ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V6 CDI Fehler Abgasdruck lässt sich nicht löschen.

V6 CDI Fehler Abgasdruck lässt sich nicht löschen.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 7. November 2016 um 11:51

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

hatte vor kurzem auf dem weg zur Arbeit, plötzlich Leistungsverlust und das Fahrzeug hat kein Gas mehr angenommen. Bin mit 40-50 Km auf die Arbeit weitergefahren ca.2 km. Laut ADAC Abgasdrucksensor/Differenzdrucksensor. Habe diesen Austauschen lassen, jedoch ohne erfolgt. Das Fahrzeug fährt ein paar Minuten wie gehabt und hat dann plötzlich Leistungsverlust.Habe den bekommen AGR, AGR vom Freund eingebaut ohne Erfolg. Gestern DPF ausgebaut ist sauber, trotzdem nochmals gereinigt ohne Erfolg. Haben nach der Fahrt gestern nochmals ausgelesen, zwei Fehler: Abgasdrucksensor Spannung zu niedrig und Abgasdrucksensor zu hoch. Konnten diesen Fehler jetzt auch nicht mehr löschen. Bitte um Tipps oder Hilfestellungen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und herzlich willkommen. Zunächst solltest du erstmal klar stellen, um welches Modell es sich bei deinem Viano handelt. Deine Angaben verwirren nämlich, weil es beim W638 keinen 3.0 V6 gibt! Einen V6 gibt es, aber der hat 2.8 L und braucht kein DPF, da es ein Benziner ist. ;)

Ändere bitte deine Angaben und dann wird dir hier sicher jemand helfen können.

am 7. November 2016 um 17:22

Ich hatte den Notlauf auch mal wegen Abgasdrucksensor auf einer Urlaubsfahrt. Das war etwas kompliziert. Den Sensor gab es sofort vorrätig, weil der auch in anderen Modellen Verwendung findet. Aber da gab es noch so eine Art Anschlussschlauch oder Röhrchen, der nicht bei der nächstgelegenen Niederlassung vorrätig war. Da die Beiden Teile nach Mercedes Vorschrift immer zusammen getauscht werden müssen, musste ich noch 30km zurück zu einer anderen Niederlassung fahren. Da konnte mir am gleichen Tag geholfen werden. Es war ein Samstag und ich hatte noch 1000km an dem Wochenende vor mir.

Um welches Bauteil geht es da B 28-8 ?

Mit Deinen Angaben kann man nichts anfangen.

Schreib doch bitte erst mal was für einen Viano Du hast und welcher Fehler beim Auslesen genau kommt.

Welches Teil wurde gewechselt.

Dann geht es weiter.

Themenstarteram 8. November 2016 um 6:44

Hallo, das ist ein Viano 3.0 CDI mit 204 PS aus 2009.Laut Diagnose Abgasdrucksensor Spannung zu niedrig und einmal Abgasdrucksensor Spannung zu Hoch. Er hat auch noch zwei Fehler gespeichert Glühkerzen 5-6.Ich war gestern wieder in der Werkstatt und die haben den Stecker+ Kabel geprüft und den Stecker vom Steuergerät abgesteckt und wieder eingesteckt und die Fehler gelöscht. Konnte heute bis zur Arbeit ca.8 km fahren ! Aber wie gesagt es kommt einmal nach 1 km der nach 10-15 km. Weiß echt nicht mehr weiter, mir wurde auch noch gesagt wenn man diesen Sensor tauscht Teile Nr.A 642 905 01 00 , muss man auch die zwei Schläuche tauschen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 6:48

Hallo nochmals, DB Fuchs der Sensor der getauscht wurde ist der Differenzdruckgeber vom Partikelfilter mit den 2 Schläuchen, die Schläuche wurden nicht ersetzt. Kann es am Geber Abgasgegendruck liegen ? und wo ist der eingebaut ?

Ja du wenn deine Freibeuter Werkstatt nicht in der Lage ist Auszulesen muste halt Teile Tauschen B 60!

Wenn Deine Werkstatt den Difrf. Sensor getauscht hat, dann ist es durchaus möglich, dass ein Zubehör-Teil verwendet wurde.

Ich habe es auch schon gehabt, dass das Zubehör-Teil nicht richtig funktioniert hat.

Also nochmal tauschen.

Ist das Vorglührelais verbaut?

30080
Themenstarteram 9. November 2016 um 7:23

Hallo, den Differenzdrucksensor habe ich selber bei Benz gekauft. Wollte heute mal schauen was der Geber für Abgasgegendruck kostet und DB Fuchs was hat das mit dem Vorglührelais auf sich. Das Auto hat mich heute ohne Probleme auf die Arbeit gefahren, sind ca 8 km. Aber wie gesagt bin nur durch die Stadt gefahren und kurz BAB mit 120 kmh. Konnte auch letztens ca.15 km auf der Autobahn fahren und dannnn, wieder das gleiche Problem.Habe Angst auf der Autobahn ne lange Strecke zu fahren.

Themenstarteram 9. November 2016 um 7:24

Ich danke euch Herzlich für eure Tipps

Das BILD zeigt die alte Ausf. falls die noch eingebaut ist und die GK-Kabelanlage IO ist tausch auch das Ding aus.

Themenstarteram 9. November 2016 um 9:06

hallo, für was ist diese Ding und könnte es mit dem Leistungsverlust zu´sammen hängen.Kenne mich nicht so aus und was für kabel soll ich prüfen n haben

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. November 2016 um 09:12:45 Uhr:

Das BILD zeigt die alte Ausf. falls die noch eingebaut ist und die GK-Kabelanlage IO ist tausch auch das Ding aus.

Du hast doch 2 Probleme A Leistung/Notlauf da dein Freibeuter nichts feststellen kann tausch den Geber B 60 aus.

B Ist die Vorglühanlage wenn /falls die Glühkerzen und die Kabelanlage IO sind(Wie der Freibeuter das wohl festgestellt hat?) und das auf dem Bild gezeigte Steuergerät verbaut ist dann Tausche das Ding aus denn die Alte Ausf. schon offt Probleme gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V6 CDI Fehler Abgasdruck lässt sich nicht löschen.