paar Fragen vor dem FK1-Kauf

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo liebe Leute,

ich bin schon längers hier, aber melde erst jetzt an. Keine Ahnung warum ;-)

Ich interessiere mich schon sehr lange für den neuen Honda Civic und habe auch schon dreimal Probefahrten gemacht. (2x FK1 und 1x FK3).

Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor im FK3 irgendwie ein bisschen zu brutal ist, denn ich fahre selbst fast immer gemütlich und sparsam.
Daher tendiere ich mich zur FK1. Ich weiss, zwar, dass der FK2 in der Versicherung, Steuer und Anschaffung nicht viel teuer als bei FK1 ist.
Ich fahre zurzeit Mitsubishi Colt CZ3 1.1 mit 75 PS, daher wird der FK1 bei Fahrleistungen wohl sehr ähnlich mit meinem Auto sein oder?
Fahre auf der Autobahn meistens zwischen 120-130 km/h sehr selten bei 140 km/h und hab gelesen, dass der FK1 ab ca 140 km/h träge wird, reicht mir also dieses Motorisierung auch aus, weil ich fast niemals über 140 km/h fahre.

Da ich gehörlos bin und das Klima nicht sehr gerne mag, ist der FK1 Basis mein Favorit (weil diese ohne Radio und Klima ausgestattet ist), da aber ein Händler in meiner Nähe den FK1 Comfort als Neuwagen für 14.500 € verkauft (wohl als Tageszulassung), ist dieses Angebot auch für mich sehr verlockend, obwohl ich das Radio eh nicht nutzen werde.

Daher frage ich mich mal, ob ich das Angebot auch wirklich nutzen soll, oder lohnt sich das warten auf das Civic-Facelift?
Wenn die neuen Civic´s mit Facelift verfügbar seien, dann werden die Preise für das neue Civic mit Facelift ja wohl nicht sehr günstig werden, als das aktuelle Angebot vom Händler (lt.Liste kostet FK1 Comfort 18.450 € zzgl. Metalliclack und Überführung, beim Händler aber FK1 Comfort in Schwarz für 14.500 € und steht bereits dort)

Ich würde auf eure Ratschläge und Antworten freuen.

Gruß
Vegeta185052

76 Antworten

Ich kenne das hier:
https://gadeco.de/index.php/s/9eb3c96afe5c52ef14bb339c4fac543f

Laut diesem Dokument habe ich bereits den neuen, verbesserten KGZ (meine VIN ist neuer).
Meiner hat auch erst nach 3,5 Jahren das erste Mal geknackt. Vielleicht hilft das Schmieren bei mir auch deshalb besser...
Wie gesagt, es gibt viele Berichte darüber, dass auch nach 2 oder 3 getauschen KGZ's das Knacken wieder kommt. Da braucht man nichts zu kapieren. 🙄
Die Gründe scheinen vielfälltig zu sein.

Na ja, für mich ist das ausschlaggebend, was ich draußen in der Garage stehen habe und da ist seit vielen, vielen Jahren Ruhe! 🙂

Deine Antwort