Original Software oder Tuning?

Audi A5

Kann ich per VCDS auslesen ob meine Motorsoftware Original ist oder ob mein Vorbesitzer was verändert hat ( Chiptuning )? Mein 3.0 tdi ist wirklich ziemlich flott im Gegensatz zu meinem Vorherigen. Mir wurde vom Vorbesitzer gesagt, dass nichts verändert wurde aber ich würde dies gern prüfen.

Beste Antwort im Thema

Was hier schon wieder für ein Schrott geschrieben wird ala mit Tuning kommt eine Fehlermeldung außer bei ABT. Unglaublich! Bitte verbreitet nicht solche Fehlinfos, wenn ihr euch nicht auskennt. Das bringt keinem was! Und ja, man kann auch mit VCDS schauen, ob die Software original oder schon modifiziert ist. Zum einen kann man sich den Flashcounter ansehen, welchen Wert dieser hat. Reguläre Softwareupdates von Audi erhöhen auch den Flashcounter und sind meist in der Histiorie zu finden. Zum anderen kann man Ladedrücke und Begrenzungen loggen und diese Werte mit den Serienwerten vergleichen. Und eine ABT Software erkennt man an einem A, welches der Teilenummer der Software hinzugefügt wird (weiss jetzt nicht mehr, ob vor oder nach der Teilenummer).

57 weitere Antworten
57 Antworten

??

War mir jetzt auch ein anliegen weil alles im Prinzip immer 2-3 mal geschrieben oder festgestellt wird :P

Wäre die einfachste Möglichkeit nicht ein Soll-Ist beim freundlichen ? Sollte auch nicht so tief in die Kassa gehen ?
Zumindest wenn am Fahrzeug nichts nachträglich eingebaut bzw großzügig codiert wurde.
Halt ein gewisses Risiko weil mans beim gebrauchten unter Umständen nicht weiß ....

wenn die Steuergeräteindentifikation durch das Tuning nicht geändert wurde bringt ein SVM-Abgleich auch nix. Kennfelder (sprich die Daten in der Software selbst) werden nicht durch SVM abgefragt...

Man könnte ggfs. das Stg wieder auf eine (evtl. höhere Version der) Seriensoftware flashen, dann wäre das Tuning auf jeden Fall weg...

Man koennte sich im Zweifelsfall auch damit zufrieden geben das dieses Fahrzeug einfach gut läuft... Kommt wohl am billigsten 🙂

Ähnliche Themen

Ja das ist wahr. Er läuft wirklich sehr gut. Werde bei Gelegenheit einfach mal ein paar Beschleunigungsmessungen machen. Vielleicht gibt das ja ein wenig Aufschluss. Wie lange braucht der 3.0 TDI Schalter mit original 17 Zoll Bereifung von 100 Km/h - 200 KM/h circa??

Ich weiß, dass dies von vielen Faktoren abhängig ist aber ein ungefährer Wert würde mir vorab schon einmal reichen.

HIER kansnt du schauen und vergleichen

Mein Gefühl hat mich wohl ein bisschen getäuscht. War gerade auf der Bahn und habe von 100-200 km/h 16,9 Sekunden gebraucht. Gestartet im 4. Gang und dann im 5. Gang bis auf 200 km/h. Ich denke das ist wohl ein durchschnittlicher Wert. Anscheinend fühlt sich der A5 3.0tdi subjektiv viel schneller an als er eigentlich ist.

Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, was hier über Tuning und Software so zu lesen ist.
Diese "Weißheiten" stimmen nur im geringsten mit der Realität überein!

Fakt ist: Bei jedem halbwegs gut durchgeführten Tuning kann man genau so wie vorher auf das Motorsteuergerät via VCDS zugreifen. Ich hatte vor kurzem einen A4 TDI mit "No-Name"-Tuning hier. Da konnte ich absolut problemlos die Werte des Motorsteuergerätes auslesen. Wie Vari absolut richtig feststellte, kann man anhand einiger Details auf das Tuning schließen, auch wenn diese nicht immer eindeutig sind.

Das ABT-Tuning ist heute bei weitem nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Ich kenne persönlich einige Audi-TDI-Fahrer mit ABT-Tuning, davon ist keiner vollkommen zufrieden damit. In einem Vergleich zwischen SQ5 TDI (ohne Tuning) und SQ5 ABT TDI gab es keinen signifikanten Unterschied, beide lagen bei der Beschleunigung absolut gleich auf. Vari kann das sicher bestätigen. Einige haben das Tuning auch wieder rausgenommen. Dieses Ergebnis bei dem Preis wäre für mich ebenfalls nicht akzeptabel.

Wenn ich mal ein Fahrzeug tunen lassen sollte, dann bestimmt nicht mit einem ABT-Tuning.
Ich würde mich, genau wie Vari, auf einen versierten Tuner verlassen, der Kenntnis von der Materie hat und sich Schritt für Schritt dem perfekten und haltbaren Ergebniss nähert. Die Motorabstimmung von Varis 3.0 TDI finde ich nahezu perfekt, was aus dem 240 PS Motor rausgeholt werden kann, ohne Probleme mit der Haltbarkeit zu bekommen, ist genial. Mittlerweile ist sein A4 schneller als mein S5 V8 und liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der SQ5, eher noch etwas schneller. Das nenne ich mal eine gute Abstimmung.
Im Vergleich dazu habe ich testweise mal einen 240 PS 3.0 TDI, also der gleiche Grundmotor wie bei Vari im A4, gefahren, der mit dem ABT Power S Tuning ausgestattet war. Sicher, der ging auf jeden Fall besser als die Serie, aber mit Varis A4 ist der überhaupt nicht zu vergleichen.

Spannend dies zu lesen, da ich ja eine ABT Power S Umrüstung habe. Ich kann mich jedenfalls an eine Szene erinnern, als mich ein A6 BiTDI bei 200 hat "stehen" lassen, obwohl ich meinen A5 als durchaus kräftig empfinde ...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das Power S bringt ein besseres Ansprechverhalten mit, aber im echten Konkurrenzbereich ist die Luft dann raus.
Aus diesem Grund war ich vom Power S schon enttäuscht.

Zumindest die S5 V6 Variante auf 435 PS bringt ja wohl massivere Freude mit, vielleicht mir ja auch mal. 😁 am liebsten hätte ich aber einen geladenen R5 oder V8, aber im A5 wohl utopisch ...

Welchen Tuner könnt ihr denn empfehlen? Wer hat denn Varis 3.0 tdi abgestimmt?

Meine Abstimmungen werden in Zusammenarbeit mit einem guten Freund gemacht, welcher Applikateur ist. Da dieser das nicht kommerziell macht, fällt er als Empfehlung für dich raus. Bei mir stecken aber auch schon mehrere Tage reine Abstimmzeit drin und wir testen immer wieder neu und versuchen eigene Wege zu gehen. Kann dir aber im kommerziellen Bereich Zoran (customchips) empfehlen. Hier bitte nicht von der schlechten Webseite abschrecken lassen. Seine Arbeit ist sehr gut.

Vielen dank. Dann werde ich mich dort mal umsehen.

Kann man denn nicht mit VCDS den Messwertblock Motor Drehmoment auslesen ?

wenn dieser bei Volllast deutlich über 500NM liegt könnte man doch auf ein Chiptuning hindeuten oder nicht ?

Deine Antwort