ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic FK1 (Neuwagen!) zieht beim beschleunigen nach rechts

Honda Civic FK1 (Neuwagen!) zieht beim beschleunigen nach rechts

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:16

Hallo erstmal :)

Unser Neuwagen (Honda Civic 1.4) (Auslieferung 22.10.2010) hat leider ein Problem:

Beim Beschleunigen (auch beim normalen Fahren mit 100km/h und Tempomat auf der Autobahn) zieht das Auto relativ deutlich nach rechts.

Man muss ständig korregieren und leicht gegenlenken, sonst ist man binnen 5-10 Sekunden auf dem Seitenstreifen!!

Ich habe nun auf unterschiedlichen Straßen und Stecken getestet, immer das gleiche.

Nun war ich beim Händler, habe das Problem reklamiert mit erstaunlichem Ergebnis:

Es sei Stand der Technik. Lustigerweise holte man einen 2ten Neuwagen aus der Halle, und der zieht genauso nach rechts.

Der Meister murmelte noch etwas von unterschliedlichen Langen Wellen und das sei dann so normal. Wenn man Gas gibt würde fast jedes Auto zur Seite ziehen.

Es wurde noch die Spur vermessen und irgedetwas wie die Vorspur korregiert. Nun sei alles normal, gute Fahrt.

Als ich mich damit nicht zufrieden gab, wollte man sich nochmal schlau machen, aber machte mir wenig Hoffnung.

Ist es tatsächlich "Stand der Technik" dass viele Autos - oder alle Honda Civics - beim Beschleunigen (auch leichtem und normalem Gasgeben) nach rechts wegziehen.

Entspanntes Fahren ist mir so nicht möglich, dies habe ich meinem Verkäufer gesagt. Mal schauen, was er nun unternimmt.

Ich werde berichten.

Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dakbar. Hat immerhin ne Stange Geld gekostet das Auto....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich finde das gesamte Fahrwerk suboptimal, zumindest beim FK3. Unkomfortabel, aber trotzdem nicht sportlich. Die Dämpfer machten von Anfang an Probleme.

Gestern bin ich 300 km gefahren, auf der Heimfahrt hatte ich 1 Stunde lang ein Knarzorchester. Tachoblende, Cockpit rechts (klappert seit kurzem auch ständig), Windgeräusche. Kann nervig werden wenn man viel fährt.

Alleine deshalb kommt mir kein Civic mehr ins Haus, weil ich nach 130.000 km das Gefühl habe, die Kiste fliegt mir halb um die Ohren. Da war sogar mein Daihatsu nach 150.000 km weniger am klappern.

Eine Arbeitskollegin hat einen Audi A3, der wirkt nach 120.000 km wie neu. Beim Civic bin ich skeptisch, dass man 300.000 km damit abspult. Der Motor würde es am ehesten mitmachen, aber was hilft mir der beste Motor, wenn sich der Wagen nach 130.000 km innen wie ein Dacia anhört.

Dazu keine Reaktion von Honda - die konzentrieren sich eher darauf dass sie den neuen Civic verramschen. Bin geheilt von dem Verein.

Der einzige, um den es echt schade ist, ist mein Händler!

@Mod: Bitte löschen, hat nix mit dem Thema "FK1 zieht nach rechts" zu tun!

Naja, wird bestimmt nix, aber hoffen kann man ja mal!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

meiner spurt. kommt natürlich drauf an ob die fahrbahn zur seite wegläuft oder spurrillen vorhanden sind. bei mir ist alle io:)

beim beschleunigen aus dem stand heraus mit a bissl zu viel Gas ist das normal, aber das ist bei jedem auto so. ich rede dabei von der situation, das wenn die reifen durchdrehen.

aber sonst dürfte das nicht sein und ist ganz bestimmt NICHT normal. meiner fährt auch, wenn die straße eben ist, geradeaus. hunderte von metern so zurückzulegen ohne gegen lenken zu müssen sind möglich.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:18

Er zieht leider beim ganz normalem Gasgeben / Beschleunigen nach rechts. Und eben bei normaler Fahrt, 100km/h + Tempomat -> immer nur nach rechts....

Durchdrehende Reifen oder extremes Beschleunigen, das ist klar, dass dann das Auto wegzieht, aber das muss bei meinem Fall gar nicht passieren, der zieht lediglich beim ausrollen nicht nach rechts....

Woran kann das nur liegen?

Meß doch mal den Abstand von der Unterkante des Radhauses des Vorderwages auf jeder Seite. Identisch ?

Eventuell einer der Stoßdämpfer defekt (Materialfehler)?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Meß doch mal den Abstand von der Unterkante des Radhauses des Vorderwages auf jeder Seite. Identisch ?

Hab ich mal eben gemacht, komischerweise ist er rechts (in die Richtung zieht er) 1 cm höher (!!) als links (37 cm / 38cm)

Seltsam oder?

Ich muss noch dazu erwähnen, beim Händler stand noch ein 2ter Civic, gleiches Baujahr etc... den haben wir dort getestet heute und der zieht genauso nach rechts.... (hat mich schon gewundert....)

Bei mir sind übrigens Winterreifen drauf, bei dem anderen Testauto waren die Original-Sommerreifen drauf....

Also dass das normal sein soll, kann ich irgendwie nicht glauben. Was soll das denn sein? Mein FN1 zog nie von allein auch nur irgendwo hin. Mein jetziger FN2 hatte einen leichten Linksdrall. Das lag an einer nicht genau zentrierten Lenkung, so CSS man immer das Gefühl hatte, gegenlenken zu müssen. Wurde korrigier und fertig. Wenn der andere Neuwagen auch nach rechts zieht, dann sind halt beide defekt. Da würde ich jetzt nicht locker lassen. Aussage meines Meisters: Das Auto muss alleine geradeaus fahren. So sehe ich das auch. Das Kurvenfahren mache ich dann und nicht der Wagen von alleine.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Wenn der andere Neuwagen auch nach rechts zieht, dann sind halt beide defekt. Da würde ich jetzt nicht locker lassen.

Genau das habe ich dem Meister auch gesagt, woraufhin dieser ungläubig schaute...

Irgendwie habe ich beim jetzigen Händler immer das Gefühl weder Ernst genommen zu werden, noch dass man dort kompetent ist.

Werde einen anderen Händler aufsuchen. Mal schauen was ich dort für Auskünfte bekomme. Honda werde ich morgen auch mal direkt anrufen.

Darf man hier eigentlich Händernamen nennen oder ist das verboten?

 

War bei mir anfangs auch so. Wagen geradeaus, Lenkrad loslassen, Wagen zieht leicht nach rechts.

Händlerantwort in meinem Fall: "Weil die Straßen ja alle zur rechten Seite hin leicht abschüssig sind." :rolleyes:

Nach Wechsel auf Sommerreifen war das Problem bei mir verschwunden.

Bei mir stand auch von Anfang an das Lenkrad in Geradeausstellung minimal schief. Habe es nicht sofort gemerkt.

Also gleich zum Händler, seine Antwort: "Da können wir jetzt nichts mehr machen, zumindest nicht auf Garantie, sie hätten ja schon gegen eine Bordsteinkante gefahren sein und damit die Spur verstellt haben können."

Was Händler so erzählen.:D

am 27. Oktober 2010 um 5:42

mein Vorschlag und ich wundere miczh das du dieses weder bisher von einem anderen bekommen hast, noch selsbt auf die Idee gekommen bist, ist:

es handelt sich um einen Neuwagen mit Europaweiter Neuwagen Garantie. Das heißt eben auch das du bei Problemen aller Art zwar zunächst mal deinen eigenen Händler aufsuchen sollst - haste ja gemacht, aber schließt eben auch nicht aus das Du einfach mal einen anderen Händler aufsuchst und dort dein Problem schilderst.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

mein Vorschlag und ich wundere miczh das du dieses weder bisher von einem anderen bekommen hast, noch selsbt auf die Idee gekommen bist, ist:

es handelt sich um einen Neuwagen mit Europaweiter Neuwagen Garantie. Das heißt eben auch das du bei Problemen aller Art zwar zunächst mal deinen eigenen Händler aufsuchen sollst - haste ja gemacht, aber schließt eben auch nicht aus das Du einfach mal einen anderen Händler aufsuchst und dort dein Problem schilderst.

Hast Du Recht, ich war auch bei einem anderen Händler. Der hat das Gleiche erzählt. Aber vielleicht klappt es beim TE tatsächlich.

Frag doch mal deinen Händler,ob ER im privaten,auch einen Neuwagen kaufen würde,der nach rechts zieht??:D

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Berliner

Frag doch mal deinen Händler,ob ER im privaten,auch einen Neuwagen kaufen würde,der nach rechts zieht??:D

:-)

Ein heutiges Gespräch mit Honda Deutschland ergab, dass es minimale Toleranzem im Geradeauslauf geben kann, aber der Techniker meinte, etwa 2 Meter auf 50 Meter seinen doch unnormal.

Ich soll ihm nun das Achsmessprotokoll zukommen lassen und am besten den Händler wechseln (nicht schlecht die Aussage!!)

Das werde ich nun auch tun, habe einen sehr netten Honda Meister in HH-Schenefeld aufgetan, welcher SEHR freundlich und kompetent war - und schon viele Hondas mehrfach vermessen hat. Er sagte, er sei seit Jahrzehnten dabei und weiß, wie er mit einem Honda umgehen muss. Mein Händler - wo das Auto gekauft wurde - war ihm bestens durch Inkompetenz bekannt. Ein Mehrmarkenhändler welcher scheinbar zu viele Marken und zu wenig Ahnung hat.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und bin nach wie vor für Hinweise und Tips dankbar.

Bis jetzt werde ich folgendes im Auge behalten:

- Räder von links nach rechts tauschen

- Spur nochmals nachstellen (muss von hinten angefangen werden - weiß wohl auch nicht jeder)

- Bremse könnte festsitzen

- Nullstellung des Lenksrades vielleicht straffer stellen wenn möglich

- Stoßdämpfer prüfen

Moin,

war bei mir ebenso.

Habe das ganze dreimal reklamiert, dann war es in Ordnung.

Kann doch wohl nicht sein, dass das Auto ständig weg zieht, egal in welche Richtung.

Schönen Tag wünscht karuw

Ich kann mich echt immer noch beeiern, dass der Händler versucht hat, Dir durch einen zweiten fehlerhaften Civic zu erklären, dass das normal sei. Wechsel bloß den Händler!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic FK1 (Neuwagen!) zieht beim beschleunigen nach rechts