1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Würdet Ihr Euren 3er hier parken?

OT: Würdet Ihr Euren 3er hier parken?

BMW 3er E46

Normalerweise mach ich ja Bilder mit meinem Auto in der Mitte, diesmal ist nur der leere Stellplatz drauf.

Mal ehrlich, ich weiß nicht, woran ich zweifeln soll: An meiner Fähigkeit ein- und auszuparken oder der Fähigkeit des Architekten.

Mein Parkplatz ist der zwischen dem elenden Betonpfeiler links und dem dunklen Audi. von der Vorderkante der Betonsäule bis zur Linie bei dem silbernen Golf sind es 5,5m. Ein 3er ist 4,5m lang und dank des Pfeilers kann ich beim rausfahren nicht einschlagen, bis die Stossstange am Pfeiler vorbei ist.
Sicher wäre ich mit viel Gezirkel rein und wieder raus gekommen, Aber mich nervt der Stellplatz gewaltig (hab auch schon an der Säule gestreift und den hinteren Kontflügel versaut). Dazu kommt, dass ich so eng an die Säule fahren muss, dass ich mich zwischen Auto und Säule nicht mehr durchquetschen kann -> wenn mein linker Nachbar mal etwas näher bei mir parkt, muss ich durch die Beifahrertür einsteigen).
Normalerweise steht der Golf nicht da, dort ist sonst nur ein Fahrrad, dann komm ich mittlerweile relativ gut klar, aber der eingehüllte E-Type steht halt beim Reinfahren auch noch im Weg (komme von links ins Bild, dann voller Lenkeinschlag ums Eck, so nah wie möglich am Jaguar und an der Betonsäule vorbei und wenn alles perfekt klappt, kann ich sogar noch aussteigen).

Sowas ist doch ein Reklamationspunkt oder? Es gäbe nämlich noch genügend andere Stellplätze, die wesentlich besser zu nutzen sind (und so einen hätt ich gerne). Oder sehen Eure Tiefgaragen genauso verplant aus?

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ähm, wenn du schon solche Probleme hast, was macht denn der Fahrer des Wagens rechts neben deinem? Der hat soch die A-Karte gezogen.

hihi der mus warten bis der BMW weg ist :-) ist schon doof wenn er Urlaub hat und lange schläft :-)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ähm, wenn du schon solche Probleme hast, was macht denn der Fahrer des Wagens rechts neben deinem? Der hat soch die A-Karte gezogen.

Im Prinzip schon (auf jeden Fall, wenn meiner jetzt noch dastehen würde, solange mein Parkplatz leer ist hat er allen Platz der Welt)

Aber erstens ist der Audi sowieso schon von vorne bis hinten durchgebeult und zweitens fährt der nur alle Schaltjahre mal. Als ich eingezogen bin, hab ich mir mehr Sorgen gemacht, dass der mir mal ne Beule reinfährt...bisher unbegründet.

Im Normalfall ist der Parkplatz vom silbernen Golf (hoffentlich ein Besucher, kein neuer Mieter) auch frei und dann gehts ja auch recht problemlos mit dem Rausfahren. Nur heute ist mir halt mal der Kragen geplatzt und mein Auto nächtigt im Freien (und hat morgen wahrscheinlich auch gleich noch nen Strafzettel drankleben).

Die ganze Tiefgarage ist halt nervig, bis vor nem halben Jahr hatte ich halt nen Parkplatz direkt vorm Eingang. Auto grob positioniert und rein. Jetzt erstmal Schlüssel zücken zum Tor öffnen, reinzirkeln, rauszwängen und dasselbe wieder rückwärts zum rausfahren.

wäre nichts für mich. Sieht schon etwas verwinkelt aus das ganze.

Nur gut, dass ich ne Doppelgarage alleine für meinen 3er habe. Links 1,5m, Rechts 1,5m und nur gerade Rückwärts und schon bin ich auf unser Dorfstrasse 😉

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

P.S: Wer über die Skizze lacht, muß mir 3 Tage lang das Auto einparken 😉

Hoffentlich begegnest Du mir nie im Strassenverkehr... hinter mir...eine Skizze anfertigend, wie Du mich jetzt am besten überholen könntest😁

Echte Männer fahren vorwärts bis zu Deinem Label "Ausfahrt" und dann mit lässigem Rechts-Links-Schwung rückwärts in die Lücke rein. 😉

Grüsse,
wnd

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

es lebe Amerika !!! alles groß, lang und breit !!!

wahrscheinlich weil das die Architekturstudenten entwerfen, die ja alle mit dem Fahrrad fahren.

Das ist ja wohl das dümmste Kommentar, das ich hier seit langem lesen musste.

Habt ihr vielleicht mal dran gedacht, dass es Stellplatznormen gibt, die man einhalten muss. Und da diese Tiefgarage steht, sind diese wohl eingehalten worden.
Diese Normgrößen sind Mindestmaße. Da jeder Zentimeter Parkfläche eine schlechtere Raumausnutzung und somit weniger Geld für den Betreiber oder den Vermieter bedeutet, wird sich wohl jeder normale Bauherr zweimal fragen, ob er so großzügig ist, größere Parkplätze zu bauen.

Jochen

Achja, und jetzt ratet mal was ich studiere....

und die straßen werden auch immer enger, da ja die Radwege breiter werden. In Amerika schaffen das die Baumeister größer zu bauen, aber hier nicht ... das ist echt eigenartig.

Zitat:

Original geschrieben von Theo81

Achja, und jetzt ratet mal was ich studiere....

Medizin!!! Richtig 😁

Zitat:

und die straßen werden auch immer enger, da ja die Radwege breiter werden. In Amerika schaffen das die Baumeister größer zu bauen, aber hier nicht ... das ist echt eigenartig.

Nun ja, ich erwarte ja nicht von Deutschland, dass jedes Kaff für jede Richtung 2 Spuren hat , aber was Deutschland an Straßen baut ist das allerletzte. Fußgängerwege sind langsam so breit wie die Straßen. Dazu kommen diese geilen Verkehrsinseln mit mächtigen Bordsteinkanten, dass LKW's ja nicht ohne Probleme durchfahren können, sie müssen sich ja auch ihr Geld durchs fahren verdienen, deshalb wahrscheinlich eine erhöhte Anforderung. Wenn die Straßen dann mal nach 2 Jahren Bauzeit endlich fertig sind, sind sich nicht einmal gerade, als ich meine eben. Man fühlt sich teilweise wie auf Kopfsteinpflaster, leicht übertrieben. Ich fahre von Zeit zu Zeit mal durch die Tschechei und Slowakei. Auch wenn die da recht arm sind, aber Straßen bauen sie definitiv besser als die Deutschen.

@ Jochen

<grins> warum musste ich nur sofort an Dich denken <fG> ganz ruhig Grosser, keiner wollte Dir böses 😉

Schön das du auch mal wieder hier bist Jochen. Sonst muß ich wieder zu euch Vectras kommen 😁

Obwohl komm ja nächste Woche wohl eh nach KIB

Gruß Angelo

@Angelo
Du sollst nicht soviel umherreisen sondern Geld für das FST sparen

BTT: ich glaube ich hätte da auch nen gewissen Parkproblem und würde da auch lieber rückwärts ein und vorwärts ausparken. Das mit der Mauerabdeckung halte ich in dem Zusammenhang auch für eine gute Idee.

Beste Grüße

Mit ordentlich Gas rein, Handbremse angezogen und die Karre quergestellt ... dann nur noch vorweits reinfahren :-))

Der Architekt hat vielleicht nur für Kleinwagen geplant, ist ja nicht jedes Auto 4,5 m lang.

Oder mit etwas gutem Verhandlungsgeschick eine Sondergenehmigung zum Rückwärtsparken einholen - dann nimmst du eben in den Vertrag mit auf, dass du die Rückwand beim Auszug neu streichst. Das Auto zu wenden ist ja nur schwer, wenn alle anderen Stellplätze voll belegt sind, ansonsten gibt es sicher immer ein Plätzchen zum wenden.

Letzte Idee: BMW-Treffen bei dir zum Grillen mit vorheriger Geschicklichkeitsprüfung *lol*

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

...
Der Architekt hat vielleicht nur für Kleinwagen geplant, ist ja nicht jedes Auto 4,5 m lang.
...

aber das ist ja fast überall so, die werden so geschult glaube ich. Ist echt nicht normal. Was macht es beim Bau für einen Unterschied das ganze ein wenig größer zu dimensionieren. Unfähige Architekten!!

Zitat:

dafür steht z.b. am New Yorker Flughafen ein Parkhaus, bei dem das oberste Deck nicht verwendet werden darf, weil sie nach Bauende bemerkt haben, dass es in NY auch schneien kann und damit die Statik nicht mehr stimmen würde, falls das Parkhaus voll belegt ist und Schnee auf dem Dach liegt🙂

Deine Antwort