ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:12

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen bei meinem 2012er Sportback die Einparkhilfe vorne nachgerüstet und jetzt natürlich Blut geleckt. Der Plan für 2013 geht jetzt in Richtung Parklenkassistent.

Soweit ich das richtig zusammengesucht habe, brauche ich dafür folgende Komponenten:

8 Kanal + PLA Steuergerät

Taster für die Mittelkonsole (bereits vorhanden)

2 Extra Sensoren vorne (rechts und links)

ein paar Kabel

und Codieren.

Müsste das so passen?

@Scotty18 hast du vielleicht die Teilenummern dazu? Du scheinst dich mit dieser Materie ja am Besten auszukennen..Irgendwelche Tipps zur Machbarkeit?

Lieben Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:21

So, zugegeben, aus "Danke, ich probiere es später" sind 8 Monate geworden..aber bei mir kam ne Prüfung dazwischen und zwischenzeitliche Frustration bzgl des Parkassistenten. Aber ich bin die Sache heute noch mal angegangen, hab den Fehler gefunden und das ding parkt ein.

Es funktioniert also tatsächlich. Ich habe die Sensoren sogar nur PI x Daumen an die Radkästen geklebt, er hat trotzdem ohne Probleme gemessen und eingeparkt. Also werden es die Halterungen vom Passat in jedem Fall tun.

Demnach wird nächste Woche ordentlich verkabelt und gebohrt, lackiert geklebt und vollendet!

 

Ein bisschen komisch ist es trotzdem, aber man wird sich daran gewöhnen...

 

Bei Fragen immer her damit!

Gruß Andy

PS: Anbei ein Video vom ersten Einparken und die Bilder der Konstruktion und wie er danach stand. Ganz ordentlich dafür, dass die Sensoren schief hingen;) Aber wichtig ist ja, dass er nirgendwo gegen fahren wollte..

http://youtu.be/ETCwnGIuTy8

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

ja, aber wie du erkennen kannst, ändert sich nichts an der Anzeige im KI. Es zeigt ein normalen Parkvorgang seitwerts an.

Ein RNS-E hat er auch nicht. Man sieht also auch nicht ob es dort angezeigt wird

am 22. Juni 2017 um 16:37

Ja das stimmt. Aber zumindest parkt er ein :D

Hallo,

von welchem Fahrzeug ist das Steuerteil 3AA 919 475 L? Ist es Passat? Der hat doch andere Fahrzeugmaße. Oder kann man die A3-Daten darein "operieren" (sprich codieren)?

Gruss Diabolino

Nein geht nicht

Hallo ich eröffne mal wieder diesen Thread.

Ich bin günstig an ein PLA Steuergerät ran gekommen und bin mit den Vorbereitungen fast fertig (infos sammeln, Sachen bestellen, Lackieren der sensoren und Herstellung des Kabelbaums.

Wenn alles fertig ist werde ich eine Anleitung +meine Erfahrungen hochladen, alles DIY und soweit es geht auch die Fragen der Kompatibilität beantworten

A3 8PA 2.0 TDi MJ 2009

Gibt es denn Neuigkeiten?

Leider wurde daraus nichts mehr, die Teile habe ich zwar bei mir, jedoch kam dann ein Umzug dazwischen und mittlerweile bin ich auf einen A5 umgestiegen.

Ich habe gestern ebenfalls die Nachrüstung des PLA und PDC vorn abgeschlossen. Alle Steuergeräte fehlerfrei und die Funktion der beiden Systeme ebenso einwandfrei. Das ABS Steuergerät musste nicht codiert werden. Soweit ich weiß, wird diese Codierung nur nötig ab PLA 2.0-3.0 und das hatte der 8P nie ab Werk.

2009er CBBB mit DQ250

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@ViRu86 schrieb am 5. April 2024 um 10:14:12 Uhr:

Ich habe gestern ebenfalls die Nachrüstung des PLA und PDC vorn abgeschlossen. Alle Steuergeräte fehlerfrei und die Funktion der beiden Systeme ebenso einwandfrei. Das ABS Steuergerät musste nicht codiert werden. Soweit ich weiß, wird diese Codierung nur nötig ab PLA 2.0-3.0 und das hatte der 8P nie ab Werk.

2009er CBBB mit DQ250

Welchen ABS Block (Teilenummer) haben Sie denn verbaut?

 

Zitat:

@Mago4 schrieb am 5. April 2024 um 10:34:51 Uhr:

Zitat:

@ViRu86 schrieb am 5. April 2024 um 10:14:12 Uhr:

Ich habe gestern ebenfalls die Nachrüstung des PLA und PDC vorn abgeschlossen. Alle Steuergeräte fehlerfrei und die Funktion der beiden Systeme ebenso einwandfrei. Das ABS Steuergerät musste nicht codiert werden. Soweit ich weiß, wird diese Codierung nur nötig ab PLA 2.0-3.0 und das hatte der 8P nie ab Werk.

2009er CBBB mit DQ250

Welchen ABS Block (Teilenummer) haben Sie denn verbaut?

1K0907379CE HW35

Zitat:

@ViRu86 schrieb am 5. April 2024 um 11:06:56 Uhr:

Zitat:

@Mago4 schrieb am 5. April 2024 um 10:34:51 Uhr:

 

 

Welchen ABS Block (Teilenummer) haben Sie denn verbaut?

1K0907379CE HW35

Vielen Dank, welches ABS Steuergerät haben Sie denn am ABS Block installiert?

Zitat:

@Mago4 schrieb am 5. April 2024 um 11:40:07 Uhr:

Zitat:

@ViRu86 schrieb am 5. April 2024 um 11:06:56 Uhr:

 

 

1K0907379CE HW35

Vielen Dank, welches ABS Steuergerät haben Sie denn am ABS Block installiert?

Ich habe nichts am ABS gemacht. Es war ab Werk verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten