ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. P 0471 Abgasdrucksensor beim Mercedes Viano V6 3.0 CDI (W639) tauschen / ausbauen

P 0471 Abgasdrucksensor beim Mercedes Viano V6 3.0 CDI (W639) tauschen / ausbauen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. März 2018 um 6:48

Hallo zusammen,

im Fehlerspeicher meines Viano V6 Diesel VorMOPF wurde der Fehler 0471 abgelegt. Einen neuen Abgasdrucksensor habe ich bereits.

Kann mir jemand von euch sagen, wo genau dieser beim V6 Diesel im Viano verbaut ist? Da ich auf Grund von Familie und Beruf nicht viel Zeit habe, möchte ich ungerne Zeit verschwenden und umständlich suchen. Ein kurzer Blick in den Motorraum (auch in den unteren Bereich) brachte erstmal nichts. Daher vermute ich, dass ich entweder etwas ausbauen muss (da verdeckt) oder ich unter das Auto muss...

Als Dankeschön würde ich auch beim Tausch Fotos machen und hier reinstellen, damit der Nächste es einfacher hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 7:26

Nochmals Danke an Alle!!!

Ich habe es nun gestern endlich geschafft den Sensor zu finden und auch auszubauen. Ich habe erstmal nur eine Reinigung vom Sensor und dem Kanal vorgenommen. War etwas dreckig, aber meiner Meinung nach nicht dicht. Die erste Probefahrt ergab erstmal keine neue Fehlermeldung (Fehler wurde vorab gelöscht), aber eine ausgiebige Probefahrt (mit Autobahn etc) steht am Wochenende an.

Sollte der Fehler wieder kommen, werde ich den Sensor dann doch tauschen. Aber erstmal abwarten.

Und wie versprochen in den Bildern eine kleine Ausbauhilfe zur Orientierung. Aber Achtung, ich übernehme keine Haftung für Richtigkeit oder Sonstiges. Ich bin kein Mechaniker! Somit handelt Jeder auf eigenes Risiko. Dies nur zur Absicherung...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Rechte Seite hinter denn Vorderrad von unten, direkt am Rohr.

Kostet bei Mercedes auch nicht viel. Die machen normal auch neue Schläuche.

Beisp.:

Bildschirmfoto-2018-03-13-um-08-08-16

Abgasgegendrucksensor??

Themenstarteram 13. März 2018 um 7:44

Hallo an Alle,

und Danke schon mal für die Infos.

Ja, exakt diesen habe ich auch gekauft. Und laut der Skizze von Pahul sollte es der B28/8 sein.

Abgasdrucksensor wurde mir im Fehlerspeicher angezeigt. Gibt wohl mehrere Bezeichnungen dafür...

Ich werde mich die Woche mal unters Auto begeben

der sitzt wie beschriebenen über dem rechten längsträger unterhalb sicherungskasten. Is nicht schön...

Darf ich nochmal zum Nachdenken anregen?

Der von euch beschriebene Montageort am Partikelfilter gehört zum Differenzdrucksensor. Der Abgasgegendrucksensor (wozu auch der Fehlercode passt) sitzt oben im Bereich Turbo (Luffikasten demontieren) beim AGR (Abgasregelventil). In der Regel ist dort auch der Steigkanal zugesetzt/zugerusst und muss freigebohrt werden, was einiges an Zeit/Geduld/Werkzeug erfordert.

https://www.vclub-forum.de/.../showthread.php?t=61400&highlight=Sensor

Ich hab ja extra nachgefragt

Ja aber die Antwort war nicht eindeutig.... „es gibt wohl mehrere Bezeichnungen“. Nein die gibt es eben nicht. Abgasgegendrucksensor (P0471, Teil B60) ist nicht Differenzdrucksensor (DPF, B28/8). Wie die Namen schon sagen, misst der eine einen Druck und der andere vergleicht die Drücke vor/hinter dem DPF. Y27/9 ist das AGR.

Die Erklärung für den TE, du weißt das sicherlich noch besser/genauer wie ich Saftotter.

https://www.vclub-forum.de/showthread.php?p=434456

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:52

Ihr verwirrt mich jetzt leider gerade.

 

Also habe ich mir jetzt das falsche Bauteil bestellt? Fakt ist, ich habe den o.g. Fehler im Speicher. Welches Bauteil soll jetzt das richtige sein, sofern es an einem Defekt liegt? Abgasgegendrucksensor oder diesen Differenzdrucksensor? Oder kann es das eine oder auch das andere sein bei diesem Fehler?

 

Vlt sind auch nur die Leitungen dicht...

 

Aber danke zumindest erstmal für die Infos, an welchen Stellen im Motorraum sich die Teile befinden.

Der Fehler sagt Abgasgegendrucksensor (B60) aus. Somit entweder der Sensor oder der Kanal dicht. Wenn du den Diffdrucksensor jetzt schon hast, Tausch den halt mal Pro-forma aus, kostet ja nicht die Welt, dauert ne Stunde. Tipp hierbei, Tausch die Gummischläuche mit aus, gab da mal eine Serie, welche einen Inhaltsstoff ausgasten welche den Sensor beschädigten.

Themenstarteram 14. März 2018 um 6:38

Okay, und wenn ich es der Zeichnung richtig entnehme, ist dieses Teil direkt am Steuergerät CDI verbaut?! Ich werde mir erstmal den Kanal anschauen, ob der evtl "verdreckt" ist. Vlt reicht es ja auch aus, nur den Kanal auszutauschen bzw. zu reinigen. Weil dies die Werte verfälscht...

Deine Variante wäre mir auch ersmal lieber, da ich dafür keine Hebebühne brauche bzw. mich unters Auto legen müsste. Nur den Luftfilter ab hatte ich schon damals wegen dem Luftmengen/massenmesser und das geht schnell.

Der Fehler ist im Moment noch nicht dauerhaft. Mal ist er schon gleich beim Motorstart im Notlauf bzw. gedrosselt, mal erst nach einer gewissen Strecke oder wenn ich auf höhere Geschwindigkeit beschleunige. Also unregelmäßig, warum auch immer und das gilt es herauszufinden.

Themenstarteram 14. März 2018 um 15:38

Kann mir jemand mal bitte verraten, wo sich hier im Motorraum dieser Abgasgegendrucksensor nun verstecken soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. P 0471 Abgasdrucksensor beim Mercedes Viano V6 3.0 CDI (W639) tauschen / ausbauen