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Inspektion New Panda 312 Baujahr 2012

Fiat Panda 319
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:33

So liebe Freunde des Panda,

mit diesem Beitrag möchte ich euch etwas zurückgeben, denn bisher habt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

In diesem Jahr wurde mein NewPanda (1.2l 8V) 4 Jahre alt. Seit Ende August 2015 durfte ich den kleinen Flitzer das erste Mal fahren.

Seit seinem Besitzerwechsel ist er regelmäßig zwei Fahranfängern ausgesetzt, die bis dato nur Diesel Fahrzeuge gewohnt waren und somit auch leider rabiat bewegt wurde.

Zwischen dem 16.07 und 21.07 muss ich die Jahresinspektion zur Erhaltung der Garantie durchführen lassen und den entsprechenden Inspektionsreport werde ich mit euch teilen.

Was will der Thread Ersteller nun von euch?

Ganz einfach...

Ich möchte anhand des Reports Mängel bei einem 4 Jahre alten New Panda, im Bezug auf

Haltbarkeit und Wertigkeit mit euch teilen, welcher ggfs. auch für Fahranfänger interessant ist. Leider kursiert nach wie vor das Gerücht, dass wir mit Fehler in allen Teilen unterwegs seien und ich hoffe, ich kann dies widerlegen, denn bisher bin ich restlos begeistert und bereue meine Entscheidung, ein Panda Fahrer zu sein in keinster Weise.

Beste Grüße

Panda_Krause

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:38

Liebe Community und Freunde von Fiat und Panda.

Mit der ersten Inspektion am 18.07.2016 musste für mich eine Entscheidung fallen.

Ist der Fiat New Panda (EZ 2012 Mai), nicht nur im Unterhalt (Steuern, Versicherung, Kraftstoffverbrauch) sondern auch im Bezug auf Wartung, Reparaturen und Verschleiß, für eine junge Familie bezahlbar?

Im Juli 2015 machte ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug für meine junge 3 köpfige Familie.

Zunächst galt es eine gescheite Liste zu erstellen, was denn nun eigentlich benötigt wird.

-Platz (Mindestens 4 Sitze, 5 Türen und 1 halbwegs vernünftiges Kofferraumvolumen)

-Alter (Das Fahrzeug sollte maximal 6 Jahre alt sein)

-Wenige gefahrene Kilometer

-Anschaffungspreis (maximal 6000 €)

-geringe Kosten (Versicherung, Steuern, Kraftstoffverbrauch)

-geringe Wartungskosten (Schwer absehbar)

-Klimaanlage

-Fahrzeug sollte in der näheren Umgebung (Niederrhein) erwerblich sein

-Garantie

-ABS und ESP

Folgende Modelle habe ich in Betracht gezogen:

-Skoda Citigo, Seat Mii, VW Up

-Citroen C1, Toyota Aygo, Peugeot 107

Schnell wurden die nächstmöglichen Automobilhändler, Gebrauchtwagenhändler und Internetangebote durchsucht und……….NICHTS!

Nach weiteren 2 Wochen intensiver Suche tat sich noch immer kein Angebot mit einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis auf und ich entschloss mich über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Wieder wurden die besagten Händler in der Umgebung abgeklappert und plötzlich entdeckte ich eine

Anzeige im Netz:

Fabrikat: Fiat Panda 1.2 8V

EZ: 05.2012

HU/AU: Neu

Scheckheftgepflegt: Ja

Garantie: 5 Jahre

Kilometerstand: 22067

Türen: 5

Foto: Das Fahrzeug ist frisch eingetroffen und entsprechende Fotos werden nachträglich ergänzt

Preis: 5950 €

Hmmm….. FIAT…. Ist das gut? Kann das gut sein?

Schnell wurden im Netz diverse Fahrzeug Tests, TÜV Reports und Kostenrechner probiert und schnell stand die Entscheidung fest:

DEN MUSS ICH MIR ANSEHEN!!!

Mit dem Griff zum Telefon und der Nachfrage, ob das Fahrzeug zu besichtigen ist flitzte ich voller Euphorie los um mir einen PANDA anzusehen.

Die erste Besichtigung gestaltete sich als eine Art „Offenbarung“.

-Modernes Interieur

-Angenehme Sitzhöhe

-Gute Fahrzeuggröße für Fahranfänger

-Gute Übersichtlichkeit dank großer Fenster

-Modernes Design des gesamten Fahrzeugs (Hatte schon die Befürchtung ich fahre optisch ein Rentner Fahrzeug)

-Klimaanlage

-u.s.w

Da das Fahrzeug noch nicht aufbereitet war, habe ich mir alles ungeschminkt ansehen können und eine Probefahrt gemacht.

Von einem Golf 6 Diesel (Fahrschulauto mit hydraulischer Kupplung) zu einem Fiat Panda (Benziner mit Seilzugkupplung) waren es fahrtechnisch Welten.

Zunächst etwas enttäuscht vom Fahrfeeling und der Trägheit, bin ich zurück auf den Hof des Händlers gefahren und habe entsprechend mit dem Händler darüber gesprochen. Er meinte, dass der Werkstattmeister mal mit dem Fahrzeug fährt und ich mich zu ihm setzen sollte.

Gesagt, getan ging es los und ich war unglaublich erstaunt. DER PANDA RENNT!!!

Nach einer entsprechenden Einweisung, wie man eigentlich einen Benziner fährt machte mir der Panda unglaublich viel Spass und ich habe zugeschlagen!

Der Vertrag war entsprechend unterschrieben und das Fahrzeug konnte zeitig mit entsprechendem Wunschkennzeichen empfangen werden, da ging es auch schon an die ersten Fahrten und ich merkte wieder etwas Trägheit und eine Fehlfunktion des Kofferraumgriffes.

Entsprechend habe ich mich im Internet belesen und bin auf das Motor-Talk Forum gestoßen.

Sofort freundlich von allen Empfangen klagte ich mein Leid über das Fahrzeug.

Mit wichtigen Tipps von Günni, Aljubo, Pretender, Anette, Uschi und Co. wurde klar, dass dieses Fahrzeug eine gewisse Drehzahl benötigt und dann tatsächlich zu einem alltagstauglichen Familien Begleiter wurde.

Der Kofferraumgriff wurde übrigens auf Garantie komplett ausgetauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr vernehmen können.

Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig belesen im Bezug auf Wartungsintervalle und habe noch bei 32300 Kilometern den Zahnriemen, mit Spann-und Umlenkrollen zzgl. Wapu und Keilriemen tauschen lassen, da laut Fiat nach spätestens 4 Jahren ein neuer Zahnriemen fällig wird und im Mai diesen Jahres hatte mein Panda entsprechend Geburtstag und wurde 4 Jahre alt.

Mittlerweile hat der Panda nun 34447 Kilometer auf dem Buckel, verbringt Wind und Wetter vor der Türe (Mangels Garagenplatz) und die erste Inspektion steht an.

Eines Vorweg ich hatte Angst… Habe ich das richtige Auto gekauft? Rostet mir der Panda unter dem Hintern weg?

sind schon schwerwiegende Probleme vorhanden, die ich nicht bemerkt habe und die wichtigste Frage zuletzt: Wird dies die erste und letzte Inspektion beim Panda?

Mit einem Kloß im Hals habe ich den Panda am 18.07.2016 in der Werkstatt abgegeben.

