ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüst-PDC = Werks-PDC ?

Nachrüst-PDC = Werks-PDC ?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 14. September 2009 um 14:00

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Park Distance Control hinten nachzurüsten, allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wird die Nachrüst PDC genauso wie die Werk PDC in das CAN-Systems des A3 eingebunden, also kann ich bei der Nachrüst PDC auch Lautstärke etc. über das FIS einstellen?

Und wie sieht die PDC am Heck ais, da dürfte wohl ein kleiner Unterschied bestehen: Die Werks-PDC ist ja in die Heckschürze eingelassen, bei der Nachrüst PDC stehen die Sensoren etwas aus der Schürze oder?

Danke für die Antworten

rittmeister

Ähnliche Themen
15 Antworten

die nachrüstlösung sieht meine ich minimal anders aus. sie wird nicht in den can eingebunden und lässt sich nicht im fis in lautstärke und ton umstellen

ja die pdc schauen etwas raus,

ist aber nicht so schlimm, gibt hier

irgendwo auch ein foto, hat beim

freundlichen wegen aktion 299 gekostet,

ja ich weis gibt billigere zubehör im handel,

wollte aber die originalen haben

mfg ghost

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:42

Und Anbindung ans FIS geht nicht?

am 14. September 2009 um 17:46

hallo

Doch geht schon wenn du das original Steuergerät kaufst mit denn original Sensorne das ganze orignal ans Auto anbindest und dann alles richtig codierst geht das.

Hallo original Steuergerät mit Kabelsatz von Kufatec das ganze an BNSG. Dann noch codieren dann geht das auch im Menue des FIS sofern das Menue vorhanden ist. Je nach Kombiinstrument. Ich habe meins nachgerüstet als ich das S3 Heck umgebaut habe denn ich hatte kein PDC ab Werk. Der Kabelbaum ist perfekt von Kufatec und die Leitungen führen dahin wie das Kabel verlegt werden soll. Vom kofferraum (Beifahrerseite) vor zum BNSG, an den Massestützpunkt, an den Summer. Die Anleitung von Kufatec liegt bei wo die Kabel angeschlossen werden müssen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Und Anbindung ans FIS geht nicht?

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:01

Naja mal sehen, nur die Teile sind bei kufatec ja schon teurer als die Nachrüstung inkl. Einbau bei Audi.

Kann man dann die Lautstärke der Nachrüst PDC überhaupt irgendwie ändern und piepst die Nachrüst-PDC jedes Mal beim einlegen des R-Gangs? Hab in der Suche gelesen das ein Nutzer geschrieben hat, dass beim Vor und Zurückrangieren nur beim erstmaligen Einlegen des R-Gangs ein Piepston ertönt?

Servus Zusammen,

ich hab mir auch das PDC original von Audi nachrüsten und einbauen lassen.

Der PIEPton wird JEDESMAL wiedergegeben, wenn der R-Gang eingelegt wird, egal wie oft beim rangieren der R-Gang benutzt wird. Optisch ist diese "Nachrüstlösung" absolut okay - ein minimaler Unterschied ist zwar zu sehen aber wenn man nicht weis wie es "richtig" bzw. von Werk aus verbaut ist, fällt es einem nicht auf. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.

Der normale Einbauort des Lautsprechers für die PIEPtonwiedergabe ist eigentlich in der rechten (Beifahrerseite) Kofferraumabdeckung (hinter der linken Abdeckung würde der Sub sitzen). Mir war der PIEPton bei diesem Einbauort zu leise (man kann ich ja auch leider nicht regulieren) und somit hab ich ihn mir mit doppelseitigem Klebeband rechts, neben die Hutablage setzen lassen. Da dort der Ton recht laut ist, wurde einfach ein Stück Tape drübergeklebt und mit einer Nadel eingestochen. Ich weis, hört sich arg nach frickelei an, ist es aber nicht. Nachrüstlösungen sind nunmal nicht mit der werksseitigen Lösung zu vergleichen - ich würde es jederzeit wieder tun und kann dies auch nur weiterempfehlen.

Hoffe dies hilft erstmal weiter und wünsche schon mal viel Spaß mit der PDC ;)

Hallo rittmeister2,

ich hätte noch eine 6 Wochen alte Heckschürze in Ibisweis für PDC-Sensoren da ich auf die S3-Heckschürze umgestiegen bin.

Falls du Interesse daran hast meld dich doch mal bitte per PN bei mir.

Gruß

SILBERFLITZER

ja der piepton ertönt jedesmal beim einlegen des

r-ganges , dient auch zur kontrolle ob das sytem

noch ok ist, stört eigentlich nicht, finde den ton

bei der original pdc ok, muss aber radie etwas leiser stellen

sonst ok

gruss ghost

Moin,

ich hab dieses Wochenende den Kaufvertrag für meinen ersten Audi unterschrieben und werde diesen am kommenden Freitag abholen. :)

Zum Fahrzeug: Es ist ein A3 Sportback 2.0 TDI Mj 07 mit roten FIS.

Dem Wagen fehlt allerdings eine PDC und diese hätte ich gern.

Da ich eh auf ein weißes FIS (steh ich voll drauf :D ) upgraden wollte nach Anleitung von Micha

hab ich folgendes Steuergerät schonmal notiert: 8P0 919 283 Index D

Nun zur eigentlich Frage: Welche Sensoren passen zu diesem Steuergerät (möglichst neue wegen der größe) und was für einen Kabelbaum benötigte ich bzw. was für Kleinteile kommen noch dazu (Nach Möglichkeit bitte mit passender Teilenummer)?

MfG :)

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708098 da findest du eine Liste mit allem was du für den Umbau brauchst und die passende Anleitung.

Zu dem Steuergerät passen die Sensoren mit der TN 420 919 275 oder 4H0 919 275 oder 1S0 919 275A in Verbindung mit dem Kabelbaum 8P0 971 085 A

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich hab nochmal eben ne Frage zu dem Zentralelektrik-Kabelsatz von Kufatec. Man muss da auswählen:

Modelljahr bis 2008

Modelljahr ab 2009

Mein Wagen ist Mj 07 das PDC-Steuergerät aber 09. Welchen Satz soll ich da nehmen?

MfG :)

Bis auch wenn das Steuergerät ein Jahr neuer ist.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von SykesXable

Ich hab nochmal eben ne Frage zu dem Zentralelektrik-Kabelsatz von Kufatec. Man muss da auswählen:

Modelljahr bis 2008

Modelljahr ab 2009

Mein Wagen ist Mj 07 das PDC-Steuergerät aber 09. Welchen Satz soll ich da nehmen?

MfG :)

Alles Klar, Danke. Hätte da aber grad noch ein,zwei Fragen :)

Wenn ich später nach dem Einbau das Bordnetzsteuergerät tausche mit dem

des Mj09 passt und funktioniert trotzdem noch alles oder?

Und wie dick sind die Kabel ca.? (am Bnsg,Kabelsatz) Damit ich weiß was

für Lötverbinden ich kaufen muss? Blau oder Rot? Der Baumarkt hier hat leider keine

und möchte jetzt nicht die falschen Bestellen.

MfG :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüst-PDC = Werks-PDC ?