ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. thermostat wechseln fiat panda 169

thermostat wechseln fiat panda 169

Fiat Panda 169
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 0:00

Hallo, und guten Morgen. Ich möchte demnächst den Thermostat an meinem Panda wechseln, ebenso die Wasserpumpe. Ist das kompliziert? Gibt es dazu irgendwo Anleitungen? z.B. you tube. grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Thermostat ist einfach:

1.Luftfilterkasten abnehmen

2. Zündspulen mit Träger abschrauben

3. Kühlerschlauch mit Thermostat demontieren

Das geht mit Standardwerkzeug. Allerdings brauchst du zwei neue Schellen, weil sich die alten nicht zerstörungsfrei demontieren lassen. Außerdem läuft ca. ein Liter Kühlmittel aus, was natürlich nachgefüllt werden muss.

Wasserpumpe ist natürlich schon komplizierter. Weil das Kühlmittel komplett abgelassen werden muss, lohnt es sich sicher, beides zusammen zu machen. Hast du schon mal einen Zahnriemen gewechselt?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:25

Hey, schönen Dank für die Antwort. Und nein, einen Zahnriemen habe ich noch nicht gewechselt.

Ich habe meinen Panda bei einem Händler gekauft, mit 78000km. Und man verkaufte mir den Wagen mit frisch gewechselten Zahnriemen.Doch ich glaube, das der Händler die Wasserpumpe, die man wohl eigentlich dabei gleich mit macht , aus kostenersparniss nicht erneuert hat.

Im Grunde genommen ist es erstmal der Thermostat, der erneuert werden sollte. Die Temperatur anzeige erreicht nicht die Mitte. Außer bei sehr forscher Fahrt auf der Autobahn. Grüsse

Hallo,

anbei eine Anleitung für Wasserpumpe und Zahnriemen:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Diese Anleitung geht aber davon aus, dass die Steuerzeiten unbekannt sind.

Wenn das mit dem Thermostat nicht so dringend ist: ich muss meinen auch wieder wechseln und könnte ein paar Bilder machen, aber wohl erst nächste Woche.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 20:41

hey, schönen Dank für das Angebot. sehr gerne nehme ich das angebot an. freue mich auf die Bilder. viele Grüße

Einige Bilder sind jetzt angehängt.

Was wird benötigt:

- kleine Ratsche mit 10er Nuss und kurzer Verlängerung

- Schraubendreher (für die neuen Schellen)

- Kneifzange

- Neuer Thermostat mit Dichtung

- Dichtmittel wie Dirko o. ä.

- Schelle 35-50 mm und Schelle 25-40 mm

- Paraflu up oder Kühlmittel G12

1. Batterie abklemmen

2. Luftfilterkasten mit zwei 10er Müttern demontieren

3. Halterung der Zündspulen mit insgesamt 3 10er Schrauben/Müttern lösen (eine ist unten) und vorsichtig wegklappen

4. Spätestens jetzt Auffangbehälter unter das Fahrzeug stellen und Kappe vom Kühlmittelbehälter abnehmen.

5. Der Schlauch vom Thermostat geht zum Kühler. Mit einer Kneifzange muss die originale Klemmschelle an der Kühlerseite zerstört werden. Es laufen ca. 1,5 Liter Kühlmittel aus.

6.Der Thermostat wird gelöst (zwei 10er Schrauben) und mit dem Schlauch entnommen.

7. zweite Schelle am Thermostat wird zerstört.

8. Dichtungsreste am Zylinderkopf werden entfernt

9. Neuen Thermostat mit neuer Schelle an Schlauch befestigen

10. neue Dichtung mit Dichtmasse einstreichen (dünn!) und aufsetzen.

11. Thermostat mit Schlauch anschrauben

12. Zweite Schelle am Kühler befestigen

13. Luftfiltergehäuse wieder anschrauben. Gaszug wieder einhaken und auf den Sitz des Schlauchs zur Kurbelgehäuseentlüftung achten

14. Entlüftungsschraube am Kühler öffnen, Kühlmittel (Paraflu up oder irgendeins der Spezifikation G12) auffüllen

15. Entlüften, indem die Entlüftungsschraube am Kühler wieder geschlossen wird, und der Schraubverschluss auch. Entlüftungsschraube an der Zuführung zum Wärmetauscher öffnen. Heizung auf volle Hitze und Stufe 1 stellen. Motor starten und laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Die Entlüftung ist abgeschlossen, wenn an der oberen Entlüftungsschraube Kühlmittel austritt.

