ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Paar Fragen zu 328i Touring, Premium Selection

Paar Fragen zu 328i Touring, Premium Selection

BMW 3er

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, einen 328i-Touring aus der Premium Selection zu leasen. Zuerst meine Ausgangssituation, um bissl den Hintergrund zu erklären.

Zur Zeit fahre ich einen Mondeo Bj 2009 und bin soweit zufrieden. Nur nach den fast 5 Jahren habe ich langsam Lust auf was anderes / neues und vor allem keine Lust mehr aufs Warten auf die nächste Generation vom Mondeo, die erst Ende 2014 auf den Markt kommen soll. Also beginne ich langsam mit dem Gedankenspiel "was, wann, wie, für wie viel"... :p Der 3-er als 328i-Touring passt relativ gut in mein "Beuteschema" (sportlicher Kombi mit Benziner >200PS, Handschaltung). Nur andererseits ist der 3-er von Größe des Innenraums her im Vergleich mit meinem Mondeo ein Witz. Und daraus ergibt sich folgende Überlegung - ich lease für 3 Jahre einen jungen Gebrauchten. In ca. 2-3 Jahren wollen wir evtl. das erste Kind - wenn wir also sehen, dass das Auto für eine Familie zu klein ist, kann ich das Auto nach 3 Jahren einfach zurückgeben und einen "vollwertigen" Kombi à la Mondeo zu beschaffen...

Und nun die fahrzeugbezogenen Fragen:

1) Wie sind die Inspektionsintervalle beim 328i? 30t km / 2 Jahre, oder fließend?

2) Wie viel kostet im Durchschnitt die Inspektion? Beim Mondeo zahle ich ca. 200€ für die kleine und um die 400€ für die große Inspektion, was bei der Fahrzeuggröße völlig OK ist...

3) Ist der 3-er ein Reifenfresser? Ist klar, dass das auch vom Fahrstil abhängt, nur manche Autos gehen halt mit den Reifen nicht wirklich pfleglich um... Beim Mondeo halten die Reifen bei meinem Fahrstil ca. 30t km (Sommer- wie Winterreifen). Da ich gerne etwas "lebendiger" unterwegs bin :cool:, find ich das völling in Ordnung.

4) Da ich Komfortzugang haben will, ist leider die automatische Heckklappe zwangsweise dabei. Dieses Extra halte ich persönlich für den größten Quatsch der letzten Jahre - lässt sich die Funktion vielleicht so deaktivieren, dass man die Klappe wieder manuell bedienen kann und der Komfortzugang (Entriegelung) weiterhin auch für die Heckklappe funktioniert?

5) Welche funktionelle Unterschiede gibt es zwischen dem Bussiness- und Profi-Navi (außer Monitorgröße, natürlich)?

Und nun paar Fragen zum Leasing / Premium Selection

6) Idealerweise will ich das über die BMW-Bank machen - hat hier jemand Erfahrungen mit Privatleasing von Jahreswagen? Ist die BMW-Bank dafür bekannt, dass am Ende für jeden Steinschlag immense Nachzahlungen verlangt werden, oder sind deren Monatsraten vernünftig kalkuliert, sodass am Ende "kein Stress" für normale Abnutzungserscheinungen gemacht wird?

7) Bei meinen Parametern kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mein "Traumauto" hier im Saarland finde (wäre ein großer Zufall). Wie ich mein Glück kenne, wird das "richtige" Auto eher irgendwo in Meck-Pom stehen :D Und deshalb die Frage - kann jeder Händler jedes Auto aus der Premium-Selection anbieten, oder muss ich dorthin gehen/fahren, wo das Auto physisch steht, um über Vertrag, Inzahlungsnahme meines jetzigen Autos usw. zu verhandeln??

Voraus vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Hallo Leute,

i

4) Da ich Komfortzugang haben will, ist leider die automatische Heckklappe zwangsweise dabei. Dieses Extra halte ich persönlich für den größten Quatsch der letzten Jahre - lässt sich die Funktion vielleicht so deaktivieren, dass man die Klappe wieder manuell bedienen kann und der Komfortzugang (Entriegelung) weiterhin auch für die Heckklappe funktioniert?

Hi,

ich versteh grad Dein Problem nicht. Du mußt ja den "Fußkick" nicht benutzen, kannst genauso per Handdruck öffnen.

Abgesehen davon, ist der Kick ab und zu schon praktisch - wenn das Auto nach einer längeren Fahrt im Salznebel hinten total versifft ist, machst Du Dir die Finger nicht dreckig.

Oder meintest Du was anderes?

VG

Schipperke

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bestell doch jetzt und du hast den BMW gleich im Frühling.

Bestellst du im Frühling, hast du ihn erst im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Bestell doch jetzt und du hast den BMW gleich im Frühling.

Bestellst du im Frühling, hast du ihn erst im Sommer.

Laut Aussage des Verkäufers liegen die Lieferzeiten für einen 3-er bei ca. 6 Wochen. Auch wenn ich jetzt 8 nehme, würde ich das Auto bei jetziger Bestellung spätestens Ende Februar bekommen, sprich inmitten des Winters = doof, weil direkt Winterreifenkauf nötig... Also werde ich noch gemütlich warten und dann (wenn ich das wirklich mache) spätestens vor Ostern bestellen. Dann bekomme ich das Auto Mitte / Ende Mai und kann die BMW-Welt in München getrost mit Sommerreifen verlassen :cool:

Mal 'ne andere zwei Fragen:

1) welchen Lochkreis haben die 3-er-Felgen eigentlich? Auf meinem Mondeo hab ich nämlich für den Sommer recht schicke 17-er, die von der Dimension her (7,5Jx17) schon passen würden...

2) hat der 3-er eigentlich das "große" Reifendrucküberwachungssystem - sprich das, das die Reifendrücke genau anzeigt? Oder ist dort das kleine System verbaut, das über ABS-Sensoren die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder untereinander vergleicht und bei größeren Abweichungen "meckert"?

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

Mal 'ne andere zwei Fragen:

1) welchen Lochkreis haben die 3-er-Felgen eigentlich? Auf meinem Mondeo hab ich nämlich für den Sommer recht schicke 17-er, die von der Dimension her (7,5Jx17) schon passen würden...

2) hat der 3-er eigentlich das "große" Reifendrucküberwachungssystem - sprich das, das die Reifendrücke genau anzeigt? Oder ist dort das kleine System verbaut, das über ABS-Sensoren die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder untereinander vergleicht und bei größeren Abweichungen "meckert"?

Gruß, Bartik

Und gleich noch weitere Frage - Teil des Sichtpakets sind auch elektrisch anklappbare Außenspiegel. Ist es so, bzw. kann man es so einstellen, dass sie beim Abschließen des Fahrzeuges automatisch anklappen, oder geht das nur über eine Taste aus dem Innenraum?

So wie bei meinem Mondeo, will ich nämlich aus der Ferne sehen, ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht (auch in Verbindung mit dem Komfortzugang für mich sehr nutzvoll)...

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Laut Aussage des Verkäufers liegen die Lieferzeiten für einen 3-er bei ca. 6 Wochen. Auch wenn ich jetzt 8 nehme, würde ich das Auto bei jetziger Bestellung spätestens Ende Februar bekommen, sprich inmitten des Winters = doof, weil direkt Winterreifenkauf nötig... Also werde ich noch gemütlich warten und dann (wenn ich das wirklich mache) spätestens vor Ostern bestellen. Dann bekomme ich das Auto Mitte / Ende Mai und kann die BMW-Welt in München getrost mit Sommerreifen verlassen :cool:

Letztes Jahr waren die Lieferzeiten im Frühjahr z.T. deutlich länger. Außerdem gibt es IMHO die besten Leasingkonditionen immer zum Ende eines Quartals / Jahres. Da würde ich versuchen jetzt den Vertrag mit Liefertermin Ende April abzuschließen.

