ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkpilot, Erkennungsabstand

Parkpilot, Erkennungsabstand

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2013 um 14:40

ich habe das Life Paket (Parklenkassisten "Parkassist" inkl Parkpilot) für meinen Golf7 Variant bestellt. Plus Business Paket inkl Composition Media

jetzt zu meiner Frage, kann ich den Erkennungsabstand zwischen den Sensoren und den Hindernissen korrigieren, anders einstellen?

gruß

werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Kommt der PLA besser in kleinere Parklücken als die meisten Leute es manuell schaffen?

Mir passiert es hin und wieder, dass ich aus einer Parklücke wieder raus fahre weil er so eng eineparkt hat, dass ich den anderen Fahrern nicht zutraue, auszuparken ohne mein Auto zu beschädigen.

Ich wohne in der Innenstadt ohne Garage. Parplätze sind hier Mangelware und dementsprechend muss man auch parken. Da ist der PLA ein echter Vorteil und ich nutze ihn sehr oft. Alleine schon, dass ich bevor ich anfange zu rangieren schon sehe, ob ich überhaupt in die Lücke hineinpassen würde spart Zeit und nerven.

Klar kann ich auch selbst einparken aber wenn man es so verbissen sieht, dann benötigt man auch keine Geschirrspülmaschine und auch keine elektrische Bohrmaschine, etc. Kann man ja auch alles von Hand machen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von werano

ich habe das Life Paket (Parklenkassisten "Parkassist" inkl Parkpilot) für meinen Golf7 Variant bestellt. Plus Business Paket inkl Composition Media

jetzt zu meiner Frage, kann ich den Erkennungsabstand zwischen den Sensoren und den Hindernissen korrigieren, anders einstellen?

gruß

werner

Nein, kann man nicht.

Kannst du die Tönhöhe und Lautstärke verändern

Die Parksensoren sind mittlerweile sehr ausgereift, d.h. die Hersteller haben auch die Abstände über die Jahre so optimiert, dass es passt. Dabei ist immer noch eine kurze Reaktionszeit einberechnet, dass man beim Dauerpiepen noch aus Schrittgeschwindigkeit runterbremsen kann ohne anzustoßen. Für hinten gibt es sowieso nichts besseres als eine Rückfahrkamera, das ist nochmal eine ganz andere Welt und beim Golf fair eingepreist.

PS: sei dir bewusst, dass der Parklenkassistent eine reine Spielerei ist - ich würde den unter dem Bewusstsein, dass es ein netter Gag ist wohl wieder nehmen, aber ich kenne niemanden der den regelmäßig verwendet, weil manuell einparken doch deutlich schneller geht. Natürlich hängt 360°-OPS am PLA, aber auch das ist in meinen Augen verzichtbar. Wichtig ist die Kamera, wenn man das mal erlebt hat will man es nicht mehr vermissen (meist ist man skeptisch, wenn mans nicht kennt - "Rückfahrkamera? Im Golf? So ein Quatsch", aber das ändert sich sobald man es erlebt hat).

vg, Johannes

Ich muss mal eine Lanze für den PLA brechen !

Heute in eine Parklücke einparken lassen , wo ich selber subjektiv nicht eingeparkt hätte. Nach 6x Hin und Her habe ich Mal den Abstand zum Vorder- / Hintermann gemessen ... 15cm Vo und Hi ! Also er parkt sich auch unter den Kolportierten 5m ein. Bin sehr zufrieden mit dem System!

Gruß Kurt

P.S.: Fahre seit über 30 Jahre ( ca. 20.000 in Jahe ) , bin weder Selbstparkfaul ( erstes Auto mit so einem System ) , noch ein Wenigeinparker ( In Wien darfst du dich schon freuen , wenn du überhaupt einen Parkplatz Nähe Zentrum findest ) .

Dann bin ich mal auf den PLA gespannt Kurt;)

Dauert ja nicht mehr lange.

P.S.: über 30 Jahre Erfahrung, dann sind wir fast der gleiche Jahrgang :)

Heute auch zufällig das erste mal den pla getestet, genial. Knopf drücken Blinker an, anhalten, r rein, Lenkrad loslassen, Gas geben, das ding machen lassen...drin, war zwar ne normale Lücke,aber der pla parkt das auto so nah am bordstein beim ersten mal, das fetzt...und das ging echt ruck zuck...

Altes Problem:

Wenn Vorder- oder Hintermann keinen Ausparkassistenten haben, riskiert man einen Schuppser, wenn man zu eng einparkt.

Ich wähle nur Parklücken, wo Vorder- und Hintermann noch gut rauskommen und dann braucht man keinen Assistenten.

Mein Verkäufer hat mir sogar extra demonstriert, wie schlecht das Ding ist:

Fährt auf dem Hof an parkenden Autos langsam vorbei und lässt das Ding, mit DSG, in diese Parklücke (90° zur Straße) einparken.

Hätte der nicht fest auf die Bremse getreten, hätte es gekracht!

Der wollte einfach gegen einen Lieferwagen fahren.

Erklär dass mal einer älteren Person!

Also PLA nur für Jüngere, die schnell genug auf die Bremse latschen können.

