ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. panda169 heizung Thermostat defekt?

panda169 heizung Thermostat defekt?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 7:49

Hallo leute ich fahre einen panda169 1.2 bj10/04

Mir ist aufgefallen das die Temperatur an der anzeige nie konstant bleibt bei fahrt fällt es die Temperatur fast runter laut anzeige steh ich an der ampel geht sie hoch und bleibt irgend wann stehen er kocht nicht har der 1.2 ein Thermostat? Oder ein fühler

ich sag mal da danke

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2016 um 5:53

Moin,moin,

nur Schade das man von manchen Leuten nicht mal ne Rückmeldung bekommt, woran es nun lag ?

 

Schönes WE

Gruß

Anette.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 12:53

na weil es mit sehr großer Warscheinlichkeit defekt ist;)(ist leider typisch bei den Fire-motoren....18Jahre Fiatschrauberei da kennt man das;)) ...sonst würde die Temp. nicht wieder fallenbzw. wenn dann muss es seeehr kalt sein und absolut nur schubbetrieb, denn die Anzeige fällt erst unter Mittelstellung wenn das wasser schon unter 70grad sinkt, wo es eigentliuch 90 haben soll. (Thermostat öffnet bei 87°C, somit darf die Anzeige eigentlich garnicht fallen)

fass mal 1min. nach dem starten an den oberen Wasserschlauch von Thermostat zum Kühler.....wenn der schon langsam warm wird, dann ist das Thermostat defekt, bzw. öffnet viel zu früh.

ich hatte ja das selbe Verhalten wie du, das ist mir nur aufgefallen da der HP eigentlich sehr schnell warm wird, mit dem defekten Thermostat dauerte es etwas länger, fiel meiner Frau direkt beim Kurzstreckenbetrieb auf.

Edit: hätte ich nicht gewusst wie der HP sich mit intaktem Thermostat verhält, hätte ich dies als normal abgetan:) es kommt leider immer mal vor das selbst neue nicht sauber funktionieren.

Viele Grüße

am 4. Dezember 2016 um 16:50

Hi cinqueturbo500, sehr schön, dass es hier Leute gibt mit so langer Fiat Erfahrungen.

Weist du wie beim 100HP das System entlüftet wird oder hat er ein selbst entlüftendes System?

Das ist ja leider immer der Knackpunkt des Wechsels.

Gruß

Zitat:

@andis hp schrieb am 03. Dez. 2016 um 17:48:02 Uhr:

Warum sollte ich mein Thermostat wechseln? ?

Mit dem Verhalten, dass Du schilderst, denke ich auch, dass es nicht mehr ganz astrein arbeitet.

Mein früherer Punto verhielt sich irgendwann genauso wie bei dir. Nach einem Wechsel des Thermostates war der Zeiger wieder wie angenagelt.

Was macht denn die Heizleistung, wenn der Zeiger fällt?

Dieses Verhalten zeigt der Panda seit Anfang an. Wenn ich, wie zuvor beschrieben habe, oben auf dem Berg (nach ca. 4km Wegstrecke insgesamt), ist der Motor noch nicht wirklich Ölwarm. Das die Temperaturanzeige dann nach den 3km leicht bergab zurückgeht ist doch verständlich.

Das war bei allen meine Wagen so. Bei den diversen Stilo, bei dem Astra G Caravan (dort sogar verstärkt) und jetzt beim neuen Tipo (mit der fast identischen Maschine wie im PandaHP).

Sobald es wieder eben ist, geht die Temperatur in den normalen Bereich und bleibt dort. Auf Landstrassen, AB oder Stadtbetrieb.

Ich schrieb schon in meiner ersten Antwort, das dieses "Phänomen" nur auftritt, wenn ich das Auto vorher kalt starte und die Aussentemperatur unter 0° liegt.

Der Panda hat eben nach 4km (davon 1km Bergan)im Winter noch nicht die angezeigte Temperatur.

Mfg

Andi

am 4. Dezember 2016 um 19:18

Zitat:

@Viper599 schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:50:50 Uhr:

Hi cinqueturbo500, sehr schön, dass es hier Leute gibt mit so langer Fiat Erfahrungen.

Weist du wie beim 100HP das System entlüftet wird oder hat er ein selbst entlüftendes System?

Das ist ja leider immer der Knackpunkt des Wechsels.

Gruß

ja habe nichts zum entlüften gefunden. Einfach wieder auffüllen, wenn das Thermostat aufgeht kommt nochmal etwas Luft raus. Nach einer Runde fahren und einer Abkühlphase ist dann alles draussen;)

Viele Grüße

am 4. Dezember 2016 um 19:21

Zitat:

@andis hp schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:05:38 Uhr:

Dieses Verhalten zeigt der Panda seit Anfang an. Wenn ich, wie zuvor beschrieben habe, oben auf dem Berg (nach ca. 4km Wegstrecke insgesamt), ist der Motor noch nicht wirklich Ölwarm. Das die Temperaturanzeige dann nach den 3km leicht bergab zurückgeht ist doch verständlich.

Das war bei allen meine Wagen so. Bei den diversen Stilo, bei dem Astra G Caravan (dort sogar verstärkt) und jetzt beim neuen Tipo (mit der fast identischen Maschine wie im PandaHP).

Sobald es wieder eben ist, geht die Temperatur in den normalen Bereich und bleibt dort. Auf Landstrassen, AB oder Stadtbetrieb.