Viel Erfolg!

Img-20200126
Img-20200126
Img-20200126
+5
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:59

Hallo und vielen Dank für die präzise Beschreibung und die guten Bilder.

Eine Frage hätte ich noch, welche Marke ist die geeignete für den Thermostat?

Mit freundlichen Grüßen

Ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Der originale ist von Behr, Bezeichnung TI 68 87D. So einen habe ich auch verbaut.

Moin, eine kurze Frage. Der genannte Behr sieht auf den Bildern z.B. in der Bucht anders aus. Ich muss beim Wagen des Juniors das Teil tauschen (Bj. 2011) und es sieht so aus wie z.B. dieser hier in der Bucht. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Unten ein Bild des Corpus Delicti. Die Wassertemp. wird sehr heiß und die Schläuche zum Kühler bleiben dabei kalt. Wasserpumpe ist beim ZR-Wechsel vor 3 Jahren neu gekommen und der Lüfter springt auch an. Was mich aber wundert: Der Bereich rund um das Entlüftungsventil war großflächig mit Kühlerflüssigkeit nass. Ist das so ein Überdruckventil oder muss ich einen größeren Schaden suchen? Wenn man den Panda im Leerlauf stehen lässt, dann steigt die Temp. bis auf ca. die Hälfte der Anzeige, mit etwas Gas schnellt sie hoch.

Bin dankbar für jeden Tipp

Grüße

Micha

1

@elchplfeger

Wenns ein 2011er ist, dann hat der den Evo2-Motor mit 69PS und Euro 5. Es kann sehr gut sein, dass das ein anderer Thermostat verbaut ist. Ich fahre hingegen einen 2010er Panda, und da ist kein elektrischer Anschluss etc vorhanden.

Was meinst du mit Entlüftungsventil? Es gibt meines Wissens eines am Kühler (oben, in Fahrtrichtung rechts) und eines am Schlauch zur Spritzwand. Ein Überdruckventil ist im Deckel des Überlaufbehälters. Der könnte natürlich Kühlmittel abgelassen haben, wenn der zu heiß wurde.

Ich würde das Teil einfach tauschen und dann weitersehen.

Danke, ich meine das Ventil am Schlauch zur Spritzwand. Da war schon ein großes Leck, man sieht es ja zum Teil noch auf dem Bild. Ob es daher kommt vermag ich aber nicht zu sagen. Ich ordere jetzt erstmal einen Thermostat und Paraflu, dann sehen wir weiter. Grüße Micha

Ja, wäre sehr schön, wenn du das Ergebnis vielleicht dann noch hier posten würdest.

PS: Es muss nicht zwingend Paraflu sein, auf andere Kühlmittel auf Basis von Monoethylenglykol (Spezifikation G12 und G12+) sind geeignet. Von Fiat offiziell freigegeben ist aber glaube ich wirklich nur Paraflu.

In der Bucht gab es 2 Liter Konzentrat für 16,79 inkl. Versand, das passt schon. Der Thermostat von Behr 24,85, das sind doch überschaubare Beträge.

Moin, hier mein Reparaturbericht. Bei dem Thermostat war der Plastikstutzen abgebrochen, das habe ich zunächst gar nicht gesehen. Daher hat es da fast das gesamte Kühlwasser rausgehauen, kein Wunder also, dass dort alles so nass war. Ich habe soweit alles wieder zusammen und mit dem Entlüften bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe beide Schraubverschlüsse (den auf dem Schlauch und den in Bild 6) aufgedreht und dann Kühlwasser nachgefüllt, bis dort Flüssigkeit rauslief. Dann habe ich den Motor gestartet und die Heizung voll aufgedreht. Danach die Ventile nochmals kurz angelupft und dann fest verschlossen. Eine Probefahrt war bis jetzt unauffällig, unten tropft nichts und die Temp-Anzeige kommt nicht über 1/2 raus. Es gingen mind. 3 Liter Flüssigkeit rein (2 Teile Paraflu, 1 Teil Wasser)!

Muss ich den Wagen wie bei Youtube beschrieben nochmal vorne 50cm aufbocken und erneut entlüften? - hier so bei 1:53.

Grüße

Micha

1
2
3
+3

Ich habe das mit dem Aufbocken noch nie gemacht. Wenn Luft drinnen ist, hört man das nach dem Starten. Ansonsten einfach regelmäßig Kühlmittel prüfen die erste Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. thermostat wechseln fiat panda 169