Es ist Spielerei, wie hier schon jemand sagte. Wenn es nicht im Paket dabei wäre, würde ich es nicht bestellen.

Vielleicht sicherer ohne DSG....?

Ich vermute du hast das Funktionsprinzip falsch verstanden: der Parklenkassistent übernimmt nur die Bedienung der Lenkung, Gas oder Bremse muss also der Fahrer betätigen. Es würde bei jedem (!) Einparkvorgang des Parklenkassistenten krachen, wenn der Fahrer nicht auf die Bremse tritt (zumindest wenn ein Hindernis in der Nähe ist). Ob der deswegen schlecht sein muss sei dahingestellt, vermutlich saß das Problem eher hinter dem Steuer.

Ich bleibe bei der Aussage, dass es eine Spielerei ist (da spätestens mit Rückfahrkamera auch die kurzen Parklücken ihren Schrecken verlieren, aber auch ich mache das nur wenn gesichert ist, dass Vor- und Hintermann noch gut ausparken können), aber technisch funktioniert er m.E. einwandfrei.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich vermute du hast das Funktionsprinzip falsch verstanden: der Parklenkassistent übernimmt nur die Bedienung der Lenkung, Gas oder Bremse muss also der Fahrer betätigen. Es würde bei jedem (!) Einparkvorgang des Parklenkassistenten krachen, wenn der Fahrer nicht auf die Bremse tritt (zumindest wenn ein Hindernis in der Nähe ist). Ob der deswegen schlecht sein muss sei dahingestellt, vermutlich saß das Problem eher hinter dem Steuer.

Ich bleibe bei der Aussage, dass es eine Spielerei ist (da spätestens mit Rückfahrkamera auch die kurzen Parklücken ihren Schrecken verlieren, aber auch ich mache das nur wenn gesichert ist, dass Vor- und Hintermann noch gut ausparken können), aber technisch funktioniert er m.E. einwandfrei.

vg, Johannes

Bei em Vorführversuch des Verkäufers ist das Auto an der Parklücke vorbei gefahren und steuerte voll auf einen Lieferwagen zu. Der Fahrer musste eine Notbremsung machen.

Habe verstanden, dass das System noch nicht gut genug arbeitet:

Wie sollen Leute, die das Einparksystem wirklich nötig hätten, diese Kontroll-Aufgaben zumuten?

Es ist ja für die schwieriger das PLA zu kontrollieren, dass nichts passiert, wie selbst einzuparken.

Übrigens war das auch die Meinung des Verkäufers.

Die Ultraschallsensoren auf der Seite der Schürze sind nur dabei, wenn man den Assistent hat, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Die Ultraschallsensoren auf der Seite der Schürze sind nur dabei, wenn man den Assistent hat, oder?

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

[...]

PS: sei dir bewusst, dass der Parklenkassistent eine reine Spielerei ist - ich würde den unter dem Bewusstsein, dass es ein netter Gag ist wohl wieder nehmen, aber ich kenne niemanden der den regelmäßig verwendet, weil manuell einparken doch deutlich schneller geht. [...]

Jetzt kennst du jemand :)

Aber mal ganz ehrlich ich wette mit dir das du nicht schneller so sauber einparkst wie mein PLA ;) xD

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

[...]

PS: sei dir bewusst, dass der Parklenkassistent eine reine Spielerei ist - ich würde den unter dem Bewusstsein, dass es ein netter Gag ist wohl wieder nehmen, aber ich kenne niemanden der den regelmäßig verwendet, weil manuell einparken doch deutlich schneller geht. [...]

Jetzt kennst du jemand :)

Aber mal ganz ehrlich ich wette mit dir das du nicht schneller so sauber einparkst wie mein PLA ;) xD

Geht mir auch so, ich nutze den wann immer es geht (allerdings nur für die Längsparklücken). Wenn ich es bezahlt habe will ich es auch nutzen :D

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

[...]

PS: sei dir bewusst, dass der Parklenkassistent eine reine Spielerei ist - ich würde den unter dem Bewusstsein, dass es ein netter Gag ist wohl wieder nehmen, aber ich kenne niemanden der den regelmäßig verwendet, weil manuell einparken doch deutlich schneller geht. [...]

Jetzt kennst du jemand :)

Aber mal ganz ehrlich ich wette mit dir das du nicht schneller so sauber einparkst wie mein PLA ;) xD

...und auch wieder Ausparkst :D

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Jetzt kennst du jemand :)

Aber mal ganz ehrlich ich wette mit dir das du nicht schneller so sauber einparkst wie mein PLA ;) xD

Sprechen wir in zwei Jahren nochmal darüber ;) Am Anfang ist man natürlich davon begeistert, da habe ich ihn auch regelmäßig verwendet. Und nicht zuletzt muss ich zugeben, dass man vom PLA auch ein bisschen was lernen kann ;)

Am Ende ist es auch so, dass es einem gefühlt schneller vorkommt, wenn man selbst eine Beschäftigung hat als wenn man nur zuschaut. Daher meinen die meisten (mich eingeschlossen) manuell schneller zu sein, auch wenn das einer Messung eher nicht standhalten würde.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkpilot, Erkennungsabstand