ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht nach Tausch von Lambdasonden und LMM

Erfahrungsbericht nach Tausch von Lambdasonden und LMM

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2013 um 8:03

Hey Leute

Ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten die ich gemacht habe nachdem ich erst die beiden regelsonden, und dann später den luftmassenmessers getauscht habe.

Fahrzeug ist ein 330ci.

Eins vorweg, es lag kein defekt vor und es waren noch die 1. originalen teile verbaut.

Km stand beim tausch der lambdas ca. 194000km, so um den dreh :)

Bosch gibt ein wechselintervall von 160tkm an.

Mein popometer sagte mir das der 330er nicht mehr so gut ging wie er eigentlich sollte.

Ich beschloß die zwei regelsonden zu wechseln, weil diese auch altern können und somit vielleicht die gemischaufbereitung negativ beeinflussen können.

Ich holte mir die originalen von bosch ausm netz, die auch bmw verbaut, nur für einen utopischen preis.

Tja, was soll ich sagen..... der 330er machte auf einmal wieder richtig Laune :)

Der motor hing deutlich besser am gas und zog wieder voll durch.

Noch ein Nebeneffekt waren 0,7l weniger Spritverbrauch.

 

So, jetzt bei 198tkm kam mir der motor wieder sehr träge vor.

Haltet mich für bekloppt aber ich bin da sehr feinfühlig, und ein kleiner test mit einem Referenzfahrzeug bestätigten mir meine bedenken.

Ich beschloß den luftmassenmessers zu tauschen.

Auch hier ein teil ausm netz bestellt, Original vdo siemens was auch bmw verbaut.

Und wieder war ich verblüfft was dieses neue Teil für Auswirkungen auf die Performance des motors hat.

Spontanere gas annahme, besserer durchzug richtung vmax, jetzt bin ich wieder zufrieden :)

Die teile waren zwar nicht kaputt, aber knapp 200tkm gehen auch nicht spurlos an ihnen vorbei, sprich sie altern und werden träge.

Da kann jetzt einer denken was er will, aber ich tauschte die teile auf verdacht und wurde bestätigt.

Die meinungen gehen bestimmt auseinander, die meisten erneuern ja auch nur etwas wenn es auch wirklich defekt ist.

Ich merkte einfach das der motor nicht die volle Leistung bring und ging auf Fehlersuche.

Lg Thomas

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2013 um 8:03

Hey Leute

Ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten die ich gemacht habe nachdem ich erst die beiden regelsonden, und dann später den luftmassenmessers getauscht habe.

Fahrzeug ist ein 330ci.

Eins vorweg, es lag kein defekt vor und es waren noch die 1. originalen teile verbaut.

Km stand beim tausch der lambdas ca. 194000km, so um den dreh :)

Bosch gibt ein wechselintervall von 160tkm an.

Mein popometer sagte mir das der 330er nicht mehr so gut ging wie er eigentlich sollte.

Ich beschloß die zwei regelsonden zu wechseln, weil diese auch altern können und somit vielleicht die gemischaufbereitung negativ beeinflussen können.

Ich holte mir die originalen von bosch ausm netz, die auch bmw verbaut, nur für einen utopischen preis.

Tja, was soll ich sagen..... der 330er machte auf einmal wieder richtig Laune :)

Der motor hing deutlich besser am gas und zog wieder voll durch.

Noch ein Nebeneffekt waren 0,7l weniger Spritverbrauch.

 

So, jetzt bei 198tkm kam mir der motor wieder sehr träge vor.

Haltet mich für bekloppt aber ich bin da sehr feinfühlig, und ein kleiner test mit einem Referenzfahrzeug bestätigten mir meine bedenken.

Ich beschloß den luftmassenmessers zu tauschen.

Auch hier ein teil ausm netz bestellt, Original vdo siemens was auch bmw verbaut.

Und wieder war ich verblüfft was dieses neue Teil für Auswirkungen auf die Performance des motors hat.

