ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer defekt (hi) - originale, oder würdet ihr andere empfehlen?

Stoßdämpfer defekt (hi) - originale, oder würdet ihr andere empfehlen?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:53

Moin Zusammen

Pünktlich zum Winter sind nun Nebelscheinwerfer, Pedelstütze rechts und der hintere Stoßdämpfer defekt.

Nebelscheinwerfer und Pendelstütze sind Dinge, die man mal eben kurz tauschen kann, aber was mache ich mit dem Stoßdämpfer?

Habe Eibach 50/30 Federn verbaut und überlege, ob ich andere Stoßdämpfer als die originalen diesmal einbaue.

Habt ihr evtl. Tipps, welche gut zu den Eibach passen, oder allg. mit welchen Fremdprodukten ihr super zufrieden seid.

Anbei, was kostet eigentlich ein Stoßdämpfer vom BMW für hinten incl. Einbau...

Irgendwie ist Draußen einfach schon zu kalt, um selber zu basteln. :mad:

Gruß Sören

Ähnliche Themen
26 Antworten

tut mir leid für dich. Dass es kalt ist, hast du auch Recht, ich habe auch keine Motivation mehr zu experimentieren, aber habe selbst noch paar Sachen die ich unbedingt noch machen muss. Außerdem müssen demnächst Winterreifen rauf!

Wie hat sich das mit den Pendelstützen gemeldet, also woran hast du es gemerkt. Genauso bei den Stoßdämpfern. Wie merkst du das?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Wie hat sich das mit den Pendelstützen gemeldet, also woran hast du es gemerkt. Genauso bei den Stoßdämpfern. Wie merkst du das?

Hatte letzte Woche die Räder kurz runter, um die Bremsscheiben zu checken, da sah ich, dass der Stoßdämpfer ölt.

Prinzipiell reicht aber auch einfach mal mit der Taschenlampe kurz anleuchten .

Pendelstütze habe ich nicht bemerkt, sondern hatte heute umsonst den 12 Punkte Check von BMW.

Die hatten das heraus gefunden.

Jo, Winterreifen muss ich auch irgendwann draufziehen, aber irgendwie hab ich kein Bock auf die 195'er Wackelpudding Räder :D

Nehm Sachs Stoßdämpfer.

Kannst dir überlegen, ob du dir normalen oder die performance nimmst. Mehr Geld kannst du nicht sparen und die Quaöität ist Top. Ist ja der Erstausrüster von BMW.

Hallo,

von Eibach gibt es auch passende Stoßdämpfer zu deinen Federn wenn ich mich nicht irre. Habe gute Erfahrungen mit Bilstein und eben den Dämpfern von Eibach gemacht (wobei diese auch von Sachs oder Bilstein kommen).

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:06

Okay!

Sachs und Bilstein, werds mal überprüfen.

Danke :)

Kann ich bei Sachs Performace Sport Stoßdämpfern auch Tieferlegungsfeder hernehmen? Denke so an 55/30

Danke

am 24. Oktober 2007 um 14:23

@Icon007:

Wenn Du sowohl Federn als auch Dämpfer tauschen willst würd ich Dir gleich ein Sportfahrwerk (wohl gemerkt ein Sportfahrwerk kein Gewindefahrwerk) empfehlen. Da hast Du dann aufeinander abgestimme Dämpfer und Federn und kostet nur unwesentlich mehr als wennd es einzeln kaufst. Gibst zb von Eibach oder H&R....

 

@Pfauli:

Erstmal Beileid zum kaputten Dämpfer aber wieso machst Du auch einfach die Räder runter :p Hättest es nich gemacht könntest noch gut 10.000 km fahren :D ;)

 

Ich würd auch direkt zu den Bilstein Dämpfern gehen. Aber es gibt doch bestimmt auch welche von Eibach :confused: Die würden dann wieder zu Deinen Federn passen...  

Danke,

kann ich mir bedenkenlos das H&R Cup Kit 55/35 zulegen? Ist das noch ok oder schon zu tief? Aber man liest in letzter Zeit schlechtes über H&R Federn im E46....

Würde dieses für ca. 360,00 EUR komplett bekommen.

am 24. Oktober 2007 um 14:43

Also das H&R Cup Kit ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Die meisten hier im forum fahren mit 55/35. Ich finde das auch noch völlig alltagstauglich.

 

Das is halt so ne Sache. Die einen schwören auf H&R, die anderen auf Eibach. Verhält sich genau wie bei Bremsen und ATE bzw. Zimmermann..... Ich denke, dass sollte jeder selber wissen. Vom Cup Kit hab ich komischerweise noch nie was negatives gehört sondern immer nur wenn nur Federn verbaut wurden....

 

PS: What is denn nu mit meinen Felgen? Stehen seit dem Wochenende bei mir im Garten ;) Meld dich doch mal PN wenn Du noch Interesse haben solltest :)

 

 

So jetzt aber genug off hier ;)

Super Merci!

letzte Frage dazu ;) Welche Teile sollte oder müsste man beim wechsel erneuern?

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Also das H&R Cup Kit ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Die meisten hier im forum fahren mit 55/35. Ich finde das auch noch völlig alltagstauglich.

 

Das is halt so ne Sache. Die einen schwören auf H&R, die anderen auf Eibach. Verhält sich genau wie bei Bremsen und ATE bzw. Zimmermann..... Ich denke, dass sollte jeder selber wissen. Vom Cup Kit hab ich komischerweise noch nie was negatives gehört sondern immer nur wenn nur Federn verbaut wurden....

  

So jetzt aber genug off hier ;)

Ich hatte schon das H&R CupKit und das Eibach Pro-System, allerdings im Golf.

Das Eibach war einfach von der Fahrperformance dem H&R klar überlegen.

Deshalb würde ich wieder Eibach kaufen. In der ams gab es auch einen Test zu Sportfahrwerken im E46, da war Eibach auch erste Wahl.

Moin Moin,

zumindest von meinem alten A4 her konnte ich Kayaba bzw. KYB Stoßdämpfer noch sehr empfehlen. Im Vergleich zu den originalen war das ein deutlicher Fortschritt sowohl bei der Strassenlage als auch beim Komfort (sensibleres Ansprechen). Da war eine Tieferlegung mit 35mm Federn verbaut.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

@Pfauli:

Erstmal Beileid zum kaputten Dämpfer aber wieso machst Du auch einfach die Räder runter :p Hättest es nich gemacht könntest noch gut 10.000 km fahren :D ;)

 

Alle drei Monate baue ich nicht nur die Räder ab, um das Fahrzeug komplett zu checken.

Sonst könnte ich mit 120.000 nicht immer noch seelenruhig auf den ersten Bremsscheiben fahren ;)

Da ich selber einmal Mechaniker war, traue ich den Inspektionen nicht...und ich habe immer etwas gefunden, was die nicht gemacht haben, auch wenn es manchmal banal war, wie 0,2 bar Luftdruckunterschied.

Moin zusammen,

ich würde zu Bilstein, Koni oder Sachs greifen - und zwar genau in dieser Reihenfolge!

Und noch was zu einigen anderen Vorschlägen:

Eibach hat keine eigenen Dämpfer, verwendet überwiegend Bilstein, H&R dito.

mfg

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer defekt (hi) - originale, oder würdet ihr andere empfehlen?