ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. paar Fragen vor dem FK1-Kauf

paar Fragen vor dem FK1-Kauf

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 29. September 2008 um 16:10

Hallo liebe Leute,

ich bin schon längers hier, aber melde erst jetzt an. Keine Ahnung warum ;-)

Ich interessiere mich schon sehr lange für den neuen Honda Civic und habe auch schon dreimal Probefahrten gemacht. (2x FK1 und 1x FK3).

Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor im FK3 irgendwie ein bisschen zu brutal ist, denn ich fahre selbst fast immer gemütlich und sparsam.

Daher tendiere ich mich zur FK1. Ich weiss, zwar, dass der FK2 in der Versicherung, Steuer und Anschaffung nicht viel teuer als bei FK1 ist.

Ich fahre zurzeit Mitsubishi Colt CZ3 1.1 mit 75 PS, daher wird der FK1 bei Fahrleistungen wohl sehr ähnlich mit meinem Auto sein oder?

Fahre auf der Autobahn meistens zwischen 120-130 km/h sehr selten bei 140 km/h und hab gelesen, dass der FK1 ab ca 140 km/h träge wird, reicht mir also dieses Motorisierung auch aus, weil ich fast niemals über 140 km/h fahre.

Da ich gehörlos bin und das Klima nicht sehr gerne mag, ist der FK1 Basis mein Favorit (weil diese ohne Radio und Klima ausgestattet ist), da aber ein Händler in meiner Nähe den FK1 Comfort als Neuwagen für 14.500 € verkauft (wohl als Tageszulassung), ist dieses Angebot auch für mich sehr verlockend, obwohl ich das Radio eh nicht nutzen werde.

Daher frage ich mich mal, ob ich das Angebot auch wirklich nutzen soll, oder lohnt sich das warten auf das Civic-Facelift?

Wenn die neuen Civic´s mit Facelift verfügbar seien, dann werden die Preise für das neue Civic mit Facelift ja wohl nicht sehr günstig werden, als das aktuelle Angebot vom Händler (lt.Liste kostet FK1 Comfort 18.450 € zzgl. Metalliclack und Überführung, beim Händler aber FK1 Comfort in Schwarz für 14.500 € und steht bereits dort)

Ich würde auf eure Ratschläge und Antworten freuen.

Gruß

Vegeta185052

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo Vegeta !

Erst mal "Herzlich Willkommen" hier im Forum !

Ich hatte mich damals auch für den FK1 Sport entschieden da ich sehr selten Autobahn fahre. Am Anfang (Einfahrzeit bis ca. 2000 km) ist er sehr träge aber wenn man dann mal Gas geben kann und auch sollte zieht der "Kleine" gut ab.

Auf der Autobahn mit 120 km/h ist für die Motorisierung überhaupt kein Problem und 140 km/h auch nicht. Ich schalte meistens erst in den 6.Gang bei über 140 km/h da es vorher verbrauchsmäßig gar nichts bringt und den FK1 nur lahmer macht.

Meiner schafft jetzt 185 km/h letztendlich dann doch im 6. Gang weil ich den Motor nicht quälen möchte. Verbrauch liegt dann bei 7,5 Liter lt. BC. Ich habe die Entscheidung für den FK1 nicht bereut !

Ich hatte den FK3 auch als Vorführwagen und der machte mir "Angst" beim Beschleunigen - war aber ein schönes Gefühl ! ;) Brauchte aber bei meiner wenigen Kilometerleistung im Jahr keinen Diesel.

Ich mochte auch nie Klimaanlage aber im Civic kann man die gut regeln und habe sie auf längeren Fahrten im Sommer immer an - möchte sie auch nicht mehr missen ! Überlege es Dir gut !

14.500 € für die Comfort-Austattung als Tageszulassung - hmmm - ist wohl nicht schlecht der Preis aber man kann bestimmt noch mehr raushandeln ;), kommt auf die schon gefahrenen Kilometer an !

LG

Tripsi

 

Für 18 Scheine kriegste locker n FK2 Sport, der durch höhere Motorisierung überall stressfreier und suvaräner ist. Verbrauch tut sich kaum was. n Liter mehr mein ich. Also das nur am Rande

Der FK1 reicht bei deiner Fahrweise im Prinzip aus, allerdings ist die Beschleunigung und vielleicht auch die Elastizität mit jener des FK2 nicht zu vergleichen.

Der FK1 benötigt 14,6 sec von 0 auf 100 km/h, der FK2 braucht dafür nur 8,9 sec - das sagt wohl alles.

Da der FK2 einen größeren Hubraum hat, ist auch das maximale Drehmoment höher, was in der Regel weniger stressiges Fahren ermöglicht.

Ich kenne den 1.4 i-DSi, der im FK1 verbaut ist, vom Honda Jazz meiner Eltern. Der Motor ist nicht der Hammer, aber für den Jazz ausreichend, wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt. Wie er im Civic ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß er mit dem Gewicht schon etwas zu kämpfen hat.

 

Ich bin FK2 und FK3 probegefahren - mir gings ähnlich beim FK3. Nüchtern betrachtet dachte ich mir, so viel Leistung brauchst du nicht und beim Beschleunigen wurde mir warm ums Herz, allerdings hat dann eben das Herz über den Verstand gesiegt.

Und eines kann ich mit Gewissheit sagen: Man gewöhnt sich relativ rasch an die Leistung und wenn man dann in einen 100-PS-Benziner einsteigt, dann glaubt man, aussteigen und hinten anschieben zu müssen.

Hätte ich mir nicht gedacht, daß man sich derart gut daran gewöhnen kann und mittlerweile ist der FK3 fahrtechnisch für mich zur Normalität geworden. Ich hatte vorher einen Daihatsu mit 54 PS... 

bin den fk2 einmal gefahren! von der beschleunigung ist von unten, also bis ca 2500 umdrehungen kein unterschied spürbar, aber danach gibt der fk2 schon ordentlich gas!

fahre selber auch einen fk1 und bin einigermaßen zufrieden damit! da ich in österreich wohne reichen die 83ps für die autobahn aus. das einzige manko ist beim überholen!

auf der bundesstraße fahre ich durchschnittlich zwischen 5,2 und 5,5 liter. wenn man auf der autobahn mal gas gibt dann kann er schon 7,5 bis 8 liter schlucken! *g* aber bei normaler fahrweise ca 6,6 liter (wert bei mir nach 12000 km)

Ich kann nur empfehlen sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich kenne einige Leute die das schon bereut haben

Ich würde dir schon zur Ausstattung Comfort raten, da sie doch umfangreicher(nicht nur das radio) als die echt "nackte" Basisausstattung ist.

Der FK1 reicht für deine Beschriebenen Fahreigenschaften völlig aus, da wären 140PS wohl total überflüssig. FK1 "comfort" in schwarz um 14.500 Euro wäre in Österreich ein Schnäppchen, von daher Kaufempfehlung meinerseits.

gruss

hi,...

also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem FN1 für 18.700 € echt günstig weg gekommen bin,

der hat den 1,8 L motor wie minimal mehr steuern und kaum merkbar paar € versicherung mehr kostet (bei ca 60%)

dafür sparst du dir aber die beschleunigungsorigien, die du mit einer 80 ps version schon allein auf grund des gewichts nötig hast.

 

im allgemeinen gilt: kauf dir einen 1,8er...

damit kannst du ohne viel gas geben die leistungen eines 1.4ers erreichen, zahlst aber im unterhalt so gut wie fast gar nichts mehr ;)

den 1.4er echt nur kaufen wenn du so gut wie nichts auf der hohen kante hast oder er für die frau ist ;)

Laut Spritmonitor.de braucht der 1.8er gerade mal 0,8L mehr auf 100Km als der 1.4er, das sollte sich verkraften lassen!

Und du wirst es nicht bereuen den 1.8er genommen zu haben...

mfg Stephan

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:59

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure hilfreiche Antworten. Damit bin ich etwas schlauer geworden :-D

Habe schon gewusst, dass einige mich zur FK2 raten würden.

Mein aktuelles Auto ist wie bereits beschrieben ein Colt CZ3 mit ca 86.000 km.

Der hat einen Leergewicht von ca 950 kg und ist ausgestattet mit 1.1 Liter Hubraum und 75 PS und braucht von 0-100 km/h ca 13 Sekunden.

Wobei viele Colt-Fahrer auch in Mitsubishi-Forum geschrieben hat, dass dieser Motor, was ich habe, auf Autobahn ziemlich träge ist.

Doch aber ich selbst bin mit diesem Motor absolut zufrieden und daher brauche ich eigentlich auch kein stärkeres Motor. (bei Colt CZ3 gibt ausserdem 95 PS, 109 PS und 150 PS im Programm)

Und daher denke ich mal dass der FK1 mir reichen würde, weil der leer ca 1240 kg wiegt, 200 kg schwerer als Colt CZ3, aber dafür mit 1.4 l Motor mit 83 PS und braucht beim Sprint ca 14,6 s, daher sind die beiden Motoren wohl sehr ähnlich, was bei Fahrleistungen anspricht.

Und auf Autobahn fahre ich recht sehr selten über 140 km/h, da bin ich mit dem FK2 doch wohl etwas übermotorisiert ;-)

Ich habe wirklich das alles zweimal überlegt und auch zweimal Probefahrten mit FK1 gemacht.

Also, ich habe nochmals mit meinem Dad ganz genau diskussiert und habe dann entschieden:

Ich werde den Kauf noch ein bisschen zögern bis Ende 2008/Anfang 2009, weil ich erstmal gerne wissen möchte wie der Civic nach der Facelift aussehen würde.

Falls der Facelift doch nicht ganz gelungen ist, dann kann ich ja immerhin ca Ende 2008 den "alten" Civic holen, wo überall die "alten" Civics (also ohne Facelift) wohl noch günstiger werden, weil die dann als Auslaufmodelle geworden sind und den FK1 wird sicher noch viele geben, die beim Händler stehen.

Vielleicht mit etwas Glück kann ich aber auch den günstigen FK2 ohne Facelift schnappen, falls der Facelift mir nicht gefällt.

Und ausserdem kommt in den nächsten Wochen beim Autobild einen Bericht über Honda Civic (glaube FK2) beim Dauertest über 100.000 km und wie er sich geschlagen hat. Darauf bin ich sehr gespannt.

Aber trotzdem danke für eure Antworten.

Werde sicher später hier nochmals schreiben, wenn ich wieder vor einem Kauf des neuen Civic stehe.

Gruß

Vegeta185052

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:28

Hallo Leute,

also nachdem das Facelift bekannt geworden ist, muss ich ja sagen, dass es mir das neue Frontgrill gar nicht gefällt.

Sondern lieber die durchgehende Lichtleiste, weil es eben einmalig ist;)

Dann bin ich doch heute zum Honda-Händler in Ahlen gegangen und habe nach dem Angebotspreis von FK1 Comfort für 14.500 € genau erkundigt.

Dort gibt es noch 3 Autos, die nur 14.500 € kostet. Und diese Auto sind gar nicht zugelassen, d.h. also keine Tageszulassung, sondern ein wirklicher Neuwagen. Der Verkäufer sagte, dass der Preis aufgrund der kommenden Facelift gesunken ist und sagte auch, dass der Preis nur übers Internet zu finden ist. Wer aber auf dem Platz kommt und von dem Internetspreis nichtahnend das Auto auf dem Platz kauft, muss ca 16.000 € zahlen. Dem Internet sei Dank:D

Dann habe ich zum dritten Mal eine Probefahrt mit FK1 gemacht und habe auch richtig ausgiebig getestet, ob der Motor für mich (nicht für die anderen!) wirklich ausreicht. Zu meinen Ansprüchen reicht das Motor völlig aus.

Dann habe ich also entschlossen, noch heute den FK1 zu kaufen in Galaxy Gray Metallic. Es gibt noch in schwarz und rot. Mein aktuelles Auto hat die Farbe schwarz und rot mag ich irgendwie nicht. Galaxy Gray gefällt mir ganz gut und ist etwas zurückhaltener als bei etwas agressiven Knallfarben (Orange, mittelblau(bei Facelift) und rot)

Durch mein Verhandlungsgeschick, habe ich einen 5 jährigen Garantie und kostenlosen Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen herausgeholt, auch wenn das nicht viel ist.

Am Donnerstag werde ich dann meinen neuen FK1 abholen und hoffe sehr, dass ich dann viele problemfreie Kilometern zurücklegen werde.

Gruß

Vegeta185052

P.S. Mein neuer Civic ist nur 13 Km gelaufen:p

am 4. Oktober 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Vegeta185052

Hallo Leute,

Und ausserdem kommt in den nächsten Wochen beim Autobild einen Bericht über Honda Civic (glaube FK2) beim Dauertest über 100.000 km und wie er sich geschlagen hat. Darauf bin ich sehr gespannt.

Aber trotzdem danke für eure Antworten.

Werde sicher später hier nochmals schreiben, wenn ich wieder vor einem Kauf des neuen Civic stehe.

Gruß

Vegeta185052

Ja das ist korrekt:)

Und wie er sich oder sie sich geschlagen hat...nur soviel sei verraten: der Civic hat sich ziemlich gut geschlagen, ja ich weis, kein deutsches Fahrzeug, aber in dem hier vertretenen Fuhrparkein geniales! Es gibt einige die bemängeln bei den Testern das der Startknopf überflüssig sei, ok, aber: ICH finde das Teil einfach genial!! Es erinnert an frühere Sprintsparts. Das mag nicht die Hausfrau erfordern, aber der Civic 1.8 ist ein Fahrzeug was gefahren werden will, Erfahren dazu. Das gepaart mit dem mutigen Design ist einfach eine Glanzleistung die kein anderer zu bieten weiß. Der Civic FK 2 ist der heimliche Gewinner der Golfklasse! Innerhalb Deutschlands auch wenn die Zulassungszahlen

was anderes aussagen sollten!!!! Es ist klar das in Deuschland der Golf gewinne musste, ich bin froh, hier aber im Forum das sagen kann, was wir Tester denken!!! Und nicht müssen!!!

Off topic: zudem KOTZT es mich an, wenn mein Vorgesetzter meint hier abschreiben zu müssen. Das tut weh, Owehhh, das bringt gar Zahnschmerzen mit sich!!

Wie wird das nun in den kommenden Printmedien stehen???

Jajaja, erst viel später und zart umschrieben.

 

Und warum???

Die Technik die begeistert darf nicht enden an den Anzeigenaufgaben!!!

Habt noch alle viel Spaß an Euren Fahrzeugen,

Gut das es den MOTOR -TALK - gibt!

ich hab mal ne saublöde frage...

 

was bedeuten diese abkürzungen...fn1, fk1 und so weiter

ach nowas, momentan werden viele noch aktuelle neue civicxs quasi verschleudert, hat das was mit dem facelift zu tun?

ich plane im apirl/mai nen civic zu kaufen (neu), besteht dann die möglichkeit noch einen der dezeit aktuellen zu bekommen..was meint ihr? der neue gefällt mir zwar auch ganz gut, aber ich hab so meine Bedenken dann noch nen Executive, Diesel, mit Xenon zu bekommen...nen 5 Türer, in schwarz oder dunkleblau.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:40

Hallo,

FK1 = 1,4l Benziner mit 83 PS (5-türig)

FK2 = 1,8l Benziner mit 140 PS (5-türig)

FK3 = 2,2l Diesel mit 140 PS (5-türig)

FN1 = 1,8l Benziner mit 140 PS (3-türig)--> Type S

FN2 = 2,0l Benziner mit 201 PS (3-türig)--> Type R

FN3 = 2,2l Diesel mit 140 PS (3-türig)--> Type S

Es steht auch irgendwo in Forum hier.

Wenn du im April/Mai 2009 den alten Civic (ohne Facelift) holen willst, dann ist wohl sehr schwierig, es sei denn, du holst einen Gebrauchten?

Also, ich bekomme meinen FK1 doch erst am Dienstag den 14.10. es hat sich leider etwas gezögert, aber freue mich schon darauf.

Und habe auch eine wichtige Frage:

Hat der 1,4l Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette?

Glaub irgendwo gelesen zu haben, dass der eine Steuerkette hat, bin aber nicht sicher.

Gruß

Vegeta185052

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. paar Fragen vor dem FK1-Kauf