Ich schrieb schon in meiner ersten Antwort, das dieses "Phänomen" nur auftritt, wenn ich das Auto vorher kalt starte und die Aussentemperatur unter 0° liegt.

Der Panda hat eben nach 4km (davon 1km Bergan)im Winter noch nicht die angezeigte Temperatur.

Mfg

Andi

also unserer ist nach 3km wieder bei Mittelstellung, und da ist nur lockeres Rollen und teils bergab angesagt;) vielleicht machste doch mal schnell den Test mit dem Kühlerschlauch;)

Nö, warum? Wenn er jetzt wirklich den Abgesang einleiten würde, wäre es auch nicht schlimm. Im Frühjahr wollte ich ihn sowieso ersetzen.

Davon abgesehen, wieso sollte jetzt was defekt gehen, wenn er diesbezüglich die letzten fast 9 Jahre seit Geburt ohne Probleme gelaufen ist...

Mfg

Andi

PS. Thermostat und Wasserpumpe wurden vor 3 Jahren im Rahmen des Zahnriemenwechsels neu gemacht. Dieses Phänomen trat vorher auf, genau wie nachher.

am 5. Dezember 2016 um 11:51

na dann ist ja alles gut

Zitat:

@Cinqueturbo500 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:51:08 Uhr:

na dann ist ja alles gut

Sag ich ja...:p;)

Mfg

Andi

am 26. Juli 2017 um 18:20

Gibt es einen Fühler für die Innenraumtemperatur? Bei meinem Panda automatic kann ich die temp. Auf genaue Grad einstellen nur verändert sich seit kurzem die austretende lufttemp. Erst bei größeren Def. Z.b. 20 Grad. Erst bei 26 Grad wird es merklich wärmer. Das war vorher nicht so? Danke für Hilfe und sorry wenn ich hier nicht an der richtigen Stelle schreibe.

Zitat:

@Wunderdaniel76 schrieb am 26. Juli 2017 um 20:20:35 Uhr:

Gibt es einen Fühler für die Innenraumtemperatur? Bei meinem Panda automatic kann ich die temp. Auf genaue Grad einstellen nur verändert sich seit kurzem die austretende lufttemp. Erst bei größeren Def. Z.b. 20 Grad. Erst bei 26 Grad wird es merklich wärmer. Das war vorher nicht so? Danke für Hilfe und sorry wenn ich hier nicht an der richtigen Stelle schreibe.

Hallo,

hier ist die "richtige" Stelle...;)

Ja, gibt es. Er sitzt direkt über dem Schaltknauf. So ein kleines geriffeltes Loch. Da sitzt der Temperaturfühler für den Inneraum drin.

Mfg

Andi

am 26. Juli 2017 um 18:39

Zitat:

@andis hp schrieb am 26. Juli 2017 um 20:32:00 Uhr:

Zitat:

@Wunderdaniel76 schrieb am 26. Juli 2017 um 20:20:35 Uhr:

Gibt es einen Fühler für die Innenraumtemperatur? Bei meinem Panda automatic kann ich die temp. Auf genaue Grad einstellen nur verändert sich seit kurzem die austretende lufttemp. Erst bei größeren Def. Z.b. 20 Grad. Erst bei 26 Grad wird es merklich wärmer. Das war vorher nicht so? Danke für Hilfe und sorry wenn ich hier nicht an der richtigen Stelle schreibe.

Hallo,

hier ist die "richtige" Stelle...;)

Ja, gibt es. Er sitzt direkt über dem Schaltknauf. So ein kleines geriffeltes Loch. Da sitzt der Temperaturfühler für den Inneraum drin.

Mfg

Andi

am 26. Juli 2017 um 18:42

Zitat:

 

Hallo,

hier ist die "richtige" Stelle...;)

Ja, gibt es. Er sitzt direkt über dem Schaltknauf. So ein kleines geriffeltes Loch. Da sitzt der Temperaturfühler für den Inneraum drin.

Mfg

Andi

Hallo andi danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss noch nicht sogenau wie ich hier schreiben muss. Der Editor ist nicht so leicht verständlich.

Kann ich dir ne Mail schreiben oder anrufen? Nur wie?

Ich brauche da konkrete hilfe. Daniel

Oder ich versuche es weiter hier.

Also dieser Fühler ist jener welche den Ist Zustand kontrolliert. Da muss es ja auch noch etwas anderes geben, weil wie beschrieben ich die Temperatur nicht mehr Feineinstellung kann was auch wenn ich die Klimaanlage dazuschalte nicht richtig funktioniert. Sie kühlt aber eben voll oder garnicht. ?

am 3. August 2017 um 6:53

Muss nochmal genauer frAgentur

Also dieser Fühler über dem Schaltknauf ist jener welcher den Ist Zustand im Innenraum kontrolliert. Da muss es ja auch noch etwas anderes geben, für die einströmende luft, weil wie beschrieben ich die Temperatur nicht mehr Feineinstellen kann, was auch wenn ich die Klimaanlage dazuschalte nicht richtig funktioniert. Sie kühlt aber eben voll oder garnicht. ?

Ich stelle die Luft auf 20 grad ein und erst bei 26 verändert sich die einströmende lufttemperatur.

Mit Klimaanlage genauso. Stelle auf 23Grad ein und erst bei 18 Grad Einstellung verändert sich die kühle Luft.

Was sagt denn die Außentemperaturanzeige? Wenn die ausfällt, ist die Regelung fehlerhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. panda169 heizung Thermostat defekt?