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P0299 & P0441 Fehler beim GOLF V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:19

Hallo Leute,

habe beim meinem GOLF V GTI (AXX) einen Leistungsverlust und da habe ich eine Fehlerdiagnose gemacht und folgende Fehler sind rausgekommen:

P0299 Ladedruckregler - Regelgrenze unterschritten

P0441 Kraftstoffverdunstungssystem - Durchsatz fehlerhaft

beim P0299 Fehler, hab ich mich jetzt hier im Forum durchgelesen und denke das es der SUV ist! Denn werd ich heute kaufen und tauschen!

Aber was ist der P0441 Fehler, hier habe ich nichts passendes finden können!

Kann mir jemand weiter helfen??

Danke

MFG

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59 Antworten

Moin,

der Fehler P0441 deutet auf ein problem mit dem Tankentlüftungsventil N80 oder dem Aktivekohlefilter hin. Kann auch ein problem mit der Leitung vom Tank nach vorne sein. ( Entlüftungsleitung )

mfg

Carsten

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:33

Hallo Carsten, danke für deinen Ratschlag

was soll ich als erstens Ausstauschen, dass N80 Ventil oder den Aktivekohlefilter!

Weil wir haben vor paar Tagen den Benzinfilter wechseln lassen, vielleicht hängt das mit dem zusammen!

 

Danke

Gruß Almir

Hi Almir

Ich würde mit dem N80 Ventil anfangen aber vorher gucken ob die Leitung vom Tank nach vorne zum Filter überall OK ist und nirgends undicht / eingerissen...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:46

OK, werd ich machen!

Ist der Austausch von N80 Ventil schwer bzw. wo liegt der genau!

Danke + Gruß

Almir

Wenn du die Haube auf machst und die Motorabdeckung abmachst siehst du das Ventil gleich vorn rechts am Motor(von vorn gesehen). Links und rechts geht ein Schlauch dran und ein Stecker ist auch dran.Ein Schlauch geht zum Saugrohr, der andere zum Aktivkohlebehälter vor dem Kühlmittelausgleichsbehälter.

Bau das Ventil aus und puste von beiden Seiten abwechselnd rein. Du solltest von keiner Seite "durchpusten" können da das Ventil im stromlosen Zustand geschlossen ist.

Wenn beide Seiten dicht sind kannst du dir die Investition schenken.

Besorg dir vorher 2 Schlauchschellen zum schrauben oder Klemmschellen(ca12-15mm) um die Schläuche am Ventil wieder schön dicht zu machen.

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:46

hallo skodabauer,

danke für den tipp. was ich noch dazu sagen kann. genau da vorne rechts beim motor, kommt ein komisches geräusch ab und zu. es klakkert leicht! ab und zu ist es dann wieder weg. ich glaube das es das ist, von was wir reden! ein kleines schwarzes teil wo vorne und hinten ein schlauch drauf ist und ein stromstecker!

ist es das??

danke

Das ist es. Aber das leichte klackern ist ein normales Arbeitsgeräusch dieses Ventils und da dieses Geräusch bei manchen lauter und bei manchen leiser ist lässt es keine Rückschlüsse auf die ordungsgemäße Funktion des Ventils zu.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:01

ok danke vielmals

werde es dann heute noch ausbauen und probieren mit dem durchpusten! ich gib dir dann bescheid sobald ich was weiß!

was mir noch so komisch vorkommt ist, wenn der Motor rennt und ich den Öldeckel aufmache bzw. Messstab raus ziehe, wird der Motor sehr unruhig und etwas laut als ob er kurz vor dem absterben wäre.

und er saugt den Öldeckel richtig an sich wenn ich ihn nur oberhalb draufhalte!

ist dir da was bekannt, oder ist das normal???

gruß

Das ist normal. Die Motoren reagieren recht heftig auf Falschluft-egal wo die herkommt.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:13

ok dann bin ich erleichtert! wie gesagt ich geb dir bescheid sobald ich was neues habe!

was wäre dann der nächster Schritt, dieser Aktivekohlefilter was der Carsten geschrieben hat, wo liegt der oder wie kann man den überprüfen?

danke

Verfolge mal beide Schläuche vom Ventil. Einer endet direkt an dem Behälter.:D

Meist ist es allerdings das Ventil oder die Verschlauchung.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:38

So habe das Ventil ausgebaut und durchgeblasen! Alle 2 Ausgänge sind dicht! Leitungen sind auch alle dicht und OK!

Was könnte jetzt der Fehler sein? Aktivekohlefilter ist schwarz innen! Das habe ich gesehen! Sonst ist mir nichts aufgefallen! Wo sollen wir jetzt weiter suchen

Danke + Gruß

Almir

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem, und den gleichen Fehlercode. P0441.

Ich werde mir morgen mal das Magnetventil vornehmen, und auch den Aktivkohlefilter.

Wie erkenne ich denn, ob es am Filter liegt ??

Kann jemand mehr zu dem Thema berichten, weil er das gleiche Problem hatte und gelöst hat ??

am 27. Juli 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von almir88

So habe das Ventil ausgebaut und durchgeblasen! Alle 2 Ausgänge sind dicht! Leitungen sind auch alle dicht und OK!

Was könnte jetzt der Fehler sein? Aktivekohlefilter ist schwarz innen! Das habe ich gesehen! Sonst ist mir nichts aufgefallen! Wo sollen wir jetzt weiter suchen

Danke + Gruß

Almir

Also daß ein AktivKOHLE Filter innen schwarz ist, ist schon mal eine bahnbrechende Entdeckung. Hut ab!

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