Spontanere gas annahme, besserer durchzug richtung vmax, jetzt bin ich wieder zufrieden :)

Die teile waren zwar nicht kaputt, aber knapp 200tkm gehen auch nicht spurlos an ihnen vorbei, sprich sie altern und werden träge.

Da kann jetzt einer denken was er will, aber ich tauschte die teile auf verdacht und wurde bestätigt.

Die meinungen gehen bestimmt auseinander, die meisten erneuern ja auch nur etwas wenn es auch wirklich defekt ist.

Ich merkte einfach das der motor nicht die volle Leistung bring und ging auf Fehlersuche.

Lg Thomas

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hey Leute

Ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten die ich gemacht habe nachdem ich erst die beiden regelsonden, und dann später den luftmassenmessers getauscht habe.

Fahrzeug ist ein 330ci.

Eins vorweg, es lag kein defekt vor und es waren noch die 1. originalen teile verbaut.

Km stand beim tausch der lambdas ca. 194000km, so um den dreh :)

Bosch gibt ein wechselintervall von 160tkm an.

Mein popometer sagte mir das der 330er nicht mehr so gut ging wie er eigentlich sollte.

Ich beschloß die zwei regelsonden zu wechseln, weil diese auch altern können und somit vielleicht die gemischaufbereitung negativ beeinflussen können.

Ich holte mir die originalen von bosch ausm netz, die auch bmw verbaut, nur für einen utopischen preis.

Tja, was soll ich sagen..... der 330er machte auf einmal wieder richtig Laune :)

Der motor hing deutlich besser am gas und zog wieder voll durch.

Noch ein Nebeneffekt waren 0,7l weniger Spritverbrauch.

 

So, jetzt bei 198tkm kam mir der motor wieder sehr träge vor.

Haltet mich für bekloppt aber ich bin da sehr feinfühlig, und ein kleiner test mit einem Referenzfahrzeug bestätigten mir meine bedenken.

Ich beschloß den luftmassenmessers zu tauschen.

Auch hier ein teil ausm netz bestellt, Original vdo siemens was auch bmw verbaut.

Und wieder war ich verblüfft was dieses neue Teil für Auswirkungen auf die Performance des motors hat.

Spontanere gas annahme, besserer durchzug richtung vmax, jetzt bin ich wieder zufrieden :)

Die teile waren zwar nicht kaputt, aber knapp 200tkm gehen auch nicht spurlos an ihnen vorbei, sprich sie altern und werden träge.

Da kann jetzt einer denken was er will, aber ich tauschte die teile auf verdacht und wurde bestätigt.

Die meinungen gehen bestimmt auseinander, die meisten erneuern ja auch nur etwas wenn es auch wirklich defekt ist.

Ich merkte einfach das der motor nicht die volle Leistung bring und ging auf Fehlersuche.

Lg Thomas

Hej TE

Das ist mal etwas Positives. Rückmeldung und nicht blos was wäre wenn und habe gehört!

Meiner hat 364 TKM runter und überlege auch sie zu wechseln.

Ich habe zwar keine Marginalen Leistungsverluste festgestellt, aber wie geschrieben,

sie alter eben auch.

Der SP+ Verbrauch liegt so im Durchschnitt bei 9,2 Ltr.

BMW wechselt nur bei Defekt - wenn EML - leuchtet, oder auf Wunsch Lambda

mit Tester auslesen.

Dafür Danke

Themenstarteram 30. September 2013 um 9:06

Seit wieviel km fährst du das auto schon?

Ja, wollt mich bei bmw auch mal schlau machen, aber wie du schon sagst, die tauschen erst wenns im FS steht.

- 164 TKM

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:17

Also du hast ihn mit 164tkm gekauft?

6 zylinder?

Ich hab bei ebay für zwei sonden ca 140€, bmw verlangt für zwei 340€.

Es sind bosch, selbe nummer.

LMM ca 200€,VDO Siemens wie bmw auch.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Also du hast ihn mit 164tkm gekauft?

6 zylinder?

Ich hab bei ebay für zwei sonden ca 140€, bmw verlangt für zwei 340€.

Es sind bosch, selbe nummer.

LMM ca 200€,VDO Siemens wie bmw auch.