Folgendes wurde im Rahmen der Inspektiondurchgeführt:

 

-Funktionalität aller Komponenten

-Auslesen des Fehlerspeichers

-Sichtprüfung des Motorraumes und gesamten Unterbaus

-Wechsel der Bremsflüssigkeit

-Wechsel des Pollenfilters

-Wechsel des Luftfilters

-Austausch der Zündkerzen

-Austausch der Motorkühlflüssigkeit

-Motorölwechsel

-Austausch des Ölfilters

-Prüfung der Bremsen und Belagsstärke

-Prüfung der Auspuffanlage (Rostprüfung)

-Schmierung der Türscharniere

-Austausch der Scheibenreinigerflüssigkeit

-Prüfung der Wischerblätter

-Prüfung der Beleuchtungsanlage

-Prüfung auf weitere Karosserieschäden (Falls sich doch mal der Rost breit machen sollte)

-Kontrolle des Reifenverschleißes

-Einstellen der Scheibenwaschanlage

-Kontrolle der Trommelbremsdichtung

-Aufladen der Batterie

Abschließend wurde eine knapp 10 Kilometer lange Probefahrt durchgeführt, davon 5 Kilometer Autobahnfahrt.

ES SIND KEINE PROBLEME FESTEGESTELLT WORDEN!!!

Das Fahrzeug ist trotz aller Wettereinflüsse in einem einwandfreiem Zustand

Dementsprechend bin ich sehr glücklich diesen Panda mein Eigen nennen zu dürfen.

Dies beweist mir, dass FIAT mit dem 312/319 Panda einiges geleistet hat und Preis-Leistung hier ganz groß geschrieben wurden.

Kosten der Inspektion Brutto: knapp 354€

Beste Grüße

Panda_Krause zufrieden mit seinem Panda 312/319

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 21. Juni 2016 um 11:18

Hallo Panda Krause,

wir haben zwar erst 71000 Km runter und nur immer die kleinen Inspektionen gemacht, sind aber immer noch zufrieden, wie am ersten Tag, echt klasse.

Das einzige wo wir uns am meisten über Ärgern,ist der Schei..... Kundendienst von Fiat.

Aber das hat ja bald ein Ende, die nächste Inspektion wird nicht bei Fiat, sondern in einer kleinen Freien Werkstatt gemacht, und nicht bei diesen Betrügern.

 

Gruß

Uschi und Anette

Fiat Panda III, Typ 319,

51/69 KW, 312 / 319.

EZ 7/12

Km 71000

Tja, Panda_krause,

ist leider immer noch so! Wir fahren seit 2004 Panda. Einmal den "alten" 1,2 mit 60PS (bis 2009) und seither den Panda HP mit 100PS.

Noch heute werde ich gefragt: "Wann kaufst du dir denn endlich ein anständiges Auto?"

Meistens sage ich dann: "Wenn irgendwann mal vielleich eine größere Reparatur angesagt ist..." Dann machen die schon mal große Augen.

 

Seit 2009 sieht mein Panda HP nur für Inspektionen/Wartung eine Werkstatt von innen. Und er hat jetzt knapp 100.000km gelaufen! Jetzt fängt langsam die Kupplung an etwas zu verhärten. Aber bei der Kilometerleistung zu 80% im Kurzstreckenbetrieb ist das nicht aussergewöhnlich.

Mfg

Andi

Hallo Panda Krause

Es streitet niemand ab, das es nicht auch Fiats gibt, die gut und Mängelfrei sind. Aber Berichte hier und meine eigenen Erfahrungen, sagen was anderes.

Natürlich ist auch der Umgang und die Wartung ausschlaggebend, ob das Auto zuverlässig läuft. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das es zuverlässigere Autos gibt, wie ich jetzt seit einigen Jahren erleben kann. Außer Wartung fällt nichts an.

Aber weiterhin viel Spass mit deinem Fiat.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:02

Hallo Aljubo,

 

klar gibt es immer schwarze Schafe und definitiv stabilere Fahrzeuge etc. Interessant wird es jedoch, im Bezug auf fortlaufende Kosten und wieviel Auto bekommt man für sein Geld.

 

Es kann gut sein, dass ich nach der ersten Inspektion anders denke, da ich nicht abschätzen kann ,was mich erwarten wird.

