ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. panda169 heizung Thermostat defekt?

panda169 heizung Thermostat defekt?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:49

Hallo leute ich fahre einen panda169 1.2 bj10/04

Mir ist aufgefallen das die Temperatur an der anzeige nie konstant bleibt bei fahrt fällt es die Temperatur fast runter laut anzeige steh ich an der ampel geht sie hoch und bleibt irgend wann stehen er kocht nicht har der 1.2 ein Thermostat? Oder ein fühler

ich sag mal da danke

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2016 um 6:53

Moin,moin,

nur Schade das man von manchen Leuten nicht mal ne Rückmeldung bekommt, woran es nun lag ?

 

Schönes WE

Gruß

Anette.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Klar hat der ein Thermostat und ich denke das arbeite nicht mehr exakt. Wie ist die Heizleistung? Normal ist es so, nach dem starten wird der kleine Kreislauf zuerst erwärmt, d.h.das Thermostat ist geschlossen, mit zunehmender Erwärmung öffnet es immer mehr der große Kreislauf wird zugeschaltet und mit erreichen der Betriebstemperatur ist dann das Thermostat offen. Ist das Bauteil defekt oder arbeitet nicht korrekt, überhitzt der Motor oder die norale Betriebstemperatur wir nicht erreicht.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:08

Hallo dabke für deine antwort er überhitzt nicht die Heizung wird nach ca.20km richtig warm fällt die Temperaturen so wird die Heizung kälter weist di wo das Thermostat sitzt beim 1.2 gruß

Hallo "panda14",

ist bei meinem HP auch so. Bei mir hängt es definitiv mit den Temperaturen zusammen. Das Spiel beginnt immer bei ca. 0°C. Wenn er warm ist, und ich eine flache Strecke oder Bergab fahre fällt die Temperatur massiv ab. Die Anzeige fällt bis auf ein Viertel ab. Und auch die gefühlte Temperatur im Innenraum geht zurück.

Aber wenn die Heizung erst nach 20km richtig warm ist, stimmt sowieso was nicht. Meine Heizung macht schon nach gut 10km richtig mollig warm.

Trotzdem solltest du das im Auge behalten. Ein defekter Thermostat ist immer noch möglich.

Mfg

Andi

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 10:53

Du hast es genau beschrieben jetzt mal abgesehen von der dauer bis die Heizung warm ist denkst du das es am Thermostat liegt oder eher wo anders ?

Hallo

Wenn die Wassertemperatur an der Anzeige normal steigt denke ich, ist das Thermostat 0.K. es soll bis kurz über die Mitte ansteigen, dann merkt man das es etwas abfällt und dann sollte es im Mittelbereich stehen bleiben. Das Ganze sollte schon auf einer Fahrstrecke von etwa 10 Km (ebener Strecke ) abgeschlossen sein. Natürlich geht die Temperatur bei Gefällestrecken zurück oder bei längeren Schubbetrieb, das ist Normal.

Wenn du dich nicht auskennt mit der Fiattechnik, würde ich ein eventuelles Auswechseln das Thermostates ein Fachbetrieb machen lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:12

Danke für eure antworten ich werde es selbst wechseln die ahnung habe ich schon nur entlüftet er sich selbst oder gibt es da nen verschluss den man aufdrehen muss wie bein seicento 1.1mpi

Das Thermostat ist relativ verbaut. Ich habe zum Wechseln die Batterie und die Halteplatte ausgebaut, um ordentlich an die Schrauben zu kommen.

