ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Original CD-Radio ... welches?

Original CD-Radio ... welches?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:29

Grüß euch,

Hab bei euch schon einige sehr gute Infos zu meinem alten TT gefunden, vielleicht hat jemand von eurem Forum auch zu dem speziellen Thema eine Idee:

Bin gerade dabei mein 2000er 180PS Coupe gegen ein 2000er 225PS Coupe einzutauschen. Der neue hat unter anderem das chorus radio mit Casette und CD-Wechsler. Lieber wäre mir das Concert Radio mit CD Player und Wechslersteuerung, aber der Preis bei Audi ist schon heftig - 735 Scheine für ein einfaches Radio auszugeben find ich ein bissl arg !

Bei Ebay bin ich schnell fündig geworden, aber diese Audi-Teilenummern ...

Optisch schauns ja alle gleich aus die Radios, Teilenummern hab ich folgende gefunden:

8E0 035 186

8L0 035 186 G

4b0035186g

8E0 035 186 L

4B0035186Q

*8E0035186*

Hat jemand von euch eine Idee welche Teilenummern ich brauche oder ob es eigentlich eh vollkommen egal ist ? Im Audi TT Prospekt steht übrigens eine komplett andere Nummer:

4B0 057 186 G ?!?!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juni 2004 um 7:53

CD-Radio

 

Hallo, habe mir auch gerade eins zugelegt. Ich meine aber das mit der Teilenummer ist egal. Schau mal auf die Seite : www.drwozinec.de

da gibt es originale Austauschradios zu günstiegeren Preisen !!!

am 2. Juni 2004 um 8:04

machts eigentlich sinn von einem becker mexiko pro auf ein orginal umzurüsten ?

wie schätzt ihr die qualitätsunterschiede ein und ergeben sich vorteile bezgl. der integration wenn mein roadster ohnehin nur mit standardverkabelung (power, speaker) ausgerollt wurde ?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 13:23

@tomchen

Danke für den Tip, die Homepage sieht gut aus, werd dort mal fragen ob der auch fürn TT geeignet ist, dort steht nur für A6 und A4, aber ich glaub eigentlich auch das die Teilenummer ziemlich egal ist...

Ich glaub die Umrüstung auf ein Original - Radio macht normalerweise wenig Sinn. Ich will eines damit ich den original Wechsler weiterverwenden kann, sonst würd ich mir ein anderes kaufen, die können dasselbe um weniger Geld. Ich bin eigentlich mit meinem aktuellen Grundig CD Player (bei Mediamarkt um 300 € gekauft) recht zufrieden, nur leider kann ich es mit dem Wechsler im neuen nicht weiterverwenden

am 2. Juni 2004 um 13:33

@ enzo

das funzt so nicht. Wegen fehlendem CAN-BUS-Radio-Anschluss bei Deinem TT und das Concert setzt CAN-Bus voraus. (Glaub ich zumindest)

da gerade mal die Suchfunktion hier geht, nutze diese. Wurde schon oft diskutiert

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 15:42

thx, ist aber wirklich das erste mal das die direkte suchfunktion funzt, sonst gehts immer nur über google...

Nachdem ich jetzt hoffentlich schlau geworden bin werde ich einen Versuch wagen. Ein 2000er TT hat definitiv KEINEN CAN Bus, d.h. es kommt nur ein Concert 1 in Frage.

4B0 teilenummer ist glaub ich ein muss, die 8... sind keine TTs bzw. AMI-TTs.

Der 057 Mittelteil deutet auf ein Concert II hin (wird aktuell von Audi angeboten) und kommt nicht in Frage -> CAN BUS, also bleibt 035 und bei 186 ganz hinten herscht ja einigermaßen Einigkeit.

Mein analytisches Hirn empfiehlt mir also die folgende Seriennummer zu suchen / kaufen

4B0 035 186 G. Das sollte dann wohl ein Concert 1 mit CD Player und Wechslersteuerung sein.

Werd das mal bei Ebay ersteigern, wenn nicht muß ichs eben wieder versteigern...

Dank an alle, ich geb dann Bescheid obs funzt

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:15

Hmpf

hab nochmal gesucht, ich glaub ich war vorher gewaltig auf dem holzweg... Nach einem Concert bzw. irgendeinem Radio mit direkten CD-Player und Wechslersteuerung OHNE CAN Bus kann ich lange warten, gibts net...

