ParkAssist
Hi, habe meinen Golf vor 2 Wochen mit dem ParkAssist bestellt.
Bekomme ich die "neue" Version des Assistenen (also mit mehrern Parkzügen) oder nur die alte?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für den neuen G+ eine neue Version gibt, die aber auch bald im Golf VI, etc. kommen soll.
Quelle: ParkAssist
Beste Antwort im Thema
So nun habe ich 2 Videos gemacht. Einmal eins mit dem einzügigen Einparken und das zweite dann im mehrzügigen Modus. Viel Spaß beim Anschauen.
Videos ParkAssist
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Ab KW 22Zitat:
Original geschrieben von rocky7
Wird dieses schon jetzt gebaut?
wenn nicht, ab wann?
Ist das bestätigt ?
Kann man irgendwie anhand der Codes auf der Auftragsbestätigung sehen, ob´s die neue Variante ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Ist das bestätigt ?Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Ab KW 22
Kann man irgendwie anhand der Codes auf der Auftragsbestätigung sehen, ob´s die neue Variante ist ?
Vor allem, wird automatisch die neue Variante verbaut oder muss man das dann noch wieder rechtzeitig ordern??
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
Vor allem, wird automatisch die neue Variante verbaut oder muss man das dann noch wieder rechtzeitig ordern??Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Ist das bestätigt ?
ist es vom Bestell- oder vom Produktionsdatum abhängig ?
Hat dazu "SoftwareUpdate" parkassist schon irgend jemand neuere Informationen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von masterluk2000
Modelljahr 2010 beginnt erst mit der Auslieferung ab KW 24 !!! Nicht 22!
Das Auslieferungsdatum hat nix mit dem Modelljahr zu tun - der Golf wird schließlich nicht auf dem Transport-LKW zusammengeschraubt, sondern im Werk.
KW 22 ist Modelljahrwechsel, das ist schon seit Jahren im gesamten VW-Konzern so!
Zitat:
Original geschrieben von tutenchamun_at
Hat dazu "SoftwareUpdate" parkassist schon irgend jemand neuere Informationen ?
Würde mich auch interessieren...
Mal ne ganz andere Frage:
Wie funktioniert der park lenk assist eigentlich? Ich meine wie funktioniert er mechanisch? Wenn sich das Lenkrad von selbst bewegt, müssen da doch irgendwelche Motoren verbaut sein die im normalen Golf nicht drin sind oder? Aber andererseits müsste dann doch der Aufpreis höher sein? Also doch nur nen Software Update?
Hat da jemand peil was genau alles zusätzlich für so nen park assist verbaut wird?
Gruß
Die Lenkung funktionier schon seit dem Golf V (zumindest teilweise) über einen Elektromotor und nicht mehr wie früher nur über die Hydraulik.
Der E-Motor übernimmt dann beim einparken die Lenkbewegung.
So ist es z.B. auch möglich, dass wenn man das DCC auf Sport stellt nicht nur das Fahrwerk härter sondern auch die Lenkung straffer wird.
Gruß
NavMan
Zitat:
Original geschrieben von Quattro-Scene
Wenn sich das Lenkrad von selbst bewegt, müssen da doch irgendwelche Motoren verbaut sein die im normalen Golf nicht drin sind oder?
Im Golf VI ist keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektromechanische Servolenkung verbaut. D.h. die Lenkunterstützung wird mit einem Elektromotor realisiert. Somit ist eine wesentliche Komponente für die Assistenten per default verbaut.
Aber was hat dann der Golf mit park assist was der normale Golf nicht hat wenn sich auch die Lenkung im normalen schon von selbst steuern lässt? Ist es dann echt nur ein Softwareupdate und ein entsprechender Schalter im cockpit? Könnte man das dann selbst nachrüsten?
Frage deswegen weil mir ehrlich gesagt 103 Euro für so ein kluges System zu billig vorkommt 🙂
Und falls das System mal kaputt wird, wird es dann bestimmt nicht billig!
Gruß
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensoren beim normalen Golf nicht in den Stoßstangen verbaut werden...
Ansonsten ist das nur ein Schalter und Software.
Das gleiche ja auch beim Tempomat, da muss auch nur der Blinkerhebel mit dem entsprechenden Schalter nachgerüstet werden, der Rest läuft über Software.
Gruß
NavMan
Zitat:
Original geschrieben von seb1609
Es sind halt einfach zwei Sensoren mehr und der Rest ist Software.
Jep. Die Sensoren sitzen etwas seitlich an der Stoßstange in einer kleinen Vertiefung.
s. Bild
Hallo!
Richtig, die Sensoren sind nur mit ParkAssist verbaut. Da diese genau senkrecht zur Längsachse des Fahrzeugs sitzen müssen ist die Nachrüstung wahrscheinlich recht schwierig, rentiert sich vermutlich kaum.
-Johannes