ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. P 0471 Abgasdrucksensor beim Mercedes Viano V6 3.0 CDI (W639) tauschen / ausbauen

P 0471 Abgasdrucksensor beim Mercedes Viano V6 3.0 CDI (W639) tauschen / ausbauen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. März 2018 um 6:48

Hallo zusammen,

im Fehlerspeicher meines Viano V6 Diesel VorMOPF wurde der Fehler 0471 abgelegt. Einen neuen Abgasdrucksensor habe ich bereits.

Kann mir jemand von euch sagen, wo genau dieser beim V6 Diesel im Viano verbaut ist? Da ich auf Grund von Familie und Beruf nicht viel Zeit habe, möchte ich ungerne Zeit verschwenden und umständlich suchen. Ein kurzer Blick in den Motorraum (auch in den unteren Bereich) brachte erstmal nichts. Daher vermute ich, dass ich entweder etwas ausbauen muss (da verdeckt) oder ich unter das Auto muss...

Als Dankeschön würde ich auch beim Tausch Fotos machen und hier reinstellen, damit der Nächste es einfacher hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 7:26

Nochmals Danke an Alle!!!

Ich habe es nun gestern endlich geschafft den Sensor zu finden und auch auszubauen. Ich habe erstmal nur eine Reinigung vom Sensor und dem Kanal vorgenommen. War etwas dreckig, aber meiner Meinung nach nicht dicht. Die erste Probefahrt ergab erstmal keine neue Fehlermeldung (Fehler wurde vorab gelöscht), aber eine ausgiebige Probefahrt (mit Autobahn etc) steht am Wochenende an.

Sollte der Fehler wieder kommen, werde ich den Sensor dann doch tauschen. Aber erstmal abwarten.

Und wie versprochen in den Bildern eine kleine Ausbauhilfe zur Orientierung. Aber Achtung, ich übernehme keine Haftung für Richtigkeit oder Sonstiges. Ich bin kein Mechaniker! Somit handelt Jeder auf eigenes Risiko. Dies nur zur Absicherung...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nimm noch mal das Ansaugrohr vom Turbo ab. Zwischen den beiden Zylinderbänken im V sitzt der Öl-/Wasserkühler, an deren Ende hinten rechts neben dem Turbo sollte er sitzen. In dem oben von mir verlinktem Thread ist ein Bild.

50fe2eec-3b62-4f10-b74d-324f6549b05f

Ich wünsch dir ganz viel spass. Bau die abdeckung unter wss mit wischergestänge und wasserfangblech aus dann haste n bischen mehr Luft. Zudem ist es nicht unwarscheinlich das der kanal zu ist. V6 im viano..... ich kann es nicht oft genug sagen.....der motor passt da eigentlich garnicht rein :)

Sketch-1521042226996

Also im ansaugbrücke v fahrerseite beim turbo. Orientier dich am kleinen agr wellrohr dann kommt der irgendwann

Zitat:

@bestesht schrieb am 14. März 2018 um 16:44:11 Uhr:

Nimm noch mal das Ansaugrohr vom Turbo ab. Zwischen den beiden Zylinderbänken im V sitzt der Öl-/Wasserkühler, an deren Ende hinten rechts neben dem Turbo sollte er sitzen. In dem oben von mir verlinktem Thread ist ein Bild.

Du hast ein bild /thread vom om 646 verlinkt

Themenstarteram 14. März 2018 um 16:59

Wie das Teil aussieht hatte ich mir als Foto zur Hilfe ausgedruckt. Aber okay, zumindest weiß ich jetzt, dass es sich im hinteren Teil vom Motorraum befindet. Dann suche ich morgen nochmal, in der Hoffnung...

Themenstarteram 16. März 2018 um 7:26

Nochmals Danke an Alle!!!

Ich habe es nun gestern endlich geschafft den Sensor zu finden und auch auszubauen. Ich habe erstmal nur eine Reinigung vom Sensor und dem Kanal vorgenommen. War etwas dreckig, aber meiner Meinung nach nicht dicht. Die erste Probefahrt ergab erstmal keine neue Fehlermeldung (Fehler wurde vorab gelöscht), aber eine ausgiebige Probefahrt (mit Autobahn etc) steht am Wochenende an.

Sollte der Fehler wieder kommen, werde ich den Sensor dann doch tauschen. Aber erstmal abwarten.

Und wie versprochen in den Bildern eine kleine Ausbauhilfe zur Orientierung. Aber Achtung, ich übernehme keine Haftung für Richtigkeit oder Sonstiges. Ich bin kein Mechaniker! Somit handelt Jeder auf eigenes Risiko. Dies nur zur Absicherung...

DANKE @MBVianoV6 , deine detailierten Fotos werden bestimmt einigen V6-Fahrern eine wertvolle Hilfe sein.

Zumindest schaut man die beim :) ausgestellten Diesel-Motoren mit mehr Interesse genauer an.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=JG8uCijtOSY

Bildschirmfoto-2018-03-16-um-08-45-54
Bildschirmfoto-2018-03-16-um-08-46-33
Bildschirmfoto-2018-03-16-um-08-46-56
+3

Ich würde bei der oder der nächsten Gelegenheit die rote Dichtung an der Ansaugseite des Turbos gegen den von MB geänderten O-Ring tauschen.

Ja hab das foto gesehen und dachte oh oh ist der noch heile also wenn nicht zieht sein turbo stück für stück den dichtring rein. Ich hoffe er ist mit gefühl montiert.

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:55

@bestesht : Weil? Wegen möglicher Undichtigkeit?

Ne turboschaden

So ich erweitere mal die Bilderstrecke. Nachdem bei mir erst der Fehler P0409 Abgasrückführung Flussrate zu gering und kurz darauf P0299 Turbolader geringer Ladedruck, Notlauf ohne MKL am Ende einer 1000km Anhängerstrecke angezeigt wurde. Auslesen der Daten zeigten im Fahrbetrieb feste 5% beim AGR Ventil. Also das mal schnell bestellt und erneuert. Glücklicherweise sitzt dies bei der Motorvarinate 642.990 vorne anstatt hinten. Somit war der Tausch recht einfach. Den Tip mit den Gewindeschneiden beherzigt, man kommt ja gut dran, mit zwei Schlauchklemmzangen die Wasserkühlung abgedichtet, Zack schon wars passiert. Bei meinem AGR Ventil war allerdings nicht die Drallklappe fest oder undicht, sondern der Stellmotor oben schwergängig, da ?Wasser/Salzwasser eingedrungen ist und seine Spuren hinterlassen hat. Auch war die Hardykupplungsscheibe (nicht im Bild) zwischen Motor und Ventil zerbrochen. Die Rückholfeder funktioniert einwandfrei.

A88439b5-f660-4da5-9c33-bb70d0a79e17
8202c26d-bbaa-4745-99fe-8288805b74a3
479c1ab6-00d3-4ce9-9ff5-2c55fc973f71
+3
am 24. Juni 2019 um 8:35

Moin, ich muss auch den abgasdrucksensor bei 642 tauschen aber ich finde den einfach nicht, ich finde immer nur den differenzdruck Sensor... Wie hast du den damals gefunden? Selbst die autoshops finden immer nur den einen :(

Meinst du jetzt im WWW oder am Auto selbst?

https://www.ebay.de/.../183137310125?...

Such dir mal anhand deiner VIN die richtige E-Teilenummer für dein Modell heraus....

https://mercedes.7zap.com/

Hallo,

ich habe heute auch versuche den Kanal unter dem Sensor sauber zu machen. Kannst Du mir sagen wie tief hast du gebohrt und mit welchem durchmesser?

Ich bin mit einem 2,5er Bohrer ca 6-7cm rein, Wenn ich stochere hört es sich fest an; aber es ist kein Abgas fühlbar.

Welchen Durchmesser hatte dein Bohrwerkzeug und wieviel cm bist du rein?

Danke sehr!!!

André

 

Zitat:

@MBVianoV6 schrieb am 16. März 2018 um 08:26:02 Uhr:

Nochmals Danke an Alle!!!

Ich habe es nun gestern endlich geschafft den Sensor zu finden und auch auszubauen. Ich habe erstmal nur eine Reinigung vom Sensor und dem Kanal vorgenommen. War etwas dreckig, aber meiner Meinung nach nicht dicht. Die erste Probefahrt ergab erstmal keine neue Fehlermeldung (Fehler wurde vorab gelöscht), aber eine ausgiebige Probefahrt (mit Autobahn etc) steht am Wochenende an.

Sollte der Fehler wieder kommen, werde ich den Sensor dann doch tauschen. Aber erstmal abwarten.

Und wie versprochen in den Bildern eine kleine Ausbauhilfe zur Orientierung. Aber Achtung, ich übernehme keine Haftung für Richtigkeit oder Sonstiges. Ich bin kein Mechaniker! Somit handelt Jeder auf eigenes Risiko. Dies nur zur Absicherung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. P 0471 Abgasdrucksensor beim Mercedes Viano V6 3.0 CDI (W639) tauschen / ausbauen