ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano Dachhimmel reparieren

Mercedes Viano Dachhimmel reparieren

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 16:08

Hallo.

Wie repariert man am besten den Dachhimmel?

Er ist nicht mehr richtig fest.

Es gibt bei Ebay solche nieten. Ist das Dach doppelt? Also kann man irgendwo rein bohren bzw. schrauben ohne das diese heraus kommt? Wäre kacke^^

lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum ist das lose. Sprich ausbauen und Ursache finden

Der Dachhimmel ist mit Klettverschlüssen an den Dachspriegeln befestigt. Am Himmel sind auch Kletten aufgeklebt, und diese lösen sich mit der Zeit von der Karosserie oder/und vom Himmel ab. Geschätzt 99% der Vitos/Vianos fahren mit gelöstem Himmel ohne dass die Besitzer das merken.

Screenshot_20200517_164922_com.ebay.mobile.jpg
IMG_2023-12-25_17-29-54.jpeg

Der Himmel in meinem Viano (lang) hing im hinteren Teil auch durch. Ich habe ihn mit schmalen Neodymmagneten befestigt (auf Höhe der originalen Klettis). Das hält wenn man ihn vorher hochgedrückt hat und ist recht unauffällig und geht ohne großen Aufwand.

Hast du Magnete innen an den Stoff geklebt, oder wie hast du das gemacht? Bei mir hängt es in der Mitte.

Das Dach ist Blech und die Metallschienen am Himmel wo die Klettteile aufgeklebt sind auch. Ich würde an der Heckklappe (Gummidichtung) den Himmel etwas lösen und darüber versuchen die Magnete zu positionieren. Der Himmel ist was partielles Drücken (Finger) angeht empfindlich. MB selbst hat mir bei einer Karosserie-Reparatur mal diesbzgl. meinen Himmel geschrottet. Da sah man lauter Dellen, weil der Himmel partiell zu fest angedrückt wurde.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:17

https://www.ebay.de/itm/374776727478

es gibt hier diese Nieten, aber ich wüsste nicht wo ich rein bohren darf^^.

hättest du einen link von diesen magneten? lg

Beim Nachfolger W447 ist der Dachhimmel mit Magneten befestigt. Wer Bilder davon sehen möchte, schaut gern mal in diesem Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?... in die Anleitung, Bild 19 und 20. Vielleicht hilfreich bei Umrüstung von Klett auf Magneten.

Hallo,

meist ist ja direkt im Bereich der Heckklappe der Dachhimmel lose. Ich habe die Klett-Teile mit einem guten Karosseriekleber angeklebt, hält wunderbar und dauerhaft.

Grüße

Oli

Zitat:

@berndrt schrieb am 26. Dezember 2023 um 17:27:15 Uhr:

..mit einem guten Karosseriekleber angeklebt..

Gibt es auch schlechten Karosseriekleber?

Ich habe baustoffkleber in selikontube verwendet. Hält auch.

...genau solche sinnlosen Antworten führen dazu, dass viele einfach nicht mehr posten.

Haben manche hier einfach zu viel Zeit oder was soll das?

Sorry, aber musste mal gesagt werden...

 

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 26. Dezember 2023 um 19:22:57 Uhr:

Zitat:

@berndrt schrieb am 26. Dezember 2023 um 17:27:15 Uhr:

..mit einem guten Karosseriekleber angeklebt..

Gibt es auch schlechten Karosseriekleber?

Zitat:

@berndrt schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:05:30 Uhr:

...genau solche sinnlosen Antworten führen dazu, dass viele einfach nicht mehr posten.

Haben manche hier einfach zu viel Zeit oder was soll das? /quote]

Und ich muss immer kotzen, wenn ich solch einen BlaBla lese, wie guten Kleber, guten Wein, gutes Buch usw.

Das sollte doch selbstverständlich sein, oder nicht? Denn kein Mensch empfiehlt was Schlechtes oder doch?

Hättest besser direkt hingeschrieben, welche Karosseriekleber du genommen hast, denn ich kenne nur gute.

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:17:56 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/374776727478

es gibt hier diese Nieten, aber ich wüsste nicht wo ich rein bohren darf^^.

hättest du einen link von diesen magneten? lg

wenn du diese schrauben (Nieten) in den Himmel drehst und am Dach befestigen willst schauen die schrauben aus dem Dach.

Zitat:

@gini68 schrieb am 7. Januar 2024 um 18:22:21 Uhr:

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:17:56 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/374776727478

es gibt hier diese Nieten, aber ich wüsste nicht wo ich rein bohren darf^^.

hättest du einen link von diesen magneten? lg

wenn du diese schrauben (Nieten) in den Himmel drehst und am Dach befestigen willst schauen die schrauben aus dem Dach.

Deswegen macht man es an den Spriegeln fest!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano Dachhimmel reparieren