Mein 1,2er ohne Klimaanlage aus 2005 hat den Kühler mit seitlich angesetztem Vorratsbehälter. Es gibt zwei Enlüftungsöffnungen; eine oben rechts hinten am Kühler selbst und eine oben links im Motorraum, wo die Leitung zum Innenraumwärmetauscher durch die Spritzwand geht.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:27

Ok super vielen dank für eure hilfe

am 21. Januar 2015 um 16:58

Zitat:

@panda14 schrieb am 20. Januar 2015 um 08:49:10 Uhr:

Hallo leute ich fahre einen panda169 1.2 bj10/04

hat der 1.2 ein Thermostat? Oder ein fühler

Das Wort "oder" passt hier nicht, denn ein Thermostat ersetzt keinen Temperaturfühler, sondern es ist ergänzend vorhanden, jedes Teil hat einen anderen Aufgabenbereich. Wenn der Motor nicht mehr warm wird und die Heizung schlecht geht, wäre das Thermostat (zum Glück hat dieses Fahrzeug noch eine Anzeige) die erste Anlaufstelle, ein Wechsel ist nicht teuer.

Zitat:

@andis hp schrieb am 20. Januar 2015 um 10:50:53 Uhr:

Hallo "panda14",

ist bei meinem HP auch so. Bei mir hängt es definitiv mit den Temperaturen zusammen. Das Spiel beginnt immer bei ca. 0°C. Wenn er warm ist, und ich eine flache Strecke oder Bergab fahre fällt die Temperatur massiv ab. Die Anzeige fällt bis auf ein Viertel ab. Und auch die gefühlte Temperatur im Innenraum geht zurück.

Aber wenn die Heizung erst nach 20km richtig warm ist, stimmt sowieso was nicht. Meine Heizung macht schon nach gut 10km richtig mollig warm.

Trotzdem solltest du das im Auge behalten. Ein defekter Thermostat ist immer noch möglich.

Mfg

Andi

Hi

dein Thermostat ist defekt! (offen, oder macht viel zu früh auf, Fiat-Krankheit)

meiner verhielt sich seit letzter Woche genau so wie deiner, abfallen der Temp. beim langen Ausrollen. d.h. 1/4 Anzeige entspricht etwa 60grad, im Panda hat man ab etwa 75grad Mittelstellung im display, daher ist ein defektes Thermostat relativ schlecht zu deuten bzw. denkt es ist normal wie in deinem Fall;)

nicht so gut für den Motor da er länger braucht bis er richtig warm ist, und etwas erhöter Spritverbrauch da er viel länger im kalten Bereich läuft.

hab meins eben gewechselt und die Anzeige ist nun wieder in Mittelstellung wie festgenagelt.

Viele Grüße

Ich denke der TE hat den Thermostat schon längst gewechselt. Immerhin ist der Thread schon fast ein Jahr alt...;)

Mfg

Andi

Meine Antwort war ja auf Dich bezogen, hoffe du hast es auxch schon gewechselt;)

am 3. Dezember 2016 um 6:53

Moin,moin,

nur Schade das man von manchen Leuten nicht mal ne Rückmeldung bekommt, woran es nun lag ?

 

Schönes WE

Gruß

Anette.

Zitat:

@Cinqueturbo500 schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:21:33 Uhr:

Meine Antwort war ja auf Dich bezogen, hoffe du hast es auxch schon gewechselt;)

Warum sollte ich mein Thermostat wechseln? :)

Ich habe damit kein Problem. Nur bei Kälte unter 0° kommt es vor das die Temperatur bei Bergabfahrt (so ca. 3km) runtergeht. Aber das ist bei fast allen Wagen so. Sie muss nur sofort wieder steigen, wenn´s wieder flach wird bzw. bergauf geht.

Die ist bei mir schon seit Jan2009 so, eben seit ich den HP habe.

Der HP fährt fast jeden Tag auf die Arbeit. Und da geht zuerst 5km flach, dann ca. 1km steil bergan, um dann wieder in einem flachen Winkel wieder zu fallen. Und gerade auf diesem lang gezogenen Bergabstück fällt die Temperatur ab, um auf dem letzten Stück zur Arbeit (eben und 2km durch eine Kleinstadt) wieder auf normal zu steigen.

Mfg

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. panda169 heizung Thermostat defekt?