Letzter Beitrag

BMW F10 5er

Motor Umbau Erfahrungen vorhanden? F10 530i N53B30

Zitat: @basti313 schrieb am 28. April 2025 um 13:19:47 Uhr: Die Diagnosen waren ja auch ok, aber ich verstehe den Punkt mit "stunden Fehlersuche" nicht. Sind doch alles recht klare Sachen wenn man sich mit dem Motor auskennt. Der Index steht auf den Injektoren. Die 2013 waren eher keine Index 11, ich meine die kamen später. 2020 war sicher Index 11 oder schon 12, wenn neu von BMW und nichts "überholtes". Jetzt die Injektoren sind ja wahrscheinlich noch nichtmal von selber kaputt gegangen, sondern da liegt ja die HDP eher als Ursache vor, oder? Der Motor läuft schon seit einer ganzen Weile nicht mehr ganz rund, vor allem, wenn er kalt ist und ganz besonders wenn es draußen unter 10 grad sind. Deswegen die Fehlersuche, da kein erst kein Fehler abgespeichert war, außer Zylinder Notabschaltung 1 und 2, jedoch auch nicht immer. Ggf. brach dort schon der Kraftstoffdruck zusammen, was ich jetzt im nachhinein vermuten würde. Seit kurzem läuft er, erst gar nicht mehr und ich kam noch nicht dazu mehr zu machen als den Tester dran zu halten und mir die Drücke und Betriebswerte anzusehen, da gerade Haus gekauft, Renovierung und Nachwuchs in den Startlöchern steht. Sonst hätte ich mal geschaut, ob Späne oder ähnliches zu erkennen sind. Bei dem Fehler HDP nicht ausreichend Druck, standen Anfangs Zylinder 1,2,3 mit Notabschaltung bei, jedoch nach mehreren Probeläufen dann nicht mehr. Deswegen bin ich drauf und dran, zeitbedingt das Fahrzeug in Auftrag zu geben und da ist die Frage ob der KVA zum Tausch der Injektoren, HDP usw von über 6000€ sich Lohnt oder der oben besagte Motortausch in etwas zuverlässigeres.