ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. originaler ladedruck 22ps

originaler ladedruck 22ps

Themenstarteram 6. November 2003 um 13:23

hi,

wieviel ladedruck hat eigentlich der 1.8T (225ps) im originalen zustand?

und bei welchen u/min?

Ähnliche Themen
15 Antworten

soweit mir bekannt dürften die 1.8t´er 0,8 bar ladedruck haben (originalzustand)

Themenstarteram 9. November 2003 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

soweit mir bekannt dürften die 1.8t´er 0,8 bar ladedruck haben (originalzustand)

was alle 1.8T egal wieviel PS haben 0,8 bar?

Also der 225PS'ige hat einen Ladedruck von fast 1,9bar. Deswegen ist er auch im Teillastbereich so einsame Spitze.....hat sehr spritzig.(Musst mal einen vergleichbaren saugmotor fahren :-D)

Sorry. So nicht richtig.

Aufladung 180er

0,6/0,7bar

Aufladung 225er

0,8/0,9bar

Ich mein bei 1800U/min...

wers besser weiss - bitte korrigieren.

Bei 1,9bar würde selbst der ein oder andere Subaru grosse Augen machen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Sorry. So nicht richtig.

Aufladung 180er

0,6/0,7bar

Aufladung 225er

0,8/0,9bar

Ich mein bei 1800U/min...

wers besser weiss - bitte korrigieren.

Bei 1,9bar würde selbst der ein oder andere Subaru grosse Augen machen.

Gruss

Der maximale Ladedruck im Saugrohr erreicht schon mal 2 bar beim 225er........

Ist es nicht so das der Ladedruck immer am Drehzahlende gemessen wird. Ich glaub schon!!!!!!!!

Beim meinem (165kw) Serie: 0,5 bar am drehzahlende

und jetzt gechipt: 0,9 bar Ladedruck.

Es wird nicht der Druck gemessen beim Aufladen sondern der am Ende der Drehzahl.

Gruß

Aber am Ende der möglichen Drehzahl baut der Motor doch wieder ab. Der Zenit liegt doch um die 5.800 U/min...

Gruss

also ich hab en pop-off ventil bis 1bar ladedruck drin und das wurde mir versichert dass das ausreicht weil mein motor max 0,8bar druck produziert?! (glaub auch nicht das die primitiven boschteile mit membran mehr aushalten würden als das jetzt mit kolben?)

@Fabius: Ja und bei Drehzahlende ist dann der Ladedruck abzulesen. Dies ist dann der Ladedruck von deinem TT.(Für den Fall das du eine Ladedruckanzeige drin hast.)

@wolfi702:Also ich hab noch das originalteil von Bosch drin und fahre bei 0,9 bar Ladedruck.Also das schafft es. Man hört es halt nicht so beim Druck ablassen wie beim Forge. (Hängt auch von der Feder ab die du im Forge drin hast je kräftiger die feder umso mehr druck kannst du fahrn. hatte mal ne gelbe in meinem Forge da ging garnichts mehr.

Gruß Sir M

nix forge, nix bosch -> nix unzufrieden ;-)

ihr redet hier mal von 0,9 und mal von 1,9 bar. das ist so als ob ihr äpfel mit birnen vergleicht, aber was über bananen wissen wollt.....

also erstmal eins vorweg: wenn der 1,8er t mit 1,9 bar ladedruck befeuert würde, könnte man da mit sicherheit das doppelte an leistung und drehmoment rauskitzeln. reel fährt er aber mit ca. 0,9 bar ladedruck. wenn einer von 1,9 spricht, dann ist dies der absolute druck inkl. umgebungsdruck von ca. 1bar (Luftdruck). da die 1 bar umgebungsdruck uninteressant sind, weil immer vorhanden, egal ob sauger oder aufgeladen, sollten wir hier mit überdrücken arbeiten. somit hat der 225er serienmäßige 0,9 bar. der 180 er hat rund 0,8 bar (angeblich seit umstellung auf esp auch 0,9?) und der 150 hat 0,5 bar. jetzt könnte man denken, dass der 180er ja mit 0,9 bar genauso viel leisten müsste wie der 225er, aber da ist noch der größere volumenstrom beim 225er, weil k04lader größer als k03. der druck alleine ist nicht das maß der dinge, deswegen haben viele powerkisten wie getunte toyota supra oder nissan skyline riesige lader mit relativ wenig ladedruck (meist so ca. 1,2 bar bei 500 bis 600 ps) bzw. zwei lader. zwei lader haben den vorteil, dass sie ungefähr den doppelten volumenstrom eines einzelnen liefern, aber das ansprechverhalten deutlich besser als bei einem einzelnen großen ist (wobei der supra die sogenannte registeraufladung hat: ein kleiner und ein großer lader arbeiten hand in hand. der kleine lader dient einem guten anprechverhalten im unteren drehzahlbereich und zur eliminierung des turboloches bei der gasannahme, solange wie der große lader noch versucht, auf drehzahl zu kommen. ergebnis: sehr gute motorcharakteristik -> "fährt sich wie ein 5 Liter saugmotor, und das ist bis dato das beste, was man einem aufgeladenen motor nachsagen kann" O-Ton AMS 1994)

achso, nochwas: da die ladedruckanzeigen auch meist den lade(über-)druck anzeigen, haben die nicht nur einen positiven, sondern auch einen negativen bereich. weil der motor, bevor der turbo einsetzt saugt, entsteht natürlich ein unterdruck im saugrohr, der bei einsetzen des laders in den positiven bereich wechselt. eine ladedruckanzeige für kompressormotoren hat meist keinen negativen bereich, was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass auch kompressormotoren anfangs im saugbetrieb arbeiten, eben solange, bis die motordrehzahl (linear zur laderdrehzahl) ausreicht, um mehr ladedruck aufzubauen als unterdruck durch den saugbetrieb entsteht.

Es stimmt, der Ladedruck ist ungleich dem absoluten Druck. Da in der Höhe von NN in der Regel 1bar (bzw. 1000 Hektopascal bzw. Millibar) Druck herrscht entspricht ein Ladedruck von 0,9bar = 1,9bar absolut.

Ferner finde ich es sehr befremdlich das hier jemand sagt den maximalen Ladedruck misst man bei maximaler Drehzahl. Ich habe keine Ahnung wie diese Person auf diese Idee kommt, aber folgt man der Logik müsste auch das maximale Drehmoment bzw. die maximale Leistung am Drehzahl maximum gemessen werden. Wie wir alle Wissen ist dies nicht der Fall. Wenn man das MAXIMUM meint dann meint man das MAXIMUM.

Die Motoren regeln den Ladedruck ab einer bestimmten Drehzahl runter. Warum? Ganz einfach, hat ein Motor eine Kompression von 1:9 (wie der 225er) bedeutet dies das bei maximalen Ladedruck von 1,9bar absolut die effektive kompression bei 1,9*9 = 17,1 liegt. Sprich das ganze wird ziemlich heiss, deshalb regeln die Steuergeräte den Ladedruck in den hohen Drehzahl bereichen ab damit die Hitzeentwicklung in Grenzen gehalten wird.

Diese Erklärung mag dem einen oder anderen zu "untechnisch" sein, aber ich erkläre es gerne ausführlicher falls Bedarf besteht.

Soweit ich weiss (man belehre mich eines besseren) sind die Ladedrücke wie folgt:

225 PS (K04) 0,9bar (1,9bar absolut bei 1000 Millibar)

180 PS (K03) 0,8bar (1,8bar absolut bei 1000 Millibar)

150 PS (K03) 0,5bar (1,5bar absolut bei 1000 Millibar)

Es ist aber anzumerken das die absoluten Werte von dem Umgebungsdruck abhängen.

Ist dieser zum Beispiel 1100 Millibar, erreicht der 225er 2,0bar absolut, ist er nur 800 millibar erreicht der 225er nur 1,7bar absolut.

Ich hoffe das war technisch genug :P

Cruiser

danke nochmal für die bestätigung meiner aussagen;)

einen tippfehler hattes´te aber noch: die verdichtung beträgt wenn, dann 9:1 und nicht 1:9 - 1 minus, setzen;)

der maximale ladedruck, um es nochmal auf den punkt zu bringen, liegt ungefähr dort an, wo auch das maximale drehmoment anliegt, also beim 180er z.b. bei 1950 U/min. der turbolader bekommt bereits bei dieser drehzahl soviel abgasstrom zur verfügung, dass er ausreichend druck aufbauen kann. um das mal wieder mit dem kompressor zu vergleichen: der baut den ladedruck mit steigender drehzahl annähernd linear auf, wobei auch nicht die nenndrehzahl den maximalen ladedruck abbildet. das ist der nachteil einer mechanischen kopplung beim kompressor gegenüber der strömungstechnischen kopplung beim turbo.

dadurch, dass obenrumm der ladedruck zurückgenommen wird, entsteht bei unseren maschinen ja auch die schöne drehfreude. nur wenige turbos laufen obenrummm so frei. da kommt dann wieder mehr die charakteristik des saugers durch.

Das habt ihr sehr gut beschrieben und dies leuchtet mir auch alles ein. Ich habe nur das beschrieben was ich an meiner Ladedruckanzeige abgelesen habe.

Nur komisch das das ihr ungefähr von den gleichen werten schreibt wie ich oben.

Ihr schreibt das der 225Ps 0,9bar Ladedruck hat, ja wann lest ihr denn das ab? Ich kann euch sagen wie das bei mir aussieht : Ich gebe Gas und der Druck baut sich auf im Overboost sind das ca. 1,9 bar und je höher ich mit der Drehzahl komme desto weniger wird der Druck und kurz vor Drehzahlende (sprich roter bereich) zeigt der gute Zeiger 0,9bar Ladedruck an allerdings erst seid er gechipt ist vorher(Serie waren es 0,5 bar bei Drehzahlende)

Hier ist jetzt nur noch die frage an euch zustellen wann der tatsächliche Ladedruck abzulesen? Ich weiß es auch nicht genau hab nur das wiedergegeben was ich abgelesen habe.

Gruß Sir Moxley

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. originaler ladedruck 22ps