Panda 1.2 8V 69 PS Zahnriemenwechsel. MKL blinkt sporadisch
Hallo,
Habe am Wochenende an einem Panda 1.2 8V 69 PS den Zahnriemen ersetzt.
Heute ging dann bei Bergabfahrt und leichtem Gasgeben die MKL an (blinken) und 20 Sekunden später wieder aus. Der Fehler trat noch ein zweites Mal etwas später für ein paar Sekunden auf.
Ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 2 und 3. Motor fuhr aber normal und war auch auf der Autobahn bei der Fahrerin wohl vollkommen unauffällig (Endgeschwindigkeit wohl normal bei Vollgas). Auch während die MKL geblinkt hat war alles unauffällig.
Habe dann gleichzeitig mit dem Auslesen auch die Selbstlernenden Parameter zurückgesetzt (So heisst das beim meinem Delphi) und bin dann gefahren. Unauffälliger Motor und keine MKL während der Probefahrt.
Hat jemand noch weitere Tipps? Kann da ein Steuerzeitenproblem dahinter stehen oder ist der Fehler mit oben genannten Prozedere meist behoben? Mir ist beim Arbeiten am Auto (habe die Schaltung gangbar gemacht auf Grund klemmender Züge) eine stark korrodiertes Massenband aufgefallen, das auf der Bestellliste gelandet ist. Kann es sein, dass der Fehler auch hiermit zusammenhängt? Habe da mal was über ältere Fiats gelesen.
Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo ciwa,
Das Auto läuft inzwischen. Die Ansage " Nockenwellensensor sporadisch" hat mich etwas irritiert. Habe dann als altrnative ohne Einstellwerkzeug den Riemen einen Zahn vorgesetzt. Gestartet: MKL leuchtet. Dann alle Werte mit Delphi zurückgesetzt und schon war alles ok. Wie ich später erfahren habe, kann das Zahnrad auf der NW trotz fixierung leicht bewegt werden.
Gruß
duc
53 Antworten
Servus.
Zum Thema Zündausetzer:
Das Bauteil Karosseriebeschleunigungssensor – ist sehr selten verbaut (meist
bei Geländefahrzeugen) und dient der Schlechtwegerkennung. Da die Aussetzererkennung
aus der Drehunrundheit der Kurbelwelle ermittelt wird, können sehr wellige
oder holprige Strecken zu einer falschen Beurteilung der Ursachen für die Drehunrundheiten
führen. Das System könnte beispielsweise im Geländeeinsatz Zündaussetzer
erkennen, die nicht vorhanden sind und unnötig die MIL ansteuern.
Das Ventilspiel paßt, das du ermittelt hast.
Wenn der Kompressionsdruck auf allen 4 Pötten über 9 bar liegt , besteht kein Problem.
Der Abstand des OT-Drehzahlsensors sollte 0,4-0,6 mm betragen.
LG
Hallo,
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal noch zusammen mit den Zündkerzenwechsel die Kompression prüfen und auch den Sensor nochmal angucken.
Vielen Dank für die Ausführungen und viele Grüße!
Hallo zusammen,
Melde mich nochmal. Konnte diese Woche nur kurz am Fahrzeug arbeiten, da es eigentlich laufend gebraucht wird. Deshalb gab es jetzt neue Kerzen und das neue Masseband. Der Sensor-Abstand scheint zu stimmen, Kompression konnte ich leider nicht messen, da mir die Zeit und der zweite Mann gefehlt hat.
Trotz neuer Kerzen und Masseband hat es heute wieder geblinkt. Habe versucht mit dem MultiEcuScan (die Testversion) auszulesen, obwohl das ELM alle Tests bestanden hat, konnte ich nicht aufs Steuergerät zugreifen.
Nach wie vor läuft das Auto tadellos. Bleibt noch die Kompressionsmessung offen.
So viel zum aktuellen Stand.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Der Panda erreicht jetzt das nächste Level der Kuriositäten. Habe dieses Wochenende die verrostete Ölwanne und einen abgebrochenen Stehbolzen am Krümmer ersetzt und neue Reifen gabs auch noch rundum, dann wollte ich nochmal das Problem mit der auf der Autobahn sporadisch blinkenden MKL angehen.
Was ist: Keine Kommunikation mit Steuergerät. Weder mit dem Delphi noch mit MultiEcuScan. Letzteres liest Steuergerät-Typ und so aus, aber dann wars das. Sicherung für den OBD-Port ist ok.
Seit dem Zahnriemenwechsel ist der Panda jetzt gut 5000km gefahren. Problemlos nur eben mit sporadisch blinkender MKL.
Mittlerweile bin ich echt ratlos und das Auto wird demnächst wahrscheinich doch mal zu Fiat müssen. Hilft ja nix. Mittelfristig wird er eh durch einen Diesel ersetzt. Für wöchentlich gut 500 km Autobahn ist ein Panda auch einfach nicht gemacht ... Nur um ihn in Zahlung zu geben ist er halt doch irgendwo zu schade, vorallem weil in den letzten Monaten echt viel gemacht wurde (Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen, Ölwanne, neue Reifen).
Halte euch mal auf dem laufenden und vielen Dank nochmal an alle die bis jetzt geholfen haben.
Grüße
Edit: Im Anhang noch ein Bild des Übeltäters, der mich viel Lebenszeit gekostet hat. War leider innerhalb des Kopfes gebrochen und nicht greif- oder aufschweißbar. Zudem noch der untere ganz aussen auf der Steuerseite. Lies sich nur mit Spiegel einsehen und ankörnen. Dann mit dem Dremel Zahnarztmäßig angebohrt ...
Ähnliche Themen
Hallo
nur nochmal zum Verständnis
die Zündkabel sind geprüft,
die Kerzen neu
und es ist der "neue" Panda mit 69 PS ??
Oder doch der 169 1,2 ltr mit 60 PS...
Gruß
Olbi
Hallo,
Es ist der Panda 169 Baujahr 2012 mit 1.2 69 PS Maschine. 169A4000.
Runder Öldeckel, Motor mit Phasensteller an der Nockenwelle. Steuergerät IAW5SF (meine ich).
Folgendes Modell, einer der letzten wohl vor der Ablösung durch den 319er?
http://de.autoviva.com/.../fiat_panda_1_2_my_life_large_71801.jpg
Die Zündung ist mittlerweile neu bis auf das Zündmodul selber. Ich schließe aber echte Zündaussetzer fast aus, da man rein gar nichts merkt, wenn die MKL anfängt zu blinken. Es fehlt dann weder an Leistung, noch ruckt der Wagen. Auch unter Last nicht. Die MKL geht an, blinkt 4-5 mal und geht dann wieder aus.
Er hat dann bisher immer Fehlzündungen P0300, P0302, P0303 im Speicher abgelegt, mittlerweile kann ich ihn weder mit dem Delphi noch mit MultiEcuScan auslesen und bekomme immer die Fehlermeldung "Steuergerät antwortet nicht auf Diagnoseanfrage".
Das STG ist irgendwie nun zum Hauptverdächtigen geworden. Fahrzeug läuft einwandfrei, super ruhig, auf der Autobahn mit guter Leistung, nur eben die blinkende MKL. Werde bei Gelegenheit mal noch beim Fiat Händler vorbei und gucken ob der auslesen kann, sonst bleibt wohl nur mal der Versuch das Steuergerät zu tauschen.
Grüße
Hallo zusammen,
Muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Aber der Panda macht noch immer Probleme.
Nochmal zusammenfassend:
- Motorkontrollleuchte blinkt gelegentlich ohne weitere Auffälligkeiten
- Auto läuft normal
- Mittlerweile kann ich aber nicht mehr auslesen. Keines der Steuergeräte antwortet auf Diagnoseanfragen (Autel MotPro 908 und Delphi DS150e). Habe auch versucht das Body Control Modul auszulesen, auch dort keine Reaktion.
