ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Paar Fragen zu 328i Touring, Premium Selection

Paar Fragen zu 328i Touring, Premium Selection

BMW 3er

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, einen 328i-Touring aus der Premium Selection zu leasen. Zuerst meine Ausgangssituation, um bissl den Hintergrund zu erklären.

Zur Zeit fahre ich einen Mondeo Bj 2009 und bin soweit zufrieden. Nur nach den fast 5 Jahren habe ich langsam Lust auf was anderes / neues und vor allem keine Lust mehr aufs Warten auf die nächste Generation vom Mondeo, die erst Ende 2014 auf den Markt kommen soll. Also beginne ich langsam mit dem Gedankenspiel "was, wann, wie, für wie viel"... :p Der 3-er als 328i-Touring passt relativ gut in mein "Beuteschema" (sportlicher Kombi mit Benziner >200PS, Handschaltung). Nur andererseits ist der 3-er von Größe des Innenraums her im Vergleich mit meinem Mondeo ein Witz. Und daraus ergibt sich folgende Überlegung - ich lease für 3 Jahre einen jungen Gebrauchten. In ca. 2-3 Jahren wollen wir evtl. das erste Kind - wenn wir also sehen, dass das Auto für eine Familie zu klein ist, kann ich das Auto nach 3 Jahren einfach zurückgeben und einen "vollwertigen" Kombi à la Mondeo zu beschaffen...

Und nun die fahrzeugbezogenen Fragen:

1) Wie sind die Inspektionsintervalle beim 328i? 30t km / 2 Jahre, oder fließend?

2) Wie viel kostet im Durchschnitt die Inspektion? Beim Mondeo zahle ich ca. 200€ für die kleine und um die 400€ für die große Inspektion, was bei der Fahrzeuggröße völlig OK ist...

3) Ist der 3-er ein Reifenfresser? Ist klar, dass das auch vom Fahrstil abhängt, nur manche Autos gehen halt mit den Reifen nicht wirklich pfleglich um... Beim Mondeo halten die Reifen bei meinem Fahrstil ca. 30t km (Sommer- wie Winterreifen). Da ich gerne etwas "lebendiger" unterwegs bin :cool:, find ich das völling in Ordnung.

4) Da ich Komfortzugang haben will, ist leider die automatische Heckklappe zwangsweise dabei. Dieses Extra halte ich persönlich für den größten Quatsch der letzten Jahre - lässt sich die Funktion vielleicht so deaktivieren, dass man die Klappe wieder manuell bedienen kann und der Komfortzugang (Entriegelung) weiterhin auch für die Heckklappe funktioniert?

5) Welche funktionelle Unterschiede gibt es zwischen dem Bussiness- und Profi-Navi (außer Monitorgröße, natürlich)?

Und nun paar Fragen zum Leasing / Premium Selection

6) Idealerweise will ich das über die BMW-Bank machen - hat hier jemand Erfahrungen mit Privatleasing von Jahreswagen? Ist die BMW-Bank dafür bekannt, dass am Ende für jeden Steinschlag immense Nachzahlungen verlangt werden, oder sind deren Monatsraten vernünftig kalkuliert, sodass am Ende "kein Stress" für normale Abnutzungserscheinungen gemacht wird?

7) Bei meinen Parametern kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mein "Traumauto" hier im Saarland finde (wäre ein großer Zufall). Wie ich mein Glück kenne, wird das "richtige" Auto eher irgendwo in Meck-Pom stehen :D Und deshalb die Frage - kann jeder Händler jedes Auto aus der Premium-Selection anbieten, oder muss ich dorthin gehen/fahren, wo das Auto physisch steht, um über Vertrag, Inzahlungsnahme meines jetzigen Autos usw. zu verhandeln??

Voraus vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Hallo Leute,

i

4) Da ich Komfortzugang haben will, ist leider die automatische Heckklappe zwangsweise dabei. Dieses Extra halte ich persönlich für den größten Quatsch der letzten Jahre - lässt sich die Funktion vielleicht so deaktivieren, dass man die Klappe wieder manuell bedienen kann und der Komfortzugang (Entriegelung) weiterhin auch für die Heckklappe funktioniert?

Hi,

ich versteh grad Dein Problem nicht. Du mußt ja den "Fußkick" nicht benutzen, kannst genauso per Handdruck öffnen.

Abgesehen davon, ist der Kick ab und zu schon praktisch - wenn das Auto nach einer längeren Fahrt im Salznebel hinten total versifft ist, machst Du Dir die Finger nicht dreckig.

Oder meintest Du was anderes?

VG

Schipperke

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Joah, das mit dem Dachbox wird evtl. hinhauen.

Wichtig ist dann, dass du unbedingt die Dachreling mitbestellst. Sonst hast du nämlich nachher ein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Wichtig ist dann, dass du unbedingt die Dachreling mitbestellst. Sonst hast du nämlich nachher ein Problem...

Ja, den wollte ich sowieso nehmen. Ein Kombi ohne Reling ist (in meinen Augen) irgendwie "nackt"...

Nur überrascht mich, dass das ohne Reling gar nicht geht - für die Limo gibt es doch sicherlich auch Dachträger, oder? Dann müssten die für den Kombi ohne Reling gleich funktionieren...???

Gruß, Bartik

am 30. Dezember 2013 um 14:50

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht gleich das M-Paket nimmst. Wenn man z.B. Leder dazunimmt, ist der "Sportline" kaum günstiger.

Das ein Neuwagen im Leasing bessere Konditionen hat, hätte ich dir gleich sagen können :D

Wenn der 3er deiner Ansicht nach zu wenig Platz hat: Ein 5er ist jetzt im Leasing auch nicht unbedingt soviel teurer. Was allerdings zwischen 30 und 60 Euro im Monat ausmachen kann, ist die Tatsache dass du unbedingt einen Benziner willst. Lass dir Spaßeshalber mal einen 325d anbieten mit gleicher Austattung... der kostet bestimmt weniger als der 28i. Der 30d dürfte nur etwas teurer sein.

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht gleich das M-Paket nimmst. Wenn man z.B. Leder dazunimmt, ist der "Sportline" kaum günstiger.

Nee, Leder ist wirklich nichts für mich...

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Das ein Neuwagen im Leasing bessere Konditionen hat, hätte ich dir gleich sagen können :D

Als ich die Gründe dafür gehört, bzw. die Kalkulation gesehen hab, war mir das dann auch klar. Nur trotzdem kommt es einem nicht sooo schnell in den Kopf, dass ein neues Auto mit Listenpreis 52t € für niedrigere Raten zu haben ist, als ein Jahreswagen für 40t €, der den größen Wertverlust schon hinter sich hat...

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Wenn der 3er deiner Ansicht nach zu wenig Platz hat: Ein 5er ist jetzt im Leasing auch nicht unbedingt soviel teurer. Was allerdings zwischen 30 und 60 Euro im Monat ausmachen kann, ist die Tatsache dass du unbedingt einen Benziner willst. Lass dir Spaßeshalber mal einen 325d anbieten mit gleicher Austattung... der kostet bestimmt weniger als der 28i. Der 30d dürfte nur etwas teurer sein.

Ich glaube, ich werde mich an den 3-er schon gewöhnen. Vor dem Mondeo hatte ich einen Focus Kombi und der reichte auch aus. Ist vermutlich nur Gewöhnungssache. Einen 5-er will ich nicht, der ist mir schon zu "unsportlich"...

Und nach meinen Probefahrten / Erfahrungen mit Golf GTI und Focus ST hab ich einfach wieder Lust auf einen schönen Benziner. Hinzu kommt, dass mein Arbeitsweg seit dem Umzug meiner Firma nur noch 8km (einfach) ist - also keine gute Idee für einen Diesel...

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

...

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Das ein Neuwagen im Leasing bessere Konditionen hat, hätte ich dir gleich sagen können :D

Als ich die Gründe dafür gehört, bzw. die Kalkulation gesehen hab, war mir das dann auch klar. Nur trotzdem kommt es einem nicht sooo schnell in den Kopf, dass ein neues Auto mit Listenpreis 52t € für niedrigere Raten zu haben ist, als ein Jahreswagen für 40t €, der den größen Wertverlust schon hinter sich hat...

...

Hallo, kannst Du die Gründe bzw. die Kalkulation mal kurz schildern (evtl. als PN)?

Ich scheitere nämlich bei dem Versuch den Grund zu finden, warum ein Neufahrzeug (mit entsprechend höherem Wertverlust) auf die gleiche Haltedauer und gleiche KM günstiger sein soll. (Es sei denn, dies wird von BMW ganz massiv 'unterstützt', dies kann ich mir aber bei einem so gefragten aktuellen Modell wie dem F31 nur schwer vorstellen).

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hallo, kannst Du die Gründe bzw. die Kalkulation mal kurz schildern (evtl. als PN)?

Ich scheitere nämlich bei dem Versuch den Grund zu finden, warum ein Neufahrzeug (mit entsprechend höherem Wertverlust) auf die gleiche Haltedauer und gleiche KM günstiger sein soll. (Es sei denn, dies wird von BMW ganz massiv 'unterstützt', dies kann ich mir aber bei einem so gefragten aktuellen Modell wie dem F31 nur schwer vorstellen).

Aber genau so ist es. Im Prinzip sind das zwei Gr?nde:

- die Zinsen f?r einen Neuwagen werden vom Hersteller (ziemlich stark) subventioniert. Sonst w?rden die die Neuwagen nicht los, bzw. viel mehr Leute w?rden einen Gebrauchten bzw. Jahreswagen nehmen - was nicht im Interesse der Hersteller ist

- die Höhe der Monatsrate ist natürlich stark vom (kalkulierten) Restwert abhängig. Und der ist bei einem Gebrauchten eben z.B. durch den weiteren Eigentümer und naturgemäs mehr km auf der Uhr so viel niedriger, dass die Monatsrate für einen Neuwagen dadurch fast gleich ist...

Vielen Dank für die Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Aber genau so ist es. Im Prinzip sind das zwei Gr?nde:

- die Zinsen f?r einen Neuwagen werden vom Hersteller (ziemlich stark) subventioniert. Sonst w?rden die die Neuwagen nicht los, bzw. viel mehr Leute w?rden einen Gebrauchten bzw. Jahreswagen nehmen - was nicht im Interesse der Hersteller ist

...

Verständlich, bedeutet aber idR auch, dass z.Zt. hohe Rabatte gewährt werden (dies bestätigt apl: Rabatt für F31 auf Basis-Listenpreis 320dA = 16,4% / 328i = 17,1%).

Zitat:

...

- die Höhe der Monatsrate ist natürlich stark vom (kalkulierten) Restwert abhängig. Und der ist bei einem Gebrauchten eben z.B. durch den weiteren Eigentümer und naturgemäs mehr km auf der Uhr so viel niedriger, dass die Monatsrate für einen Neuwagen dadurch fast gleich ist...

Und hier kann ich wieder nicht folgen: die Höhe der Monatsrate ist IMHO abhängig von der Differenz zwischen dem Anschaffungspreis und dem (kalkulierten) Restwert.

Und diese Differenz ist nach dem gesunden Menschenverstand bei einem Neuwagen (deutlich) höher als die Differenz zwischen dem Gebrauchtwagenpreis und dessen (kalkuliertem) Restwert (auch wenn dieser niedriger als der Restwert eines neu gekauften Fahrzeuges ist).

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

...

Und hier kann ich wieder nicht folgen: die Höhe der Monatsrate ist IMHO abhängig von der Differenz zwischen dem Anschaffungspreis und dem (kalkulierten) Restwert.

Und diese Differenz ist nach dem gesunden Menschenverstand bei einem Neuwagen (deutlich) höher als die Differenz zwischen dem Gebrauchtwagenpreis und dessen (kalkuliertem) Restwert (auch wenn dieser niedriger als der Restwert eines neu gekauften Fahrzeuges ist).

Ja klar, die zwei Dinge hängen zusammen. Um aber konkret zu sein:

Neuwagen

- Listenpreis (in meinem Fall) 52.000 €

- Kaufpreis nach Abzug Rabatt 47.000 €

- Restwert nach 3 Jahren / 60.000km ca. 25.000 €

- Anzahlung 10.000 €

zu finanziern sind somit 12.000 € mit Zinssatz von ca. 3-4% (jetzt nicht festnageln, hab das Angebot nicht vor Augen)

Jahreswagen 1,5 Jahre alt / 20.000 auf dem Tacho

- Kaufpreis 40.000 €

- Anzahlung 10.000 €

- Restwert nach 3 Jahren / 60t km (insgesamt somit 4,5 Jahre, 80t km, 2 Vorbesitzer) liegt bei ca. 20.000 €

zu finanzieren sind somit 10.000€ mit Zinssatz von vielleicht >6%. Somit ist wohl klar, dass die Monatsrate in diesem Fall nicht viel ander sein wird...

In dieser Berechnung muss natürlich berücksichtigt werden, dass der Jahreswagen i.d.R. besser ausgestattet ist, in meinem konkreten Fall hatte er einen Neu-Listenpreis in Größenordnung von 62.000€ (wenn man der Anzeige glauben soll). Somit ist der Vergleich nicht ganz fair. Nur in solchem Falle nimmt man das, was man bekommt, währenddessen bei einem Neuwagen nur das angekreuzt wird, was einem wirklich wichtig ist...

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

...

In dieser Berechnung muss natürlich berücksichtigt werden, dass der Jahreswagen i.d.R. besser ausgestattet ist, in meinem konkreten Fall hatte er einen Neu-Listenpreis in Größenordnung von 62.000€ (wenn man der Anzeige glauben soll). Somit ist der Vergleich nicht ganz fair. Nur in solchem Falle nimmt man das, was man bekommt, währenddessen bei einem Neuwagen nur das angekreuzt wird, was einem wirklich wichtig ist...

...

Danke Dir für Deine detaillierte Antwort, nun verstehe auch ich, warum in Deinem Fall ein Neuwagen günstiger ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Paar Fragen zu 328i Touring, Premium Selection