 

Aber zunächst spricht viel für den Panda. Versicherung, Steuern und Kraftstoffverbrauch sind mehr als bezahlbar und auch Fahranfänger erleben hier bei schlechten SF-Klassen keine immensen Kosten.

 

Bleibt abzuwarten, ob dann nicht ggfs. Reparaturen das KO Kriterium sind und ggfs. höhere fortlaufende Kosten akzeptabler sind, als häufige kostspielige Reparaturen und Inspektionen.

 

Lassen wir uns überraschen.

Hallo Panda Krause

Insofern gebe ich dir vollkommen recht, der Panda ist in der Anschaffung und was die laufenden Kosten angeht (Steuer Versicherung, Treibstoff) sehr kostengünstig. Aber was dann diese Bild wieder negativ beeinflußt, ist der recht frühe Verschleiß von Bremsen, Koppelstangen, Traggelenken, Spurtangenköpfe usw.

Ich kann ein Lied davon singen, aus der 8 jährigen Nutzungsdauer unseres Panda Diesels. Aber zur Ehrenrettung muss ich sagen, er hatte uns nie im Stich gelassen, obwohl er Winter wie Sommer im Freien stand.

Aber gut, die Zeit ist vorbei und ich hoffe das du nur postive Erlebnisse mit dem Panda hast.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:38

Hallo zusammen. Der Inspektionstermin steht nun fest. Am 18.07 wird der "neue" Panda unter die Lupe genommen.

 

Gruß

 

Panda Krause

am 29. Juni 2016 um 4:51

Hallo Panda Krause,

wir warten schon ganz gespannt auf deinen Inspektions-Bericht.

 

Gruß

Uschi & Anette

hallo

also meiner Frau ihr Rock4x4 läuft super , ohne fehler.

täglich fahre ich mit meinem 170 Cinquecento ( 185000km)21Jahre ) zur Arbeit und kann sagen außer den normalen Verscheissteilen und ein paar kleinen Schweißungen am Schweller und der Hinterachse ist da nichts, und wenn ich weiter so mache sind dreißig Jahre sicher drinne. Die Ersatzteilpreise sind

zum lachen ( Stoßstange vorne neu keine 50€, Auspuffanlage nach kat 45€ )

MFG Andre

am 30. Juni 2016 um 5:37

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 21. Juni 2016 um 13:18:53 Uhr:

Hallo Panda Krause,

wir haben zwar erst 71000 Km runter und nur immer die kleinen Inspektionen gemacht, sind aber immer noch zufrieden, wie am ersten Tag, echt klasse.

Das einzige wo wir uns am meisten über Ärgern,ist der Schei..... Kundendienst von Fiat.

Aber das hat ja bald ein Ende, die nächste Inspektion wird nicht bei Fiat, sondern in einer kleinen Freien Werkstatt gemacht, und nicht bei diesen Betrügern.

 

Gruß

Uschi und Anette

Fiat Panda III, Typ 319,

51/69 KW, 312 / 319.

EZ 7/12

Km 71000

Hallo Uschi und Anette

Habe auch einen New Panda, Bj. 2014.

Fahre zur Inspektion auch nur in freie Werkstätten, falls mal was ist. Garantie bleibt trotzdem erhalten.

Gruß Hexelheidi

Aber du hast schlechte Karten im Rahmen von Kulanzansprüchen.

Ich hab den Panda als Zweitwagen, jetzt 4 Jahre alt, 46.000 Km gelaufen und noch nie was dran gehabt. Läuft wie am ersten Tag. Er steht immer draußen.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:00

So liebe Leute. Ich bin fleißig am schreiben und versuche einen ausführlichen Bericht zu erstellen. Bleibt gespannt.

 

Gruß

 

Panda Krause

am 20. Juli 2016 um 4:53

Moin Panda Krause,

man oh man, das ist ja wie Weihnachten, wir waren auch immer artig, also los, wir warten. (Lach)

 

Gruß

Anette und Uschi.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:38

Liebe Community und Freunde von Fiat und Panda.