Habe alle Sicherungen geprüft, sind alle in Ordnung, jedoch ist eine im Sicherungskasten Motorraum fest oxidiert und hat sehr viel Grünspan an den Kontakten. Die wird also ersetzt werden müssen. Leider weiß ich nicht, was die Sicherung macht, die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft und meine vollständige Liste passt nicht zum Modelljahr.
Deshalb meine Fragen:
- Was geht bei der Ausleserei schief? Es hat mit dem Delphi schoneinmal funktioniert und nun nicht mehr. Das Autel funktioniert eigentlich an allen Fahrzeugen bisher problemlos.
- Was macht die Sicherung F11 im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite. Wenn man davor steht ist es die Sicherung ganz oben rechts am Domlager (F11 laut Bedienungsanleitung, 10 Ampere).
- Hat jemand eine vollständige Liste für mich welche Sicherung wie belegt ist?
- Was kann ich noch prüfen? Kabelbaum? Steuergerät?
Fahrzeugdaten:
Panda 169 1.2 69 PS. 169A4000 mit IAW5SF. Baujahr 2012
Vielen Dank und herzliche Grüße
Hallo torrannagga,
habe mal gelesen, das Mann/Frau in den Fiat Panda, keine Bosch Zündkerzen einbauen sollte, da er dadurch zu einem unrunden Lauf(Stottern) kommt.
Lieber NGK Kerzen.
Gruß
Anette.
Bei meinem waren sogar ab Werk Bosch Kerzen drin 🙂 absolut Problemlos...Je nach dem welches Forum man liest, ein Zündkerzenhersteller ist immer Kacke 🙂 Ähnlich zu dem Glaubenskrieg beim Öl....
Der 149A4000 lässt sich im Übrigen prima mit Torque (Android App) auslesen. Mal den LT Fueltrim anschauen ob auf Falschluft o.ä. hindeutet.
Hallo,
Danke für eure Antworten, aber leider ist das Problem anders geartet, wei es auf den ersten Blick scheint.
Fakt ist, dass der Motor technisch ok scheint und auch prima läuft. 100km Autobahn jeden Tag.
Die Motorkontrollleuchte blinkt dann gelegentlich ohne dass das Fahrzeug Auffälligkeiten zeigt.
Darüber hinaus kann ich den Panda seit neuestem auch mit semi-professionellen Diagnosegeräten nicht mehr auslesen.
Was ich brauche sind also eher technische Informationen, wie ich die Elektronik prüfen könnte und warum ich plötzlich keinen Kontakt zum Steuergerät mehr bekomme.
Ich habe das Equipment Verkabelung und Bus zu prüfen, aber ohne detailierte Informationen, insbesondere Stromlaufplan ein hoffnungsloses und zeitraubendes Unterfangen.
Grüße und besten Dank
Funktioniert die Starterbatterie richtig?
Bei mir verursachte sie elektrische Probleme.
Sprich: schwankende Drehzahl, schlechtes Startverhalten, Ausfall der elektrischen Servolenkung etc.
Wenn die Batterie nicht die richtige Spannung bei Belastung hat, dann verursacht sie Fehlmessungen.
Der Anlasser funktioniert dabei ganz normal.
Und? Wie ist es ausgegangen?
Tja,
Leider ungelöst. Der Panda ist mittlerweile den Unfalltod an einer Leitplanke gestorben.
Bis dahin hat die MKL immer mal wieder geblinkt und das Auto ist trotzdem all die Jahre perfekt gelaufen.
Zwischenzeitlich auch nochmal TÜV neu bekommen, also ein eigentlich rein kosmetisches Problem.
Wie gesagt, schade, dass ich keine vernünftige Rückmeldung geben kann.
Grüße
Danke, schade um den Kleinen. Ich hatte mal so einen Panda nebenher, für München und Italien klasse. Und er lief fdeutlich lotter und schneller als die jetzigen 500er, obwohl die auch Spaß machen.
Hi,
Ja, der Panda war auch ein super Wagen. Sehr zuverlässig und richtig günstig im Unterhalt. Hat auch richtig Kilometer gefressen.
Nachfolger ist ein Tipo 1.4 Turbo mit 120 PS. Auch nicht übel 🙂
Grüße