, bevor du Geld in Teile steckst. Es kann leider an sehr vielem liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte wieder an (Hohe Drehzahl)