ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:12

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen bei meinem 2012er Sportback die Einparkhilfe vorne nachgerüstet und jetzt natürlich Blut geleckt. Der Plan für 2013 geht jetzt in Richtung Parklenkassistent.

Soweit ich das richtig zusammengesucht habe, brauche ich dafür folgende Komponenten:

8 Kanal + PLA Steuergerät

Taster für die Mittelkonsole (bereits vorhanden)

2 Extra Sensoren vorne (rechts und links)

ein paar Kabel

und Codieren.

Müsste das so passen?

@Scotty18 hast du vielleicht die Teilenummern dazu? Du scheinst dich mit dieser Materie ja am Besten auszukennen..Irgendwelche Tipps zur Machbarkeit?

Lieben Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:21

So, zugegeben, aus "Danke, ich probiere es später" sind 8 Monate geworden..aber bei mir kam ne Prüfung dazwischen und zwischenzeitliche Frustration bzgl des Parkassistenten. Aber ich bin die Sache heute noch mal angegangen, hab den Fehler gefunden und das ding parkt ein.

Es funktioniert also tatsächlich. Ich habe die Sensoren sogar nur PI x Daumen an die Radkästen geklebt, er hat trotzdem ohne Probleme gemessen und eingeparkt. Also werden es die Halterungen vom Passat in jedem Fall tun.

Demnach wird nächste Woche ordentlich verkabelt und gebohrt, lackiert geklebt und vollendet!

 

Ein bisschen komisch ist es trotzdem, aber man wird sich daran gewöhnen...

 

Bei Fragen immer her damit!

Gruß Andy

PS: Anbei ein Video vom ersten Einparken und die Bilder der Konstruktion und wie er danach stand. Ganz ordentlich dafür, dass die Sensoren schief hingen;) Aber wichtig ist ja, dass er nirgendwo gegen fahren wollte..

http://youtu.be/ETCwnGIuTy8

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 19. Juli 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von JochenRoman

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Glückwunsch, war eine schwere und lange Geburt :D :D

Vielen Dank für die Hilfe, das wäre sonst vermutlich böse in die Hose gegangen ;)

Achja, du bist, soweit ich weiss, der Erste, der das bei einem 8P/8PA nachgerüstet hat. ;)

Konnte bisher auch noch keine originalen auftreiben. Hab aber mal zwei Bilder gemacht wie sie original aussehen. Ich finde den Unterschied zu den Passathaltern zu extrem

Kabel laufen vermutlich auf der Beifahrerseite vor? Dort müsste dann auch die Trennstelle zum original PDC Kabelbaum sein ?!?

Imag0395
Imag0396
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:37

Wie gesagt, da ich ständig mit Infos von dir versorgt wurde war der weg zwar lang aber machbar ;)

 

Genau, der Stecker müsste original schon 8 Streckplätze haben, Strom, Masse + 6 signalleitungen!

Hab ihn bei mir allerdings auf die Fahrersitze gelegt, da ich da dann auch dran komme wenn ich nur die Motorhaube aufmache..

Original musste aber Beifahrerseite sein.

 

Das mit den Halterungen sehe ich nicht so problematisch, er hat schon astrein eingeparkt obwohl die Sensoren wirklich sehr sehr ungenau platziert waren.

Aber dahingehend mache ich mich auch noch mal schlau bevor ich Löcher bohre..

Könntest du zusammenfassend bitte noch einmal die Teilenummern aller wichtigsten Komponenten zusammenfassen?

Lenkungssteuergerät? also welches Lenkgetriebe ist verbaut?

Parksensorik 8 Kanal?

Abs Steuergerät?

Könnte man ein vier Kanal einfach gegen ein 8 Kanal tauschen?

Bei meinem Modell 2005 ist in den Codiermöglichkeiten vom Lenkgetriebe bereits der Parklenkassi drin, auch ein Spurhalteassistent und ein Schiefziehausgleich.

Leider lässt sich das natürlich alles nicht aktivieren, Spurhalteassistent habe ich schon einmal versucht mit einer Kamera vom Golf zu codieren, also can high, can low, Plus und minus , leider war zur Kamera keine Kommunikation möglich.

Aber vielleicht könnte man in einen 2005er den Parkassistenten nachrüsten.

am 20. Juli 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von mgor

...

Aber vielleicht könnte man in einen 2005er den Parkassistenten nachrüsten.

Na da musst du aber komplett die Einparkhilfe umbauen(Komfort Can auf Antrieb Can), was man noch hinbekommt, aber was ich eher vermute wird es am ABS STG scheitern. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:14

Das halte ich auch für nahezu unmöglich, aber ich kann, wenn alles fest verbaut ist gerne meine teile inkls kurzanleitung posten;)

Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die nötige lenkhilfe erst ab 2009 verbaut wurde.

4 gegen 8 Kanal stg tauschen geht auch nicht, das 8 Kanal und 8 Kanal + pla sind unterschiedliche Steuergeräte.

Auch bei den 8 Kanal + pla gibt es noch Unterscheidungen zwischen Version 1 (große Lücken, einzügig) und 1.5 ( ich meine kleinere Lücken und mehrere Züge).

Die Sache ist wirklich sehr sehr komplex und man muss schon Glückspilz sein und einen recht frischen 8pa damit da schon die richtigen Sachen drin sind, sprich Abs stg etc!

Wie gesagt, ich werde die Tage alles verlegen und dokumentieren damit ihr auch was davon habt:)

Da kommt mir die frage: weiß jemand zufällig, ob die Löcher für die pla Sensoren in der Stoßstange angezeichnet sind wie bei der einparkhilfe vorne?

Gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von JochenRoman

.

Auch bei den 8 Kanal + pla gibt es noch Unterscheidungen zwischen Version 1 (große Lücken, einzügig) und 1.5 ( ich meine kleinere Lücken und mehrere Züge).

Gruß andy

Ich meine das nur die PLA mit großen Lücken im 8P überhaupt verbaut worden ist.

Falls aber einer genaueres wissen darüber hat, kann er es gern mir mitteilen.

am 21. Juli 2014 um 14:04

Mindestlänge einer geeigneten Parklücke

Eine Parklücke wird als ausreichend groß eingestuft, wenn folgende Bedingung erfüllt ist:

Erkannte Parkplatzlänge > Fahrzeuglänge + 1,4 m

Hab mir heut schonmal den Innenraumkabelbaum gebastelt. In ca. 2 bis 3 Wochen wird alles verbaut ;)

Imag1163

Meine "Halter" sind heut auch gekommen :rolleyes::D;)

Bild #207320098

Da im VAGCOMFORUM scheinbar keiner helfen will, hab ich mir einige Scans mit PLA angeschaut und verglichen. Codierung PLA STG scheint gleich mit der Codierung vom 8 Kanal STG

Hier mal die Bilder:

1
2
3
+2
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:35

Die Erfahrung konnte ich auch machen, hab die alte Codierung ins neue Steuergerät übernommen und er hat nichts gemeckert!

Aber sehr schön, dass hier jeder seine Erfahrungen teilt, so wird eine runde Sache draus!

So, die Teile sind vom Lacker zurück. Bald gehts los :-)

Bild #207339411
Bild #207339412

Ich bin sehr gespannt, weiter so

Der lyrix macht das schon! Dass bin ich mir sicher....

Dann komm ich auch vorbei mit unserem....:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten