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Erfahrungen 3L V6 Viano

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:26

Moin moin, Wir überlegen vom T5 auf einen 3L Viano zu gehen. Was gibt es da zu wissen in Sachen Motor und Getriebe und worauf ist beim Kauf zu achten ? Besten Dank schonmal.

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13 Antworten

Zitat:

@Kuga8279 schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:26:52 Uhr:

Moin moin, Wir überlegen vom T5 auf einen 3L Viano zu gehen. Was gibt es da zu wissen in Sachen Motor und Getriebe und worauf ist beim Kauf zu achten ? Besten Dank schonmal.

In Sachen Motor würde ich dir das 211er Forum empfehlen. Dort findest du Massenhaft Informationen zum OM642.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:51

211er Forum ? Was bedeute die 211 ??

Er meint damit die Modellreihe, die Mercedes-intern W211 heisst. Das war im Verkauf die E-Klasse von 2002 bis 2009.

So wie der Viano / Vito die Baureihe W639 war. Nachfolger zum Beispiel ist die Baureihe 447, die nennt sich wieder V-Klasse.

Mit dem Unterschied das man beim W639 mit dem 3.0L CDI 642 wesentlich schlechter an das Aggregat kommt, da die Motorhaube so kurz ist.

Hauptlagerschaden Kurbelwelle ( sehr hartes Schlagen im Standgas), Rost Heckklappe/Wagenheberaufnahmen vorne, undichter Öl-/Wasser-Wärmetauscher, defekte Glühkerzen insbesondere die hinterste Nr. 6, MKL Notlauf Abgasnachbehandlung (AGR, EAKS, Abgasgegendrucksensor/verstopfer Bypasskanal, Differenzdrucksensor), defektes Wellrohr Abgasanlage Kat, defekte Sammler. Das 5G AG ist sehr robust, wenn die Ölwechselintervalle (60tkm, dann alle 120tkm) eingehalten wurden. Um einmal ein paar Dinge aufzuzählen. Je nach LL und Bj. besser oder schlechter. Das letzte Bj. (2013) wäre am Besten/sichersten.

Moin moin…also ich bin zufrieden mit meinen 3.0 V6…mittlerweile hat der gute knapp 210.000 km auf der uhr…Baujahr ist 2014… Standheizung Klimakompressor und ölkühler waren bis jetzt defekt ach und die Querlenker beidseitig…haue alle 10.000km das Öl raus zwecks der Ölverdünnung…aber solang man dies nicht beim….reparieren lässt hält sich das alles in Grenzen…ölkühlerdichtung habe ich 900€ bezahlt im Vergleich zum Händler sind es glaube 1500€ oder 2000€…allem in allem hör auf dein Bauchgefühl…es ist ein geiles Auto mit gut bums unter der Haube was keiner erwartet…sicherlich kann man auch in die scheisse greifen aber das ist bei anderen Modellen genauso möglich…würde mir immer wieder einen kaufen…werden ja immer beliebter die Motoren…so 3x auf Holz geklopft;)

Zitat:

ölkühlerdichtung habe ich 900€ bezahlt

Ha, der war gut.

Da möchte ich meinen auch hinbringen, wenn es mal soweit ist.

Fahre ich sogar durch die Republik dafür.

Wo ist der gute Freund denn zu Haus?

Zitat:

im Vergleich zum Händler sind es glaube 1500€ oder 2000€

Nene, unter 2 Mille ist da nix zu machen.

Zitat:

es ist ein geiles Auto mit gut bums unter der Haube was keiner erwartet

das kann ich bestätigen.

Bestes Fahrzeug ever! Und ich hatte schon einige.

Zitat:

defekte Glühkerzen insbesondere die hinterste Nr. 6

Die waren bei mir auch schon fällig und der Wechsel war kein Problem.

ca. 350 Euros und der Drops war gelutscht.

 

Zitat:

(AGR, EAKS, Abgasgegendrucksensor/verstopfer Bypasskanal, Differenzdrucksensor)

Bei meinem alles noch original.

Keine Probleme.

Man muss allerdings auf die Regenerationsphasen achten und diese nicht unterbrechen.

 

Zitat:

defektes Wellrohr Abgasanlage Kat,

Kann ich bestätigen. Das Flexrohr kommt irgendwann und wird undicht.

180,- Euro bei Pitstop haben für die Reparatur ausgereicht.

Zitat:

defekte Sammler.

Was ist ein Sammler?

Der Viano v6 ist schon ein super Wagen. Meiner hat schon 530tkm, würde ich gegen einen t5 mit 100tkm nicht tauschen wollen.

Wir haben in der Familie einen T5 2.5 Tdi, der steht auch regelmäßig in meiner Garage weil da was defekt ist.

Die Fahrdynamik ist nicht zu vergleichen!

 

Der Wendekreis ist bei meinem extralang fast identisch mit meinem Audi A6.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

ölkühlerdichtung habe ich 900€ bezahlt

Ha, der war gut.

Da möchte ich meinen auch hinbringen, wenn es mal soweit ist.

Fahre ich sogar durch die Republik dafür.

Wo ist der gute Freund denn zu Haus?

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

im Vergleich zum Händler sind es glaube 1500€ oder 2000€

Nene, unter 2 Mille ist da nix zu machen.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

es ist ein geiles Auto mit gut bums unter der Haube was keiner erwartet

das kann ich bestätigen.

Bestes Fahrzeug ever! Und ich hatte schon einige.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

defekte Glühkerzen insbesondere die hinterste Nr. 6

Die waren bei mir auch schon fällig und der Wechsel war kein Problem.

ca. 350 Euros und der Drops war gelutscht.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

(AGR, EAKS, Abgasgegendrucksensor/verstopfer Bypasskanal, Differenzdrucksensor)

Bei meinem alles noch original.

Keine Probleme.

Man muss allerdings auf die Regenerationsphasen achten und diese nicht unterbrechen.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

defektes Wellrohr Abgasanlage Kat,

Kann ich bestätigen. Das Flexrohr kommt irgendwann und wird undicht.

180,- Euro bei Pitstop haben für die Reparatur ausgereicht.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

defekte Sammler.

Was ist ein Sammler?

Kein Problem gebe ihnen gerne die Adresse von meinen Schlosser/Werkstatt des Vertrauens…schreiben sie mir einfach eine PM

Qualität Klarlack Dach, Motorhaube bescheiden, Rost Heckklappe, geänderte Griffleiste! Div. Fahrwerksfedern wegen Federbruch erneuert, 5 an der Zahl.

Beim ersten Motor/GK-Wechsel (90tkm) ging die letzte (6) GK nicht raus, Ausbohren bis auf 10mm, trotzdem nicht, Motorausbau und Kopfrevision beim Motorenbauer. MB wollte einen neuen Kopf verkaufen. 20tkm danach kapitaler Motorschaden, Pleulabriss erstes Pleul. Für 11,5K€ bei MB einen Ersatzmotor verbauen lassen, der lief jetzt 230tkm. 2ter GK Wechsel bei 70tkm. LiMa bei 330tkm. X-Koppelstangen, Bremsscheiben/Beläge, eine Kardanmanschette, bis auf den Endtopf (2x) originale Auspuffanlage, ABS Sensoren/Radlager noch original. AGR neu, 2x das Hauptpluskabel LiMa neu, 2x das Fahrersitzkissen mit Bezug neu. Lenkradbezug neu verklebt und Nachgenäht, 1x Gebläsemotor, 2x Vorwiderstand, EZS nachgelötet, 2 neue Fahrzeugschlüssel (200,- €), Lenkgetriebe im Austausch neu, beide LL-Schläuche Motor LL-Kühler neu, 10x Achse einstellen lassen, Reifen sind vorne immer einseitig abgelaufen. Auf der Strecke bin ich nur wegen dem Motorschaden liegen geblieben, nicht wegen einem Reifenschaden und auch nicht wegen der LiMa. Bin zwei Wochen nur auf Batterie 35km zur Arbeit gefahren. Dahingehend ist er zuverlässig.

Federbruch
Hauptpluskabel LiMa Sicherungskasten
Rist durch ausgelaufene Batteriesäure
+5

Liest sich ja wie ein Horrorgeschichte.

Ich denke mal die Mopf Fahrzeuge speziell ab Bj. 2011 haben viele Probleme nicht mehr.

Hier die Veränderungen nach Baujahr:

https://www.mercedes-v-club.de/.../index.php?...

Ein Motorschaden 20tkm nach der Kopfrevision...Vielleicht nur ne leichte Mangelschmierung, aufgrund eines kleinen Fremdkörpers in den Ölkanälen, darum so verzögert...

Versuche das einer Werkstatt oder dem Hersteller mal zu beweisen. Die Mauern wie Sau und haben ihre Mitarbeiter im Griff. Die dürfen noch nicht mal privat eine Stardiagnose haben, arbeitsvertraglich geregelt.

Baujahr 12.2006, also im 18ten Jahr, da verteilt sich das ja schon etwas. Kurzstrecke ist des Diesels Tod, gilt gerade mit der Abgasnachbehandlung/Freibrennen noch immer. Sucht man nach dem Motortyp 642, wundert man sich schon über Motorschäden, obwohl MB Mitarbeiter behaupten, dass der Motor nicht auffällig wäre. Da er aber in zig Modellen verbaut wurde, ist der prozentuale Anteil gering. Fakt ist, entweder ist/war die Ölpumpe oder die Hauptlagerschalen zu schwach ausgelegt gewesen oder Schmierfilmabriss durch Motorölverdünnung wegen abgebrochenen Freibrennprozessen als Ursache zu vermuten.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

defektes Wellrohr Abgasanlage Kat,

Kann ich bestätigen. Das Flexrohr kommt irgendwann und wird undicht.

180,- Euro bei Pitstop haben für die Reparatur ausgereicht.

Wenn du jemanden kennst, der Schweißen kann/mag, kostet dich das Flexrohr reparieren ca. 40€ + Kiste Bier :D

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