Mit der ersten Inspektion am 18.07.2016 musste für mich eine Entscheidung fallen.

Ist der Fiat New Panda (EZ 2012 Mai), nicht nur im Unterhalt (Steuern, Versicherung, Kraftstoffverbrauch) sondern auch im Bezug auf Wartung, Reparaturen und Verschleiß, für eine junge Familie bezahlbar?

Im Juli 2015 machte ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug für meine junge 3 köpfige Familie.

Zunächst galt es eine gescheite Liste zu erstellen, was denn nun eigentlich benötigt wird.

-Platz (Mindestens 4 Sitze, 5 Türen und 1 halbwegs vernünftiges Kofferraumvolumen)

-Alter (Das Fahrzeug sollte maximal 6 Jahre alt sein)

-Wenige gefahrene Kilometer

-Anschaffungspreis (maximal 6000 €)

-geringe Kosten (Versicherung, Steuern, Kraftstoffverbrauch)

-geringe Wartungskosten (Schwer absehbar)

-Klimaanlage

-Fahrzeug sollte in der näheren Umgebung (Niederrhein) erwerblich sein

-Garantie

-ABS und ESP

Folgende Modelle habe ich in Betracht gezogen:

-Skoda Citigo, Seat Mii, VW Up

-Citroen C1, Toyota Aygo, Peugeot 107

Schnell wurden die nächstmöglichen Automobilhändler, Gebrauchtwagenhändler und Internetangebote durchsucht und……….NICHTS!

Nach weiteren 2 Wochen intensiver Suche tat sich noch immer kein Angebot mit einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis auf und ich entschloss mich über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Wieder wurden die besagten Händler in der Umgebung abgeklappert und plötzlich entdeckte ich eine

Anzeige im Netz:

Fabrikat: Fiat Panda 1.2 8V

EZ: 05.2012

HU/AU: Neu

Scheckheftgepflegt: Ja

Garantie: 5 Jahre

Kilometerstand: 22067

Türen: 5

Foto: Das Fahrzeug ist frisch eingetroffen und entsprechende Fotos werden nachträglich ergänzt

Preis: 5950 €

Hmmm….. FIAT…. Ist das gut? Kann das gut sein?

Schnell wurden im Netz diverse Fahrzeug Tests, TÜV Reports und Kostenrechner probiert und schnell stand die Entscheidung fest:

DEN MUSS ICH MIR ANSEHEN!!!

Mit dem Griff zum Telefon und der Nachfrage, ob das Fahrzeug zu besichtigen ist flitzte ich voller Euphorie los um mir einen PANDA anzusehen.

Die erste Besichtigung gestaltete sich als eine Art „Offenbarung“.

-Modernes Interieur

-Angenehme Sitzhöhe

-Gute Fahrzeuggröße für Fahranfänger

-Gute Übersichtlichkeit dank großer Fenster

-Modernes Design des gesamten Fahrzeugs (Hatte schon die Befürchtung ich fahre optisch ein Rentner Fahrzeug)

-Klimaanlage

-u.s.w

Da das Fahrzeug noch nicht aufbereitet war, habe ich mir alles ungeschminkt ansehen können und eine Probefahrt gemacht.

Von einem Golf 6 Diesel (Fahrschulauto mit hydraulischer Kupplung) zu einem Fiat Panda (Benziner mit Seilzugkupplung) waren es fahrtechnisch Welten.

Zunächst etwas enttäuscht vom Fahrfeeling und der Trägheit, bin ich zurück auf den Hof des Händlers gefahren und habe entsprechend mit dem Händler darüber gesprochen. Er meinte, dass der Werkstattmeister mal mit dem Fahrzeug fährt und ich mich zu ihm setzen sollte.

Gesagt, getan ging es los und ich war unglaublich erstaunt. DER PANDA RENNT!!!

