ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT : 325ci gegen a8 oder 7er mit autogas tauschen?

OT : 325ci gegen a8 oder 7er mit autogas tauschen?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:35

moin

ich bin zZ echt am überlegen mein 325 coupe zu verkaufen und mir stattdessen einen e38 7er mit 4 l oder nen a8 3.7-4.2 l zu kaufen und dem ne autogas anlage zu spendieren.(so bj 98-2001 oder so)

a8 oder 7er bekommt man schon für um die 10t€ nen schickes teil. + nochmal ca 2500€ für den gasumbau. da hät ich dann noch +, wenn ich meinen verkauf

 

ich verbrauch bei meinem aktuellen coupe 9.5-10.5 l super. der 7er oder a8 wird denk ich so um die 14-15 l super liegen.bei gas umbau dann 2-3 l mehr verbrauch. sagen wir 18l (oder zahlt man in kg?) gas wären ca 10 € auf 100km, aktuell hab ich 12-13 € auf 100 km. der gaspreis bleibt bis 2018, super wird noch deutlich teurer und in 2-3 jahren haben wir bestimmt 2 €/l

mein coupe wird in den nächsten jahren wohl noch ordentlich wert verlieren, der a8/7er hat den größten verfall schon hinter sich.

steuern ist natürlich teurer, versicherung muss ich erst noch gucken

die frage ist jetzt einfach ob eine große limo finanziell nen großen unterschied zu meinem jetzigen wagen macht

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juli 2007 um 15:40

wieso spendierst du deinem nicht einen Gas-Umbau.

genau, bau doch einfach deinen auf Autogas um. hab ich auch gemacht und bin mehr als zufrieden damit.....außer mit der Leistung, hääte ich mir damals doch nen 325 od 330 geholt :'( ;)

gruß markus

Zitat:

die frage ist jetzt einfach ob eine große limo finanziell nen großen unterschied zu meinem jetzigen wagen macht

ein ganz deutliches JA!

steuer, versicherung, verschleissteile, ölwechsel, zündkerzen....

alles deutlich teurer, mehr, etc.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:57

das der service nicht bei bmw bzw audi gemacht wird ist klar.

hab auch mal in erwägung gezogen den gasumbau bei meinem coupe zu machen aber hab mich dagegen entschieden.

am 12. Juli 2007 um 20:10

Wieso dagegen entschieden?

Wenn Du Deinen keine 40.000 Amortisationskilometer mehr fahren willst, dann ist das klar - aber ansonsten spricht nix dagegen jetzt möglichst bald mit dem Sparen anzufangen.

Nach 2018 wird das Autogas auf einen Schlag ca. 14 Cent teurer (nach heutigen Steuersätzen). Das ist nicht die Welt, denn Benzin macht innerhalb von 6 Monaten schon größere Sprünge.

Wer heute noch mit Benzin fährt ist entweder total bescheuert oder hat triftige Gründe, wie z.B. "Aggregat nicht gasfest" oder "Auto wird keine 40.000 km mehr gefahren".

Gruß, Frank

am 12. Juli 2007 um 20:25

Hatt ich mir genauso gedacht... morgen abend bekomme ich meinen touring vom Umrüster zurück - ab dann wird Gas gegeben...

am 12. Juli 2007 um 20:52

fahr jetzt auch seit einer woche mit gas.

Man merkt beim fahren überhaupt keinen unterschied.

Kanns nur empfehlen.

War auch schon auf der Nordschleife damit. Alles ohne probleme.

Und macht beim tanken einfach nur spaß wenn die liter schneller laufen als die euro

am 13. Juli 2007 um 8:13

Ich hatte vor eineinhalb Jahren auch mal überlegt, ob ich nicht einen großen Wagen kaufen soll und den auf Autogas umbauen soll. Ich habe mich dann aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

-Beim Umbau auf Gas bekommt man Probleme mit der Garantie, wenn was passiert.

-Ein Umbau birgt immer Risikos, auch wenn hier 1000000 Leute schreiben, es gibt keine. Das Risiko ist immer höher als wenn man nicht umrüstet. Insofern, wenn man umrüstet und es läuft nicht so wie geplant, hat man das Problem.

-Ein 7er oder A8 ist zwar als Gebrauchtwagen günstig, aber denk auch mal an Reparaturen. Vier Bremsscheiben beim 7er oder A8 kosten bestimmt nicht so viel wie beim E46! Mal von größeren Reparaturen abgesehen.

-Wenn du 10 EUR / 100 km zahlst, kommst du mit nem Diesel günstiger weg. Sicher, die Kosten für die Umrüstung haben sich nach 40000 km amortisiert. Aber nur im Vergleich zum Benziner. Rechne dir das mal aus im Vergleich zum Diesel. Da musst du schon etwas mehr fahren. Ich hatte mir mal ein Excel-Sheet erstellt, in dem ich die Kosten verglichen habe. Kann ich dir auch mal zukommen lassen.

 

Generell würde ich überlegen, willst du einen großen Wagen zu günstigeren Kosten fahren oder willst du dich so günstig wie möglich fortbewegen? Bei ersterem würde ich deine Pläne umsetzen, bei letzterem würde ich eher den jetzigen Wagen umrüsten oder gleich auf einen Diesel umsteigen. Oder du kaufst einen Diesel und rüstest den auf Pflanzenöl um. Wäre auch ne Alternative...

am 13. Juli 2007 um 9:11

Der Garantieverlust ist in der Tat ein Problem, allerdings muß man auch betonen, dass die Garantie nur dann verfällt, wenn ein eventueller Schaden auf die Gasanlage zurückzuführen ist.

 

Um aber jeglichen Streitereien aus dem Weg zu gehen, sollte man in der Tat erst umrüsten, wenn mögliche Garantien abgelaufen sind.

Und ja, natürlich birgt ein Umbau ein gewisses Risiko, ... aber an welches Risiko denkst Du da im Speziellen? Schliesslich hat der Umrüster auch eine Gewährleistungspflicht.

Und Gas rechnet sich auch im Vergleich zum Diesel - es dauert nur zugegebenermaßen ein wenig länger. Schliesslich hat der Diesel eine höhere Steuer und i.d.R. auch höhere Versicherung, Reparaturkosten sind im Verhältnis teuerer und der Anschaffungspreis liegt in der Regel ebenfalls über dem eines vergleichbaren Beziners.

Und vom Umweltgedanken möchte ich gar nicht erst anfangen - da schlägt Gas locker die Benziner- und Dieselfraktion.

Aber wenn der Benziner schon in der Garage steht oder aus umweltschutzgründen oder ideologischen Gründen kein Diesel in Frage kommt, dann ist der Gasumbau definitiv eine Überlegung wert.

...Ja, ich bin voreingenommen...heute abend hole ich meinen Wagen vom Umrüster ab ;-))))

Der Vater meiner Freundin hat den aktuellen A8 4.2......wenn ich da die Preise höre wird mir schlecht. Er musst eneulich für einen Satzt Sommerreifen 1500€ aufn Tisch legen....Bremsen rundrum kommt noch teurer.....ich würde mir das überlegen.

am 13. Juli 2007 um 11:26

@daniel1138

Also ich will da nicht den schwarzen Peter an die Wand malen. Sicherlich geht zu 99% Prozent alles klar. Ich hatte nur ne zeitlang bei www.autogas-boerse.de gelesen. Ich wollte gucken, was sich da für Probleme ergeben. Und im Vergleich zum Nichtumbau gibt es schon welche. Sicher, der Umrüster ist da in der Schuld und muss das richten. Nur mich würde es nerven, wenn ich gerade einen neuen Wagen habe und muss dauernd zum Händler rennen, falls was ist.

Wegen Preis Diesel-Benziner: Ich dachte immer, dass die großen Benziner günstiger sind. Ich fahre jetzt einen 320d. Alternativ habe ich an einen 320i, 325i oder 330i gedacht, aber die Preise waren fast die gleichen (Differenz 500 EUR).

Die Versicherung richtet sich nach der Schadensklasse. Richtig teuer sind die typischen Vertreterkisten à la Audi A4 oder Passat. Mein 320d touring fällt da anscheinend nicht drunter ;) So pauschal würde ich jetzt auch nicht behaupten, dass die Diesel teurer sind.

Also alles in allem muss man sich das genau durchrechnen und abwägen, ob sich das lohnt. Ich würde da kein pauschales Urteil abgeben. Vielleicht ist beim nächsten Wagen die Autogas-Variante günstiger. Dann würde ich sicherlich auch nachrüsten.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem umgerüsteten Fahrzeug!

am 13. Juli 2007 um 12:36

[Natürlich: alles was eingebaut wird, kann kaputt gehen - mit der Argumentation müßtest Du aber auch auf alle Extras in Deinem Auto verzichten.

Und natürlich sollte der Umrüster Ahnung haben, sonst kann es zu Problemen kommen. Aber auch das kann Dir in jeder Werkstatt passieren, dass der KFZler Pfusch baut... selbst beim Freundlichen, was ich mit meinem ehemaligen e36 schmerzvoll erfahren mußte.

Naja, die Pauschalisierung zwischen Diesel und Benziner ist schon halbwegs brauchbar - natürlich gibt es Ausnahmen - aber in der Regel rechnet sich ein Diesel gegenüber einem Benziner bei einer Jahreslaufleistung von 15-20.000 km.

Und je mehr km Du fährst, desto schneller rechnet sich der Gasumbau und danach wird nur noch kräftig gespart. Und die Preisspanne zwischen Gas und Benzin/Diesel wird ststig größer - umso schneller rechnet sich ein gasbetriebener Benziner, auch gegenüber einem Dieselfahrzeug.

Bis vor letztem Jahr hiess es pauschal beim Gas: halber Preis gegenüber Benzin. Wenn ich mir so die Preise in letzter Zeit anschaue gilt dieser Spruch heute eher für den Dieselpreis, statt des Benzinpreises.

Sogesehen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Gasrechnung nicht aufgehen könnte - ausser natürlich das Fahrzeug erleidet einen wirtschaftlichen Totalschaden, bevor der Anlageneinbau sich amortisiert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT : 325ci gegen a8 oder 7er mit autogas tauschen?