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328i Fahrwerk tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:51

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 328i Touring mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Nach knapp 184.000 km sind wohl immer noch die ersten Federn und Dämpfer drin -> neue müssen her!

Da das Auto im besten Falle so bleiben soll, wie es ist, habe ich an das Eibach Pro Kit gedacht für die Federn und bei den Dämpfern an die Sachs Advantage. Dazu noch Staubschutz und Domlager, und mit ca. 400€ ist man dabei. Geht eigentlich, oder?

Und noch ne dumme Frage: Vorn bei den Stoßdämpfern gibt es jeweils links und rechts, nur hinten scheinen es die gleichen zu sein? Oder sind die da auch nach Seite aufgeteilt?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal - auch für Alternativen, wenn das Auto in etwa so bleibt, wie es ist ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 8:16

Kosten, Fahrverhalten etc. Ich bin eigentlich auch mit den 16ern zufrieden, seh das Auto eh meistens nur von innen.

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Würden das Biolstein B12 Pro Kit nehmen, habe dies auch eingebaut. Da Bilstein eine Kooperation mit Eibach hat sind Dämpfer und Federn perfekt aufeinander abgestimmt. Verbaut sind Bilstein B8 Stoßdämpfer und das Eibach Pro-Kit.

Kannst dir ja mal die Bilder meines Fahrzeuges anschauen, dann siehst du wie es aussieht.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:57

Das Bilstein B12 Prokit beinhaltet also die B8 Stoßdämpfer?

Edit: Laut Google die B8 Stoßdämpfer und die Eibach ProKit-Federn. Im Prinzip dann das gleiche wie ich vor hab, nur halt mit den B8 statt Sachs Advantage.

Sachs dämpfer+ pro kit federn kosten ca.410€

Bilstein b12 fahrwerk ca.600€, das wäre mir zu teuer im vergleich zu den sachs.

Domlager nimmst du von lemförder oder? Würd ich zumindest empfehlen.

Und ja,vorne gibt es links und rechts, hinten ist es egal.

Schau dir noch die koppelstangen an, und auch die hydrolager.....wenn du schon dabei bist :)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:33

Gibt es nicht noch die Meyle HD Domlager? Diese verstärkten? Wie sind die so?

Fast 200€ Unterschied zwischen Bilstein und Sachs sind natürlich auch happig.

Hol dir die lemförder,die verbaut bmw auch.

Von den meyle liest man zum teil nix gutes,auch ein bekannter von mir hat sich über "geräusche" beschwert und die dinger dann wieder rausgeschmissen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:40

Okay, alles klar :) Mal gucken, wann ich dazu komme. Und vor allem wo :D

Kannste alles ohne bühne machen :)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:44

Hinten ja, aber vorn? Wobei, auch das sollte gehen. Das wird ein Spaß, mitm Federspanner :D

Viel lustiger wird allerdings das Abbauen der hinteren Verkleidungen im Kofferraum, juhu

Vorne ist das auch ein klacks :)

Den federspanner mußt du aber oben auf dem federteller ansetzen, nicht an der windung, nur unten an der windung.

Sonst kriegst du die feder nicht weit genug zusammen gedrückt.

Ich benutze diesen spanner:

http://www.ebay.de/.../280942203798?...

Was war das ein akt bis ich erstmal gecheckt hab das man oben am federteller ansetzen muß :rolleyes:

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:00

Ah, gut zu wissen, danke :D

Welches Fahrwerk hast du drinnen?

Ich hatte die SFA (sachs advantage) mit eibach sport line 50/30 drin, hat sich klasse fahren lassen.

Bin dann aber auf ein AP Gewindefahrwerk umgestiegen weil ich in der höhe flexibel sein wollte :)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:23

Eibach Sport Line ist dann noch bisschen tiefer als das Pro-Kit, oder? Denn das soll wohl vorn ca. 30mm und hinten ca. 20-25mm tiefer liegen...

Hier noch ne kleine anleitung für vorne:

http://www.google.de/url?...

Da wird auch empfohlen den spanner auf dem federteller anzusetzen.

Sport line is tiefer, ja :)

Die Gummilager der Stabis könntest du dir auch mal ansehen, evtl bei Gelegenheit dann die Lagerstellen mit Rostumwandler behandeln und mit Schwarz matt drüber pfuschen :D

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