Nach einer entsprechenden Einweisung, wie man eigentlich einen Benziner fährt machte mir der Panda unglaublich viel Spass und ich habe zugeschlagen!

Der Vertrag war entsprechend unterschrieben und das Fahrzeug konnte zeitig mit entsprechendem Wunschkennzeichen empfangen werden, da ging es auch schon an die ersten Fahrten und ich merkte wieder etwas Trägheit und eine Fehlfunktion des Kofferraumgriffes.

Entsprechend habe ich mich im Internet belesen und bin auf das Motor-Talk Forum gestoßen.

Sofort freundlich von allen Empfangen klagte ich mein Leid über das Fahrzeug.

Mit wichtigen Tipps von Günni, Aljubo, Pretender, Anette, Uschi und Co. wurde klar, dass dieses Fahrzeug eine gewisse Drehzahl benötigt und dann tatsächlich zu einem alltagstauglichen Familien Begleiter wurde.

Der Kofferraumgriff wurde übrigens auf Garantie komplett ausgetauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr vernehmen können.

Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig belesen im Bezug auf Wartungsintervalle und habe noch bei 32300 Kilometern den Zahnriemen, mit Spann-und Umlenkrollen zzgl. Wapu und Keilriemen tauschen lassen, da laut Fiat nach spätestens 4 Jahren ein neuer Zahnriemen fällig wird und im Mai diesen Jahres hatte mein Panda entsprechend Geburtstag und wurde 4 Jahre alt.

Mittlerweile hat der Panda nun 34447 Kilometer auf dem Buckel, verbringt Wind und Wetter vor der Türe (Mangels Garagenplatz) und die erste Inspektion steht an.

Eines Vorweg ich hatte Angst… Habe ich das richtige Auto gekauft? Rostet mir der Panda unter dem Hintern weg?

sind schon schwerwiegende Probleme vorhanden, die ich nicht bemerkt habe und die wichtigste Frage zuletzt: Wird dies die erste und letzte Inspektion beim Panda?

Mit einem Kloß im Hals habe ich den Panda am 18.07.2016 in der Werkstatt abgegeben.

Folgendes wurde im Rahmen der Inspektiondurchgeführt:

 

-Funktionalität aller Komponenten

-Auslesen des Fehlerspeichers

-Sichtprüfung des Motorraumes und gesamten Unterbaus

-Wechsel der Bremsflüssigkeit

-Wechsel des Pollenfilters

-Wechsel des Luftfilters

-Austausch der Zündkerzen

-Austausch der Motorkühlflüssigkeit

-Motorölwechsel

-Austausch des Ölfilters

-Prüfung der Bremsen und Belagsstärke

-Prüfung der Auspuffanlage (Rostprüfung)

-Schmierung der Türscharniere

-Austausch der Scheibenreinigerflüssigkeit

-Prüfung der Wischerblätter

-Prüfung der Beleuchtungsanlage

-Prüfung auf weitere Karosserieschäden (Falls sich doch mal der Rost breit machen sollte)

-Kontrolle des Reifenverschleißes

-Einstellen der Scheibenwaschanlage

-Kontrolle der Trommelbremsdichtung

-Aufladen der Batterie

Abschließend wurde eine knapp 10 Kilometer lange Probefahrt durchgeführt, davon 5 Kilometer Autobahnfahrt.

ES SIND KEINE PROBLEME FESTEGESTELLT WORDEN!!!

Das Fahrzeug ist trotz aller Wettereinflüsse in einem einwandfreiem Zustand

Dementsprechend bin ich sehr glücklich diesen Panda mein Eigen nennen zu dürfen.

Dies beweist mir, dass FIAT mit dem 312/319 Panda einiges geleistet hat und Preis-Leistung hier ganz groß geschrieben wurden.

Kosten der Inspektion Brutto: knapp 354€

Beste Grüße

Panda_Krause zufrieden mit seinem Panda 312/319

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