ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf

Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:51

Hallo zusammen,

bin totaler Anfänger hier also habt bitte Nachsicht falls ich etwas vergesse o.ä. ;)

Das Wichtigste:

- keine Fehler im Speicher

- volle Leistung

- Injektoren überholt ohne Änderung

- nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf schaltet irgendetwas um und dann kein qualmen mehr

Ich weiß, dass das Thema Qualm oder Dampf schon an vielen Stellen diskutiert wurde.

Ich habe allerdings ein relativ auffälliges Pfänomen, welches ich an anderer Stelle nicht gefunden habe und bei dem ich mir erhoffe, dass vielleicht einer von Euch eine Idee hat.

Hatte vor kurzem die komplette Auspuffanlage von vorn bis hinten erneuert, da das Hosenrohr hin war und der Rest auch schon ziemlich marode aussah (350 tkM).

Kurz danach fiel mir plötzlich auf, dass es sehr stark aus dem Auspuff qualmt.

Aus Ratlosigkeit bin ich zum Bosch-Service gefahren. Empfehlung nach einer Diagnose (keine Fehler im Speicher) war, die Injektoren zu überprüfen. Genau das habe ich dann auch gemacht. Ausgebaut und nach (angeblicher) Instandsetzung wieder eingebaut. Er qualmt aber immernoch.

Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass der Luftschlauch, der direkt auf den Turbo geht eingerissen war. Den habe ich auch noch erneuert. Vermutlich konnte er dort auch Nebenluft saugen. Der Schlauh von der Kurbelgehäuseentlüftung war stark zusammen genickt. Das wurde scheinbar bei einer vorherigen Reperatur nicht richtig montiert.

Das ist jetzt aber alles i.O. und wieder ordentlich zusammengebaut. Dennoch qualmt er kurz nach dem losfahren wie die Sau. Beim Beschleunigen weniger, beim Gas wegnehmen mehr.

Letztens ist mir aufgefallen, dass nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf irgendetwas umstellt und er dann aufhört zu qualmen. Das hat er vorhin wieder gemacht.

Ich hatte auch schon an den Turbo gedacht, allerdings wundert mich dieses plötzliche aufhören des Qualmens in Verbindung mit einer klar wahrnehmbaren Motorlaufänderung.

Ich habe das auch gerade mal als Video hochgeladen:

https://youtu.be/9TqjHeAcm_c?si=PHabYotWd-oWsiES

Würde mich total freuen wenn mir einer weiterhelfen kann. Wollte mit dem Wagen eigentlich in die Weihnachtsferien aufbrechen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

AGR?

ich würde auch aufs AGR Ventil tippen..

Dazu gibt es auch Reinigungsmöglichkeiten mittels backofenreiniger aber ausbauen ist da Unumgänglich und ne Menge Arbeit

Kommt drauf an ob das AGR hinten am Turbo oder vorne am Kühlerpaket sitzt, ist Bj. abhängig.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:11

Er ist von 2008. Ich glaube das sitzt hinten am Turbo.

Die Frage, die ich mir auch stelle ist, was genau passiert wenn der Luftschlauch zum Turbo offen ist. Können sich dadurch irgendwo unverbrannte Rückstände befinden, die einfach noch nicht herausgepustet sind oder wäre der Qualm dann definitiv schwarz? Der Qualm ist ja eher weiß. Ist es doch Wasser?

Wenn es Wasser ist, was könnte es dann sein, dass es nach einer Minute Leerlauf aufhört?

Glühkerzen sind in Ordnung?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 8:11

Das denke ich schon. Das Problem ist auch relativ schlagartig aufgetreten.

Hallo ich habe das gleiche Problem. Einspritzdüsen, Turbolader wurden erneuert und angelernt. Motoröl und Diesel Spühlung durchgeführt. AGR Ventil deaktiviert. Problem bleibt weiterhin bestehen und keienrlei Fehlermeldung. Hoffe auf eure Hilfe. Danke

Hmm

Hier haben alle das gleiche Problem.

Bei mir ging es genauso los ab turbo auspuff ersetzt und dann ging die qualmerei los.turbo neu .qualm

Agr neu....qualm

Düsen geprüft...qualm

War bei mercedes keine Fehler gefunden

Haben dann den Reinigungsmodus 2 mal durchlaufen lassen und es war für 2 Tage echt Ruhe.nun qualmerei wieder da und keiner weiß weiter.

Mercedes sagt das es nun nurnoch im ausschlussverfahren weitergeht. Also das es teuer würde.bin auch für jeden tip dankbar

Ich vermute, das Qualmen ist nur bei kalten Temperaturen, oder? Vielleicht ist das auch der Grund für das "schlagartige" Auftreten (Kälteeinbruch)? Das halte ich dann für völlig normal.

Genauso wie (beim Diesel auch?) bei der Kaltstarteinrichtung mehr Kraftstoff eingespritzt wird, weil ein kleiner Teil davon kondensiert, kondensiert an der einen oder anderen Stelle auch Wasser. Gerade, wenn er heiß abgestellt wird. Bei der Auspufferneuerung gibt es leider auch immer wieder Stellen, wo eine kleine Pfütze stehen bleibt (Schweißnähte, ansteigend montiertes Auspuffrohr). Wenn alles dann ein bisschen durchgewärmt ist, hört es eben auf, weil nichts mehr da ist zum Verdampfen.

Der Unterschied im Motorlauf hängt dann wahrscheinlich auch damit zusammen, dann schaltet sich ja auch die Kaltstarteinrichtung ab, wenn der Motor warm genug ist. Wenn beim Diesel tatsächlich auch mehr eingespritzt wird, hängt die Menge von der Temperatur ab. Die Temperatur wurde ja sicher geprüft, als alles ausgelesen wurde? Wenn due z. B. -40°C messen würde, macht die Kaltstarteinrichtung natürlich Unsinn.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:41

Bei mir ist es auf jeden Fall temperaturunabhängig. Bin auch längere Strecken gefahren und er qualmte trotzdem noch.

Finde es schon spannend, dass es bei allen losging, nachdem der Auspuff getauscht wurde. So hat es mir "bigblockmanni" auch berichtet. Bleibt nur trotzdem die Frage woran es liegen könnte.

Wurde die Lambdasonde getauscht? Entgegen gängiger Meinung handelt es sich nämlich um ein Verschleißteil welches nach ca. 200 - 250’ km getauscht werden sollte. Kostet ca. 50/60 € und ist in 10 Minuten gewechselt. Wenn sie falsche Sauerstoffwerte liefert wirkt sich das negativ auf die Kraftstoffmenge aus.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:18

Wurde sie bisher nicht. Hierzu wurde mir gesagt, dass ein Fehler angezeigt wird wenn sie nicht funktioniert. Das werde ich nochmal versuchen

Zitat:

@VitoMartin schrieb am 12. Januar 2024 um 09:18:06 Uhr:

Wurde sie bisher nicht. Hierzu wurde mir gesagt, dass ein Fehler angezeigt wird wenn sie nicht funktioniert. Das werde ich nochmal versuchen

Nur wenn sie gar nicht geht. Aber die Werte werden nicht auf Plausibilität geprüft. Ich denke für das Geld kann man das schon mal testen. Schadet nicht.

Hmm

Lambda noch nicht erneuert.

Aber das werde ich noch heute machen.

Traurig das MB diesen Vorschlag nicht gemacht hat.aber bei mir definitiv nicht temperatur abhängig. Er qualmt besonders nach einem schiebebetrieb.also nach einer bergabfahrt ist es besonders viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf