original Alarmanlage - günstig nachrüsten?

BMW 5er F11

Kennt das jemand? Nachfrage bei der NL ergab, dass sie das nicht kennen. Allerdings nur bei "meiner" Niederlassung. Komisch finde ich das schon, dass offenbar keiner Bescheid weiss. Auf der BMW Homepage kann ich auch nichts finden.

54 Antworten

Hallo Phantom, kannst du mir die EBA mal zusenden?

Danke im voraus.

Ich hoffe hier ist noch wer aktiv.

Hat denn hier jemand die Original BMW Nachrüst DWA Verbaut und kann mir ein Foto senden (gerne auch per PN) wo der Kontaktschalter im Motorraum sitzt?

Die Nachrüst DWA hat einen extra Hauben Kontakt der irgendwo unter der Haube sitzen muss, nur weiß ich beim besten Willen nicht wo ich diesen platzieren soll. In der original EBA wird da nicht drauf eingegangen.

Wäre dankbar um ein Passendes Bild vom F10/11 wo erkennbar ist wo wie er befestigt wurde. Ein Halter und 2 Gewinde fresser waren dafür vorgesehenen.

Grüße Chris.

in der Regel gibt es beim 🙂 eine eba...

Es gibt extra im Nachrüstsatz DWA für den F10 das Nachrüstkabel Frontklappenschloss.

Der original Nachrüstsatz beinhaltet:

Nachrüstkabel DWA
Nachrüstkabel Frontklappenschloss
Frontklappenschloss
Buchsengehäuse 3-pol. SW
Sechskantmutter M8
Schmelzeinsatz 5 A (2 Stück)
Kabelband (15 Stück))
...

Nachrüstsatz-Nr.: nach 12/2009: 65 12 2 163 001

Stop Stopt wir reden aneinander vorbei @kanne66 :'D
Also es geht um den Nachrüstsatz nicht um den OEM Nachrüstsatz wie ab Werk.
Es gibt eine originale DWA die so 250€ kostet.
Diese hat einen separaten Hauben Kontakt wie das bei den älteren auch war (bei meinem e46).

Ich hatte gehofft jemand hat diese verbaut und ein Bild wo der Haubenkontakt sitzt.

Ich habe mir die EBA zu meinem Fahrzeug geholt allerdings steht da nirgends wo der kontakt hin soll.

Grüße Chris.

Ähnliche Themen

Hi Chris,

Mea culpa...

Die Kabellänge könnte den Einbauort zumindest eingrenzen helfen...

So sich hier im Forum keiner meldet, entweder den Verkäufer oder München angehen...

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

Vg kanne

Hi!

Warum eine original Alarmanlage mit Aufwand nachrüsten?
Besser und einfacher ist ein GPS - Tracker!
Groß wie eine Zündholzschachtel, irgendwo im Auto versteckt. Gibt am Handy Alarm und trackt das Auto über die ganze Erdkugel.....wenn kein GPS -Signal vorhanden, dann werden laufend die Koordinaten per SMS auf das Handy gesendet....
Kostet 50,-

Gyula

Hast du ein Link....

Zitat:

@gyula1 schrieb am 26. Februar 2020 um 15:01:11 Uhr:

Hi!

Warum eine original Alarmanlage mit Aufwand nachrüsten?
Besser und einfacher ist ein GPS - Tracker!
Groß wie eine Zündholzschachtel, irgendwo im Auto versteckt. Gibt am Handy Alarm und trackt das Auto über die ganze Erdkugel.....wenn kein GPS -Signal vorhanden, dann werden laufend die Koordinaten per SMS auf das Handy gesendet....
Kostet 50,-

Gyula

Naja, mit dem Unterschied, dass eine Alarmanlage einen Diebstahl möglicherweise verhindert und ein Tracker dich schön am Bildschirm verfolgen lässt, wie sich dein gestohlenes Auto von Dir wegbewegt. Klasse 😁!

Ich wollte nur eine Alternative nennen, aber jeder wie er will....

Gyula

Ja das stimmt, leider ist diese aber sehr lang. Hab mich da schon dumm und dusselig gesucht. 😁 geht vom Bremskraftverstärker bis vorne zur Mitte zwischen die Schlösser und Rechts am domlager vorbei.
Nun ja diese war ja bereits eingebaut allerdings nur zur Hälfte. Ich habe diese komplett raus gerissen vernünftig isoliert, Ultraschallsensoren hinter die OEM DWA abdeckung gesetzt, Stromdiebe raus geworfen -> eingelötet und versucht raus zu finden wo dieser Kontaktschalter hin soll. Der vorbesitzer welcher leider verstorben ist hat dies vom Sohn einbauen lassen welcher selbst KFZ-Mechatroniker bei Toyota oder ähnlich war.

Dieses GPS Tool würde ich zusätzlich zur DWA erstmal interessant betrachten und vlt auch noch nachrüsten.
Vorausgesetzt die Garage kommt doch noch dieses Jahr, dann nicht. :P

Ich hoffe weiterhin auf ein Foto. BMW Niederlassung bei mir weiß auch nichts.
Sollte ja in der EBA beschrieben sein laut denen, ist es aber nicht....

Grüße Chris.

Anleitung mit Einbauposition

https://media.schmiedmann.com/.../...363-Installation-instructions.pdf

Gruß
Michael

Das gibts ja nicht.
Ich habe genau die gleiche Anleitung (in Deutsch) nur bei mir fehlt genau der Teil mit dem Haubenkontakt obwohl meine extra auf meine Fahrgestellnummer raus gesucht wurde..

Besten Dank!!! @850222

Grüße Chris.

Bei mir hat die originale AA leider nichts genutzt. Mein schöner 525d mit Komfortschließung (Keyless-Go) wurde am 31.01.2020 vom Grundstück gestohlen. Kein Mucks hat die AA gemacht. Jetzt warte ich auf die Entschädigung durch die Versicherung. Meine Frau hat mich schon angezählt: Einen 5er darf ich mir noch kaufen, wenn der auch gestohlen wird ist Schluss mit BMW. Naja beim neuen werde ich den Schlüssel auslesesicher aufbewahren.

Das tut mir leid. Allerdings kommt dass bei so gut wie allen Keyless Go Fahrzeugen vor...
Selbst die nur Schlüssellosen start haben sind nicht sicher.
Ich habe z.B. nur Schlüssellosen start ohne Komfort öffnung. Genau da soll die AA eingreifen. Sollte gewaltsam eingebrochen werden muss die Alarmanlage los gehen so dass die Einbrecher nicht mehr auf die Idee kommen meinen Schlüssel zu überbrücken.
Sind sie aber schnell genug mit dem Koffer dann im Auto, piepst es halt nur ganz kurz... aber naja.

Beim G3x wird die DWA einfach von außen aus der Stoßstange geschnitten: https://www.motor-talk.de/.../und-weg-ist-er-t6248358.html?...

WTF

Deine Antwort