Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. el. schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

el. schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:40

Hallo Freunde,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Nachrüstung der elektrischen AHK??

Ist dies überhaupt möglich beim F11 in einem verträglichen Kostenrahmen??

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

einen Nachrüstsatz gibt es, siehe hier:

http://bmwetk.com/.../71_0587

zu den Kosten kommen dann aber auch noch die Einbaukosten und ob das für dich erträglich ist, kannst nur du entscheiden;).

gruss mucsaabo

Hallo,

habe bei meinem :) einen Kostenvoranschlag machen lassen, allerdings ist es ein E91:

1600 Euro komplett!

Hab´s bis jetzt aber noch nicht machen lassen!

Woke

Moin,

ich werde mir wohl eine steckbare aus dem Zubehör nachrüsten. Alternativ hat Rameder auch eine manuel schwenkbare AHK zum einigermaßen vernüftigen Preis.

Schau mal noch bei Westfalia, vielleicht haben die das auch.

Ich denke el. schwenkbar gibts nur von BMW und das kostet richtig Geld, dann doch lieber 10x im Jahr "unters Auto legen" und eine AHK anstecken.

habe meine von einem teilehändler, alles original, fehlte lediglich der knopf. dann auf zum freundlichen, einbauen lassen, codieren lassen und fertig.

schönes feature, für all die, denen stecken zu mühsam ist...

Hallo,

ich habe die el. schwenkbare Anhängerkupplung bei meinem F11 nachrüsten lassen.Sie funktioniert sehr gut.Hat allerdings auch 2200,- gekostet.

Ich werde für meinen F10 die Oris Lösung (Oris ist BMW Ausrüster) mit 13 Pol elektrischer Verbindung einbauen lassen.

Die Oris kostet bei kfzpoint_de 454€

Für den F11 gibt es die für 464€

Bei EBAY

Hi,

ich habe diese hier nachgerüstet:

http://www.bertelshofer.com/...plung-bmw-5er-touring-kombi-3621-1.html

Der E-Satz passt einwandfrei und es muss auch nichts progammiert werden.

Zeitaufwand ca. 4 Stunden inkl. Anfertigung eines zweiten Halters für den Auspufftopf...535d ist wohl nichts so gängig als das von Thule einen 2.Halter mitgibt ;-)

Sagt mal, sieht man mit der Rückfahrkamera den Kugelkopf der AHK (wenn diese nachgerüstet ist)?

Gruß, David

Jau, kein Thema auch ohne AHK Zoom kann man cm-genau unter die Kupplung fahren!

Das ist ja super. Das hat mir bei meinem X5 immer gefehlt.

Ich nehme das Thema noch mal auf.......

Habe gerade im original Zubehör gesehen, das es auch eine "normale" Anhängerkupplung abnehmbar zum nachrüsten gibt.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, oder es beim Freundlichen angefragt?

 

Grüße

Tristan

am 10. April 2012 um 11:42

Bitte nicht steinigen, dieses Angebot passt zum Thread!

Original BMW F11 600-Watt-Lüfter für AHK günstig abzugeben

Hintergrund: Ich fahre einen F11 520d mit AHK ab Werk - und damit auch mit serienmäßigem 600-Watt-Lüfter. Demnächst möchte ich meinem "Traktorchen" das "M Performance Kit" (184 -> 200 PS) spendieren, das neben Steuergerät und Ladeluftkühler ebenfalls einen 600-Watt-Lüfter enthält, den ich überflüssigerweise mitbestellen (und -bezahlen) muss. Ich habe nach dem Einbau des Kits also einen 600-Watt-Lüfter zuviel, den ich hier zu einem wirklich fairen Preis anbieten möchte, bevor er mir im Keller verschimmelt..

Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN.

am 10. April 2012 um 11:45

sorry, doppelt

am 22. Juli 2014 um 12:10

Hallo zusammen,

 

Wollte mal fragen ob jemand schon eine original el. schwenkbare AHK in Eigenregie verbaut hat und / oder mir vielleicht eine Anbauanleitung für mich hätte :D

Ich habe für meinen F11er gerade eine gebrauchte AHK gekauft, die aber ohne Button oder Kabelbaum gekommen ist.

Was ich erhalten habe:

- AHK mit Schwenkmotor, 13-Pol Anhängeranschluss und 2 kurze Kabel mit Anschlüsse zum FZ;

- Steuergerät (1 weißes Modul);

- Schrauben / Muttern zur Befestigung;

Ich weiß dass mir der Schalter fehlt (wie dieser angeschlossen wird, weiß aber nicht :confused:), aber kommt da sonst noch was dazu? Ich konnte beim googlen keinen Kabelbaum oder ähnliches zu kaufen finden.

Eine Anbauanleitung oder ähnliches wäre ganz schön.

 

Danke,

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. el. schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten