ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Panoramadach undicht - Rahmen selbst abdichten

Panoramadach undicht - Rahmen selbst abdichten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. März 2017 um 10:45

Hallo an alle mit einem sehr schönen, aber leider undichten Panoramadach aus der VW-Familie.

Habe einen Passat 4Motion BJ 11/11 mit dem besagtem Dach, welches auch in vielen anderen Modellen eingebaut ist.

Im Herbst 2016 begann der Wassereintritt auf der rechten vorderen Seite mit den unschönen Wasserflecken am Dachhimmel. Ich dachte erst an einen verstopften Ablaufschlauch, oder an einen defekten Dichtgummi. Beides war aber in Ordnung. Nach einiger Recherche im Internet und der Nachfrage beim VW-Händler, kam ich zu der Feststellung, dass die Undichtigkeit von Schiebedachrahmen herkommt. Aus verschiedenen Foren habe ich mitbekommen, dass das ein doch nicht so seltenes Problem ist. Es ist eine undichte Klebeverbindung, welche den Aluführungsrahmen (links und rechts) mit dem vorderem Kunststoffteil (wo die Abläufe und der Windabweiser befestigt ist. Habe dann den Dachhimmel vorne rechts soweit abgebaut, dass ich Sicht auf die Übergangsstelle von Alu-Kunststoff hatte. Hab dann Wasser in den Rahmen laufen lassen und es kam eindeutig aus dem Kunststoffteil getröpfelt. Nach dem die undichte Stelle lokalisiert war, habe ich mir über Abdichtmaßnahmen Gedanken gemacht. Habe nach dünnflüssigem Dichtmittel oder Spezialsilikon gesucht, aber vorerst nichts gefunden. Habe einen Versuch mit Spezialsilikon gemacht, welcher aber bei Starkregen versagte. Ich brauchte ein Dichtmittel, welches Dünnflüssig genug ist und in die Verbindung läuft und dann abdichtet. Zum Glück gibt es das Internet. Wieder tagelang am Rechner gesucht. Und ich bin fündig geworden. Auf einer Segel- und Caravan Seite habe ich es gefunden. „Capt. Tolley`s Creeping Crack Cure „ Einzigartiges durchdringendes Dichtmittel, ist so Dünnflüssig wie Wasser und hat Kapillarwirkung und zieht somit in Haarrisse und Lücken und dichtet dauerhaft ab. Mein Interesse war geweckt. Hab dann bei Amazon geschaut und die Bewertungen gelesen. „Hurra, das ist mein Zeug“, hab ich gejubelt. Schnell bestellt und schnell geliefert. Jetzt lag es nur noch am Wetter. Ich brauchte einen warmen Tag mit schönem trockenem sonnigen Wetter und mindestens 24 Stunden keinen Regen. Am 27.2.2017 war es dann soweit. Das Wetter spielte mit und ich konnte beginnen. Wollte natürlich sicher gehen, dass das Wundermittel durchläuft und habe den Dachhimmel noch mal abgesenkt um das Ergebnis zu sehen. Das ist gar nicht so schwer und ich beschreibe es auch noch. Als erstes die Verkleidung A-Säule ausbauen. Hinter dem Airbagschild ist eine Torxschraube, welche raus muss, dann die Verkleidung vorsichtig abziehen, es sind 3 Clips am Holm. Als nächstes die Sonnenblende ab. Diese ist auch mit einer Torxschraube festgemacht. Dann den Haltegriff mit 2 Torxschrauben abmontieren. Die Schrauben sind jeweils hinter kleinen Deckeln versteckt, welche man aufklappen kann. Vorsicht mit den Airbags! Diese sind im A-Holm und Dach montiert. So, und jetzt hat man schon etwas Platz, um den Himmel vorsichtig etwas nach unten zu drücken und hat Sicht (mit Taschenlampe) auf den Rahmen von innen. Zuvor noch das Windschott umklappen. Dazu die 5 Torxschrauben am Rahmen lösen und nach hinten klappen(Dach offen) . Dann noch mit einem Pinsel und etwas Bremsenreiniger den ganzen Dreck entfernen und schön abtrocknen lassen. Habe dann mit einer Spritze und Kanüle von außen langsam den kompletten Übergangsbereich vom Alurahmen zum Kunststoffrahmen mit „Capt. Tolly`s Creeping Crack Cure“ gedrängt und habe von innen es durchlaufen sehen. Hab dann auch zur Sicherheit von innen die Ränder mit der Flüssigkeit gedrängt. Nach 24 Stunden stehen lassen habe ich dann den Dichtheitsversuch gemacht. Habe mit einem Kaugummi den Wasserablauf zugeklebt und dann Wasser bis zur Höhe des Übergangs Alu-Kunststoff in den Rahmen laufen lassen. Nach eine Stunde unter Wasser. ES IST DICHT. Kein Tröpfchen am inneren Rahmen zu sehen. Mit großer Freude hab ich den Kaugummi entfernt und das Wasser ablaufen lassen. Hab dann alles wieder montiert und es ist dicht. Die letzen Tage hat es viel geregnet und ich habe jeden Tag nach dem Dach geschaut und es ist dicht. Ich hoffe, dass es für manchen unter Euch eine Hilfe ist. Diese Frechheit von VW mit der Aussage“ Da können wir nur den Rahmen wechseln „ und den entsprechenden hohen Kosten von mindestens 2000 Euro bin ich damit erst mal umgangen. Ich weiß nicht, wie lange es hält aber ich hab genug Capt. Tolley`s für einen weiteren Versuch. Zur Zeit ist es dicht und laut Werbeaussage und vielen Rezessionen im Netz sollte es lange Zeit abdichten.

LG Roland

Img-20161123-122657
Img-20161123-122700
Img-20161123-123026
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2017 um 10:45

Hallo an alle mit einem sehr schönen, aber leider undichten Panoramadach aus der VW-Familie.

Habe einen Passat 4Motion BJ 11/11 mit dem besagtem Dach, welches auch in vielen anderen Modellen eingebaut ist.

Im Herbst 2016 begann der Wassereintritt auf der rechten vorderen Seite mit den unschönen Wasserflecken am Dachhimmel. Ich dachte erst an einen verstopften Ablaufschlauch, oder an einen defekten Dichtgummi. Beides war aber in Ordnung. Nach einiger Recherche im Internet und der Nachfrage beim VW-Händler, kam ich zu der Feststellung, dass die Undichtigkeit von Schiebedachrahmen herkommt. Aus verschiedenen Foren habe ich mitbekommen, dass das ein doch nicht so seltenes Problem ist. Es ist eine undichte Klebeverbindung, welche den Aluführungsrahmen (links und rechts) mit dem vorderem Kunststoffteil (wo die Abläufe und der Windabweiser befestigt ist. Habe dann den Dachhimmel vorne rechts soweit abgebaut, dass ich Sicht auf die Übergangsstelle von Alu-Kunststoff hatte. Hab dann Wasser in den Rahmen laufen lassen und es kam eindeutig aus dem Kunststoffteil getröpfelt. Nach dem die undichte Stelle lokalisiert war, habe ich mir über Abdichtmaßnahmen Gedanken gemacht. Habe nach dünnflüssigem Dichtmittel oder Spezialsilikon gesucht, aber vorerst nichts gefunden. Habe einen Versuch mit Spezialsilikon gemacht, welcher aber bei Starkregen versagte. Ich brauchte ein Dichtmittel, welches Dünnflüssig genug ist und in die Verbindung läuft und dann abdichtet. Zum Glück gibt es das Internet. Wieder tagelang am Rechner gesucht. Und ich bin fündig geworden. Auf einer Segel- und Caravan Seite habe ich es gefunden. „Capt. Tolley`s Creeping Crack Cure „ Einzigartiges durchdringendes Dichtmittel, ist so Dünnflüssig wie Wasser und hat Kapillarwirkung und zieht somit in Haarrisse und Lücken und dichtet dauerhaft ab. Mein Interesse war geweckt. Hab dann bei Amazon geschaut und die Bewertungen gelesen. „Hurra, das ist mein Zeug“, hab ich gejubelt. Schnell bestellt und schnell geliefert. Jetzt lag es nur noch am Wetter. Ich brauchte einen warmen Tag mit schönem trockenem sonnigen Wetter und mindestens 24 Stunden keinen Regen. Am 27.2.2017 war es dann soweit. Das Wetter spielte mit und ich konnte beginnen. Wollte natürlich sicher gehen, dass das Wundermittel durchläuft und habe den Dachhimmel noch mal abgesenkt um das Ergebnis zu sehen. Das ist gar nicht so schwer und ich beschreibe es auch noch. Als erstes die Verkleidung A-Säule ausbauen. Hinter dem Airbagschild ist eine Torxschraube, welche raus muss, dann die Verkleidung vorsichtig abziehen, es sind 3 Clips am Holm. Als nächstes die Sonnenblende ab. Diese ist auch mit einer Torxschraube festgemacht. Dann den Haltegriff mit 2 Torxschrauben abmontieren. Die Schrauben sind jeweils hinter kleinen Deckeln versteckt, welche man aufklappen kann. Vorsicht mit den Airbags! Diese sind im A-Holm und Dach montiert. So, und jetzt hat man schon etwas Platz, um den Himmel vorsichtig etwas nach unten zu drücken und hat Sicht (mit Taschenlampe) auf den Rahmen von innen. Zuvor noch das Windschott umklappen. Dazu die 5 Torxschrauben am Rahmen lösen und nach hinten klappen(Dach offen) . Dann noch mit einem Pinsel und etwas Bremsenreiniger den ganzen Dreck entfernen und schön abtrocknen lassen. Habe dann mit einer Spritze und Kanüle von außen langsam den kompletten Übergangsbereich vom Alurahmen zum Kunststoffrahmen mit „Capt. Tolly`s Creeping Crack Cure“ gedrängt und habe von innen es durchlaufen sehen. Hab dann auch zur Sicherheit von innen die Ränder mit der Flüssigkeit gedrängt. Nach 24 Stunden stehen lassen habe ich dann den Dichtheitsversuch gemacht. Habe mit einem Kaugummi den Wasserablauf zugeklebt und dann Wasser bis zur Höhe des Übergangs Alu-Kunststoff in den Rahmen laufen lassen. Nach eine Stunde unter Wasser. ES IST DICHT. Kein Tröpfchen am inneren Rahmen zu sehen. Mit großer Freude hab ich den Kaugummi entfernt und das Wasser ablaufen lassen. Hab dann alles wieder montiert und es ist dicht. Die letzen Tage hat es viel geregnet und ich habe jeden Tag nach dem Dach geschaut und es ist dicht. Ich hoffe, dass es für manchen unter Euch eine Hilfe ist. Diese Frechheit von VW mit der Aussage“ Da können wir nur den Rahmen wechseln „ und den entsprechenden hohen Kosten von mindestens 2000 Euro bin ich damit erst mal umgangen. Ich weiß nicht, wie lange es hält aber ich hab genug Capt. Tolley`s für einen weiteren Versuch. Zur Zeit ist es dicht und laut Werbeaussage und vielen Rezessionen im Netz sollte es lange Zeit abdichten.

LG Roland

+7
480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

ER city

update:

Ich hatte am letzten Samstag den kompletten Rahmen aus Kunststoff und Alu runtergelassen. Dazu muss der Himmel raus, die Elektronik vorne demontiert und abgeklemmt und die 4 Schläuche an den Ecken ab sowie 16 Schrauben gelöst werden. Irgendwer hat das auch schon früher mal beschrieben. Der Rahmen liegt dann auf den 4 Haltegriffen auf und fällt nicht runter. So entsteht am Dach ein Spalt von ca. 2 cm. Man erkennt, dass der Rahmen nicht geklebt ist, sondern eine Art Mäanderdichtung verbaut ist. Also eine Dichtung unten am Rahmen und eine oben am Blechdach. Die beiden überlappen sich, so dass im Normalfall kein Wasser durchdringen kann.

Meine Theorie bleibt aber, dass es "überschwappen" kann. Ich habe im Bereich des vorderen Glasdachs nun eine durchgehende Naht des MEM Wasserstop gezogen und hoffe, dass das abdichtet.

Nun warten auf Regen...

20191012

Klingt gut, ich fürchte den Tag bei mir.

Zeitaufwand? Eine oder 2 Personen?

Außerdem hätte ich nicht die Geduld zu warten und würde n Wasserschlauch nehmen ;-)

1 Person 2 Std.

Ich brauche Regen, weil es nur noch in Kurven und beim Bremsen durchkommt.

am 20. Oktober 2019 um 12:03

Hallo,

ihr habt oben ein Bild des Wundermittels gepostet.

Ist dieses hier das selbe?

Captain Creeping Crack Cure Tolleys Penetrating Sealent 60 ml https://www.amazon.de/dp/B003T6EJ9A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_.YeRDb9W0ZJ0F

Zitat:

Hallo,

ihr habt oben ein Bild des Wundermittels gepostet.

Ist dieses hier das selbe?

Captain Creeping Crack Cure Tolleys Penetrating Sealent 60 ml https://www.amazon.de/dp/B003T6EJ9A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_.YeRDb9W0ZJ0F

Hallo fanatics04,

 

ja, das sollte das selbe sein. Meines war auch eine rote Flasche. Hat wunderbar funktoniert. Bei mir ist es jetzt knapp ein Jahr her, mein Dach ist seitdem Dicht.

Bei mir ist es nach 9 Jahren jetzt auch so weit, Wasser im Bereich der A-Säule links auf Höhe vom Lüftungshauslass. Habe den Test mit einer Wasserflasche gemacht, Wasser läuft vorne rechts und links gleich gut ab, die Abläufe sind offenbar nicht verstopft.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann es am undichten Pano Dach als auch an einer undichten Muffe am Übergang Pano-Dach zum Ablaufschlauch liegen. Könnt ihr das bestätigen?

Gibt es einen YouTube Link wo gezeigt wird wie man an den Auslass vom Pano Dach rankommt? Habe bereits Kleber bestellt, würde aber erstmal gucken wollen ob es nicht doch am Auslass liegt.

Habe den ganzen Thread durchgeblättert, habe aber kein klares Bild erhalten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,

leider muss ich mich hier auch einmal zu Wort melden.

Eine kurze Einleitung dazu.

Wir fahren einen Touran Bj 02/2013, natürlich auch mit Panorama Dach.

Im Februar 2019 hatten wir zum ersten Mal bemerkt, das die A-Säule vorne rechts leicht feucht und leicht fleckig war.

Auf der Gummi Fußmatte lag eine kleine Pfütze Wasser.

Zuerst nichts dabei gedacht, könnte ja von den Schuhen kommen. Oder durch die offene Tür beim Einsteigen.

Ein paar Tropfen waren auch rechts neben dem Armarturenbrett zu sehen.

Die A-Säule war dann auch wieder trocken, und kein Wasser im Fußraum.

Nach einer Woche haben wir bemerkt, das während der Fahrt einige Tropfen regelrecht aus der A-Säule tropfen.

Also ab zum 1. VW Händler. Der ist bei uns im Ort und wir haben dort jede Inspektion und einen Service Vertrag gemacht.

Der hat schnell den vorderen rechten Ablauf Schlauch/Tülle geprüft und ersetzt.

Nun war es 4 Wochen trocken, bis die A-Säule und der Fußraum wieder nass waren.

Der Wagen stand allerdings bei Regen nur auf dem Hof.

Wieder zum 1. Händler. 3 Tage getestet, Abläufe zu gemacht, Rahmen geflutet, alles dicht.

Nichts gefunden, wieder mit genommen. Zahlen mussten wir nichts.

Anfang letzter Woche, also ein halbes Jahr später, wieder alles nass.

Sofort wieder zu Händler 1. Oh, die innere umlaufende Dichtung ist vorne rechts lose.

Kostet gute 340 Euro.

In der Hau Ruck Aktion hat der Monteur sehr schöne Fingerabdrücke hinterlassen und den Himmel vor den B-Säulen richtig schön geknickt.

Ab zum 2, Händler, ein Bekannter arbeitet da.

Nein, die Dichtung ist es nicht, es ist die äußere Umlaufende Dichtung, die ist vorne rechts in der Rundung lose.

Durch den Schlitz kann man direkt auf den Himmel sehen. Ok!? Ich sehe da keinen Himmel.

Kulanz gibt es nicht, aber kostet 750 bis 1000 Euro, weil das Dach raus muss.

Gestern war die Fußmatte so geflutet, das sie fast übergelaufen ist.

Habe heute selber den Himmel gelöst, später dann ganz ausgebaut, da mein Vertrauen nach 2 verschiedenen Meinungen geschwunden ist. Zudem habe ich mittlerweile diesen Thread gefunden, und größten Teils gelesen.

Ich habe raus gefunden, das alle vier Verklebungen des Rahmens nass sind.

Drücke ich von unten leicht auf den Kunststoff Übergang, sabbert Wasser raus.

Die Abläufe sind alle vier frei - hätte mich auch gewundert, Immerhin war im Februar Inspektion mit Reinigung angesagt.

Nun hätte ich erst 340,- dann nochmal 750-1000,- Euro ausgeben können, ohne das es etwas gebracht hätte.

Bin mit dem Ergebnis grade beim 3. Händler gewesen, wo wir das Auto gekauft haben.

Oh, das ist nicht gut, ich frage mal in der Werkstatt.

Aha, aha,.. ok, schön öfter diesen Rahmen getauscht,... aha, aha.

Nun wird eine Kulanz Anfrage gemacht. Es kann sein, das VW 30% übernimmt, und wären wir immer zu diesem Händler gefahren, satt zu dem in unserem Ort, könnte der Händler noch etwas drauf legen.

Erweiterte Kulanz nennt sich das dann.

Wir sind gespannt, wie das enden wird.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, hoffe das man/Ihr damit die Undichtigkeit lokalisieren kann/könnt.

Ich beabsichtige nicht, das Dach bei VW reparieren zu lassen. Da der Himmel jetzt eh raus ist, kann ich das wahrscheinlich auch selbst neu verkleben. Muss aber erst nochmal alle Beiträge hier lesen.

Das "Wundermittel" habe ich bei Amazon schon gefunden. Gibt es in blau und rot.

Wie und womit kann man denn die beiden umlaufenden Dichtungen wieder ankleben?

Original ist da Doppelseitiges Klebeband dran.

Ist noch eine weitere Stelle bekannt, wo es undicht werden kann?

Lieben Gruß Toby

20191120
20191120-081325
20191120-081331
+6

Zitat:

@PanoDrama schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:02:14 Uhr:

1 Person 2 Std.

Ich brauche Regen, weil es nur noch in Kurven und beim Bremsen durchkommt.

Hallo, wie sieht es inzwischen bei Dir aus? Konntest du das Dach komplett dicht bekommen?

 

Habe mein undichtes Dach auch mit „Capt. Tolly`s Creeping Crack Cure“ behandelt, an den Stellen wie von Grüner Touring beschrieben.

Ich war echt skeptisch, aber es ist dicht bisher. Mit einer Kleisterspritze für 1.70eur aus dem Baumarkt kam ich ganz gut an die betreffenden Stellen ran. Das Zeug ist super flüssig, scheint aber an den entscheidenden Stellen abzudichten.

Danke fùr den Tip, die Beschreibung und besonders die ganze "Grundlagenforschung".

Hallo,

gestern haben wir das Panoramadach komplett ausgebaut.

Die hinteren Alu/Kunststoff Übergänge waren auch undicht, daher sah ich keine andere Möglichkeit es vernünftig hin zu bekommen.

(Mittlerweile wissen wir, wie man die beiden Scheiben, speziell die hintere, raus bekommt, so kann man auch an die hinteren Stellen kommen)

Zudem wollte ich die alten undichten Klebestellen komplett erneuern.

Nachdem das Dach komplett auf der Werkbank lag, zerlegten wir es Stück für Stück.

Leider muss man die innere umlaufende Dichtung entfernen, da diese daran hindert, das vordere und hintere Kunststoffteil komplett zu lösen. Die neue Dichtung kostet knapp 70,-€, ist Montag abholbereit.

Nach der Demontage wurden die Klebestellen gereinigt und von allem Kleber befreit.

Der original Kleber hatte keinerlei Verbindung zum Kunststoff. Er hielt nur an Aluminium.

Danach haben wir die Alu-Schienen mit den Kunststoffteilen neu verklebt.

Montag werden wir sehen, ob alles fest und dicht ist.

Gruß Toby

20191221
20191221
20191221
+7

Hi Toby,

großen Respekt, dass Du Dir diese Arbeit machst. Ich wünsche Dir, dass Du danach Ruhe hast.

2 Fragen hätte ich dazu noch, da ich es auch in Erwägung ziehe das Teil komplett im nächsten Frühjahr / Sommer zu zerlegen.

 

1). Schwenkst Du beim neuverkleben auf einen anderen Kleber als Original um, z.B. Sikaflex o.Ä. hochwertige Produkte?

2). Dichtest Du das PD auch nochmal an der oberen umlaufenden Dichtung am Dach mit ab?

Die zweite Frage stelle ich, da ich gerne dort eine Abdichtung erzielen möchte, wo das Übel generell entsteht. Wenn hier schon kein Wasser mehr durchkommen kann, hat sich alles Weitere ja quasi auch erledigt. Oder ist hier der Abstand zur Kasette zu groß?

 

Und weiterhin Daumen gedrückt:-)

Gruß

Corramanni

Hallo Corramanni,

ich habe mich für Sikaflex 221 entschieden.

Der original Kleber hat ja nicht gehalten, warum sollte ich den dann nochmals verwenden?

Eine weitere Abdichtung habe ich nicht geplant.

Die Kassette ist ja eine Art Dachrinne, die hat den Sinn, das Wasser aufzufangen und abzuleiten.

Ich hoffe, wenn die Verklebungen dicht sind, das der Rest so funktioniert.

Etwas fummelig ist der Bereich, wo in den Alu Schienen diese Nuten drin sind.

Das ist meiner Meinung nach, kaum dicht zu bekommen.

Da ist ein grober Konstruktionsfehler begangen worden.

Dichten soll hier wohl die geschlängelte Sicke, in den Kunststoffteilen.

Hoffe dennoch, das es funktioniert.

Wichtig halte ich noch, das man nach dem Kleben Druck auf die Klebestellen ausübt.

Wir haben dazu Schraubzwingen verwendet.

Gruß Toby

Zitat:

@Der-R-Wolf schrieb am 14. Januar 2019 um 22:42:16 Uhr:

Hallo Leute

Auch ich reihe mich jetzt zu euch und muss euch folgendes mitteilen.

Ich habe mir im Okt 2017 einen Passat Vairant Highline 01/14 mit fast vollaustattung aus 2ter Hand(durchgehend Scheckheft) mit nur 50tsd Killometer gekauft und mir bei dem Preis und Auto gedacht da machste ja nichts falsch.

Tja das war aber ein Irrglaube. Ich hatte beim VW Haus beim Kauf ein Jahr Plus Garantie oben drauf und nicht gedachte wie sehr ich diese benötige.

Im ersten Winter 17/18 hat es der Fahrertürgriff es doch fertig gebracht im inneren so zuzufrieren das ich die Tür beim schließen fest ans Auto halten musste und dann Safelock im Auto aktiviert habe sonst wäre mir die Tür während der Fahrt aufgeflogen. Hier wurden die üppigen knapp 350€ per Garantie abgewickelt und ein Beigeschmack das sowas bei einem solchen Auto passieren kann blieb.

zwischen November/Dezember 2018, 1 Monat nach ablauf der unverschämt teuren Nachkaufgarantie ging es dann richtig ab. Wassereintritt am Panodach vorne rechts (einige wissen wie das ausgeht).

Ich habe meinen Augen nicht getraut und die Karre nach dem 3 wöchig zurückliegenden Service zu VW gefahren, da wurde ein wenig Unrat (trotz Scheckheftpunkt Panodach reinigen) gefunden welcher eventuell dafür verantwortlich sein könnte. 2 Wochen später ging es wieder weiter. Zeitgleich tauchte bei mir der Fehler mit der Heckklappe auf (daueroffenanzeige obwohl geschlossen), also ich wieder zu VW und die mir klar gemacht das sie für die kacke mit dem Panodach vor Weihnachten und zwischen den Jahren keine Kapazitäten mehr hätten und mir das direkt im neuen Jahr machen und parallel den Kulanzantrag stellen.

Nun habe ich das Auto wieder und mit ihm auch die passende Rechnung in der Hand, von sage und schreibe 2418€ !!! komplett mit Kabelstrang Heckklappe, die Kacke am Dach mit defekter abgesoffener Sonnenblende übernimmt VW 1266€ bzw den Materialaufwand am Dach und nicht den Kabelstrang, da weiß natürlich von einer Häufigkeit keiner was... wohl gemerkt ist die Karre gerade 5 Jahre alt geworden bei aktuell 67000tsd Kilometer !!!

Ich werde jetzt diese Rechnung nochmal mit ordentlich Gepolter und Ton an die Kundenbetreuung an VW senden und bei Gott hoffen das da noch was geht. Es ist unglaublich was hier mit den Kunden gemacht wird, ein Unternehmen welches eigentlich dafür steht wertige Fahrzeuge mit besonderer Austattung herzustellen. Dabei fallen immer wieder Qualitätsmängel auf welche defintitiv auf die Kappe von VW gehen (allein die Häufigkeit der Panodächer !) und dann bügeln die das so einfach auf den Kunden ab ? Ich habe für das Auto genauso wie der Erstkäufer mehr bezahlt wegen dem so tollen Dach und habs jetzt quasi nochmal gekauft. Und in den nächsten Jahren verreckt mir das dann wieder und dann ? Der Fiat 500 meiner Frau macht weniger und vorallem viel weniger teure Probleme und so mancher Hersteller aus Fernost sowie KIA ist von ihren Plastikbombern so überzeugt das sie bis zu 7 Jahre Garantie geben... warum sich das VW wohl nicht traut.

Moin ich habe jetzt auch das Problem mit den PD. (Habe es erst heute entdeckt) kannst du mir vielleicht ungefähr sagen, wie teuer die Reparatur nur für das PD war?

LG Poldi

am 29. Januar 2020 um 16:58

Hallo Roland,

Ich habe jetzt das gleiche Problem mit dem Panoramadach.

Deine Lösung gefällt mir sehr gut.

Ist das Dach noch immer dicht bzw. wie lange war es dicht?

Lg. Sony

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Panoramadach undicht - Rahmen selbst abdichten