ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2 Fragen zur ersten Inspektion

2 Fragen zur ersten Inspektion

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:31

Ich besitze seit Dez 08 einen Honda Civic Type S Advantage MJ 2009 und habe 2 Fragen zur ersten Inspektion:

1. Im Wartungsheft steht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich die erste Inspektion entweder nach 12 Monaten oder wenn ich vorher 20000km erreicht habe, machen sollte. Sollte ich jetzt bereits im Dezember gehen, da ja 12 Monate rum sind oder bis nächstes Jahr warten, bis ich irgendwann meine 20.000km erreicht habe? Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Garantie wenn ich nicht nach den 12 Monaten sondern erst nach 20.000km zur Inspektion gehen würde?

2. Mit welchen Kosten kann ich zu dem bei der ersten Inspektion ca. rechnen? Von - Bis?

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Es gilt immer, was zuerst eintritt - bei dir also ein Jahr.

Wenn Du den Termin nicht einhältst, kann es später massive Probleme geben, wenn denn doch mal was ist.

2. 150 EUR bis nach oben offen ;-)

Im Ernst: Pass auf die Bremsen auf! Meine haben sie bei der ersten Durschsicht auf Garantie getauscht, weil 20000 km ja wohl ein Witz sind...

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:57

Super, danke dir für die Antwort. Werd vorher durchsprechen was gemacht wird.

am 14. September 2009 um 11:59

Die Inspektion ist entweder alle 20tkm oder alle 12 Monate durchzuführen, je nach dem was früher eintritt. Wenn bei dir 12 Monate um sind, dann ist die Inspektion zu machen. Grund dafür ist hauptsächlich der Ölwechsel. Fährst du unter 20tkm im Jahr dann geht man davon aus, das der Wagen im Kurzstreckenbetrieb läuft, weshalb es zur Ölverdünnung kommt und das Öl früher als normal gewechselt werden muß. Somit hat das auch direkte Auswirkungen auf die Garantie.

Grüße,

Zeph

ich hatte meine erste Inspektion jetzt im August, da war der Wagen 9 Monate alt, weil km Stand kanpp an 20.000 ran.

Kosten waren inkl. allem 219,50 €

Bremsen sind bei mir noch 75%.

hatte meine erste im juli... bremsen top... rest 115 euronen... (öl ölfilter)

Honda Civic 2.2 i-CTDi Sport, derzeit 66.200 km gelaufen:

 

Bremsen: Bremsklötze vorne bei 60.000 km gewechselt und Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren gewechselt, ansonsten wurde bei den Bremsen noch nichts gemacht.

 

Servicekosten: Für das kleine Service (60.000 km) habe ich letztens 365 Euro bezahlt. Service laut Serviceheft plus Wechsel des Pollenfilters.

Im Jänner ist dann das große Service (80.000 km) fällig, wo auch der Luftfilter und Dieselfilter getauscht werden. Außerdem lasse ich ein Klimaanlagen-Service mitmachen. Ich rechne mal mit 550 bis 600 Euro.

 

am 19. Oktober 2009 um 19:29

Habe heute für die 20.000 km Inspektion 134€ bezahlt. Super Preis wie ich finde.

Auto: FK1 12/2008 83PS

Zitat:

Original geschrieben von Keckol

Habe heute für die 20.000 km Inspektion 134€ bezahlt. Super Preis wie ich finde.

Auto: FK1 12/2008 83PS

oh je, 12/2008 noch nen FK1 mit 83PS (noch dazu ohne iVTEC) gekauft.

das nenne ich mal: dumm gelaufen

1 Monat später hätte er 100PS und iVTEC zum gleichen Preis gehabt :x

am 23. Oktober 2009 um 3:23

Was is´n an dem iVTEC so viel besser? Außer die 17PS mehr...

dass es eine ausgefeiltere motortechnik ist ;)

keine ahnung, genau begründen kann ich das nicht. aber ein vtec motor ist einfach die top-technik für benzinmotoren von honda - von daher schätze ich diese technik tendenziell als höherwertig ein

am 24. Oktober 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von steinumstein

Ich besitze seit Dez 08 einen Honda Civic Type S Advantage MJ 2009 und habe 2 Fragen zur ersten Inspektion:

1. Im Wartungsheft steht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich die erste Inspektion entweder nach 12 Monaten oder wenn ich vorher 20000km erreicht habe, machen sollte. Sollte ich jetzt bereits im Dezember gehen, da ja 12 Monate rum sind oder bis nächstes Jahr warten, bis ich irgendwann meine 20.000km erreicht habe? Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Garantie wenn ich nicht nach den 12 Monaten sondern erst nach 20.000km zur Inspektion gehen würde?

2. Mit welchen Kosten kann ich zu dem bei der ersten Inspektion ca. rechnen? Von - Bis?

Danke

Hallo,

Die Inspektion kannst du jetzt machen, meine erste war nach 1000km und hat 45,-€ gekostet,war nur eine Kontrolluntersuchung hier hat man nur die Schrauben und andere Teile geschaut, ob sich etwas gelöst,die zweite war bei 12000km hat ca 15o,- € kpt Oel,Ventile,Filter gekostet und anschließend habe ich Anschlussgarantie für weitere 24 Monaten mit genommen kostet 260,-€ .

 

Wenn ich mal schau, was mein Mann für seinen Civic 458PS bezahlen muss ,ist das nur ein Pfenningsbetrag,seine 1 Inspektion hat mal eben 1000,-€ und die bei 15000 km hat für den umgebauten Tunnig Civic schlug mit 2500€ zu Buche und die laufenden Kosten für Sprit mal bei 18Liter pro Hundert Km auch nicht übel.

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:20

So, ich war jetzt die Woche zur kleinen Inspektion in Mainz.

 

ca. 170 Euro plus neue Fussmatten für 37 Euro hat es gekostet.

 

Garantie-Mängel:

- Beifahrerfußraum Verkleidung lose

Wurde neu befestigt

 

- Fahrersitz Rückenlehne macht Geräusche

Der Fahrersitz macht bei kurven an der Rückenlehne Geräusche und knackt ab und zu bei einseitiger Belastung. Wird mit der Zeit immer lauter. Nur bei Kälte.

- Kann nicht behoben werden. Wäre normal bei Kälte und läge am Schaumstoff.

 

Windschutzscheibe macht Geräusche

- Komplette Verkleidung wurde unterfüttert. Soll jetzt prüfen obs was gebracht hat.

 

Kofferraum-Verkleidung springt dauernd heraus.

- Neue Clips eingebaut

 

Quietschen Stoßdämpfer hinten nach langem stehen oder bei Beladung

Bereits bekanntes Problem, bei dem ich schon bei ihnen in der Werkstatt war. Damals gab es schon ein Schreiben von Honda das an dem Problem gearbeitet wird. Gibt es da schon eine Problemlösung? Bringt Austausch der Stoßdämpfer was? Sehr nerviges Problem...

- Immer noch keine Abhilfe, Honda selbst weigert sich sogar neue Stoßdämpfer einzubauen auf Garantie.....

 

Untere Türgummis Türen

Ist das normal das die unteren Türgummis ein wenig heraushängen?

- Wurden zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband arritiert.

 

Bis auf das nervige Sitzproblem und die brutal nervende Hinterachse alles im Lot. Doch die beiden Probleme nerven mich so stark das ich jetzt bei Honda Deutschland anrufen werde. Kennt jemand das Sitzproblem?

 

Ich hab für meine erste Inspektion neulich knapp 120 Euro bezahlt.

Civic mit 458 Ps nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2 Fragen zur ersten Inspektion