ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. original VW Dachkantenspoiler

original VW Dachkantenspoiler

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:48

Möchte mir gerne den VW Dachkantenspoiler für den Golf 6 zulegen.

Hat sich den schon wer montieren lassen? Laut der VW Zubehör Homepage wird der ja "nur" verklebt und manche Waschstraßen sind ja ganz schön heftig. Nichts gegen kleben, aber irgendwie hat man dabei doch immer ein ungutes Gefühl.

Desweiteren schreiben die auf der Homepage, dass sich dadurch die Aerodynamik verbessert. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Spoiler weniger Verwirbelungen gibt, und sich somit die Höchstgeschwindigkeit marginal erhöht bzw. sich der Verbrauch geringfügig verringert, aber Bericht hab ich darüber noch nie einen gelesen. Mehr Abtrieb würde ja auf der anderen Seite eher das Gegenteil bewirken ... oder?

Kennt jemand von euch einen Bereicht, was so ein Heckspoiler, abgesehen von der Optik wirklich bringt, das würde mich wirklich mal interessieren, ob das wirkich wirkt (1-5%?), den Gegenteiligeneffekt hat oder einfach nur ein wirkungsneutraler Marketinggag ist?

Der Preis ist ja nicht ganz billig, mit dem Lackieren und Kleben kommt man sicher auf über 300,-€.

mfg, Harald

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2010 um 12:03

Dachspoiler GTI:

TN - 1K6 827 933 D GRU Dachkantenspoiler GTI

Preis: 151,73€ incl. 19% Mwst.

Zusatzbremsleuchte GTI Dachspoiler :

TN - 1K6 945 097 D Zusatzbremsleuchte GTI:

Preis: 41,89 € incl. 19% Mwst

Dichtsatz 1K6 898 533

12,70 € incl. Mwst.

TN - 000 071 785 Klebeset Dachkantenspoiler: Preis: 13,60 € incl. Mwst.

EDIT:

VW lässt auch in externen Lackierereien lackieren, Farbunterschiede entstehen bei einem guten Lackierer nicht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von wavesport

Ich gehe davon aus, dass es mit dem Spoiler weniger Verwirbelungen gibt, und sich somit die Höchstgeschwindigkeit marginal erhöht bzw. sich der Verbrauch geringfügig verringert, aber Bericht hab ich darüber noch nie einen gelesen. Mehr Abtrieb würde ja auf der anderen Seite eher das Gegenteil bewirken ... oder?

...ich denke das dürfte sich durch das Mehrgewicht relativieren.

also mein spoiler auf dem golf 4 war nur links und rechts geklebt. der mittleren wie beim golf 6 gab es dort nicht. hält seit 8 jahren und ich glaub der wird noch ne weile dranbleiben. der scheibenkleber ist so stark das der spoiler eher zerbricht als das er in einem stück abgeht. mach dir deshalb mal keine sorgen. vor ein paar jahren hatte ich die gleichen bedenken wie du jetzt.

aber mal was anderes. warum den original zubehör spoiler und nicht gleich den vom gti/gtd/r/bluemotion ? sieht viel besser aus und kostet ungefähr das gleiche. am ende sind dir + - 50 € egal wenn das heck erstmal schick aussieht.

Irgendwie fällt der Spoiler vom Blue Motion garnicht auf....hat der überhaupt einen größeren Spoiler als die normalen Golf 6?

Ansonsten ist es ja eher eine Geschmacksfrage, ob GTI, R oder Zubehörspoiler....ich finde zB. den Zubehörspoiler am besten. :)

Wobei mich die wirklich Komplettpreis interessieren würde....irgendjemand hatte mal den Preis für den GTI Spoiler mit Einbau und Lackierung und Zusatzteile etc. ausgerechnet und kam auf ca. 600€ glaube ich.

Ich habe diesen DKS aus dem VW-Zubehör 'dran. Lackieren + Montage habe ich von einer Lackiererei erledigen lassen. Wenn ich mich recht entsinne wollten die dafür 80E + 70E (+Mwst) haben, ohne weitere Diskussionen. Mit etwas Verhandlungstheater oder Alternativangeboten hätte man sicherlich noch einen günstigeren Preis 'rausschinden können.

An der Klebebefestigung habe ich keinerlei Zweifel - mein derzeitiges Problem ist eher ob ich das Teil zerstörungsfrei wieder abbekomme, würde nämlich lieber den GTI-Spoiler 'dranbauen. Zumindest hat er bislang sicherlich 4 oder 5 Waschstrassen ohne Probleme überstanden.

Daß sich dadurch die Höchstgeschwindigkeit verbessert halte ich für ein Gerücht, aber einen vorher/hinterher Vergleich habe ich ehrlichgesagt nicht durchgeführt. Theoretisch verbessern sich wohl schon die Fahreigenschaften (geringer Auftrieb, tieferer Schwerpunkt) aber daß das im Alltagsbetrieb messbar oder gar fühlbar wäre möchte ich bezweifeln.

Den letzten DKS hatte ich an meinem 4er nachgerüstet-also

sind meine Erfahrungen etwas länger her....

