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Ortsdurchfahrt mit 50 im 6ten bei 328i möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:19

Hallo,

wie sieht das denn bei einem 328i mit Handschaltung aus?

Mit meinem 330i E91 kann ich problemslos bei knapp über 1000 U/min mit unter 50km/h durch Ortschaften fahren im 6ten Gang, ohne dass der Motor sich quält. Auch ein Beschleunigen am Ortsende ist so problemlos möglich (natürlich nicht extrem)

Wie sieht das beim 328i bzw. beim neuen 330i aus? Muss man da runterschalten? Welche Geschwindigkeit kann man im 6ten noch sinnvoll fahren? Auch bei leichten Steigungen?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Kann man eigentlich im ersten Gang die maximale Geschwindigkeit von 235 km/h erreichen?

Oder wird die Drehzahl doch etwas zu hoch?

Nach einem Wechsle von 316i auf 320i sollte das mit einem Handschalter doch problemlos möglich dein?

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50 geht bei meinem 328i GT zwar noch, das Auto ist dann aber so kraftlos, wie ein 98-jähriger Rentner.

Ich fühle dann auch, daß das dem Motor nicht mehr so richtig gefällt, er sich "quält".

"Beschleunigung" wie ein uralter 2CV. Bei leichten Steigungen gehts -glaube ich- nicht mehr.

Ich verwende den 6. manchmal ab 60, meist ab 70 (1500 U/min)

wenn der Verkehr absehbar so lala ist und bleibt.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:42

Danke mal, hab ich fast schon befürchtet.

Ist für mich bei der ewigen Diskussion, ob er dem dem alten 6ender ebenbürtig wäre dann doch ein signifikanter Nachteil.

Geht ja fast schon in Richtung Diesel ;-)

Wieso Nachteil. Es liegt viel früher hohes Drehmoment an als beim 6 Zylinder

am 22. Juni 2015 um 19:49

da brauchts schon einen 335i ;) - damit gehts problemlos ;)

macht aber auch kein Spaß

Gruß

odi

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:50

Aber anscheinend geht ja das, was bei meinem 330i geht beim 328i nicht. Oder hast du andere Erfahrungen?

Ist natürlich auch ne Sache der Übersetzung.

Aber nochmal:

mit dem 330i fahr ich ohne Probleme mit 50 (wenn nicht gar 40) im 6ten Gang, und kann von da aus immer noch beschleunigen. Klar muss man das nicht unbedingt, aber wenns geht find ichs prima. Vor allem, wenn man das mal gewohnt ist.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:52

Muss ja auch nicht immer Spass machen. Im Ort bei 50 hab ich meist eh keinen Spass, da fahr ich halt einfach so vor mich hin, wenns z.B. morgens ins Geschäft geht.

Der 6. Gang ist beim 28i einfach deutlich länger übersetzt. Deshalb geht das nicht. Dafür hast du bei AB Tempo oder auch Landstraße weniger Drehzahl und sparst Sprit.

Gruß Mario

am 22. Juni 2015 um 20:07

Zitat:

@Mario540i schrieb am 22. Juni 2015 um 22:05:15 Uhr:

Der 6. Gang ist beim 28i einfach deutlich länger übersetzt. Deshalb geht das nicht. Dafür hast du bei AB Tempo weniger Drehzahl und sparst Sprit.

Gruß Mario

bist du da sicher ?

Gruß

odi

am 22. Juni 2015 um 20:26

den 328i kannst so schalt faul fahren . den 6ten kannst zu 90 prozent fahren .

Hab das mal rauskopiert für den 328i (6.Gang: 0,846) Hinterachsübersetzung 3,38

1. 8,3 Km/h * 1000rpm

2. 14,9 Km/h * 1000rpm

3. 23,4 Km/h * 1000rpm

4. 30,7 Km/h * 1000rpm

5. 38,0 Km/h * 1000rpm

6. 45,4 Km/h * 1000rpm

Das Drehmoment liegt hier ( je nach Leistungsdiagramm) bei 1000/ min zwischen 170- 220Nm - das sollte ausreichen um das Auto zu beschleunigen aus dieser Geschwindigkeit. Schnell ist allerdings was anderes.

Die Werte für den 330i muß jemand anderes raussuchen - dann wissen wir es genau.

Gruß Mario

Edit: 330i (6.Gang 0,85, Hinterachse 3,15)

So nun macht was draus!

am 22. Juni 2015 um 23:22

Zitat:

@Mario540i schrieb am 22. Juni 2015 um 22:05:15 Uhr:

Der 6. Gang ist beim 28i einfach deutlich länger übersetzt. Deshalb geht das nicht. Dafür hast du bei AB Tempo oder auch Landstraße weniger Drehzahl und sparst Sprit.

Gruß Mario

Der ist kaum länger übersetzt.

328i F30 im 6. Gang bei 50 km/h: 1100 U/min.

330i E90 im 6. Gang bei 50 km/h: 1160 U/min.

 

Wer schaltfaul ist, greift zur Automatik, besser noch Sportautomatik ;-))

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 22. Juni 2015 um 21:44:51 Uhr:

Wieso Nachteil. Es liegt viel früher hohes Drehmoment an als beim 6 Zylinder

Der r6 hat bei 1000 rpm über 240 / 250 Nm, wieviel der r4?

Zitat:

@Mario540i schrieb am 22. Juni 2015 um 22:29:11 Uhr:

Hab das mal rauskopiert für den 328i (6.Gang: 0,846) Hinterachsübersetzung 3,38

1. 8,3 Km/h * 1000rpm

2. 14,9 Km/h * 1000rpm

3. 23,4 Km/h * 1000rpm

4. 30,7 Km/h * 1000rpm

5. 38,0 Km/h * 1000rpm

6. 45,4 Km/h * 1000rpm

Das Drehmoment liegt hier ( je nach Leistungsdiagramm) bei 1000/ min zwischen 170- 220Nm - das sollte ausreichen um das Auto zu beschleunigen aus dieser Geschwindigkeit. Schnell ist allerdings was anderes.

Die Werte für den 330i muß jemand anderes raussuchen - dann wissen wir es genau.

Gruß Mario

Edit: 330i (6.Gang 0,85, Hinterachse 3,15)

So nun macht was draus!

Die 220 Nm liegen erst nach rund 2 -3 Sekunden an... Nach 0,5 sek liegen rund 160 Nm an die sich asymtotisch dem max Wert nähern. Der di braucht nur 6 Arbeitstakte. Also 1 sek / (1000/6/2)

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