Also entweder CAN Bus und neues Radio rein oder ein unnötiges Casettendeck durch die Gegend spazieren führen...

am 2. Juni 2004 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von enzo_f01

Also entweder CAN Bus und neues Radio rein oder ein unnötiges Casettendeck durch die Gegend spazieren führen...

Richtig, so sieht es fast aus... :(

Das einzige was du machen kannst, wäre dir ein Radion mitCAN-Bus zu kaufen und auf einige Funktionen zu verzichten...

Das Radio an sich funktioniert, es gehen dann blos folgende Sachen nicht:

- Tastaturbeleuchtung

- Automatisches Ausschalten des Radios beim ziehen des Schlüssels

- FIS-Anzeige

Ansonsten funktioniert das Radio 1A...

 

Also falls du dich jetzt doch entscheiden solltest, dir eins mit CAN-Bus zu kaufen, dann bau am besten mal dein Casettenradio aus und nimm die Maße der Blende.

Es gibt nämlich zwei verschiedene Radiogrößen, die Teilenummern kannst du getrost vergessen, da kennt sich keiner mehr aus...

Also das Radio gibt es entweder in...

- 23,2 x 5,6 cm oder in

- 22,5 x 5,6 cm!

Musst eben mal abmessen was dein jetziges hat und dann kannst du dir eins kaufen ;)

 

So, hoffe ich konnte dir helfen... ;)

am 2. Juni 2004 um 19:40

Hier noch zwei Bilder... (nicht wundern, sind von na A3-Seite, sind aber die gleichen wie für den TT ;) )

Bild 1

am 2. Juni 2004 um 19:43

Bild 2

So, hoffe es bringt dir was

Ich sage mal was zu den Teilenummern:

8N0 ist grundsätzlich schon für den TT

4B0 ist glaube der alte A4

Das ist aber bei vielen Teilen wie z.B. Radios,CD-Wechsler oder auch Steckern egal denn die wurden in vielen Modellen verbaut und haben sinnvollerweise nicht immer andere Teilenummern bekommen.

Gruß

am 2. Juni 2004 um 21:25

@ intoXiquÉ

welcher soll den passen?

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 5:22

Danke intoXiquÉ, das es die Dinger auch noch in unterschiedlichen Größen gibt hab ich noch nicht gewußt !!!

Ich habe beschlossen mich jetzt einmal auf meinen neuen gebrauchten zu freuen und das Radio so zu lassen wie es ist.

Ohne FIS Anzeige und automatischen abdrehen könnte ich gut leben, die fehlende Tastaturbeleuchtung würd ich schon ein wenig schade finden, außerdem hab ich noch gelesen das sich dieses Radio in einem nicht CAN Bus Auto hin und wieder nach 1er Stunde von selber abdreht ...

Danke nochmal für eure Beiträge !!!

Lg,

Enzo

am 3. Juni 2004 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Django Asül

@ intoXiquÉ

welcher soll den passen?

Sorry, dass kann ich dir nicht sagen...

Vielleicht baut ja mal jemand den Radio aus und stellt hier die Maße rein... Wenn nicht werde ich heute abend mal schauen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von enzo_f01

... die fehlende Tastaturbeleuchtung würd ich schon ein wenig schade finden, außerdem hab ich noch gelesen das sich dieses Radio in einem nicht CAN Bus Auto hin und wieder nach 1er Stunde von selber abdreht ...

Also auf die Tastaturbeleuchtung kann man ebenfalls getrost verzichten, da die Senderspeicherplätze ja auch im Display angezeigt werden (das Display funktioniert ohne Probleme) und direkt darunter die Tasten sind...

Das mit dem Abschalten des Radios nach einer Stunde kann ich nicht bestätigen, bei meiner Freundin im A3 (sind das WE an den Gardasee gefahren, ca 5 Std fahrt) hat sich das Radio nicht abgeschaltet ;)

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:31

*Grübel

Ich überlegs mir mal, die "gier" nach einem zusätzlichen Singe CD Player ist schon ziemlich groß, im schlimmsten Fall kann man das Ding ja wieder verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Original CD-Radio ... welches?