Der DKS war von Zender und wurde mittels Karosseriekleber

angepappt-->konnts nicht glauben aber war eine bombenfeste

und saubere Sache.

Vorteil: Das Heck blieb länger sauber-->weniger Verwirbelungen

Nachteil: Wenn ich in die Waschanlage:rolleyes:fuhr blieb an der

Unterseite ein Rand übrig, wo die Bürsten nicht hinkamen

Gruß Volker

Die DKS werden in der Regel geklebt. Teils auch geklebt und verschraubt wie bei meinem ehemaligen E36 Compact. Das hielt trotz gelöster Verschraubungen dank Spezialkleber immer noch bombenfest. Bei Demontage ging als erstes und einziges die Heckscheibe zu Bruch. Die Klebestellen waren immer noch fest mit den Glasresten verbunden.

Ob es Mittel für das Leim ablösen gibt, bin ich überfragt. Aber die Fachwerkstatt müßte Dir hier sicher einen Tip geben können. Kann mir nicht vorstellen, daß es hierfür keine saubere Lösung gibt. Mir wars nur wurscht, da der BMW eh in die Presse gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Ich habe diesen DKS aus dem VW-Zubehör 'dran. Lackieren + Montage habe ich von einer Lackiererei erledigen lassen. Wenn ich mich recht entsinne wollten die dafür 80E + 70E (+Mwst) haben, ohne weitere Diskussionen. Mit etwas Verhandlungstheater oder Alternativangeboten hätte man sicherlich noch einen günstigeren Preis 'rausschinden können.

Man braucht doch auch noch neues Bremslicht und viele andere Sachen oder?

Edit: Ach ja und wenn man es einfach bei einem Lackierer machen lässt und nicht die VW Werkstatt es macht (bzw. auch lackieren lässt), kann man denn davon ausgehen, das der lackierte Lack auch genau die gleiche ist wie die Autofarbe? Da gibt es doch sicher Qualitätsunterschiede oder nicht?

am 2. Februar 2010 um 12:03

Dachspoiler GTI:

TN - 1K6 827 933 D GRU Dachkantenspoiler GTI

Preis: 151,73€ incl. 19% Mwst.

Zusatzbremsleuchte GTI Dachspoiler :

TN - 1K6 945 097 D Zusatzbremsleuchte GTI:

Preis: 41,89 € incl. 19% Mwst

Dichtsatz 1K6 898 533

12,70 € incl. Mwst.

TN - 000 071 785 Klebeset Dachkantenspoiler: Preis: 13,60 € incl. Mwst.

EDIT:

VW lässt auch in externen Lackierereien lackieren, Farbunterschiede entstehen bei einem guten Lackierer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Man braucht doch auch noch neues Bremslicht und viele andere Sachen oder?

Edit: Ach ja und wenn man es einfach bei einem Lackierer machen lässt und nicht die VW Werkstatt es macht (bzw. auch lackieren lässt), kann man denn davon ausgehen, das der lackierte Lack auch genau die gleiche ist wie die Autofarbe? Da gibt es doch sicher Qualitätsunterschiede oder nicht?

Neue Bremsleuchte braucht man nur für den GTI-Spoiler, nicht bei dem vom Zubehörprogramm.

Was das Lackieren betrifft da würde ich mir eher Sorgen machen wenn's bei VW gemacht wird :). Mein Händler vergibt das auch an eine Lackiererei - ich _vermute_ mal einfach durch Nennung der Fahrzeugfarbe. Damit wäre dann aber nicht die Farbalterung berücksichtigt.

Außerdem sagte der Meister "meiner" Lackiererei daß er schon mindestens 3 verschiedene VW Candy-Weiß gesehen hätte, hat sich deshalb seine Farbkartensammlung geschnappt und ist raus ans Auto um zu vergleichen.

Ok, dankeschön...das hört sich schonmal gut an. :)

Also muss man halt selber einen guten Lackierer suchen....

Ich geb dir mal nen Tipp.

Schau dir mal den Dachspoiler Große Version Von www.RDX-Racedesign.de an.Ich hab mir den auch zugelegt.Ist vor 2 tagen angekommen. Passform ist Top!!!muss den nur noch lakieren lassen.

Das beste daran ist, der sieht fast so aus wie der Originale und kostet nur 126 euro glaub ich.

Danke....hast Recht, die sehen schon ähnlich aus. Aber mir gefällt der von VW trotzdem etwas besser, wegen diesen zwei Lücken.

Aber ich weiss auch nicht, wie die Qualität von dem RDX-Spoiler ist. Denke bei VW wird schon mehr drin sein...

Die von RDX ist top!!!!! und vorallem die Verarbeitung.musst du selbst wissen.

Aber bei dem RDX Spoiler kannst du dir aussuchen ob du ihn verschrauben oder kleben willst.dort ist alles bei.von den schrauben bis hin zum Kleber.

Ich bin davon begeistert.hab ihn gestern mit meinem Kumpel zusammen angepasst und war hellauf begeistert.

VW will doch auch nur an allem verdienen.

Ja, muss mal schauen. Dauert eh noch, bis ich ein Spoiler dranmache....erst sind die LED-Rückleuchten im März dran. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. original VW Dachkantenspoiler