Zitat:

1) welchen Lochkreis haben die 3-er-Felgen eigentlich? Auf meinem Mondeo hab ich nämlich für den Sommer recht schicke 17-er, die von der Dimension her (7,5Jx17) schon passen würden...

Vergiss es, selbst wenn es der gleiche Lochkreis wäre (ist es IMHO aber nicht: 5/120 bei BMW zu 5/108 bei Ford) würde ET / Felgenform / ... nicht passen (abgesehen von der Zulassung).

Zitat:

2) hat der 3-er eigentlich das "große" Reifendrucküberwachungssystem - sprich das, das die Reifendrücke genau anzeigt? Oder ist dort das kleine System verbaut, das über ABS-Sensoren die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder untereinander vergleicht und bei größeren Abweichungen "meckert"?

Er hat das 'kleine' System (über ABS-Sensoren).

Zitat:

Und gleich noch weitere Frage - Teil des Sichtpakets sind auch elektrisch anklappbare Außenspiegel. Ist es so, bzw. kann man es so einstellen, dass sie beim Abschließen des Fahrzeuges automatisch anklappen, oder geht das nur über eine Taste aus dem Innenraum?

So wie bei meinem Mondeo, will ich nämlich aus der Ferne sehen, ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht (auch in Verbindung mit dem Komfortzugang für mich sehr nutzvoll)...

Das Sichtpaket enthält nicht die anklappbaren Spiegel...

Hier ist die SA 430 erforderlich (Aufpreis bei Sichtpaket 410,- €...), dann hast Du auch noch die Außenspiegel abblendend sowie Spiegelmemory und Bordsteinabsenkung.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Vergiss es, selbst wenn es der gleiche Lochkreis wäre (ist es IMHO aber nicht: 5/120 bei BMW zu 5/108 bei Ford) würde ET / Felgenform / ... nicht passen (abgesehen von der Zulassung).

Schade, dann halt nicht. Obwohl die Sache mit der Zulassung wäre das kleinste - Einzelgutachten von TÜV und gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Das Sichtpaket enthält nicht die anklappbaren Spiegel...

Hier ist die SA 430 erforderlich (Aufpreis bei Sichtpaket 410,- €...), dann hast Du auch noch die Außenspiegel abblendend sowie Spiegelmemory und Bordsteinabsenkung.

Ach stimmt, ich hab die SA430 separat eingekreuzt. Die Frage bleibt trotzdem - wenn ich dieses Extra bestelle - klappen die Spiegel automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs an?

Sonst muss ich sagen (trotz aller Begeisterung für den 3-er) - falls ich das Auto wirklich bestelle, wird es für mich gegenüber dem Mondeo in mehreren Punkten ein "Downgrade" bedeuten und das bei Ausstattungmerkmälen, die mir eigentlich wichtig waren:

- keine Klimasitze mehr

- keine Frontscheibenheizung mehr

- kein "richtiges" Reifendruck-Überwachungssystem (OK, das schmerzt mich jetzt eher weniger)

- ein Kofferraum in Größe des Handschuhfaches vom Mondeo :D

Und um ehrlich zu sein - das überrascht mich schon. Offensichtlich ist Ford doch nicht sooo schlecht, wie ihn viele versuchen zu reden...

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ach stimmt, ich hab die SA430 separat eingekreuzt. Die Frage bleibt trotzdem - wenn ich dieses Extra bestelle - klappen die Spiegel automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs an?

In früheren Baureihen gab es das mal - haben sie aber irgendwann eingestellt. Mittlerweile geht es ab Werk nur per Knopf im Innenraum. Wenn ich mich nicht irre, lässt sich das aber codieren (=jemand der Bescheid weiß, stöpselt sich mit der richtigen Software an den OBD-Schnittstelle und macht ein paar Häkchen - dann gehts).

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Sonst muss ich sagen (trotz aller Begeisterung für den 3-er) - falls ich das Auto wirklich bestelle, wird es für mich gegenüber dem Mondeo in mehreren Punkten ein "Downgrade" bedeuten

[...]

Und um ehrlich zu sein - das überrascht mich schon. Offensichtlich ist Ford doch nicht sooo schlecht, wie ihn viele versuchen zu reden...

Die beheizbare Frontscheibe ist soweit ich weiß von Ford patentiert und wird sonst nur noch ein paar asiatischen Firmen angeboten. Und mit den Klimasitzen, die gibts - leider - erst eine Klasse drüber.

Warum überrascht das? Ein Auto bauen heißt immer eine Vielzahl an konkurrierenden Zielen erfüllen und damit Trade-Offs machen. Es kann schon rein logisch kein Auto geben welche "das Beste" für alle möglichen Kunden gleichzeitig sein kann. Je mehr Kunden man befriedigen möchte umso mehr Kompromisse und Einheitsbrei kommt dabei raus. Auch wenn BMW in diese Richtung tendiert (was viele alte/treue BMW Kunden verärgert) sind sie zum Glück noch nicht ganz da angekommen, dass der einzige Unterschied zu anderen Marken das Logo auf derFront/das Image ist. Beim BMW die Kofferraumgröße zu kritisieren zeigt einfach nur, dass man sich nie mit der Marke und den klassischen Charakteristiken eines BMW auseinandergesetzt hat. Ich hol mir doch auch keinen Hummer und beschwere mich dann über die Außenmaße die es mir schwer machen in der Großstadt einen Laternen-Parkplatz zu finden. Oder hole mir einen hochbeiniges Geländefahrzeug um mich über den ungünstig hohen Schwerpunkt bei flotter Kurvenfahrt zu beschweren.

Wenn du einfach nur einen Mondeo mit mehr Image für die Nachbarn wolltest, dann wäret du mit einem Audi o.ä. besser unterwegs.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Die beheizbare Frontscheibe ist soweit ich weiß von Ford patentiert und wird sonst nur noch ein paar asiatischen Firmen angeboten. Und mit den Klimasitzen, die gibts - leider - erst eine Klasse drüber.

Nicht ganz. Mini hat(te) auch mal beheizbare Frontscheibe im Angebot, VW hat's neulich eingeführt (mit anderer Technologie als Ford), also ist das nicht (mehr) so ein Alleinstellungsmerkmal von Ford, wie noch vor 10 Jahren. Und vor allem - es ist sau praktisch!

Was die Klimasitze angeht - ich weiß, dass sie ab 5-er aufwärts zu kriegen sind. Ich bewege mich allerdings in der Mittelklasse und vergleiche hat damit, was ich jetzt hab...

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Warum überrascht das? Ein Auto bauen heißt immer eine Vielzahl an konkurrierenden Zielen erfüllen und damit Trade-Offs machen. Es kann schon rein logisch kein Auto geben welche "das Beste" für alle möglichen Kunden gleichzeitig sein kann.

Das ist schon klar. Nur wundert mich halt, dass BMW, der z.B. beide o.g. Techniken/Technologien (beheizbare Frontscheibe, Klimasitze) im Konzern "kennt", diese für die (sofern ich weiß) am meisten verkaufte Baureihe nicht anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Beim BMW die Kofferraumgröße zu kritisieren zeigt einfach nur, dass man sich nie mit der Marke und den klassischen Charakteristiken eines BMW auseinandergesetzt hat.

Doch, hab ich. Und es ist mir auch mehr als klar, dass ich in einem 3-er keinen sportlicheren Mondeo kaufen werde, was Innenraum angeht. Nur ist es wohl erlaubt zu erwähnen, dass die Kofferraumgröße für ein fast 4,7m langes Auto doch etwas spärlich ist, oder?

Generell möchte ich bemerken, dass ich durchaus ein BMW-Fan bin. Nur halt eben nicht BMW-verblendet. In meinem Leben hab ich schon relativ viele Autos in die Hände bekommen, also kann (und will) ich durchaus vergleichen und eben auch Negativa benennen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Wenn du einfach nur einen Mondeo mit mehr Image für die Nachbarn wolltest, dann wäret du mit einem Audi o.ä. besser unterwegs.

Ou, jetzt fährst du aber schwere Geschütze raus, was? :D Also wegen Image kaufe ich definitiv kein Auto. Ich will "lediglich" einen Kombi mit Benziner >200PS, Handschaltung (!!) und (vor allem) mit sportlicher Abstimmung (also keinen Insigna, oder Citroen C5 usw.). Bei diesen Bedingungen wird die Luft schon sehr dünn. Und eine der wichtigsten Bedingungen ist - nichts aus dem Hause VAG :cool: Davon hab ich genug in der Firma bei unseren Dienstwagen, also muss ich mir nicht noch meine Freizeit ruinieren... :D

Gruß, Bartik

Soweit ich weiß, klappen die Spiegel nicht automatisch an, nur nach längerem betätigen des Schließknopfes am Schlüssel.

Falls du mal eine Dachbox befestigen möchtest, vergiß nicht eine Dachreeling zu konfigurieren. Ansonsten gehts nicht, auch keine Nachrüstlösung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Warum überrascht das? Ein Auto bauen heißt immer eine Vielzahl an konkurrierenden Zielen erfüllen und damit Trade-Offs machen. Es kann schon rein logisch kein Auto geben welche "das Beste" für alle möglichen Kunden gleichzeitig sein kann.

Und es ist mir auch mehr als klar, dass ich in einem 3-er keinen sportlicheren Mondeo kaufen werde, was Innenraum angeht. Nur ist es wohl erlaubt zu erwähnen, dass die Kofferraumgröße für ein fast 4,7m langes Auto doch etwas spärlich ist, oder?

Mir ist kein hecktriebler mit den Außenmaßen bekannt der mehr Kofferraum bietet.

Du wirst ja sicher wissen, dass der Hinterradantrieb seinen Platz braucht der zwangsläufig zu Kosten des Kofferraums geht. Wo soll der Platz herkommen nach deiner Meinung:

- weniger Tank?

- kürzere Sitzflächen und steilere lehne im Fond?

- oder Beinfreiheit wie im 1er hinten?

- Karosserie aufpumpen (höher / breiter)?

Bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Mir ist kein hecktriebler mit den Außenmaßen bekannt der mehr Kofferraum bietet...

Da hast du auch wieder Recht. Mangels Alternativen mit reinem Heckantrieb betrachte ich jetzt auch Mittelklassekombis, die Allradoption haben und deshalb entsprechend "voluminöse" Hinterachse haben müssen:

- C-Klasse - hab ich nicht vor Augen, also kann ich nicht sagen

- Audi A4 - in Litern gesehen vermutlich ähnlich, nur glaub ich, dass der Kofferraum breiter ist (auch bzw. vor allem zwischen den Radhäusern)

- Opel Insignia - ja gut, kein so guter Vergleich, da das Auto total verbaut ist

- VW Passat - komplett andere Welt (wie Mondeo)

- Volvo V60 - auch total klein, würde ich fast sagen, kleiner als der 3-er

- Subaru Legacy - ja gut, schon fast auf dem Weg in die obere Mittelklasse, aber auf jeden Fall größer (wenn auch relativ flach)

Wie auch immer, falls ich mich für den 3-er entscheide, werde ich damit leben müssen. Punkt! Aber halt nur zur Darstellung, wie das aussieht, wenn ich mit meiner Frau für 14 Tage in den Sommerurlaub fahre - siehe Anhang... Verstehst du jetzt vielleicht meine Bedenken? :D Nur so viel zur These, dass "life style"-Kombis nicht so groß sein müssen. So ein Quatsch! Grade "life style"-Kombis sollten groß sein, damit ein aktiver Urlauber seinen ganzen Kram reinbekommt :p

Gruß, Bartik

Mondeo

Also doch Dachbox und AHK für Fahrradträger und Strohhut passt auch auf Rückbank ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

...

Sonst muss ich sagen (trotz aller Begeisterung für den 3-er) - falls ich das Auto wirklich bestelle, wird es für mich gegenüber dem Mondeo in mehreren Punkten ein "Downgrade" bedeuten und das bei Ausstattungmerkmälen, die mir eigentlich wichtig waren:

- keine Klimasitze mehr

- keine Frontscheibenheizung mehr

- kein "richtiges" Reifendruck-Überwachungssystem (OK, das schmerzt mich jetzt eher weniger)

- ein Kofferraum in Größe des Handschuhfaches vom Mondeo :D

Und um ehrlich zu sein - das überrascht mich schon. Offensichtlich ist Ford doch nicht sooo schlecht, wie ihn viele versuchen zu reden...

Gruß, Bartik

Hi,

ich habe den Wechsel hinter mir (siehe meine Fahrzeugliste): von einem vollausgestatteten aktuellen Mondeo (mit 240PS EcoBoost als Automatik) zu einem normal ausgestatteten 3er (als 320dA mit PPK).

Und Platz ist wirklich das einzige was ich einmal im Jahr vermisse (Sommerurlaub), aber ich habe auch bereits 2 Kinder...

(Fast) Alles andere gefällt mir nun wesentlich besser (gut es gibt etliche Kleinigkeiten, die mich stören. Die sind aber wohl BMW-typisch... Da Du ja bereits einen hattest, kennst Du dies sicher). Und das wichtigste: nun macht mir Autofahren wieder Spaß! Sogar meine Frau fährt gerne und regelmäßig mit unserem 3er, den Mondeo hat Sie gemieden wo es ging...

Der Mondeo als Vernunftauto (alter Titanium / neuer Trend (ab Sommer 2013 = alter Titanium)) mit z.B. 140PS-Diesel als Jahreswagen gekauft, dürfte wohl kaum vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu toppen sein (wenn man ihn nicht nur kurz fährt).

Aber ein Mondeo mit AI (so wie meiner es war), bleibt ein Mondeo... Viele Sachen sind auf dem Papier vorhanden aber in der Praxis zwei bis drei Nummern schlechter als bei anderen Anbietern (Automatik / Xenon / Rückfahrkamera) oder IMHO sogar völlig unbrauchbar (adapt. GRA ACC / Fahrspurassistent / Fernlichtassistent).

Da verzichte ich lieber auf einige Extras und kaufe ein Auto, dass meinen -zugegeben höheren- Ansprüchen genügt.

Gerade die Kombination 320dA mit PPK steht meinem Mondeo als 240PS-Benziner mit DKG leistungsmäßig kaum nach und verbraucht 3,5 bis 4l auf 100km weniger, obwohl ich regelmäßig schneller unterwegs bin... (Durchschnittsverbräuche von > 13l/100km beim Mondeo schocken dann doch).

Und gerade der Benziner (auch als 328i) verlangt einen hohen Express-Zuschlag auf der Autobahn! Da sollten niedrige Durchschnittsverbräuch nicht täuschen. Wer die Leistung regelmäßig abruft, wird kaum auf Durchschnittsverbräuche von < 10l/100km kommen. Da Du ja von einem Diesel wechselst, trifft Dich dies evtl. ja auch...

P.S.Die 8-Gang-Automatik ist ein Traum und war nicht zuletzt für mich der Kaufgrund, ist die HS wirklich bei Dir gesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

... Und das wichtigste: nun macht mir Autofahren wieder Spaß! Sogar meine Frau fährt gerne und regelmäßig mit unserem 3er, den Mondeo hat Sie gemieden wo es ging...

Also das Problem hab ich nicht, mir macht der Mondeo auch nach den fast 5 Jahren immer noch Spaß. Und um ehrlich zu sein - hätte Ford den MkV so, wie ursprünglich versprochen, Ende 2013 auf den Markt gebracht, würde ich mir keine Gedanken über einen 3-er machen und würde den Mondeo (nach einer Probefahrt, versteht sich) wahrscheinlich wieder bestellen.

Was für Probleme hattest Du den mit dem Mondi?

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Gerade die Kombination 320dA mit PPK steht meinem Mondeo als 240PS-Benziner mit DKG leistungsmäßig kaum nach und verbraucht 3,5 bis 4l auf 100km weniger, obwohl ich regelmäßig schneller unterwegs bin... (Durchschnittsverbräuche von > 13l/100km beim Mondeo schocken dann doch).

Ein 185PS-Diesel sollte, was Dynamik angeht, fast genau so schnell sein, wie ein 240PS-Benziner? Also entweder hast Du den 3-er gechipt, oder den Mondeo mit einer Macke gehabt, weil sonst kann ich mir das nicht erklären...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Und gerade der Benziner (auch als 328i) verlangt einen hohen Express-Zuschlag auf der Autobahn! Da sollten niedrige Durchschnittsverbräuch nicht täuschen. Wer die Leistung regelmäßig abruft, wird kaum auf Durchschnittsverbräuche von < 10l/100km kommen. ...

Ist ja klar, dass ich den 328i nicht mit 6,5-7,5l bewegen werde, wie jetzt den Mondeo. :p Nur da ich fast an der luxemburgischen Grenze wohne und in Lux Super aktuell ca. 5-10 Cent/l weniger kostet als Diesel in Deutschland, werde ich das schon verkraften :cool:

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Also doch Dachbox und AHK für Fahrradträger und Strohhut passt auch auf Rückbank ;)

Joah, das mit dem Dachbox wird evtl. hinhauen. Nur denke (bzw. hoffe) ich, dass ich die Fahrräder weiterhin ins Auto reinbekomme. Bei meinem vorherigen Focus hat das letztendlich auch geklappt...

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

...

Gerade die Kombination 320dA mit PPK steht meinem Mondeo als 240PS-Benziner mit DKG leistungsmäßig kaum nach und verbraucht 3,5 bis 4l auf 100km weniger, obwohl ich regelmäßig schneller unterwegs bin... (Durchschnittsverbräuche von > 13l/100km beim Mondeo schocken dann doch).

Ein 185PS-Diesel sollte, was Dynamik angeht, fast genau so schnell sein, wie ein 240PS-Benziner? Also entweder hast Du den 3-er gechipt, oder den Mondeo mit einer Macke gehabt, weil sonst kann ich mir das nicht erklären...

PPK steht für PerformancePowerKit. Ist ein 'Chip'-Tuning von BMW selber mit Erhalt Garantie, Kulanz usw. (auch im Leasing möglich)

Siehe auch folgenden Thread: http://www.motor-talk.de/.../...vorher-nachher-vergleich-t4654766.html

Ergebnis: 200PS mit 420NM (es ist aber kein Geheimnis, dass die so gechippten Fahrzeuge 'gut im Futter' stehen). Kosten für den 320d rd. 1.000,- €, unveränderte KFZ-Steuer und bei mir auch KFZ-Versicherung. Eine der besten Entscheidungen!

0-100km/h bei 240PS-Mondeo-Automatik: 7,8s

0-100km/h bei bei Serien-320dA: 7,6s

0-100km/h bei bei PPK-320dA: 7,3s

(Turnier/Touring)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Paar Fragen zu 328i Touring, Premium Selection