Entschuldige für ungenaue Angabe.

Es ist ein 330i 06/2000 und habe mit ihm diese Km Laufleistung bisher bewegt.

- die Preise stimmen schon so.

Danke für die Rückmeldung!

Waren glaube mich zu erinnern, per PN in Kontakt wegen den Sachen, oder verwechsle ich dich? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:49

Hey, genau wir hatten damals wegen der lambdas geschrieben, hatte auch mal den leinad um ne meinung gefragt.

Danke nochmal an euch zwei :)

Du hattest ja auch gesagt das die mit der zeit träge werden können.

@bmw fahrer fan:

Okay, also mit 200tkm übernommen :)

Kann vllt schon mal was erneuert worden sein, oder auch nich :)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hey, genau wir hatten damals wegen der lambdas geschrieben, hatte auch mal den leinad um ne meinung gefragt.

Danke nochmal an euch zwei :)

Du hattest ja auch gesagt das die mit der zeit träge werden können.

@bmw fahrer fan:

Okay, also mit 200tkm übernommen :)

Kann vllt schon mal was erneuert worden sein, oder auch nich :)

Nein doch.

- Neu Wagen, 06/2000 gekauft und bisher 164 TKM gefahren.

Es ist einer von den Ersten 100 produzierten 330i (Limo)

Fast Vollausstattung, was es damals gab.

Rest nachträglich ergänzt.

- Wartungsarbeiten nach der Gewährleistung werden nach Service Heft selbst,

erledigt

- Rep. Thermostat Gehäuse, Motorhaube (Pfalzrost) Dreieck Lenker,

1 Radlager alles auf Garantie.

Dann beide Nockenwellensensoren, Gebläse Modul, 1x el. Fensterheber (selbst)

- Verschleißteile: 1x Bremsenbeläge, 1x Bremsen Komplett,

3x Klima Service, (Werkstatt) Rest nach Service Heft.

- Jetzt Ölwechsel, Schalt- und HA Getriebe, mit Öl v. BMW.

Altöl war dem Alter gemäß i. O.

- Mot Öl Verbrauch von Anfang an, so 0,75 Ltr. auf ca. 6,5 TKM. (5W 40)

Was willst du mehr!!

Moin! Ich kram den Thread nochmal raus, ein neuer wäre glaube eher sinnlos. Hab die Tage auch meine 2 Vorkat Sonden erneuert, aber von NGK. Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht bemerken, aber das is ja eh mehr so die subjektive Einschätzung. Meine schnelle Frage: Muss man da jetzt noch irgendwelche Adaptionen löschen oder sowas in der Richtung? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da diese ja mit den gegebenen Werten arbeitet, aber fragen kostet ja nichts! :)

mfg

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:42

Ich hatte meine Adaptionswerte nicht gelöscht, gleicht sich nach paar km eh an.

Was hat deine Kiste denn gelaufen?

Bin jetzt bei rund 171500. Aber da immer mal die Nachkatsonde Bank 2 drin stand, obwohl vor nem Jahr neu gemacht, dachte ich mir dass es ja nicht schaden würde. Lambdas gingen auch sehr gut raus, trotz heißem Motor. Viertel Stunde war die Sache durch. Mal schauen obs was gebracht hat.

mfg

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:33

Schadet auf jeden Fall nicht wenn die Dinger neu sind :)

Moin! Ich kram das mal wieder raus. Jetzt nach einigen km mit neuen Vorkat Lambdas: Das Ding verbraucht echt weniger! Auch wenn ich keine genormte Teststrecke gefahren bin, aber rechnerisch sind es locker 2 Liter weniger auf 100 km, fast nur Stadt. War vor kurzem an der Ostsee, da hatte ich so bei 140 km/h Schnitt, auch mal Kickdown, 9 Liter Verbrauch. Werd das jetzt demnächst nochmal testen, weil es wieder etwas weiter weg geht. Mal schauen, ich meld mich nochmal.

mfg

Themenstarteram 4. August 2014 um 17:33

Na siehste :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht nach Tausch von Lambdasonden und LMM